Bernhard Hennen - Die Elfen

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 33.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Ich bin heute mit dem Buch fertig geworden.
    Irgendwie total schade, dass es schon zu Ende ist.
    Es ging einfach so schnell, eine Seite nach der anderen und dann war das Buch um...

    Zitat von "Spoiler"

    Ganz erlich, ich hab die letzten 100-200 Seiten nur noch geheult :heul: Das war einfach nur schrecklich schön und traurig und wundervoll.
    Ich war ja schon kurz vor der ersten Träne als Ollowain fiel, aber spätesdens ab "Der Fliegenfischer" sind sie dan einfach gekommen.
    Und"Die letzte Pforte" konnte ich fast nicht lesen vor lauter Tränen ;.;
    Ging euch das auch so?
    Und das Ende des Buchs war auch sehr Traurig. Vorallem, wen man ein Nuramon Fan ist und diesen Elf so richtig in sein Herz geschlossen hat.
    Er hat mir sooo leid getan. Wie er da so denkt dass er jetzt alleine in der Menschenwelt verweilen muss... ich hoffe, das er bald seine Bestimmung finden wird*nick*


    Es war wirklich ein schönes Buch. Eines der besten, das ich in meinen 13*g*Jahren gelesen habe, wenn nicht sogar das beste.
    Aber ich glaube, ich habe nicht die kraft es noch mal zu lesen.


    mlg Nayuki[/quote]

  • Zitat von "nimue"


    Das Buch ist bisher wirklich ein absolutes Wohlfühlbuch und ich möchte mir auch dafür Zeit lassen und nicht die Seiten verschlingen - sondern einzeln genießen!


    Das geht mir ganz genauso. Ich möchte es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen, aber meine Tochter möchte mich momentan einfach nicht lesen lassen :grmpf: . Daher bin ich nur bis Seite 273 vorangekommen...


    Zitat von "Spoiler bis Seite 273"


    Und wieder erging es mir wie in der Sache mit dem Manneber...Ich dachte, die Suche nach Noroelles Sohn wird jetzt die Hauptgeschichte, aber er wurde ja wahnsinnig schnell gefunden. Er macht einen wirklichen netten Eindruck, trotzdem bin ich mir so gar nicht sicher, ob Noroelle da richtig gehandelt hat, als sie ihn am Leben ließ.
    Die Geschichte entwickelt sich recht schnell, für knappe 300 Seiten ist schon viel geschehen, das gefällt mir sehr gut :smile: .
    Übrigens erinnert mich Mandred immer irgendwie einen Zwerg, mit seiner polterigen Art und der Vorliebe für seine Axt (die Kenner der Zwerge mögen mir verzeihen :breitgrins: )


    Vielleicht komme ich ja später noch ein wenig weiter...

  • Zitat von "nimue"

    wer liest denn eigentlich noch mit?


    Ich 083.gif


    Ich habe ein bischen im Buch weitergelesen. Die Story ist wunderbar und sehr komplex, aber bei den vielen Seiten habe ich immer das Gefühl, dass ich kaum voran komme. Dennoch genieße ich das Buch und freu mich, noch so viele Seiten vor mir zu haben!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 303"

    Die Geschichte um Noroelles Sohn war sehr spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste........ja, das Guillaume tot ist. :heul: Auch wenn er eine Gefahr für die Elfen war, war er mir doch von Anfang an sympathisch! Eine Frage stelle ich mir aber nun unweigerlich. Kann er als "Halb-Elfe" denn wiedergeboren werden?


    Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass viele Dinge so unvorhergesehen passieren! Kaum denkt man, man ist auf der Richtigen Spur, da lässt sich Bernhard wieder etwas neues einfallen um uns Leser zu schocken. :breitgrins:

  • Ich habe das Buch gerade ausgelesen und bin wirklich begeistert.
    So eine schöne stimmige Geschichte.


    Mir haben es vor allem die erzählerischen "Kleinigkeiten" angetan.
    Da wird aus dem "Menschensohn" je nach Begebenheit ein "Menschlein", die Elfen, welche über Schnee und Sand laufen können, sinken ein wenn sie erschöpft sind, etc.


