Osanna Vaughn - Der Schrei des Falken

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 13.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Huhu Ihr Lieben,


    ich bin durch :smile: . Osanna hat sich wirklich warmgeschrieben, ich konnte das Buch seit gestern überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn es ein Jugenbuch bleibt, ist es doch viel anspruchsvoller und komplexer geworden, als man anfangs hätte denken können. Die Charaktere haben sich schön entwickelt und der Schreibstil ist herrlich flüssig, das macht das Lesen schön leicht :zwinker: .


    Mir ist da etwas aufgefallen: Am Anfang des Buches stand, daß die Falken wg. ihres empfindlichen Gefieders nie mit den Fingern gestreichelt werden dürfen, sondern nur mit Federn (?). Während der Handlung werden aber andauernd Falken gestreichelt, über Kopf, Brust und sonstiges Gefieder. Hatte ich da was falsch verstanden oder ist das ein Fehler, der übersehen wurde?


    Zur Handlung:


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Schön, weil nicht vorhersehbar, fand ich, daß der Falke zwar nicht von Lotan angeschossen wurde, dieser aber an der Schandtat durchaus beteiligt war. Ihn mit Heiligenschein zu sehen hätte ich zu unglaubwürdig gefunden und ich finde Bardelph als neuen Bogenschießlehrer sehr passend.
    Ich hatte übrigens auch nicht unbedingt mit dem Auftauchen einer Nebelsängerin gerechnet, und daß dies Haupthandlung werden würde, hätte ich nie gedacht. Gut, daß ich Monikas Bücher kenne und daher mehr weiß, ansonten hätte mir in diesem Buch vielleicht was gefehlt :zwinker: .


    Die aufkeimende Liebe zwischen Alduin und Erilea fand ich anfangs etwas nervend und seltsam (der Knirps ist doch erst 13!), habe mich aber mit der Tatsache abgefunden, daß die Falkner in Nymath frühreif sind :zwinker: und bin gespannt, ob diese Verbindung von Dauer sein kann.


    Um die Wandlung des Magiers hätte ich mir mehr Informationen gewünscht, das war doch ein wenig zu unklar...oder ist da noch was für Band zwei geplant?


    Alles in allem ist es wirklich ein schönes Jugendfantasybuch :smile: und ich freue mich schon auf Teil 2 .

  • Ich mochte sehr gerne diese Stelle:


    "Wir sind?" - "Ja, wir sind immer das Kind, das Schönheit ist, Unschuld, Freude und Staunen. wir vergessen es immer wieder, aber das ändert nichts an der Tatsache, was wir sind. Wir müssen uns nur daran erinnern."


    Auf der Seite 265 war es, glaube ich.

  • So, nun bin ich auch durch :klatschen:


    Ein sehr schönes Buch, ich habe mich beim Lesen unheimlich wohlgefühlt und freue mich auf den nächsten Band !


    Mensch Osanna, da hast du was angerichtet. Ich habe mich heute in einem Falknerforum angemeldet und heute mittag eine email an unsere Falknerei hier in der Nähe geschrieben. Eben kam ich von der Arbeit heim und hatte schon eine Antwort ! Ich soll den Herren einfach bei einer Show ansprechen (er hat zur Zeit eine Falknerin in Ausbildung !), dann erzählt er mir gerne mehr. Außerdem gibt es in Franfurt einen Falknerverein an den ich mich wenden kann ! Oh oh...


    Ansonsten bin ich traurig dass das Buch ausgelesen ist. Ich vermisse Alduin und Rihscha jetzt schon - bis der 2. Band erscheint, halte ich mich mit Der Nebelsängerin und Der Feuerpriesterin über Wasser :zwinker:


    Osanna, danke für diese Reise durch Nymath !

  • Hallo ihr Lieben,


    Osanna ist momentan nicht im Lande! Ich soll euch lieb grüßen und sie meldet sich hier auf jeden Fall bald! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Freunde!
    Da bin ich wieder, zurück aus England.


    Nimue fragte ob ich die Fragen beantworten werde. Auf jeden fall!!!
    In diesen Moment sehe ich aber nur eine offene Frage - die von Bianca wegen die Gefieder.
    In Englischem Text steht nicht dass mann die nicht beruhren soll. Als Rischa klein ist und Alduin immer noch vorsichtig mit ihm umgeht, Aranthia gibt ihn das Feder von eine andere Falke und sag dass er wird gerne mögen am Hals damit gestreichelt zu werden. Aber nur ganz am Amfang - als Rischa neugeboren ist - sagte sie dass Alduin ihn nicht beruhren soll - aber dass ist nur vorübergehend. Wenn die älter sind, es ist ganz normal Falken zu streicheln, trotz dass es auch verschieden Meinung gibt über wieviel.
    Leider habe ich meine Deutschefassung nicht gerade hier, aber ich wurde gerne wissen wo diese Passage im Deutschem ist. Leider bei Übersetzungen können immer wieder diese Art von Misverstädnisse reinrutschen.


    Elaine hat eine schöne Ausschnitt zitiert, als Aranthia ihre 'geistige Reise' macht! Diese Teil habe ich total 'offen' geschrieben. Ich meine damit ohne Plan oder Absicht - nur wie es rauskam. Ich finde die Weisheiten dass Aranthia da gefunden hat, auch schön!


    Einige andere Leser teilen auch der Meinung dass das Buch etwas 'ruhig' anfangt und dann mehr intesiv wird. Zum grossen Teil hat sich dass auch so entwickelt. Es ist wie wenn mann jemanden erst kennenlernt - mann wird etwas vorsichtig und tastet sich in die Beziehung rein. Langsam wird es tiefer! Der 2. Band fängt schon direkt intensiver an. Alduin, Erilea und Rael sind schon reifere junge Leute (es spielt sich 2 Jahre später). In diese Art von Welt (wie in unsere Mittelalterzeit, zum Beispiel), ist mann mit 14 oder 15 schon Erwachsen und voll im Leben!


    Ich freue mich, trotz dass einige von euch es nicht klar hatten dass es sich um ein Jugendbuch handelt, dass die meinsten von euch irgendwas interesantes, spannendes oder schönes daran gefunden habt (Jona, du bist schon der 2. der einen Falknerausbildung jetzt machen will!!!). Ich musst zugeben dass ich mich vom großen Gewalt und zu schweren 'Dunkelheit' relativ fernhalten wollte. Die letzten Jugendbücher dass ich in England gekauft habe hatten ein haufen Tote schon in den ersten Kapitel, werden durch das ganze Buch von etwas schreckliches gejagt (sehr oft in einen schwarzen Umhang!) oder sowas. Ich muss zugeben ich bin schon ein bißchen müde davon. Trotzdem verstehe ich dass für andere dieser Art von Nervenkitzel wichtig ist. Ist auch in Ordnung - die Welt ist ganz Bunt!


    Also, ich hoffe ich habe geschaft mir klar auszudrücken trotz meinen mangelhaften Gramatik! Ich bitte um eure Geduld! Ist irgend eine andere Frage noch offen. Ich muss zugeben ich weiss nicht wie mann die 'Spoiler' feature benutzt.


    Bis bald!
    Osanna

  • @OsannaVaughn
    Wg. des Gefieders:
    Du hast recht. Ich erinnere mich, daß die Empfindlichkeit des Gefieders am Anfang erklärt wurde, als Alduin die richtige Behandlung seines Jungfalken erklärt bekam. Irgendwie habe ich das wohl auf alle Falken übertragen. War mein Fehler, sorry :redface: .

  • Hallo liebe Leserunde,


    ich habe gerade bis Seite 111 gelesen. Seit wir uns in Sanforan befinden, gefällt mir die Geschichte immer besser. Alduin habe ich jetzt richtig ins Herz geschlossen und auch die kleine Wunand Erilea finde ich goldig!



    Die Beschreibung der singenden Höhle fand ich traumhaft schön. Sowas würd ich auch gern mal sehen und hören!

  • Ja..... :rollen: ich bins schon wieder. Wie man nur unschwer erkennen kann, hat mich das Buch nun auch gefesselt. Ich will ja nicht sagen, dass der Anfang mir nicht gefallen hat, aber nun hat das Buch doch so einiges an Spannung zugelegt!



    So, dass reicht nun aber für heute. :elch:


    @Nimue
    Ich finde deine Theorie bezüglich der Person, die den Pfeil abgeschossen hat, sehr interessant, aber ich glaube der Mann wollte sich eher an den Bewohnern in Lemrik rächen... oder irre ich mich da jetzt total??

  • Horusina erwähnt Nimues Theorie... aber ich finde es nicht. Wo war das?


    @Nimue
    Ich finde deine Theorie bezüglich der Person, die den Pfeil abgeschossen hat, sehr interessant, aber ich glaube der Mann wollte sich eher an den Bewohnern in Lemrik rächen... oder irre ich mich da jetzt total??


    Was sonnst... keine Fragen mehr???


    Und Bianca... wegen den Geflieder keine Sorge!


    Liebe Grüße
    Osanna

  • @Osanna


    hier ist nimues Theorie, von der ich geschrieben hatte:


    Zitat von "nimue"


    Ich habe das Buch heute auch beendet. Das Ende war, wie für viele von euch, auch mir zu kurz und zu schnell abgehandelt. Da hätten es ruhig ein paar mehr Seiten mit ausführlicheren Beschreibungen geben können!


    Und auch den Anfang fand ich, wie nimue schon schrieb, eher so ein "sich warm schreiben". Da gab es doch viele Dinge, die zu vorhersehbar waren.


    Den Mittelteil hingegen fand ich super klasse! :klatschen: Es war teilweise so spannende, dass ich das Buch nicht weglegen konnte, auch wenn ich gewollt hätte! Also an dieser Stelle ein großes Lob an Osanna für die tolle Erzählweise und Handlung in ihrem Erstlinsroman!


    so und nun noch ein paar inhaltliche Dinge:

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Und nimue hatte doch recht, mit dem fiesen Carto! :winken: Das hätte ich echt nicht gedacht, das er nochmal auftaucht und dann auch gleich noch die Nebelsängerin entführt.
    Mein Verdacht war ja Malna! Und das hat sich immerhin teilweise auch bewahrheitet....


    Ja, viele Dinge sind noch offen. Die hat ihr zum grössten Teil auch schon erwähnt gehabt. Was ich noch vermisst habe war die Aufklärung über Alduins Vision mit der Höhle. Wurde das nochmal erwähnt, oder war das eine Fehlwarnung?
    Und besonders das Verschwinden von Lotan ist zu schnell bei Seite geschoben worden. Ich denke er wird wohl im zweiten Band nochmal auftauchen und dort wieder Unruhe stiften...


    Übringes fand ich die Sache mit den Delphinen wunderschön. Wie die Bewohner Nymaths sie nennen und wie Kirstie sie dann in unserer Welt beschreibt. Und auch das sie jedem Lebewesen helfen und nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden!


    Zitat von "OsannaVaughn"

    Was sonnst... keine Fragen mehr???


    Naja.......doch. Eine Frage hätte ich da schon noch; Und zwar hatte Malna doch den Namen Mado (siehe Seite 230) erhalten, den vorher Madi Tarai trug. Was bedeutet er bzw. wofür steht er?

  • Hi Horusina,
    Leider merke ich jetzt dass ich ein Problem habe mit den SPOILER Kästchen. Bei mir sind sie nämlich BLANKO. Ich sehe die Ikonen aber nichts anderes. Es kann seien weil ich mit Linux installiert bin und benutzte Mozilla Firefox stadt Internet Explorer.
    Also... Nimues Theorie habe ich noch nicht endekt!
    Was der Titel Madi/Mado (Frau/Mann) angeht, es ist mir nur so eingefallen. So lange der Meister (Madi Tarai) noch lebte, trägt ihr Assistent/Schüler (Malnar) kein Titel. So bald Madi gestorben ist, hat Malnar den Titel geerbt so zu sagen.
    Ich danke euch alle für den In-put wegen Anfang und Ende, und ich nehme es wahr für Buch 2. Das ganze Prozess war irgendwie ungewöhnlich. Ich hatte damals irgendwie mit ein Lektor/Lektorin gerrechnet die mir Bescheid diesen Aspekten signalisiert - aber es ist nicht passiert. Na ja, das ganze schreiben ist eine Abenteuer. Ich plane sehr wenig im voraus und sehe dann wo es mich führt.
    Buch 2 spielt sich über 2 Jahre später und kaum in der Stadt. Ich hatte nie das Gefühl dass es weiter in Sanforan gehen sollte. Unter anderem der Gefahr von zu viele Wiederholungen wäre da und irgendwann wäre es langweilich. Das Leben geht weiter und Alduin ist schon ein ausgebildete Falkner. Der Resonanz von ein Paar Leute die das Manuskript in Englisch lesen ist, bis jetzt, positiv.
    Also... werden wir sehen!
    Ich wünsche auch allem ein schönes Wochenende.
    Osanna

  • Hallo Osanna, :winken:


    vielen Dank bezüglich deiner Antworten. Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Alduin, Erilea und den anderen im zweiten Buch.


    Das du die Kästchen nicht lesen kanst liegt nicht an deinem Rechner oder deiner Internetverbindung! Auch bei uns sind die Felder weiß. Du musst einfach mit der linken Maustaste das Kästchen makieren, dann kanst du den Text in den Feldern lesen.
    Wir machen die Kästchen extra immer weiß, damit jemand der hier reinschaut und vielleicht das Buch noch selber lesen will, nichts über den Inhalt erfährt. Ich hoffe, das ich das jetzt verständlich erklären habe und du unsere übrigen Texte noch lesen kanst.


    Viel Spaß dabei,
    wünscht Horusina :schmetterling:

  • Wow!!! Vielen Dank!!! Es eröffnet sich eine ganz neue Welt für mich!!! Warum habe ich nicht früher gefragt? Es tut mir Leid.
    Jetzt gehe ich alles durch und sehe ob noch offene Fragen da sind.
    Bis Später!
    Osanna

  • Hier sind einige meine Kommentare zu verschiedenes die im Spoiler Kästchen geschrieben wurde:


    Wegen Alduins Alter und Reife... oder nicht.
    Typischeweise in diese Art von Welten (etwa wie im unsere Mittelalter), wurden die Leute viel Junger reif. Viele von den Königenen in unsere eigene Weltgeschichte haben ihre größten Schlachten mit 16 schon gewonnen! Von der andere Seite ist Alduin zuerst in einige Aspekte unreif weil er ein so abgetrentes Leben geführt hat bis er zu Sanforan kommt. Ich habe drei Söhne (schon 24, 21 und 18) und war immer wieder überrascht mit diese Mischung von Unreife und Reife – gerade auch im diesem Alter... Irgendwie auch, kommt überall mein eigene Lebenserfarhung durch. Ich weiss nicht ob mann es vermeiden kann.


    Offene Fragen (was ist mit Alduins Vater usw) – ziemlich viel wird im Buch 2 geklärt...


    Trotzdem, ich finde nicht dass jede Frage beantwortet seien muss oder dass jeder Handlung logisch seien muss. Das Leben ist voller unbeantwortete, ungeklärte und unlogische Fragen und Erfahrungen. Was auch sehr interesant ist ist zu merken wie unterschiedlich die Leute Situationen betrachten. Ich finde es sehr spannend.


    In allgemein wollte ich auch sagen dass ich wurde gebeten ein Jugendbuch innerhalb der “Das Erbe der Runen” Reihe zu schreiben. Also, ich musste innerhalb bestimmte Parametern (von Monika Felten etabliert) schreiben. Zum Beispiel, die Bindung mit den Falken bei der Schlupfung dass an die Drachen von Pern errinert (und es stimmt!) war Monikas Idee. Aber für mich blieb die Frage wie sich diese Beziehung mit eine Falke sich entwickelt und wie bildet mann eine Falke aus. Ich fand der Thematik sehr schön und das war der Ausgangs Punkt für meine Geschichte. Im nachhinein ist mir klar dass es doch hilfreich wäre Monikas Erbe der Runen Bücher auch zu lesen, sonnst könnte einiges ziemlich unklar bleiben – ich habe vielleicht daswegen einiges nicht genug geklärt. Aber es ist auch eine interesante Herausforderung.


    Der Tot von Madi Tarai wurde erwähnt... Es stimmt dass es schade war und es ist ein gutes Beispiel von mein “Schreibweg”. Ich habe dies und vieles nicht im voraus geplannt. Ich schrieb wie sie sich von Alduin verabschiedete und in diesen Moment habe ich plötzlich gewusst dass sie stirbt... und bald. Ich sage euch, ich habe fast geweint. Ich mochte sie gerne... ich konnte drei Tage nicht schreiben weil ich wollte nicht schreiben dass sie stirbt. Aber ich musste treue bleiben... es ist nicht meine Geschichte sondern die Geschichte von die Protagonisten. Das Lotan krank wurde habe ich auch nicht geplant. Er is ganz einfach krank geworden. Und so ging es sehr oft.


    Was mir auch im nachhinein klar wurde, und sehr oft wegen Sachen dass einige Leser gesagt haben, ist dass das Buch ist auf verschiedene Ebennen geschrieben. Dieses habe ich auch nicht geplannt. Ich will aber damit sagen dass mann es vielleicht, etwas später, neu lesen kann um zu sehen ob mann einige neue Aspekte endeckt.


    Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und eures Mitmachen! Ich denke es wird eine Vorlesung beim Nordcon hier in Hamburg in Mai geben. Vielleicht kommt irgend einer von euch vorbei. Bitte dann Bescheid sagen!
    Liebe Grüße,
    Osanna :klatschen:

  • Hallo Osanna,


    Zitat von "OsannaVaughn"

    Wow!!! Vielen Dank!!! Es eröffnet sich eine ganz neue Welt für mich!!! Warum habe ich nicht früher gefragt? Es tut mir Leid.


    Nein, mir tut das leid! Ich habe das zwar am 16. März hier mal in der Leserunde erwähnt, aber ich hätte Dich deshalb anschreiben sollen! Leider habe ich momentan mal wieder so viel um die Ohren, dass ich es immer wieder vergessen habe. :redface:


    Vielen Dank jedenfalls für die vielen Informationen und Antworten Deines letzten Postings! :klatschen:


    Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass einige offene Fragen in der Fortsetzung geklärt werden.



    Zitat von "OsannaVaughn"

    Trotzdem, ich finde nicht dass jede Frage beantwortet seien muss oder dass jeder Handlung logisch seien muss. Das Leben ist voller unbeantwortete, ungeklärte und unlogische Fragen und Erfahrungen.


    Das stimm natürlich, aber die Neugierde muss einfach befriedigt werden :breitgrins:


    Zitat von "OsannaVaughn"

    Ich schrieb wie sie sich von Alduin verabschiedete und in diesen Moment habe ich plötzlich gewusst dass sie stirbt... und bald. Ich sage euch, ich habe fast geweint. Ich mochte sie gerne... ich konnte drei Tage nicht schreiben weil ich wollte nicht schreiben dass sie stirbt.


    Das ist ja sehr oft bei Autoren / Autorinnen so, dass sie von ihren Figuren überrumpelt werden. Ich finde das toll. So ist das Schreiben mindestens so spannend wie das Lesen. Ich wollte, ich könnte auch schreiben *seufz*


    Liebe Osanna, nochmals vielen Dank für die tolle Leserunde und die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.