Mary Glazener - Der Kelch des Zorns

  • Habe gerade auf amazon diese alte Rezi von mir entdeckt ;)


    Ich stelle das Buch mal hierhin, weil es sich ja um einen biographischen Roman und keine Sachbiographie handelt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Biographische Romane machen mich immer etwas skeptisch, weil sie häufig über dem Entlanghangeln an den realen Vorgaben die Figuren "aufgesetzt" und blaß erscheinen lassen.


    Nicht so dieses Buch. Mary Glazener hat für dieses Buch zehn Jahre lang recherchiert und zahlreiche Zeitgenossen Bonhoeffers, darunter seine überlebenden Geschwister und seine Verlobte, befragt. Herausgekommen ist dabei ein mitreißender Roman über eine faszinierende Persönlichkeit. Bonhoeffer beweist im Angesicht der Nazigreuel Mut und Standhaftigkeit und weigert sich, in irgendeiner Form mit dem Schreckensregime zu kooperieren, von Anfang an. Sein Priesterseminar der "Bekennenden Kirche" wird zweimal geschlossen, er selbst gerät wiederholt unter Verdacht, weil Verwandte und Freunde im Widerstand tätig sind und mit Admiral Canaris Hitlers Sturz planen, bis er schließlich 1943 verhaftet wird.


    Doch dieses Buch ist mehr als eine spannende Erzählung dieser Fakten, der Mensch Bonhoeffer ersteht lebendig vor dem Auge des Lesers als ein Mann, der stark und mutig seinen Lebensweg bis zum bitteren Ende geht, aber im stillen auch mit Zweifeln und Depressionen zu kämpfen hat. Eine unbedingte Empfehlung und eines meiner Highlights 2003.


    5ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()