Amélie Nothomb - Im Namen des Lexikons

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zauberin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Lucette ist überzeugt davon, dass der Tochter, die sie erwartet, ein besonderes Schicksal bestimmt ist. Dafür braucht sie natürlich auch einen besonderen Namen. Lucette findet ihn im Lexikon: Plectrude. Und tatsächlich, Plectrude ist anders, eine Außenseiterin, ein Wunderkind, das in seiner eigenen märchenhaften Fantasiewelt lebt. Doch irgendwann wird Plectrude von der Wirklichkeit eingeholt, und all ihre hochfliegenden Träume zerplatzen. Trotzdem steckt sie voll überschäumender Lebenslust. Es gelingt ihr, noch einmal ganz von vorne anzufangen und ein (fast) ganz normales Leben zu führen.


    ~~~


    Ich hab das Buch zwar auf französisch gelesen
    (diese Ausgabe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ), aber ich denke auf Deutsch kann ich es auch weiterempfehlen. :zwinker:


    Rezi:


    Ich kann nur sagen: WOW! Nach dem ich mit Böses Mädchen zum ersten Mal ein Buch von Amélie Nothomb gelesen habe und es mir so gut gefallen hat, habe ich natürlich noch mehr von ihr gekauft.
    Die Story des Buches ist originell, aber auch bizarr. Manchmal fragt man sich was den Protagonisten nur für Schwachsinn durch den Kopf geht und ob sie denn edngültig den Verstand verloren haben?! Aber das ist auch gut so. Ich konnte mich richtig gut in die Charaktere einfühlen, vor allem in Plectrude.
    Der Schreibstil ist sehr sehr gut und auch voller Weisheit wie ich finde.
    Böses Mädchen fand ich schon sehr gut - aber DAS hier war noch um einiges besser!
    Absoluter :tipp: 5ratten

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Es ist schon ein Weilchen her, dass ich das Buch gelesen habe, aber mir ging es ähnlich wie Dir: ich fand gerade die skurrile, abstruse Geschichte herrlich, zumal ich auch Wörterbücher und Lexika liebe :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: Ja, gerade das gefällt mir auch so gut an Amélie Nothombs Stil :smile:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher