Astrid Fritz - Die Hexe von Freiburg

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hertzi.

  • Hallo!


    Ab heute startet die Leserunde zu Astrid Fritz' "Die Hexe von Freiburg".


    fritz01.jpg


    Inhalt:
    Ein erschütterndes Frauenschicksal aus der Zeit der Hexenverfolgung.
    Freiburg im 16. Jahrhundert: Der Hexenwahn fegt über Deutschland. Als in dem Universitätsstädtchen am Rande des Schwarzwaldes zum ersten Mal die Flammen über einer Hexe zusammenschlagen, wird Catharina geboren. Ein schlechtes Omen?.....


    Teilnehmer:
    Flor
    Kirsten
    hertzi
    Capesider
    Sandra?



    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo, :winken:


    noch keiner da?
    Na, dann mach ich mal den Anfang.


    Ich lese die Sonderausgabe.
    Ich bin jetzt im 7 Kapitel Seite 83.
    Gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn man noch nicht wirklich viel sagen kann.
    Es gibt einige altertümliche Ausdrücke, wollte schon immer mal wissen was eine "Fontanelle setzten" ist, :zwinker:
    es sind aber sehr wenige, so das die Verständigung nicht darunter leidet.
    Es gefällt mir gut, dass in den Kapiteln immer wieder Lene erzählt, was man vielleicht hätte anders machen können, damit es nicht soweit kommt.
    Das Ende dürfte ja jedem schon bekannt sein.
    So, dann mal weiter.


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Hallo!


    Flor: ich bin da :winken:


    Mein erster Eindruck von dem Buch: es ist sehr flüssig geschrieben. An manchen Stellen wäre es mir allerdings lieber, dass die Autorin mehr ins Detail geht. Was mir sehr gut gefällt ist die unterschiedliche Sichtweise, in der berichtet wird: mal von Catharinas Seite, mal von Lenes und auch von Christofs.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hi!


    Tja, ihr Lieben, ich muss mich leider ausklinken :heul: ich hätte so gerne mitgelesen, musste aber feststellen, dass ich das Buch wohl im Zuge unseres Umzugs verräumt habe *zerknirscht*
    Ich suche jetzt seit vorgestern an allen möglichen und unmöglichen Orten aber es ist und bleibt verschwunden.


    So ein Mist aber auch :grmpf:


    Vielleicht taucht es doch noch auf, ich suche jetzt mal mit Absicht nicht weiter. Dann schließe ich mich euch natürlich noch an, aber andernfalls muss ich es doch irgendwann alleine lesen.


    Grüße und ganz viel Spaß mit dem Buch,
    Sandra

  • Hallo :winken:


    wirklich schade, Sandra.
    Aber leider verlegt man bei Umzügen ja immer irgendetwas.
    Spreche da aus Erfahrung :breitgrins:


    Ich habe auch ein kleines Problem.
    Mit 3 wöchiger Verspätung ist gestern mein Buch zur Leserunde Die Farbe der Revolution angekommen.


    Da die Leserunde aber schon seit 12 Februar läuft und ich da gerne mitmachen will, aber es nicht schaff mich auf 2 Bücher zu konzentrieren, :rollen: werde ich mich hier mal so für 3 Tage rar machen müssen :redface:


    Aber, ich mach hier natürlich noch mit, nur ne kleine Pause
    Also, nicht weglaufen. :zwinker:


    Bin jetzt bei Seite 158, das Buch lässt sich sehr schnell lesen.
    Mir gefällt der flüssige Schreibstil von Astrid Fritz sehr.
    Mehr kann ich jetzt irgendwie garnicht schreiben, weil mein Kopf so voll ist von dem anderen Buch.


    Liebe Grüße
    Flor
    :sonne:

  • Hallo zusammen,


    muss mich doch endlich auch mal melden.Ich habe ja schon erwähnt,das ich das Buch bereits schon einmal gelesen habe.


    Das mit dem "ins Detail gehen" wird zum Schluss noch etwas ,sagen wir mal,pikanter.Das Buch liest sich sehr flüssig,und fast bedauere ich es,momentan nicht so viel Zeit zum Lesen zu haben.

    Zitat von "Spoiler bis Seite 43"

    Die Entscheidung von Catharinas Vater,sein eigenes Kind wegzugeben,kann ich nicht wirklich nachvollziehen.Warum hat er das getan?Nur aus Liebe zu seiner 2. Frau?Nee,das glaube ich nicht.Es ist doch eigentlich unnormal für einen Mann (zudem noch in der Zeit)sich von einer Frau so unterbuttern zu lassen?Oder gab es damals auch schon solche Memmen? :breitgrins:

  • Hallo!


    @hertzi: anscheinend war das damals gar nicht so selten, so etwas kommt in meinem aktuellen Buch auch vor.


    Zitat von "spoiler"

    Mary Shelley von ihrem Vater in ein Pensionat geschickt, als er das 2. Mal heiratet :rollen: Ich weiß nicht, ob das so war, weil damals Frauen in der Gesesllschaft keinen so hohen Stand hatten und deshalb auch ihre Kinder (besonders die weiblichen) keine Rechte hatten oder ob es zum Schutz der Kinder und der Erhaltung des häuslichen Friedens war


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Dann will ich mich auch mal kurz abmelden. :sauer:
    Leider muss ich bis zum 15.03. noch eine wichtige Hausarbeit für die Uni fertig schreiben und habe deshalb im Moment gar keinen Kopf zum Lesen.


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß! :winken:

  • Hallo :winken:


    schade Capesider, dass du auch nicht mitlesen kannst.
    Aber ich bin wieder da, zwar immer noch auf Seite 158, werde aber gleich mal weiterlesen.


    LG Flor :sonne:

  • Hallo :winken:


    igendwie nichts los hier :zwinker:
    Keiner weiß, was er schreiben soll, geht mir zumindest so.
    Anfangs fand ich das Buch eigentlich recht gut, ok es liest sich immer noch flüssig, aber passieren tut nicht viel.
    Ich bin jetzt auf Seite 200, mir gefällt die doch recht einfache Sprache nicht so recht. Außerdem so Ausdrücke wie, entschuldigung :redface: [size=9px][/size]alter geiler Bock[/size] passen für mich nicht in ein Buch das im 16. Jahrhundert spielt. Vor allem, da es sich bei Catharina ja nicht um eine Hure handelt, die vielleicht solche Ausdrücke benutzen würde.


    Zitat von "Spoiler"

    Überhaupt Catharina mag ich garnicht, will immer nur das Eine:rollen: und ist ansonsten recht unzufrieden. Ihrem Mann kommt sie, gleich nach der missglückten Hochzeitsnacht, mit einem dummen Spruch, das erscheint mir doch alles etwas unglaubwürdig und nicht Zeitgemäß. Kein Wunder wenn er sich eine Geliebte sucht, obwohl die Geliebte, glaube ich wohl eher ein Geliebter ist. :zwinker:


    Alles in allem bin ich noch nicht so überzeugt von dem Buch, aber vielleicht wird es ja noch besser.


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Ich brauche Hilfe!


    Könnte mir bitte jemand sagen, warum das mit dem Spoilern jetzt nicht klappt, ich habe doch alles richtig gemacht ~völlig ratlos~


    Das Problem hatte ich gestern auch schon einmal, hat aber dann später wieder geklappt.


    Danke
    Flor

  • Flor: Du hattest irgendwo ein Leerzeichen zu viel! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo Flor!


