Robin Hobb - Der Adept des Assassinen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo zusammen!


    Ab sofort ist die Leserunde zu Der Adept des Assassinen, dem ersten Band der Weitseher-Trilogie freigegeben.


    hobb01.jpg


    Inhalt:
    Der junge Fitz ist der Bastard eines edlen Prinzen und wird in den Ställen des königlichen Haushaltes großgezogen. Er ist ein Ausgestoßener, dessen bloße Existenz seinen Vater um den Thron gebracht hat. Nur der alte König Shrewd nimmt sich seiner an: Heimlich lehrt er ihn die Künste der Assassinen. Denn im Blut des jungen Mannes fließt das Erbe der Magie: ein Talent, in die Zukunft zu schauen - und die im Königreich weitaus seltenere Fähigkeit, Gedanken zu lesen. Als Barbaren das Land überfallen, die Küstengegenden zerstören und zombieähnliche Wesen zurücklassen, wird Fitz auf seine erste Mission geschickt. Nur von ihm hängt das Überleben seines Volkes ab...


    Teilnehmer
    Thanquola
    Wendy
    Bianca
    Flor (liest mit sobald ihr Buch angekommen ist)
    Tirah
    nimue (nur vielleicht)
    Ingroscha


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Falls sich noch Leserunden-Neulinge dazugesellen, findet ihr hier die Leserunden-FAQ, Informationen zu Spoilern etc.


    Und nun wünsche ich uns allen viel Spaß! :lesen:

  • Ich habe das erste Kapitel beendet und habe das zweite gerade begonnen. Eines habe ich gleich nach einer Seite dieses Buches festgestellt: Der Stil liegt mir sehr. Die Art und Weise, wie Fitz seine Geschichte erzählt liest sich sehr gut und flüssig. Nachher in der Pause werde ich noch etwas weiterlesen - ich bin gespannt, wie Fitz Leben weiter verläuft.

  • Hallo!


    Ich hab gestern im Zug zu lesen angefangen und hab tatsächlich schon die ersten vier Kapitel gelesen. Beim ersten Mal lesen hatte ich ja meine Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, aber diesmal bin ich wirklich von jeder Seite fasziniert.


    Fitz erzählt seine Geschichte toll, irgendwie so als wäre er nur ein stiller Zuschauer gewesen und hätte das gar nicht selbst erlebt. Und dann kommen wieder Momente, wo man sich bewusst wird, dass er am Anfang der Geschichte ein sehr kleiner Junge war, der niemanden hat, zu dem er wirklich gehört. :sauer:


    Burrich mag ich auch furchtbar gerne. Der ist für mich so eine Art großer, starker, brummiger Onkel, der zwar streng ist, aber ein gutes Herz hat. :herz:


    Auf frohes Weiterlesen, also.


    Frühlingshafte Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Als kurze Zwischenmeldung: ich hab' Euch nicht vergessen :winken:
    Ich werde wohl erst morgen mit dem Buch anfangen, das liegt daran, wenn man zwei Leserunden gleichzeitig hat.... :elch:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Flor und Tirah: Kein Problem - ich lese gleichzeitig auch noch in zwei Leserundenbüchern :breitgrins: außerdem habe ich mal wieder wenig Zeit... Ich warte also gerne auf euch :)


    Ich habe heute in der Mittagspause das zweite Kapitel gelesen. Blaufleck ist mir sehr sympathisch - ich bin gespannt, ob wir noch mehr von ihr lesen werden.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"

    Warum aber nur ist denn der König abgetreten? :entsetzt: Ich dachte bereits, ich hätte etwas überlesen aber mein Schatz meint, das sei nicht der Fall. Der Rücktritt klärt sich wohl später. Da bin ich wirklich neugierig!
    Burrich hat ja Nosy weggejagt, ich denke aber dass der Kleine sich nicht so leicht verjagen lässt *g*. Er kommt sicher zurück. Und dass die Ausübung der "Alten Macht" Fitz dermaßen verändern könnte, halte ich auch erst einmal für eine "urban legend".

  • Mein Sohn hat heute zwei Stunden Mittagsschlaf gehalten, was ich natürlich gleich für eine ausgiebige Lesepause genutzt habe! :baby:


    Den Anfang fand ich etwas merkwürdig, quasi die Rückblende, wie der alte Mann aus seinem Leben erzählt. Auch mag ich eigentlich Bücher nicht so gerne, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Als ich mich jedoch erst einmal eingelesen hatte, gefiel es mir gut! Der arme kleine Junge...



    Zitat von "Ingroscha"


    Zitat von ""Hier meine Überlegungen dazu""

    So wie ich es verstanden habe, ist ja nicht der König abgetreten, sondern Fitz' Vater, der Prinz, ist von der Erbfolge zurückgetreten. Er war Kronprinz und wohl immer besonders rechtschaffen. Daß gerade er sich einen solchen "Fehltritt" erlaubt hat, war wohl ziemlich peinlich. Erst recht, weil seine Frau keine Kinder bekommen kann. Also hat er die moralischen Konsequenzen gezogen. Daß er sich allerdings überhaupt nicht um Fitz kümmert (zumindest bisher), finde ich ziemlich schäbig.


