Walter Farley - Blitz der schwarze Hengst und anderes

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Hi!


    Jetzt muß ich auch mal was eröffnen. Würde mich interessieren, ob noch jemand diese Serie kennt, um einen amerikanischen Jungen, Alec und seinen Araberhengst Blitz (im Original "Black"), mit dem er nicht nur auf der Rennbahn Erfolge feiert, sondern auch noch eine Menge Abenteuer erlebt.


    Ich war das klassische kleine Mädchen, verrückt nach Pferdegeschichten. Farleys "Blitz" war meine erste Erfahrung mit dem "Serienwahn". Ich habe zwar die meisten Bände, habe sie aber nicht mehr alle gelesen. Als Alec sich zum ersten Mal verliebt hat, habe ich sie beiseitegelegt, wen interessiert denn sowas? :rollen: Ganz aus war es, als ich mich gespoilt habe und herausgefunden habe, wie diese erste Liebe endet ... :entsetzt:
    Und ich wurde damals auch schon Opfer des Fluchs der falschen Reihenfolge. Mein erstes Buch der Serie war nämlich "Blitz schickt seinen Sohn", in dem es darum ging, daß Alec, der Blitz seinem Besitzer zurückgeben mußte, stattdessen ein Fohlen von ihm als Geschenk bekommt, Vulkan ("Satan"). Das hatte so einen prägenden Einfluß auf mich, daß ich Vulkan immer "lieber" mochte als Blitz. Hatte aber auch den Vorteil, daß ich nicht mit meiner Schwester in Konflikt gekommen bin, die die Bücher auch gemocht hat und natürlich Blitz am liebsten hatte, wie sich das gehört.
    Deswegen war mein Lieblingsband auch "Blitz und Vulkan", sehr gern hatte ich auch aber auch "Blitz sucht seinen Vater" (Arabien!) und "Blitz und der Brandfuchs", falls das das mit den Vampirfledermäusen war.


    Kennt das noch jemand? Und hatte noch jemand von Euch diese Phase? Gar auch ehemalige kleine Jungs? :smile:


    Ich habe eine Menge Pferdebücher gelesen, viele dieser Reiterhofgeschichten usw.
    Wirklichen Eindruck hinterlassen haben sonst noch *kramt im Kinderzimmerregal*
    die "Flicka"-Bücher von Mary O'Hara (Sturmwind!)
    "Das Paradies der Pferde" von Brigitte Peter
    "Fury" von Albert G. Miller
    "Schwarzes Fohlen Hurrikan" von Anna Sewell (das war hart! Das war die Geschichte von dem Droschkenpferd. Das hat mich echt mitgenommen)
    "Silberhengst" von Elyne Mitchell
    "Der schwarze Hengst Bento" von Ditha Holesch


    Hoffe, ich habe niemanden vergessen.
    Die Anfänge der Reitkunst habe ich irgendwann auch gelernt, klarerweise. Aber nur sehr rudimentär. Ich träume davon, es irgendwann richtig zu lernen.


    Irgendwann aber habe ich mich dann den "Pferdebüchern für Erwachsene" zugewandt, den Western. Aber, das ist eine andere Geschichte. :breitgrins:


    Bye,


    Grisel

  • Ich habe Fury und Blitz früher auch geliebt! :klatschen:
    Ich habe glaube ich auch so ziemlich alle Bände gelesen.
    Mit Schrecken erinnere ich mich heute daran, wie meine Freundin und ich auch immer Pferderennen veranstalten wollten... :redface:
    Die armen Pferdis, aber sie habens überlebt und nach dem 1. kräftigen Absturz haben wirs dann auch gelassen. :rollen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich kenne Blitz auch, bin aber eigentlich kein Fan von Pferdebüchern. :rollen:


    Da aber meine Verwandtschaft meinte, ein Mädchen müsse Pferdebücher einfach lieben, habe ich immer mal wieder eins geschenkt bekommen. :rollen:

  • [size=24px]HIER[/size]


    Ich habe Blitz heiss und innig geliebt und war dank meines Vaters glückliche Besitzerin einiger Fury-Bücher.


    Mein Lieblingsbuch war übrigens "Blitz bricht aus", in dem Alec und Blitz mit dem Flieger abstürzen und Alec sein Gedächtnis verloren hat. Der Brandfuchs (war das mit Fledermäusen) war aber auch ziemlich klasse. Vulkan mocht ich nie :breitgrins:


    Ich habe wahrscheinlich sämtliche Pferdebücher der Bib gelesen, aber meine Favoriten blieben Blitz, Fury, "Bille und Zottel" und die Geschichte um "Black Velvet" aus dem Sammelband "Black Beautys Familie" oder so (todtraurige Geschichte) etwas später hab ich "Reiterhof Dreililien" gelesen, die wurden mir aber irgendwann zu ökohaft *fg*
    Ausserdem fand ich alle Bücher aus dem Ensslin-Verlag mindestens mittelgut, teilweise klasse.


    :winken: illy

  • Hi!


    Ich "durfte" nur zwei Blitz-Bücher lesen und habe sie geliebt. Mehr gab es nicht, da ich während und nach der Lektüre immer ein Riesentheater gemacht habe, dass ich auch ein Pferd haben oder zumindest Reitstunden nehmen wolle. Da das damals aber beides ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten meiner Eltern lag, blieb es bei dem Wunsch. :sauer: Eigentlich bis heute. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :smile:


    Jedenfalls bin ich dann auf Silberpfeil-Comics umgestiegen, dort gab es Pferde UND Indianer - und ich wollte Indianerin werden... :breitgrins:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich war auch absoluter Blitz-Fan!!! :klatschen: Mein Bruder übrigens auch und ich muß dazu sagen, daß er zu dieser Zeit, als ich diese Bücher gelesen habe, mind. schon 25 war und der hat alle Bücher mitgelesen! ...Das nennt man dann wohl "Das Kind im Manne" :breitgrins:


    Blitz kam aber erst zum Ende meiner Pferdebuch-Manie, ich weiß auch gar nicht mehr was ich pferdetechnisch alles gelesen habe, weil ich jahrelang nur Pferdebücher verschlungen habe!


    Von Bille und Zottel war ich auch ganz begeistert!


    Wenn mir noch einfällt, was da noch war, melde ich mich nochmal :winken:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hi!


    Das finde ich aber schön, daß sich da noch andere finden! :klatschen: Was ich auch regelmäßig gelesen habe, waren diese Comics, "Conny" und "Wendy", auch meistens mit irgendwelchen Reiterhofgeschichten. Wie gesagt, die haben mich nie so beeindruckt, vielleicht, weil ich das so nie gekannt habe. Zu unserem Reitstall konnte ich nur im Sommer und da waren die Lehrer eher etwas hantig.
    Aber, es hängt bis heute ein gemaltes Porträt meines damaligen Lieblingspferds "Candat" in meinem Zimmer. Daneben "Aladin", der Favorit meiner Schwester.
    Und, es geht weiter. Die 4jährige Nichte hatte schon ihre erste Ponyreitstunde und wünscht sich eine für den nächsten Geburtstag. Muß ich bei Gelegenheit meine Pferdebücher sortieren, damit sie für sie bereit sind. :breitgrins:


    Bye,


    Grisel

  • Auch ich habe Pferdebücher geliebt. "Bille und Zottel" war mein absoluter Favorit, aber ich habe auch viele andere Serien (Polly, Britta, Jana und Janusch, Reiterhof Dreililien *war mir übrigends auch zu ökohaft, illy*,...) gelesen. :winken:


    Fury und Blitz habe ich auch gelesen, aber nie so sehr geliebt. Das lag vielleicht daran, dass ich sie erst relativ spät gelesen habe. Da war ich schon zu sehr von den ganzen Blitz- und Fury- Filmen und -Serien geprägt und doch schon etwas zu alt für solche Bücher.

  • Hey, Pferdebuecher habe ich auch geliebt! Blitz habe ich leider nicht gelesen, aber die Wendy-Zeitschriften waren bei mir der Hit! :redface: Irgendwann bin ich dann von Zeitschriften auf Kasseten umgestiegen und habe dabei noch Bibi und Tina ausfindig gemacht. Das war richtig cool, weil ja Bibi Blocksberg dabei war. Und hexen zu koennen und Pferde zu haben, war mein groesster Traum :breitgrins:


    Liebe Gruesse,
    Horusina

  • Hi!


    Hm, ich sehe, mir muß da was entgangen sein mit "Bille und Zottel". Ich schätze, jetzt ist es zu spät dafür. :smile:


    Bye,


    Grisel

  • Hallo,
    ich lese diese Bücher heute noch und finde auch "Blitz und Feuerteufel" toll, den Traber, ich hab nämlich selber 3 Traber.Ansonsten ist diese Serie immer noch eine meiner Favoriten *jajajichweißichbinzualtdafür*

  • "Blitz" habe ich nie gelesen.


    Allerdings kannte ich die ganzen einschlägigen Schneider-Buch-Pferdeserien: "Britta" (haben meine Schwester und ich stundenlang nachgespielt, ich habe sogar Britta-Geschichten geschrieben), "Bille und Zottel", "Kiki", "Reiterhof Dreililien" (ja, die waren ein bisschen öko, das stimmt :breitgrins: ) und was es da noch so alles gab.


    Damals wollte ich auch unbedingt reiten lernen, aber da hat meine Mutter ein striktes Veto eingelegt. Irgendwann war der Wunsch dann auch passé.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe auch einige Blitz-Bücher gelesen, weiß aber nicht, ob es alle waren. Mein Liebling war natürlich Blitz! Ich kam damals in den Genuss der Bücher, weil ich mit zwei pferdeverrückten Schwestern befreundet war, die mir die Serie damals richtig aufdrängten. Ich war zwar nicht so pferdeverrückt, dass ich mein Taschengeld für Reitstunden geopfert habe, aber für neuen Lesestoff war ich immer aufgeschlossen.


