Heinrich Heine Leserunde

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 11.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von creative.

  • Was möchten wir lesen? 0

    1. Die Harzreise (0) 0%
    2. Reise von München nach Genua (0) 0%
    3. Die Bäder von Lucca (0) 0%
    4. Die Romantische Schule (0) 0%
    5. Französische Zustände (0) 0%
    6. Memoiren des Herren von Schnabelewopski (0) 0%

    Hat jemand Lust auf eine Heinrich Heine Leserunde?


    EDIT by DerTeufel: hab "Memoiren des Herren von Schnabelewopski" zur Umfrage hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich hätte Lust auf eine Leserunde und da ich ein absoluter Heine Neuling bin, ist es mir auch egal, was wir lesen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich bin auch absolut Heine-unbedarft, möchte aber diese Lücke - angesichts des Heine-Jahres nun doch füllen, und in einer Leserunde könnte ich mich doch leichter dazu aufraffen. :zwinker:


    Warum steht eigentlich nicht "Deutschland. Ein Wintermärchen" in der Liste? Ist das nicht Heines bekanntestes Werk?


    Also, wenn schon, denn schon, würde ich persönlich gerne "Deutschland. Ein Wintermärchen" lesen.


    Die oben aufgelisteten Werke kenne ich alle gar nicht. Ich habe eben bei amazon. ein bisschen recherchiert, "Harzreise", "Lucca", "München - Genua" sind wohl Reiseschilderungen im weitesten Sinne, da ich diese Gegenden allesamt nur oberflächlich bis gar nicht kenne, muss ich das nicht unbedingt lesen. "Französische Zustände" gibts scheinbar nicht (mehr oder noch nicht) käuflich zu erwerben, die "Romantische Schule", da würd ich evt. auch mitmachen.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich muss zu meiner allergrößten Schande gestehen: Ich habe noch nie etwas von Heine gelesen :redface:
    Aus diesem Grund schließe ich mich fairy an, es wäre mir auch egal was wir lesen würden.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte auch Lust auf etwas Klassisches. Bei "Deutschland. Ein Wintermärchen" würde ich gerne mitmachen.


    Viele Grüße
    christie

  • Warum ich die bekanntesten Werke "Deutschland - Ein Wintermärchen" und "Das Buch der Lieder" nicht aufgelistet habe, weil es sich bei Beiden um Lyrik handelt. Und ich denke für den Einstieg ist Heines Prosa evtl. besser geeignet. Außerdem kann man Lyrik tot-interpretieren.


    Und persönlich gesehen, lese ich Lyrik lieber für mich alleine, denn meine persönlichen Empfindungen gehören nicht ins Netz :zwinker:

  • Ich wäre auch für eine Heine-Leserunde zu begeistern. Ich habe bisher nur "Deutschland-Ein Wintermärchen" gelesen. Das ist allerdings auch schon ein Stück her, da das noch zu meiner Schulzeit war.
    Was wir lesen ist mir eigentlich auch egal (ich weiß, das ist etwas unergiebig wenn das alle schreiben :rollen: ), aber vielleicht wäre eines der "Reisebücher" nicht ganz schlecht.

  • Theoretisch würde ich da auch gerne mitmachen. Ich werde morgen mal in die einzelnen Vorschläge reinschmökern und dann abstimmen.


    Liebe Grüße, Pandora

  • Au ja, das ist eine gute Idee! Ichbin auf jeden Fall dabei, egal mit welchem Werk.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Heidi Hof"

    Warum ich die bekanntesten Werke "Deutschland - Ein Wintermärchen" und "Das Buch der Lieder" nicht aufgelistet habe, weil es sich bei Beiden um Lyrik handelt.


    :rollen: Huch, das wusste ich gar nicht, dass Deutschland. Ein Wintermärchen Lyrik ist. Seht ihr, so wenig Ahnung habe ich von Heine! :entsetzt:


    Ja Heidi, stimmt, Lyrik eigent sich meiner Meinung nach auch nicht besonders gut für eine Leserunde.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Schön, dass du mir zustimmst Creative :smile:


    Macht doch nix :zwinker: Wenn ich die Werke nicht hier Zuhause hätte (seit 10 Jahren bis Fleischhauer nie angerührt), hätte ich das auch nicht gewusst :breitgrins:


    Gestern beim Literarischem Quartett ist "Die Romantische Schule" immer wieder erwähnt worden, die Reiseberichte auch. Wobei "Lucca" ziemlich ironisch geschrieben sein soll: "Ach, wie langweilig ..." ist Italien.