    Mit Nosy hatte ich das so verstanden, daß Burrich ihn weggegeben hat - ich hoffe doch mal ganz stark, daß er dem armen kleinen Kerl nicht einfach den Hals umgedreht hat!


    Heute abend werde ich weiterlesen, ich bin schon gespannt.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo, ihr Lieben!


    Also zu Nosy muss ich jetzt auch was schreiben:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"

    Also für mich war immer klar, dass Burrich Nosy getötet hat. Weil Fitz doch diesen stechenden Schmerz empfindet - zumindest war das immer mein erstesr Impuls.
    Ob's stimmt oder nicht, verrate ich jetzt natürlich nicht, aber ich hab mich doch gewundert, dass ihr alle meint, er habe ihn nur weggeschickt.


    Ich bemühe mich wirklich langsam zu lesen, aber bei mir fliegen die Seiten nur so. Ich habe gerade Kapitel 7 beendet und möchte am liebsten gleich weiterlesen.


    Etwas, das mir noch aufgefallen ist:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"

    Ich hatte schon ganz vergessen, dass Fitz nicht nur mit seinem Geist Kontakt zu Tieren aufnehmen kann, sondern auch Leute von sich wegstoßen... oder sie dazu zu bringen, sich körperlich unwohl zu fühlen.
    Schrecklich, was man so alles vergisst!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Achjeh, Wendy und Tirah, ihr habt ja so Recht. Ich habe gestern noch einmal nachgelesen und die Sache mit dem König hatte ich wohl falsch verstanden... Ebenso teile ich jetzt Wendys Theorie in Sachen Nosy.


    Leider bin ich sonst nur zwei Seiten weiter gekommen, heute in der MIttagspause sind aber sicher wieder 15 Minuten Zeit und heute abend dann noch ein wenig.

  • Was Nosy betrifft, so habe ich die gleiche Befürchtung wie Wendy - obwohl mir die andere Variante viel besser gefällt!


    Das Buch hat's wirklich in sich, wenn man erst einmal angefangen hat, kann man es kaum noch aus der Hand legen! Ich denke immer: "nur noch einen Absatz, dann klappe ich das Buch zu" - und dann passiert wieder etwas spannendes und ich muß einfach weiterlesen.... :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 10"

    Ich frage mich, was die roten Korsaren mit ihren Gefangenen anstellen? Die Zurückgeschickten sind fast wie Zombies und das sogar Kinder! :entsetzt:
    Und ich vermute, daß sich zwischen Molly und Fitz etwas anspinnt, aber ob das "standesgemäß" ist?

    viele Grüße<br />Tirah

  • Off Topic: Ich muss mich entschuldigen, wir sind seit ein paar Tagen täglich unterwegs um uns Häuser anzusehen, so komme ich leider derzeit nicht zum Lesen aber ich hoffe, das ändert sich am Wochenende.

  • Huhu Ihr Lieben,


    ich existiere auch noch :breitgrins: . Nach zwei vollkommen lesefreien Tagen habe ich gestern endlich mit dem Buch begonnen. Viel sagen kann ich leider trotzdem nicht, da ich aus Zeitgründen nur bis zum zweiten Kapitel gekommen bin, aber es liest sich schon recht gut an.
    Der Schreibstil gefällt mir und ich hoffe, daß die Geschichte schön komplex wird :breitgrins: .


    Ich bin ja schon sehr gespannt, Euch allen scheint es ja sehr gut zu gefallen :smile: .

  • Hallöchen, ihr Lieben! :winken:


    Hach, ich mache mir immer so große Sorgen, dass ich wegen meiner derzeitigen Internet-Schwierigkeiten alles verpasse, und dann seid ihr eh alle im Stress. :breitgrins:


    Diese Leseerfahrung ist für mich wieder mal so ein Moment, wo ich mich frage, was mich beim ersten Mal gestört hat. Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen, der Schreibstil ist wunderbar und Fitz schließe ich immer mehr in mein Herz.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 9"

    Dass Fitz der Prinzessin hilft, ihr Hündchen zu retten, hatte ich noch in Erinnerung, aber die Szene war trotzdem wieder sehr emotional.
    Vielleicht mag ich das Buch (und Fitz) deshalb so gerne, weil ich ein großer Tierfreund bin und sobald jemand einem Tierchen Unrecht tut, werde ich ganz wütend. Das sind bei mir auch die häufigsten Gründe, aus denen ich beim Lesen zu heulen anfange. :redface:
    Aber das Hundebaby wurde ja zum Glück gerettet und jetzt geht's ab nach Forge. Daran erinnere ich mich nur noch dunkel, aber ich glaube, es wird gruselig :entsetzt:


    So, heute komme ich wahrscheinlich auch nicht mehr zum Lesen, weil meine neue Englischprofessorin mich mit Hausübungen überschüttet hat, die ich bis morgen (!) abgeben muss.


    Liebe Grüße,
    Wendy


    P.S.: Ach ja, bevor ich's vergesse. Lesen wir den zweiten Teil gleich hintendran? Ich will nämlich diesmal nicht mehr so lange warten, sonst vergesse ich wieder alles. Da würden mich auch Überschneidungen mit anderen Leserunden nicht stören. Ist ja nicht so, dass ich sonst immer nur ein Buch auf einmal lese. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Isch habe fertig.... :breitgrins:


    Puh, ein Wahnsinnsbuch, ich habe mir halbe Nächte um die Ohren geschlagen. :kaffee: Aber ich mußte einfach immer weiterlesen. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal mit einer Hauptperson so mitgefiebert habe.




    Den zweiten Band werde ich heute abend im Bettchen anfangen - ob ich es heute schaffe, das Licht vor Mitternacht auszumachen? :schnarch:



    Ingroscha: Häuser besichtigen - wie aufregend! Ich drücke Euch fest die Daumen, daß Ihr etwas schönes findet :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Tirah"


    Puh, ein Wahnsinnsbuch, ich habe mir halbe Nächte um die Ohren geschlagen. :kaffee: Aber ich mußte einfach immer weiterlesen. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal mit einer Hauptperson so mitgefiebert habe.


    Das war erst der Anfang...das wird noch viel "schlimmer"... Ich hab während der Trilogie teilweise von Fitz und den anderen Figuren geträumt.
    Ich habe gerade den zweiten Band der zweiten Trilogie (vor der man auf jeden Fall auch die Lifeship-Traders gelesen haben sollte!) beendet und bin immernoch ganz fertig... :zwinker:


    Liebe Grüße, Pandora

  • Hui, da sind ja doch einige ganz schnell!
    Die "Lifeship Traders" sind auch eine Trilogie von Robin Hobb, die, soweit ich weiß, in der gleichen Welt wie die Weitseher-Trilogie spielt. Auf die freue ich mich auch schon. Und auf die zweite Fitz-Trilogie. :klatschen::breitgrins: :tanzen:


    Ich bin im Moment ganz überdreht und freue mich schon richtig auf mein gemütliches Bett und ein Abenteuer mit Fitz.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Tirah"

    Pandora: Du machst mir ja Mut! :breitgrins:
    Aber was sind die "Lifeship Traders"?


    Wie Wendy schon sagte spielen die Lifeship Traders in der gleichen Welt, nur einige Jahre später. Auf den ersten Blick haben beide Reihen nichts miteinander zu tun. Aber in der zweiten Weitseher-Trilogie werden die beiden Reihen in gewisser Weise zusammengeführt und das kann man nicht annähernd so gut genießen wenn man die Lifeship Traders nicht gelesen hat.

  • Zitat von "Wendy"

    P.S.: Ach ja, bevor ich's vergesse. Lesen wir den zweiten Teil gleich hintendran?


    Ich würde den zweiten Teil schon gerne in nächster Zeit lesen aber ich kann unmöglich mit eurem Tempo mithalten. Ihr müsstet also mindestens so lange warten, bis ich durch bin und das kann alleine schon noch gut zwei Wochen dauern... Dann habe ich auch erst einmal noch ein paar andere Leserunden. Da ich als jetzt Nicht-Arbeitsloser überhaupt nicht mehr mithalten kann, müsst ihr nicht auf mich warten. Ich komme dann schon hinterher :)


    Tirah: Lieben Dank fürs Daumendrücken :winken:


    Übrigens: mein Schatz hat sich durch die ersten 1,5 Fitz-Bände eher gequält. George R.R. Martin hat ihn wohl zu sehr geprägt und ihm hat daher "Kick" gefehlt ;) An den Zauberschiffen nagt er schon seit ca. einem Jahr rum und liest zwischendurch immer andere Sachen...

  • Ich lese gerade Kapitel 5 und habe da ein Verständnis-Problem.

    Zitat von "Spoiler Anfang Kapitel 5"

    In meiner Ausgabe auf der 5./6. Seite des 5. Kapitels bekommt Fitz den Auftrag etwas aus Edels Gemächern zu stehlen. Chade sagt wörtlich:
    Der Page wird etwas überbringen - einen Brief, eine Blume, einen Gegenstand. Du wirst den Gegenstand aus dem Gemach entfernen, bevor Edel ihn findet...
    Im übernächsten Abschnitt legt dann der Page eine Schriftrolle und eine Rosenknospe auf Edels Kopfkissen und Fitz nimmt schließlich beides an sich. Häh? Er sollte doch den "Gegenstand" stehlen? Er hat aber die zwei anderen Sachen genommen. :spinnen: Liegt es an der Übersetzung?