Gabriel Garcia Marquez - Die Liebe in den Zeiten der Cholera

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • Hallo,


    ich möchte gerne noch ein Buch vorschlagen, daß mich schon lange interessiert und auf meinem SUB liegt


    Gabriel Garcia Marquez, Die Liebe in den Zeiten der Cholera


    Klappentext:
    Liebe ist...
    ... 51 Jahre, 9 Monate und 4 Tage auf eine Frau zu warten!
    Als blutjunger Mann verliebt sich Florentino Ariza unsterblich in Fermina Daza, sendet ihr tagtäglich Liebesbriefe, die sie entgegen nimmt und nach langem Zögern schließlich auch beantwortet. Er macht ihr einen Heiratsantrag und im Liebestaumel glaubt Florentino daran, daß sie ihn annehmen wird. Fermina entscheidet anders und heiratet einen wohlhabenden, einflußreichen Arzt. Florentino kann Fermina nicht vergessen und verfolgt ihr Leben über viele Jahre, ohne aufhören sie zu lieben.


    Garcia Marquez hat einen großen Roman geschrieben, eine Geschichte voller Lebenskraft und Poesie, einen Hymnus auf die absolute Liebe.Gabriel Garcia Marquez, 1927 in Aracataca, Kolumbien, geboren, arbeitete nach dem Jurastudium zunächst als Journalist. Er hat ein umfangreiches erzählerisches und journalistisches Werk vorgelegt. 1982 erhielt Garcia Marquez den Nobelpreis für Literatur.
    Gabriel Garcia Marquez wurde am 6. März 1928 in Aracataca (Kolumbien) geboren, schrieb zunächst Filmdrehbücher, dann Erzählungen, Romane und Reportagen.
    1982 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.


    3462018043.03.LZZZZZZZ.jpg


    Wenn jemand von Euch Interesse an dem Buch hat, würde ich mich freuen, es nicht alleine zu lesen.


    Tina

  • Da würd ich auch nochmal mit(wieder)lesen. Das letzte Mal ist bei mir schon ewig her.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Das subbt bei mir schon so lange rum und ich konnte mich bis jetzt noch nicht aufraffen das Buch zu lesen. Eine Leserunde wäre aus dem Grund eine super Idee :klatschen: Da wär ich dabei :smile:


    Problem wäre wahrscheinlich nur wieder einen gemeinsamen Termin zu finden. Bei mir wäre wieder der April frei geworden. Nur so als Vorschlag.

  • Da dies eins meiner Lieblingsbücher ist, bin ich bei einer Leserunde dabei.
    Egal wann!!! :klatschen:


    Lg
    Germa

  • Hallo!


    Ich habe das Buch auch schon sehr lange, da ich aber von "Hundert Jahre Einsamkeit" doch etwas verwirrt und enttäuscht war, habe ich mich noch nicht darüber getraut :rollen:


    Ich will aber dennoch G. Garcia Marquez eine zweite Chance geben. In einer Leserunde wär die Motivation wohl größer! An welchen Termin hättet ihr dabei gedacht?

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo,


    es freut mich, daß sich so viele, so schnell schon gemeldet haben.
    Ich würde gerne den 1. April vorschlagen, aber natürlich kann darüber noch abgestimmt werden, bis wir alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


    Viele Grüße Tina

  • Ich muss erst mal sehen, ob ich das gar überhaupt besitze. Als ich das gelesen hab, ging ich nämlich noch in Büchereien.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hi


    Zitat von "Weratundrina"

    Ich muss erst mal sehen, ob ich das gar überhaupt besitze. Als ich das gelesen hab, ging ich nämlich noch in Büchereien.


    tja, die Zeiten der Bücherei sind bei mir auch schon lange vorbei :zwinker: , weil ich nämlich gerne Bücher dann lese, wenn ich in der Stimmung dafür bin, und deshalb greife ich dann lieber auf meinen SUB zurück und muß nicht in die Stadt um dann festzustellen, daß es das Buch doch nicht in der Bücherei gibt. Als Schülerin war ich allerdings Stammgast. Damals habe ich alles Sir Arthur Conan Doyle's und Agatha Christie's verschlungen und natürlich auch andere.


    Tina

  • Ja, so war das bei mir auch. :smile:


    Termin ist mir übrigens egal, da ich Leserundenbücher ohnehin als Zweitbuch lese und ansonsten hier nicht oft welche statt finden, die mich reizen, kommt mir da auch nichts in die Quere. :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina und Tina: Ich war als Schülerin auch immer Dauergast bei der Bücherei. Aber irgendwann mochte ich es nicht mehr. Dauernd irgendwelche Kekskrümel oder Spuren von meinen Vorlesern zu finden fand ich eklig! Und ich wollte die Bücher die ich lese auch besitzen.