    Schön fand ich auch die Anlehnung an die tolkienschen Geschöpfe (HdR ist ja nun doch ein Wegweiser bei dieser Art von Fantasy) ohne sie einfach zu kopieren.


    Ich freue mich wirklich auf Teil 2


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Ich kann mich den Anderen nur anschließen, dass Mandred gestorben ist fand ich schon sehr traurig. Als die Zwerge ihm dann auch noch ein Fernrohr mit ins Grab legten war es um mich geschehen :heul:
    Den Schluß fand ich ja dann ein wenig kitschig, nun gut, ich bin eben nicht so romantisch veranlagt.
    Allerdings möchte ich jetzt auch wissen wie es mit Nuramon weitergeht (ihn habe ich nach Mandred ins Herz geschlossen). Der arme Kerl war ja doch am Ende irgendwie "das fünfte Rad am Wagen"
    Davon ab fand ich aber den ganzen Kampf sehr spannend geschildert.


    Hm, jetzt dauert es doch tatsächlich noch 2 Wochen bis wir den nächsten Teil lesen...

  • Hallo!


    Als erstes wollte ich noch nachholen: Hallo und herzlich willkommen, Bernhard :winken: !
    Danke für die Erklärungen zum Mondlicht und Nuramons Fluch. Nun ist es mir klar. So hatte ich das mit dem Fluch im Buch gar nicht rausgelesen. Jetzt finde ich es auch logisch.


    Ich bin schon seit ein paar Tagen fertig, wollte mich aber doch noch zu dem Ende äußern.


    Also erstmal mein allgemeiner Eindruck: für mich ist Die Elfen ein riesiges Werk.
    Mir hat sehr gefallen, dass es sich um eine großartige, bedeutsame Geschichte, eingebettet in eine recht große Welt, handelt. Den Umgang mit Zeit fand ich sehr mutig und gelungen. Auch die Sprache hat mir sehr gefallen. Die Namen haben mich begeistert und auch, dass jede Rasse dabei seine eigene Art hat - z.B. Nuramon, Nuredred, Neremesch; Alfadas, Oleif. Die Charaktere fand ich sehr schön beschrieben, so dass ich mir meistens ein gutes Bild machen konnte. Auch haben mir die Kapitelüberschriften immer sehr gut gefallen und die Länge der Kapitel empfand ich als ausgesprochen lesefreundlich.


    Ein wenig gefehlt hat mir hin und wieder eine Karte über die Menschenwelt. Ich bin jemand, der gern immer den Weg der Charaktere verfolgt und an manchen Stellen war meine Fantasie einfach nicht ausreichend.



    Ich habe aber noch eine Frage an Bernhard: Inwieweit hattest du Einfluss auf den Titel des Buches? Die Elfen lässt erwarten, dass es ausschließlich um Elfen geht, was ja nicht so ist.


    Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr auf Elfenwinter freue und froh bin, dass wir das diesen Monat noch lesen werden!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Zitat von "melima"

    Hallo!


    Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr auf Elfenwinter freue und froh bin, dass wir das diesen Monat noch lesen werden!


    melima


    Ui, dieses Buch hab ich auch schon bei mir stehen, ich werde es für ein schulproiekt brauchen.
    Aber, wo kann ich mich eigentlich für die Leserunde von "Elfenwinter" anmelden?*unwissend sei*
    Da will ich nämlich mal von anfang an mittmachen^^
    :zwinker:
    ------------------------------------------
    @Bernhard, wie lange hast du eigentlich an dem Buch gearbeitet?
    Mich interessiert, wie lange man für so ein Buch aufbringen muss...



    mlg Nayuki

  • Zitat von "Nayuki"

    Ui, dieses Buch hab ich auch schon bei mir stehen, ich werde es für ein schulproiekt brauchen.
    Aber, wo kann ich mich eigentlich für die Leserunde von "Elfenwinter" anmelden?*unwissend sei*
    Da will ich nämlich mal von anfang an mittmachen^^
    :zwinker:


    Das kannst du hier machen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huhu,


    Zitat von "Horusina"

    Ich habe ein bischen im Buch weitergelesen. Die Story ist wunderbar und sehr komplex, aber bei den vielen Seiten habe ich immer das Gefühl, dass ich kaum voran komme. Dennoch genieße ich das Buch und freu mich, noch so viele Seiten vor mir zu haben!


    Das geht mir auch so - und mal wieder habe ich einfach zu wenig Lesezeit :heul:


    Deshalb bin ich auch erst auf Seite 73 - und heute morgen hätte ich fast meine Haltestelle verpasst, so sehr verzauberte mich Numaron mit seinen Gedichten! :herz:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun auf Seite 133 angekommen und was soll ich noch sagen außer: :anbet:


    Ich hole jetzt mal ein paar eurer Postings vor, weil ich ja endlich ein bißchen mitreden kann!


    Zitat von "melima"

    Als erstes muss ich mal loswerden, dass ich die Landschaftsbeschreibungen richtig toll finde. Endlich nimmt sich ein Buch mal wieder die Zeit, die Umgebung gut zu verbildlichen. Auch die meisten Personen sind ja ausführlicher beschrieben.


    Ja! Ich kann mir sowohl die Menschen- als auch die Elfenwelt sehr bildhaft vorstellen - Nur mit den Elfen habe ich ein bißchen Probleme. Vermutlich geht so viel Schönheit über meinen Horizont :)


    Zitat von "melima"

    Obwohl mir auffiel, dass die Elfen, die hier im Allgemeinen als kalt beschrieben werden, scheinbar doch auch anders sein können: Während das Trio Farodin, Nuramon und Noroelle gar nicht entsprechend dieses allgemeinen "kalten Bildes" beschrieben werden, passt die Darstellung von Ollowain da sehr gut rein. Vielleicht liegt es einfach daran, dass verliebte Elfen eben nicht kalt sind...


    Kalt ist für mich nicht der richtige Ausdruck. Ich empfinde sie eher als distanziert. Natürlich haben wir viel mehr Gefühl bei dem Trio mitgekriegt, aber ich denke, dass sie auf Mandred auch viel distanzierter wirken.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 82"

    Die Obstgarten-Szene hat mich total an die Balkon-Szene aus Romeo und Julia erinnert. Ging euch das auch so? Das war ja wirklich wunderschön.


    ----


    Jaaa! Daran habe ich auch sofort gedacht! Und als Nuramon erzählte, dass er ein Baum sei, der die Gedanken verliebten Elfen einflüstert, dachte ich mir: Hey... Cyrano steht auch noch da unten!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 95"

    Wie Ollowain den betrunkenen Mandred in der Nacht vor dem Auszug der Elfenjagd gerügt und zur Vernunft gebracht hat, wirklich herrlich! :breitgrins:
    Dann kam ja der ritualisierte und, wie ich finde, wunderbar beschriebene Abschied der Elfenjagd. Hat mir wirklich gefallen.


    -----


    Wie Kopfkino! Die stolzen Elbenkrieger. Der trampelige Mensch. Der Kentaur und die weißen Wölfe....


    Zitat von "Spoiler bis Seite 120"

    Beim Heilzauber wird Heilung mit Schmerzen ausgetauscht...Für mich sehr neu und ein spitzen Idee!
    Kaum sind die Mitglieder der Elfenjagd in Fjordland, sterben die Helden wie die Fliegen...


    ----


    Schluchz... die Szene fand ich ganz schrecklich! Ich hätte im Zug vorhin fast angefangen zu weinen!



    Zitat von "fairy"

    Erstaunt hat mich wirklich Emerelle...



    Zitat von "Seychella"

    Besonders gefallen hat mir auch


    Zitat von "Seychella"

    Und noch eine Frage für alle! :) Habt ihr einen Liebling unter den Gefährten, jemanden der euch besonders berührt? Oder mögt ihr alle gleich gern?


    Bisher ganz eindeutig Nuramon! :herz:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin auch noch am Lesen! Ich bin mittlerweile auf Seite 440 und richtig von dem Buch und seinen Ideen verzaubert. Ein schöner Schauplatz folgt dem nächsten, eine tolle Idee der anderen - einfach nur wundervoll :herz: .


    Mein Liebling ist übrigens auch Nuramon *:zwinker: zu nimue*.


    Übrigens bin ich sehr froh, daß es kein Buch ist, das ausschließlich von Elfen handelt, denn Mandred gibt der Geschichte erst die richtige Würze! Über seine Gedanken die Elfen betreffend konnte ich schon oft lachen und seine Handlung läßt ebenfalls oft schmunzeln :smile: .

  • Ich bin jetzt auf Seite 500 und so langsam geht es richtig los :zwinker: .


  • Menschenskinder, Bianca! Mach doch nicht so viele sprechende und gleichzeitig nichtssagende (weil ohne Text) Smileys in Deinen Spoiler! Ich bin doch erst auf Seite 225 und nun noch viel neugieriger auf den weiteren Verlauf!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Verraten die etwa auch schon zu viel :entsetzt::entsetzt: ? Dabei passe ich doch schon immer so auf...

  • Zitat von "Bianca"

    Verraten die etwa auch schon zu viel :entsetzt::entsetzt: ? Dabei passe ich doch schon immer so auf...


    Hihi.. nein.. die verraten überhaupt nichts! Das ist ja das Schlimme - sie machen einfach nur neugierig, so dass ich unbedingt wissen will warum der Smiley nun traurig ist / heult oder entsetzt ist :zwinker:


    Ich bin nun auf Seite 250 und immer mehr hin und weg. Ich glaube, das Lesevergnügen kann sich kaum noch steigern!


    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ...


    Zitat von "Spoiler bis Seite 250"

    Guillaume sterben musste - damit hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet!


    Zitat von "Seychella"


    Zitat von "Horusina"


    Zitat von "Horusina"

    melima
    Ich finde es nicht verwunderlich, dass die Elfen 1 Jahr schwanger sind. Immerhin leben sie viel viel lägner als Menschen und warten zum Beispiel mal eben so 700 Jahre, bis die Geliebte wiedergeboren wird und dann nochmal 20 um um sie zu werben. :zwinker:


    Ich finde es eigentlich angesichts dessen viel verwunderlicher, dass sie "nur" ein Jahr lang schwanger sind ;)


    Zitat von "Bianca"

    Alle ist so schön unvorhersehbar, so kann es weitergehen :zwinker: .


    Volle Zustimmung! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    ich habe mich gestern schon bei der Leserunde zur Fortsetzung angemeldet, weil ich dachte, ihr wäret schon alle durch - aber jetzt habe ich gesehen, daß hier noch fleißig gelesen wird - und da ich gestern gerade die ersten 90 Seiten gelesen habe, würde gerne hier noch mitmachen, wenn das o.k. ist...


    Im Moment bin ich noch ein wenig unsicher, ob ich das mit den Spoilern alles richtig mache, deshalb mache ich lieber ein paar unnötige Markierungen rein, ehe noch was schief geht...


    Also ich bin im Moment sehr angetan von dem Buch. Der Kontrast zwischen Menschen und Elfenverhalten gefällt mir sehr gut, auch die unterschiedlichen Spannungsbögen in beiden Welten - die Jagdszenen der Menschen und dann die Liebes-Werbungsszene bei den Elfen..



    Obwohl ich sagen muss, daß mir die ganzen Noroelle-Szenen immer ein wenig einschläfernd vorkamen... das war mir alles zu glatt und "elfisch"... Frühling, Zauberquellen, Gedichte, Musik - alles ganz nett, aber ich habe angefangen über Dinge hinwegzulesen, z.B. bei der Balkonszene von Noroelle und Nuramon...


    Mandred gefällt mir übrigens gut - und sein "rüpeliges" Verhalten ist doch verständlich - er lebt in einer ganz klar strukturierten Welt, mit einem strengen Ehrenkodex, die zudem stark hierarchisch orientiert ist... wie sollte er sich da anders verhalten können? Für sein Verständnis benehmen sich die Elfen doch regelwidrig...


    Zitat



    Wenn es drauf ankommt, ist er aber immer bereit, seine Fehler einzugestehen, bzw. auch abweichend von den üblichen Regeln zu handeln... (z.B. auf der Flucht vor dem Eber-Mann: er weiß, das Flucht feige ist, aber um sein Dorf zu warnen, muß er überleben. Daraufhin ändert er die Perspektive und die Regeln: in diesem Fall, geht es um eine andere Art Kampf, nämlich überleben, um ein Ziel zu erreichen)
    Ich finde, das macht ihn eigentlich zu einem sehr ungewöhnlichen und sympathischen Vertreter dieser starren strukturierten Gesellschaft....



    so, jetzt muß ich erstmal weiterlesen...

  • Hallo malta :winken::knuddel:


    ich sehe ja jetzt erst, dass du hier mitliest. Ich wünsche dir viel Spaß hier bei deiner ersten Runde. Dann kannst du mir ja nächste Woche erzählen, wie dir das Buch so gefällt, mir fehlt im Moment leider die Zeit in diese Runde einzusteigen. ...und jetzt verschwinde ich hier auch schon wieder... :wegrenn:


    Liebe Grüße Ingroscha (rohal auf buchticket ;) )

  • Hallo malta,


    hey, schön, dass Du Dich noch dazugesellst! Ich bin ja auch noch nicht so weit und da ich außerdem parallel ein anderes Leserundenbuch lese, komme ich auch nicht so extrem schnell vorwärts, wie die meisten hier :winken.


    Zitat von "malta"

    Obwohl ich sagen muss, daß mir die ganzen Noroelle-Szenen immer ein wenig einschläfernd vorkamen... das war mir alles zu glatt und "elfisch"...


    *g* Zu elfisch? Bei "Die Elfen"? Mach Sachen :breitgrins:
    Aber ich weiß, was Du meinst. Die Szenen mit Mandred sind doch um einiges flotter. Allerdings: Der Handlungsstrang um Noroelle wird noch sehr spannend!


    Zitat

    Mandred gefällt mir übrigens gut - und sein "rüpeliges" Verhalten ist doch verständlich - er lebt in einer ganz klar strukturierten Welt, mit einem strengen Ehrenkodex, die zudem stark hierarchisch orientiert ist... wie sollte er sich da anders verhalten können? Für sein Verständnis benehmen sich die Elfen doch regelwidrig...


    Und er sorgt einfach für tolle Lacher! Ich bin ganz begeistert von diesen kulturellen Unterschieden!


    Zitat

    Ich finde, das macht ihn eigentlich zu einem sehr ungewöhnlichen und sympathischen Vertreter dieser starren strukturierten Gesellschaft....


    Na... das war doch ein perfekter Spoiler :)
    Ich muss Dir dazu auch noch völlig recht geben. Und Mandred entwickelt sich ja im Laufe der Zeit immer weiter - und auch die Elfen lernen von dem Menschen. Das ist es wohl, was eine Gesellschaft ausmacht.


    Zitat von "Ingroscha"

    Dann kannst du mir ja nächste Woche erzählen, wie dir das Buch so gefällt, mir fehlt im Moment leider die Zeit in diese Runde einzusteigen. ...und jetzt verschwinde ich hier auch schon wieder... :wegrenn:


    Denkst Du, Du hörst dann endlich mal eine negative Meinung zum Buch, wo doch hier alle so begeistert sind? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Denkst Du, Du hörst dann endlich mal eine negative Meinung zum Buch, wo doch hier alle so begeistert sind? :breitgrins:


    Diplomatische Antwort: Vielleicht :lachen: Ich höre nur gerne unterschiedliche Meinungen und maltas Lesegeschmack kann ich mittlerweile auch recht gut einschätzen _und_ schätze ihn übrigens sehr :)

  • danke fürs freundlich Aufnehmen bei Euch!


    Ingroscha: Danke für die Blumen! Hoffentlich klappt alles mit dem nächsten Wochenende :smile:


    naja, elfisch und elfisch muß ja nicht immer dasselbe sein... Ich habe eigentlich gar nix gegen Elfen :breitgrins:


    aber es gibt halt Elfen, die "elfischer" sind als andere und so habe ich die bis jetzt empfunden (übrigens nur in den Noroelle-Szenen, wie gesagt :schnarch:)...

  • Zitat von "malta"

    aber es gibt halt Elfen, die "elfischer" sind als andere und so habe ich die bis jetzt empfunden (übrigens nur in den Noroelle-Szenen, wie gesagt :schnarch:)...


    Deshalb magst Du Mandred so sehr! Der kann mit dem blumigen ja auch nichts anfangen :lachen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.