    Zudem sind das alles ziemlich kurze Werke, die kann man bestimmt gut lesen ...

  • Deutschland - Ein Wintermärchen


    Im traurigen Monat November war´s.
    Die Tage wurden trüber,
    Der Wind riß von den Bäumen das Laub,
    Da reist ich nach Deutschland hinüber.


    Und als ich an die Grenze kam,
    Da fühlt ich ein stärkeres Klopfen
    In meiner Brust, ich glaube sogar,
    Die Augen begunnen zu tropfen.



    Zur Info ...

  • okay, überredet und überzeugt! :zwinker:


    Nun denn, dann stimm ich jetzt einfach mal für Lucca! Um 5 EUR bei amazon, da ist nicht viel verhaut :rollen:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich habe mittlerweile etwas recherchiert. Ich schwanke noch zwischen "Lucca" oder "Die Romantische Schule". Ich glaube ich werde mich doch für ersteres entscheiden.

  • Hallo zusammen!


    Nein, keine Angst, ich werde nicht an Eurer Leserunde teilnehmen :zwinker: .


    Und ich sage jetzt auch nichts zu Euren Bemerkungen über Lyrik :zwinker: .


    Nur ein kleiner Hinweis: Die romantische Schule ist ein Werk mit einer ganz speziellen Tendenz. Dass das literarische Quartett es immer wieder zitiert hat, wundert mich nicht. Aber als Einstieg in Heine?


    Im Internet habe ich Folgendes gefunden, dem ich nur zustimmen kann: Heine hat "Die romantische Schule" für seine französischen Mitbürger geschrieben. Das Buch soll Auffassungen korrigieren, es ist didaktisch. Das Halbwissen der Franzosen wird um eine Geschichte der deutschen Literatur zwischen 1800 und 1832 ergänzt.


    Die "Romantische Schule" ist nicht, wie Heine vorgibt, eine Fortsetzung des Buches der Mme de Staël, sondern ein Widerspruch gegen ihr De l'Allemagne. Die Franzosen haben bislang auf Grund schlechter Einflüsse die deutsche Literatur für etwas Bewunderns- und Nachahmenswertes gehalten. Heine tritt an, diese Meinung zu korrigieren. Quelle


    Warum lest Ihr nicht Aus den Memoiren des Herren von Schnabelewopski? Ich habe das als sehr witzig in Erinnerung, und es war auf jeden Fall das erste Werk von Heine, das ich gelesen habe.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke Sandhofer :winken:


    Jetzt habe ich zwar schon für "Die Romantische Schule" gestimmt, aber ich nehme deinen Tipp gerne auf. Meine Stimme gilt also für Memoiren des Herren von Schnabelewopski.


    Vielleicht kann ja ein Mod die Umfrage noch ändern ...

  • Zitat von "Heidi Hof"

    Meine Stimme gilt also für Memoiren des Herren von Schnabelewopski.


    Ja! Meine auch! Ich glaube, das gefällt mir besser als Reisebeschreibungen! (.... und um EUR 2,60 ist noch weniger verhaut
    :zwinker: ) :breitgrins:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Zitat

    noch weniger verhaut


    Eben dachte ich noch, es sei ein Vertipper, was soll das denn heissen, da es nun schon zweimal auftaucht? :smile:


    Ich habe übrigens für französische Zustände abgestimmt. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Uff schwer zu erklären.


    "is nix verhaut" bedeutet "ist nichts falsch gemacht falls es nicht passt"


    Ich wiederum hab mich kurz gewundert warum du glaubst "verhaut" sei ein Tippfehler. :)


    lg Stefan

  • Ich hatte zwar für Lucca gestimmt, möchte aber auch lieber die Memoiren des Herren von Schnabelewopski lesen.


    sandhofer: Danke für den Tipp auch von mir!