    Der 1. April wäre für mich prima. (Das war aber kein vorgezogener Aprilscherz, oder? :zwinker: )

  • Wenn ich bis dahin Die Feuer von Troja durch habe, dann bin ich am 1.4.dabei.


    Lg
    Germa

  • Zitat von "wolves"


    Der 1. April wäre für mich prima. (Das war aber kein vorgezogener Aprilscherz, oder? :zwinker: )


    Natürlich nicht :breitgrins: Dann warten wir noch, ob es den Anderen auch Recht ist und behalten ersteinmal den 1. April im Auge.


    Tina

  • Hallo!


    Der 1. 4. ist nicht ganz so ideal für mich, wie schaut es bei euch aus mit einer Woche später? 8. April?


    Ansonsten füge ichmich natürlich der Mehrheit und lese halt dann hinterher :zwinker:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo!


    Achja, da gibt es jetzt die neue Regelung für Leserunden .


    soweit ich weiß, sollen "fremde" Leserunden ja nur mehr in den letzten beiden Wochen des Monates stattfinden. Da wäre ja wohl dann der 25.4. genau richtig!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Huhu,


    Zitat von "creative"

    soweit ich weiß, sollen "fremde" Leserunden ja nur mehr in den letzten beiden Wochen des Monates stattfinden. Da wäre ja wohl dann der 25.4. genau richtig!


    *g* Ihr müsst schon alles lesen - o.k... ich gebe zu, dass der Thread etwas unübersichtlich wurde.


    In den Leserunden FAQs steht drin, was passiert, wenn sich Leserunden überschneiden :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Hallo,


    also ich habe mir jetzt die Berichte zu den neuen Leserundenregeln durchgelesen und muß sagen: Ich glaube ich bin zu blöd das zu kapieren.
    Ich hatte das eigentlich soverstanden, daß wenn (Sch...deutsch) einen Monat vorher keine "offizielle Leserunde" am Anfang des Monats stattfindet, man dann auch Anfang des Monats eine "Fremde" Leserunde (ich finde daß mich das Wort Fremd irgendwie ausschließt, aber vielleicht bin ich ja auch zu empfindsam :zwinker:, denn eigentlich fühle ich mich als Literaturschockmitglied nicht fremd) starten kann. Meinetwegen könne wir auch am 25. April starten, aber ich bin ab Anfang Mai für ien paar Wochen in England und werde dort wohl eher nicht so oft im Internet sein :breitgrins: .


    Liebe Grüße Tina

  • Zitat von "tina"


    also ich habe mir jetzt die Berichte zu den neuen Leserundenregeln durchgelesen und muß sagen: Ich glaube ich bin zu blöd das zu kapieren.


    Deshalb habe ich geschrieben: Steht alles besser in den FAQ. Aber hier noch mal der Text als Zitat:


    Zitat

    Was ist, wenn sich Leserunden überschneiden?


    Jeder ist selbst für sein Terminmanagement verantwortlich. Bitte meldet euch aber nicht zu zig verschiedenen Leserunden an, die fast zeitgleich diskutiert werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man dann bei keiner richtig mitmachen kann.


    Außerdem werden die offiziellen Literaturschock-Leserunden (mit Verlosung und/oder Autorenbegleitung) grundsätzlich den anderen vorgezogen. Sollte es also zu Konflikten kommen und ein oder mehrere Teilnehmer(innen) nicht bei der Literaturschockleserunde mitdiskutieren können, weil zum gleichen Zeitpunkt eine andere Leserunde startet, wird die Offzielle vorgezogen und die andere verschoben.


    Jetzt klarer?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!
    @Nimue, danke für die Nachhilfe. Ich habe natürlich nicht den ganzen Diskussionsthread über die Leserundenplanung durchgelesen (man braucht ja auch noch Zeit zum Bücher lesen :zwinker: ) und dachte einfach, das Endergebnis der ellenlangen Dikussionen steht upgedated am Beginn des Threads :breitgrins:


    So, nun ist alles viel klarer, aber: passt da jetzt der 25.4.??


    :bang: Ein Blick in den Kalender zeigt mir da weit und breit keine "offizielle" Leserunde, da können wir ja dann die "fremde" starten, oder?? :klatschen:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Bei mir würde es zwar am 25.4. gehen, aber wäre das nicht für Tina etwas zu knapp? Und es wäre zu schade, wenn sie nicht mitlesen könnte. Nur mal noch ein anderer Vorschlag: ab 18.03. ? Oder liege ich terminlich falsch, wegen der Leserundenregelung? Ich muss mir das mal unbedingt in Ruhe durchlesen.
    Und Tina wäre nicht im Urlaub. (Will auch nach England :smile: )


    Ich selbst bin ja zur Zeit bei der Leserunde von "Die Bienenhüterin" dabei. Ich denke, dass ich das Buch locker in zwei Wochen gelesen habe. Wenn nicht sogar in einer Woche. :breitgrins: