Wie ist es mit einer Lesenacht zu Ostern ?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 18.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Also alles, was (entfernt) mit Ostern zu tun hat? Das wäre doch ausreichend, dann stöbere ich noch mal im SUB, ob ich nicht noch was anderes finde.


    Spontan fällt mir "Kornkönig und Frühlingsbraut" von Naomi Mitchison ein (ein 1000 Seiten Schmöker :entsetzt: - aber wenn wir Ostern durchlesen, müßte der zu packen sein :breitgrins: ).



    Weratundrina: Ja, von Watership Down gibt es eine Fortsetzung mit dem Titel "Neues von Watership Down" (oder so ähnlich - bin grade am Arbeitsplatz und kann nicht ins Regal spicken).


    LG, Rio

  • Zitat von "nimue"

    Huhu,


    Frühling, Hasen, Hühner und ein christliches Thema (kann auch Christopher Moore sein *g*) - wäre das ein geeigneter Themenbereich?


    Liebe Grüße
    nimue


    Diese Themen find ich sehr gut für ne Osterrunde, da lässt sich sicher was finden :)


    @NtM: Ich hasse Staub wischen. Und ich bringe menen Büchern sicher keine übertriebene Ehrfurcht entgegen. Aber die Benutzung eines Lesezeichens ist Pflicht :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • An welchem Tag soll denn eigentlich gelesen werden? Samstag auf Sonntag? Ich wäre gerne dabei aber im Moment zweifle ich noch, dass ich etwas auf meinen SUBs finde.

    Zitat von "Rio"

    Spontan fällt mir "Kornkönig und Frühlingsbraut" von Naomi Mitchison ein (ein 1000 Seiten Schmöker :entsetzt: - aber wenn wir Ostern durchlesen, müßte der zu packen sein :breitgrins: ).


    Den Band habe ich auch - schaffe ich aber sicher _niemals_ jetzt dazwischen zu schieben ;) Spielt in "Olaf der Elch" vielleicht ein Hase mit? Ist zwar eigentlich ein Weihnachtsbuch aber der Weihnachtsmann macht sicher mal Urlaub zusammen mit dem Osterhasen und so... hätten wir wieder eine Verbindung zu Ostern :breitgrins:
    Hm, ich muss dann zuhause wohl noch einmal schauen. :rollen:

  • Alice im Wunderland würde ich auch gern mitlesen. Ich fahre aber am Samstag in Urlaub - für eine Woche nach Holland (der jährliche Familiy-Ausflug) :klatschen:


    Wie fest steht der Termin denn schon? Und wie wäre es mal mit einem Freitag? :wegrenn:


    Frohe Ostern....
    Claudi

  • Ich habe heute ein lustiges kleines Buch gekauft


    Das Osterkomplott,


    da musste ich sofort an die Lesenacht denken.
    Ich hoffe nun nur noch, dass ich dann auch Zeit habe.


    :winken:
    yanni

  • Zitat von "Weratundrina"


    Für mich auch. :breitgrins:


    Ist alemannisch :zwinker:


    Darf man(n) auch den Playboy lesen? :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Darf man(n) auch den Playboy lesen? :breitgrins:


    Selbstverfreilich! Hat ja mit Hasen zu tun - umso mehr wundert es mich, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, dieses Blatt mit den hochwertigen redaktionellen Inhalten hier vorzuschlagen (man hat mir glaubhaft versichert, dass man den Playboy liest und nicht anschaut).

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "nimue"

    Huhu,


    Frühling, Hasen, Hühner und ein christliches Thema (kann auch Christopher Moore sein *g*) - wäre das ein geeigneter Themenbereich?


    Hühner auch? Würde ja unheimlich gerne Watership Down lesen, hab aber momentan nicht das Geld um mir neue Bücher zu kaufen, und wenn ich es schon lese will ich es auch besitzen. Aber ich lese in der Lesenacht "Die Wilden Hühner", das kann ich mir von meiner kleinen Nichte ausleihen. :smile:
    Gilt das?

    &quot;Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier.&quot; Kathleen Norris

  • So nun bin ich auch mal wieder hier.


    Die Idee für diese Leserunde Bücher mit den Themen Ostern, Hasen, Frühling u.s.w. finde ich klasse ! :klatschen: Ich fände es toll, wenn wir es so machen würden. Doch ich fände es auch nicht schlimm, wenn jemand was anderes lesen möchte. Aber wir haben immer noch keinen festen Termin. Ich schlage mal drei Termine vor, ja !?


    Karfreitag 14.4. - Samstag 15.4.
    Samstag 15.4. - Ostersonntag 16.4. und
    Ostersonntag 16.4. - Ostermontag 17.04.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Zitat von "Deoris"

    Ich schlage mal drei Termine vor, ja !?


    Karfreitag 14.4. - Samstag 15.4.
    Samstag 15.4. - Ostersonntag 16.4. und
    Ostersonntag 16.4. - Ostermontag 17.04.


    Bevor ich hier poste, was mir so ganz spontan in den Sinn kam, muß ich vorausschicken, daß ich von Sonntag bis Mittwoch Migräne hatte und durch das viele Aspirin zu Albernheiten neige und nicht ganz zurechnungsfähig bin :breitgrins:


    Also hier mein Vorschlag: Warum machen wir nicht ein Lese-Osterwochenende von Freitag bis Montag?
    Also, das soll jetzt nicht in einen Lesemarathon mit Schlafentzug ausarten (obwohl uns das sicher einen Eintrag im Guinessbuch bringen würde :zwinker: "Bücher-Forum liest vier Tage am Stück - Insgesamt 10.000 Seiten gelesen" :breitgrins: Naja, vielleicht würde man uns im Zeichen von PISA auch gesammelt in die Klappse stecken - Dann will bestehe ich allerdings darauf, daß man uns zusammenlegt UND für ausreichend Lesestoff sorgt! ) ( :rollen: Ich hatte Euch gewarnt!)


    Zurück zu meiner Idee: vermutlich sind ja einige von uns über Ostern familientechnisch eingebunden und haben evtl. keine Zeit zum Lesen / Posten oder kommen nicht zu jeder Zeit ins Internet. Daher könnten wir ja eine etwas lockerere "Lesenacht" machen, diese also auf mehrere Tage verteilen, jede/r liest, wenn er/sie Zeit hat und schreibt über Ostern verteilt pro Buch drei Beiträge (mindestens). Ich möchte wetten, daß wir trotzdem extrem viel Spaß haben, weil ja viel mehr Leute mitmachen können, zu jeder Zeit über Ostern bestimmt ein Lesesüchtiger im Forum und diesem Thread rumhängt und was zu sagen hat UND weil unsere Wunschlisten durch einen Viertagelesemarathon (mit Schlafpausen! Darauf weise ich ausdrücklich hin!) immens wachsen dürften.


    Oh Mann, ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Bevor ich aber noch mehr Unsinn verzapfe, gebe ich das ganze mal zur Diskussion frei.


    Liebe Grüße, RIo


    PS: Zählen die Osterwichtelbücher auch? Die wurden ja anläßlich von Ostern gewichtelt, haben also indirekt mit dem Thema zu tun? :breitgrins:
    OK, OK, ich bin schon weg.

  • Dann mal meine Meinung zu Rios Vorschlag.


    :breitgrins: Ich leide oder litt nicht an Migräne und mein Aspirin ist nur gering dosiert, könnte sich aber in harmonischer Schwingung mit Rios "Über"dosis befinden, jedenfalls finde ich den Vorschlag genial.


    Da ich eben wegen der Feiertage und den damit verbundenen Besuchen etc nicht weiß, ob und wann ich Zeit habe, wäre dies eine prima Lösung.


    Dann könnte es ja ein fließender Übergang werden vom Auspacken zum Lesen der Wichtelbücher. :lesen:


    :blume: yanni

  • Ich find Rios Vorschlag ebenfalls sehr gut. Für die Lesenacht-Süchtigen finden sich abends und nachts wahrscheinlich eh an allen drei Tagen genug Teilnehmer, die dann eine Lesenacht im Lesewochenende gestalten können.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Rio, da ist dir ja was eingefallen. Ich bin absolut dafür. Diese Idee ist toll, vor allem, weil dann sicher viel mehr Leute mitmachen - eben auf ein ganzes Wochenende verteilt.


    Und "Watership Down" hab ich eh noch nicht fertig gelesen. :breitgrins: Da tummeln sich ja genügend Häschen rum.


    Also, ob es nun eine Lesenacht oder ein Lesemarathon wird, ich freu mich jedenfalls auf Ostern bei Literaturschock. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ja, ein Lesemarathon hört sich suuuper an! :klatschen:
    Ich hoffe, ich habe an dem Wochenende genügend Zeit, um an mehr als einer Lesenacht teilzunehmen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Rio: :geil:


    So.. jetzt nochmal schnell zum Zusammenfassen: Gelesen wird dann Freitag-, Samstag-, und Sonntagabend?


    Dann würde ich vorschlagen: Wir heben den "Themenzwang" auf, am Freitag ist es aber ein "Nice to have". Jeder darf das lesen, was er möchte, wenn es möglich ist, freitags dann halt etwas frühlinghaftes, hasiges, nach Ostern schmeckendes (wie ihr mir das dann erklärt, überlasse ich euch :breitgrins:).


    An allen drei Tagen verlose ich ein Buch (muss mal noch sehen, was ich mir da einfallen lassen kann).


    Wie findet ihr das?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Wie ich das finde? Einfach nur... :geil:


    Dann durchstöber ich nachher einfach noch mal mein RUB, da muss doch irgendwas mit Frühling dabei sein... :knuddel:

  • Das ist dann wohl der " ultimativeostertageundnächtelesethread " :breitgrins: .


    Find ich gut ! :klatschen:

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Rio, bei deinem guten Vorschlag, darfst du ruhig öfter mal ein paar Aspirin nehmen! :breitgrins: Der Vorschlag ist toll! :bang:


    Zitat von "nimue"

    Dann würde ich vorschlagen: Wir heben den "Themenzwang" auf

    :schwitz: Was für ein Glück! Für drei Lesenächte hät ich mir ja gleich eine ganze Osterbücher-Bibliothek kaufen müssen...

  • Zitat von "nimue"

    An allen drei Tagen verlose ich ein Buch (muss mal noch sehen, was ich mir da einfallen lassen kann).


    Die 780 Bücher sind immer noch zu haben ... :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)