Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Gibt es eigentlich einen Janoschthread ? Ich habe per Suchfunktion keinen gefunden...


    Komm, wir finden einen Schatz von Janosch


    Ein Buch das mich seit meiner Kindheit begleitet und sicher noch meinen zukünftigen Kindern und Enkeln gefallen wird. Janosch erzählt ganz zauberhaft vom kleinen Bär und seinem besten Freund dem kleinen Tiger, wie die beiden beschliessen reich zu werden und auf die Suche nach einem Schatz in die weite Welt ziehen. Sie begegnen dem Löwen mit der blauen Hose, dem verrückten Huhn und dem Räuber Hablitzel, tauchen und graben, finden einen Schatz und... Alle die dieses wirklich wunderschön geschriebene und sehr liebevoll illustrierte Buch noch nicht gelesen haben, sollten es nachholen und heraus finden, wie es aus geht. Für Kinder gibt es kaum schönere Bücher als die von Janosch !


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oh, wie schön ist Panama von Janosch


    Noch ein wundervolles Kinderbuch vom kleinen Bär und dem kleinen Tiger, genau so schön wie Komm, wir finden einen Schatz. Fantasievoll und spannend erzählt Janosch wie die beiden Freunde das Fernweh packt. Denn sie finden eine Kiste die nach Bananen riecht, mit der Aufschrift PANAMA. Doch ist Panama wirklich das Paradies auf Erden ? Die beiden Freunde begegnen netten Gesellen wie dem Hase und dem Igel die die beiden auf ihrem Sofa übernachten lassen und sie bauen ein Floß um den großen Fluss zu überqueren. Ob sie Panama finden ? Auch dieses Buch hat einen Platz in meinem Herzen und wird noch viele Male gelesen und vorgelesen werden !


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Janosch ist toll. Ich habe die Geschichten geliebt, aber wir hatten nie selber Janoschbücher zuhausen. Wenn ich die bei anderen Kindern gesehen habe, war ich immer total happy und konnte nicht widerstehen.


    Am besten gefällt mir, dass die Bücher wirklich Kinderfreundlich sind - süße, kleine Geschichten. Eine eigene Welt für sich, mit Tiger und Bär und der tollenTigerente!! :klatschen:
    Janoschbücher haben eine ganz arg friedliche, ruhige Atmosphäre - das gefällt mir sehr gut! Das will ich später später auch meinen Kindern vorlesen!


    Chrissi

    "Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • Meine Janoschbücher habe ich auch noch!
    Ich habe Janosch als Kind geliebt und meine Mutter musste sie mir jeden Abend vorlesen. Auch als ich sie bereits auswendig kannte.
    Und jedes Mal wenn ein Theater Janosch aufgeführt hat musste ich natürlich sofort da rein! :breitgrins:


    Und die Tigerente habe ich geliebt! :herz: Ich war schwer enttäuscht als ich meine Tigerenten-Ohrringe verloren habe :heul:

  • Ach Janosch...ich habe diese Bücher geliebt!! Wobei ich glaube das ich sie heute vielleicht sogar noch mehr mag als damals als ich noch klein war. Diese schönen Geschichten les ich mir immer wieder gern durch. Janosch hat einfach eine ganz besondere Art zu erzählen und seine Bilder zu gestalten. Mit soviel Witz der niemals plump wirkt.
    Toll finde ich immer wieder wie der Frosch und die Tiegerente in klein miteingebaut werden und die Abenteuer immer miterleben. Einfach toll! (Am liebsten mag ich den kleinen Bär und den kleinen Tiger sowie Schnuddel)

  • Tatsächlich, dass es dazu noch keinen Thread gab :entsetzt: Bei Janosch werden immer Kindheitserinnerungen wach. und auch heute noch liebe ich diese lieblichen Zeichnungen und die netten kleinen Alltagsabenteuergeschichten.


    Als Kind mochte ich am liebsten diese Tiger und Bär - Geschichten. Die hatten wir auch als Bilderbücher daheim. Und beim Frisör lagen auch immer einige Bücher von Janosch da :zwinker:


    Eine meiner Lieblingssendungen als Kind war Janoschs Traumstunde mit diesem Brummbär - was habe ich das geliebt. Wie heißt die Geschichte nochmal mit den Geschwistern - Seidenpfote und..?
    Oder das Lied "Eín Loch ist im einer - Karlotto, Karlotto". Dazu sehe ich noch heute die Bilder vor meinem geistigem Auge.


    Dann kam irgendwann dieser ganze Schwung und Hype angefangen mit Tigerentenclub, was ich zwar anfangs schön fand, aber dann fast überhand nahm.


    Jetzt läuft ja demnächst der Janoschkinofilm "Oh wie schön ist Panama". In der Vorschau sieht es zumindest süß gezeichnet aus. Vielleicht finde ich ja jemand, der es mit mir anschaut :redface: mal meinen kleinen Cousin überreden..




    meine Lieblingsbücher als Kind:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eines Tages kommt der kleine Tiger nicht mehr vom Pilzesammeln zurück. Besorgt macht sich der kleine Bär auf die Suche. Und tatsächlich: der kleine Tiger ist krank und kann nicht mehr alleine laufen. Klar, dass der kleine Bär hilft, denn zusammen sind sie stark. Liebevoll umsorgt der kleine Bär den kleinen Tiger und setzt alles daran, dass der Tiger wieder gesund wird.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der kleine Tiger und der kleine Bär wollen in die Stadt. Doch um dort heil hinzukommen muss man einiges lernen. Und so spielt der kleine Tiger heute die Mama und erklärt dem kleinen Bär, wie man sicher eine Straße überquert und was man beim Straßenverkehr noch beachten muss. Doch nicht alle halten sich an die Regeln, wie der kleine Bär bald erfahren muss.


    Das zweite habe ich auch mal selbst als Hörbuch auf Kassette aufgenommen (ich glaube als mein kleiner Bruder mal krank war), muss wohl einer meiner ersten Leseversuche gewesen sein. Die Kassette muss irgendwo noch rumliegen.. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Mira ()

  • Hmm, kann gut sein, weiß ich aber gar nicht :rollen:.


    Aber die Stimme mocht ich auch gerne. Janoschs Traumstunde durften wir auch immer schauen, dagegen hatten unsere Eltern überhaupt nichts einzuwenden (stand auf der gleichen Stufe wie "Die Sendung mit der Maus" :breitgrins:) und meine Mutter (oder auch Tante, den bei meinen Cousins war es das gleiche) nahmen die Folgen auch immer mal wieder auf. Als letztes Jahr die Folgen mal wieder liefen, wollte ich es auch aufnehmen, habe aber die meisten leider verpasst (da sie immer morgends kamen als ich in der Schule war).

  • Ja, ich mich auch :breitgrins:


    Wobei der Kinofilm ja animiert ist und deswegen wohl etwas anders sein wird als in der Traumstunde. Aber mal sehen...

  • :winken:


    Ich fand Janosch auch schon immer klasse.
    Als meine Tochter dann alt genug wart ,bekam sie nicht nur die Bücher sondern auch Hörspiele von Janosch.


    Sehr schön war da das Schweinchen, welches den Tiger in den Wald begleiten möchte und immerzu fragt:


    Wo jehste den hin...... Tiiiiiicher???


    Da haben sogar wir Erwachsenen uns :totlach: ......
    Janosch werde ich irgendwann auch meinen Enkelkindern vorlesen :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ihr hättet mich mal bei den Bilderbüchern in der Bibliothek sehn sollen :breitgrins: Beim Einstellen (also aufräumen der Bücher) hab ich immer mal wieder die Bilderbücher sortiert und mir dabei die Janoschbücher jedesmal angeschaut :breitgrins: (Ich hatte aber die Erlaubnis da ich ein bissl einen Einblick in den Bestand bekommen sollte)


  • Wo jehste den hin...... Tiiiiiicher???


    Oh wie süüüß!


    Ich freu mich schon, eines Tages mal Kinder zu haben und die ganzen Schätze aus meiner Kindheit auszugraben ;)


    "Komm, wir finden einen Schatz" habe ich auch mal als suuuuperniedliches Theaterstück gesehen. Obwohl ich damals schon ganze 10 Jahre alt war und von meiner Freundin deshalb ausgelacht wurde :grmpf:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oh wie fies! :grmpf:


    Ich habe "Oh, wie schön ist Panama" als Theaterstück gesehen :klatschen: (unsere Eltern gingen in jeder Weihnachtszeit mit uns ins Theater und es ist das Theaterstück, an das ich mich am besten erinnern kann (einmal war es noch "In 80 Tagen um die Welt")).

  • Oh wie süüüß!


    Ich freu mich schon, eines Tages mal die ganzen Schätze aus meiner Kindheit auszugraben ;)



    Ja ich habe auch gerade in meinen Schätzen aus der Kindheit gestöbert und was finde ich : Der Mäusesheriff und andere Geschichten von Janosch


    Okay ich war KEIN Kind mehr...hatte aber auch noch keine Kinder als ich mir das Buch gekauft habe... :redface: auf'm Flohmarkt :klatschen:



    Ich liebe Janosch und werde die Tage mal wieder rein lesen :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Beim Stöbern entdeckt, Promis wie Günter Jauch, Til Schweiger, ect. lesen Janosch!


    Promis lesen Janosch




    Ich selber glaube ich besitze kein einziges Janosch-Buch aber meine Godi bei der ich oft war hat uns immer daraus vorgelesen. Ich liebe "Oh, wie schön ist Panama"


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Janosch: Ach, so schön ist Panama. 6 Geschichten in einem Band, 12,95 EUR.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Alter von 4 Jahren möchten Kinder durchaus längere Geschichten hören, aber noch nicht auf Bilder verzichten. Hierzu bieten sich die Panama-Geschichten von Janosch an, die mit Bildern ca. 40 - 50 Seiten umfassen. Da der Text groß gesetzt ist, lassen sich die Geschichten recht schnell vorlesen und sind als Gute-Nacht-Geschichten durchaus gut geeignet.


    Nun gibt es alle 6 Geschichten in einem Band für sagenhafte 12,95 EUR, ohne dass hierbei Abstriche in der Qualität des Druckes und der Buchgröße hingenommen werden müssen.


    Nicht jeder der 6 Geschichten versprüht den gleichen Charme, so mancher (ironisch formulierte) Satz ist wohl auch nur von Erwachsenen zu verstehen. Dennoch hat mein Sohn viel Spaß damit und möchte die Geschichten immer wieder hören.


    Gruß, Thomas