    Außer Blitz habe ich fast die ganze Britta-Reihe gelesen, ansonsten viele Einzelbücher, in denen es um Pferde ging.


    @ Alfa Romea
    Silberpfeil war auch mein Favorit. Diese Heftchen waren das erste, was ich jeweils von meinem sonntäglichen Taschengeld am Kiosk kaufte.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat von "Doris"

    @ Alfa Romea
    Silberpfeil war auch mein Favorit. Diese Heftchen waren das erste, was ich jeweils von meinem sonntäglichen Taschengeld am Kiosk kaufte.


    Was meinst du, gibts die noch? Hier in der Schweiz habe ich schon seit Jahren keines mehr gesehen... Und meine Sammlung fiel einst einem gröberen Umzug zum Opfer :sauer:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @ Alfa Romea
    Bei uns habe ich "Silberpfeil" schon lange nicht mehr gesehen, weder in Geschäften noch auf Flohmärkten. Vielleicht gibt es sie noch vereinzelt in speziellen Comic-Läden oder bei ebay. Ich denke, Silberpfeil lockt die heutige Jugend nicht mehr hinterm Ofen vor.


    Hast Du vor, die alten Hefte wieder zu sammeln?


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat von "Doris"

    Hast Du vor, die alten Hefte wieder zu sammeln?


    Nicht aktiv... Aber wenn ich mal dran vorbeikommen sollte (auf einem Flohmarkt oder so), würde ich wohl das Portemonnaie zücken... :smile:


    Aber du hast schon recht: Damit kann man die heutige Jugend wahrscheinlich nicht mehr begeistern und ich selber würde die Geschichten sicher auch nicht mehr halb so spannend finden wie früher :zwinker:


    Mit einem lieben Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @ Grisel:


    Als ehemaliger kleiner Junge kann ich mit Stolz von mir behaupten, niemals eine Pferdebuchphase durchlaufen zu haben - insbesondere keine Reiterhofpferdebuchphase/Mädchenpferdebuchphase. :breitgrins:
    Ob ich die Bücher aus den Regalen meiner Schwestern heimlich gelesen habe, darüber verweigere ich ohne Hinzuziehung meines Anwalts jede Aussage..... :redface:


    Doch *Blitz* würde ich nun nie und nimmer in diese Sparte einordnen. Ich kenne allerdings nur *Blitz legt los*, das eines der letzten Bücher dieser Serie gewesen sein könnte? Darin ging es nur um Pferderennsport und die einzige romantische Note war die der Beziehung zwischen zwei Pferden.


    Ansonsten gab es ja durchaus auch jungszentrierte Bücher, in denen das eine oder andere Pferd vorkam:
    - H.M. Denneberg / Jan und das Wildpferd
    - Logan Forster / Sturmwolke
    - Glenn Balch / King - König der Wildpferde
    - Kelman Frost / Der Wüstenhengst
    - Keith Robertson / Der Gespensterreiter


    Obwohl ich einräume, daß wohl nur die ersten zwei Kinderbücher sind, die letzteren zwei Jugendbücher und ich Balch aus den Bücherregalen meiner Eltern stibitzt habe.

  • Eigentlich mochte ich keine Pferdebücher, aber die Blitz-Bände habe ich allesamt ganz begeistert gelesen. Wobei ich ja auch finde, dass sie nicht unbedingt dem typischen "Mädchen-Pferdebuch-Schema" entsprechen, sondern aufgrund der teils recht ungewöhnlichen Abenteuer auch Jungen interessieren könnten.
    Angefangen habe ich die Reihe mit dem fünften Teil der Serie, weil ich's nicht besser wusste. Den Rest habe ich dann in chronologischer Reihenfolge gelesen. Zum Glück gab es ja eine ganze Menge... ;)


    Hier findet ihr noch ein paar Infos über die beiden Autoren Walter und Steven Farley, ihre Bücher und auch die Verfilmungen, die ich jedoch nicht so toll fand.

  • Ich hatte 5 Bücher von Blitz und ich fand die Bücher sehr gut. Am besten hat mir der erste Teil gefallen und weiß gar nicht mehr wie das andere hieß. Da ging es um Blitz und seinen Sohn. Irgendwie so. Jedenfalls tolle Kinderbücher finde ich :smile:

  • Ich mochte Blitz nicht (war mir zu "ungemütlich", die ganze Rennplatzgeschichte gefiel mir nicht), aber Pferdebücher habe ich trotzdem gelesen:


    Die Flicka-Bücher :klatschen:
    Alle Bille & Zottel
    Alle Britta
    Alle Sophie
    Alle Petra
    Alles von Lise Gast
    Dick & Dalli


    Bei mir blieb es in der Kindheit auch beim Wunsch, reiten zu gehen, was mir sehr frustriert hat. :sauer:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~