    Ich glaube, die Leserunde ist auf ein Leseduo geschrumpft :rollen: Mir geht es ähnlich wie Dir: eigentlich finde ich das Buch gut, aber es reißt mich nicht wirklich vom Hocker. Die Autorin erzählt meiner Meinung nach sehr viel, ist dabei leider zu oberflächlich :sauer: Ein paar Seiten und Details mehr wären schön gewesen. Ich bin mittlerweile mit dem Buch fertig, weiß aber nicht genau, welche Bewertung ich ihm geben soll.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten,


    Zitat von "Kirsten"

    Hallo Flor!
    Ich glaube, die Leserunde ist auf ein Leseduo geschrumpft :rollen:


    Ja, sieht leider ganz so aus, ein echter Leserundenflop.
    Keine Teilnehmer und das Buch ist auch nur so na ja. :rollen:


    Ansonsten schließe ich mich Deiner Meinung über das Buch voll an. Achtung: :herde:


    Ich bin aber noch nicht durch, vielleicht wird es ja noch richtig gut :zwinker:


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Duo stimmt nicht ganz.Ich lese fleißig (?) mit.Wobei ich sagen muss,das ich im Moment leider nicht wirklich viel Zeit habe zum Lesen.


    Ich mag "Die Hexe von Freiburg" eigentlich gerne,aber der Nachfolger hat mich nicht wirklich interessiert.Also,falls ihr den noch lesen wollt,muss ich mich gleich ausklinken.Der war wirklich nicht berauschend. :kotz:


    Bin aber gerne bereit,das Buch auszuleihen,falls es euch dennoch interessiert.

  • Hallo hertzi, :winken:


    natürlich wollten wir Deine Teilnahme nicht unterschlagen :zwinker:
    Schön das Du noch da bist.
    Ich habe jetzt fast 300 Seiten geschafft und ich finde es wird besser.
    Ich bekomme schon etwas Mitleid mit Catharina. Aber ich würde mir nach wie vor immer noch mehr Einzelheiten wünschen.
    Einige Wörter wie z.B. "Bücherwurm" im 16. Jahrhundert lassen mich immer wieder stutzen.
    Weiß eigentlich jemand etwas über die historische Korrektheit dieser Geschichte. Catharina hat es doch wirklich gegeben, aber die Geschichte drumherum ist erfunden, oder?


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Hallo!


    So weit ich weiß gab es außer Catharina ein paar der übrigen Personen, ich weiß aber nciht genau welche das sind. Meine Schwester hat ein Buch über Freiburg, in dem die Geschichte erwähnt wurde. Ich werde mal bei ihr nachfragen.


    groetjes
    Kirsten


    EDIT: das Buch heißt Unbekanntes Freiburg von Astrid Fritz :zwinker: und Bernhard Till

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo, :winken:


    Ich bin auch fertig, seit gestern.
    Also, alles in allem war das Buch nicht schlecht. Ich denke mir, dass jemanden der vielleicht nicht so viele historische Romane liest, viel Freude damit haben wird. Ich bin vielleicht auch gerade einfach etwas übersättigt, da ich in letzter Zeit irgendwie nur historisch gelesen habe.
    Das Buch hat irgendwie von allem etwas, geht aber nicht ins Detail.
    Das hat mir am meisten gefehlt, mehr Einzelheiten, Catharina (die Hexe von Freiburg) war mir nicht sehr sympathisch, dass hat es etwas schwer gemacht mit ihr mitzuleiden. Viele Handlungen von ihr konnte ich nicht verstehen. Ich habe mir bei einem Buch mit diesem Inhalt eigentlich etwas mehr Dramatik gewünscht. Düstere Atmosphäre, Schrecken über das was damals passiert ist, dies ist leider nicht passiert. Vielleicht bin ich schon zu abgestumpft :entsetzt:
    Nur ganz zum Schluß kam Dramatik auf, aber die war recht kurz.
    OK, der Schluß hat mich schon mit einem schockierten Gefühl zurückgelassen, das ist aber auch das mindeste was ich erwartet habe.


    Mir der Bewertung tu ich mich schwer 3 Ratten sind zu wenig 4 zuviel also ich würde 3 1/2 vergeben. 3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Flor :sonne: