Bernhard Hennen - Elfenwinter

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 19.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fardun.

  • hennen02.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    die Leserunde zu "Elfenwinter" ist ab sofort freigegegen. Zum ersten Mal splitte ich versuchsweise ein Buch in drei Teile auf, damit die Diskussionen etwas übersichtlicher bleiben. Nach Ende der Leserunde werden die drei Einzelthreads von mir zusammengefügt und ins Archiv verschoben. Wenn das gut klappt, werden wir das bei den nächsten Leserunden mit dicken Wälzern so beibehalten.


    Inhalt:


    Von ihrem jubelnden Volk umgeben zieht die ebenso schöne wie kühle Königin der Elfen, Emerelle, zum sagenhaften Fest der Lichter, bei dem die Fürsten aller Elfenstämme Albenmarks ihre Macht bestätigen sollen. Doch unter der glitzernden Oberfläche der Feierlichkeiten schwelen Unzufriedenheit und Machtgier. Zwei Mordanschläge hat die Elfenkönigin nur durch eine glückliche Fügung des Schicksals überlebt. Dennoch versucht Ollowain, der Kommandant ihrer Leibwache, die Herrscherin vergeblich davon abzuhalten, an dem Fest teilzunehmen. Ollowain hegt den Verdacht, dass der Auftraggeber für den Mord unter den Elfenfürsten selbst zu finden ist.


    Teilnehmer:


    Likimeya (Gewinnerin des Buches)
    Seychella (Gewinnerin des Buches)
    hertzi (?)
    Papyrus
    melima (Gewinnerin des Buches)
    Dreamy (Gewinnerin des Buches)
    Bianca
    Shirley
    yersy (?)
    Nayuki (? - hat sich nicht mehr gemeldet)
    malta
    nimue


    Einige von uns können erst ein paar Tage später anfangen - lest also nicht zu schnell ;)


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Ich wünsche allen viel Spaß!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Nach einem schönen Spaziergang im Sonnenschein habe ich mir vorhin mit Elfenwinter in meinen Lesesessel verzogen. Aus dem ich dann auch erst nach zwei Stunden wieder auftauchte. Es fängt wieder sehr vielversprechend an, man ist gleich mitten drin in der Handlung. Nach ein paar Seiten weiß man auch zu welcher Zeit es gerade spielt. Ein paar Seiten weiter wird es dann schon gleich richtig spannend.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 120"

    Ein Anschlag auf Emerelle? Wer wagt denn sowas? Momentan geht es ihr gar nicht gut, aber ich weiß ja dank "Die Elfen" dass sie es überleben wird. Trotzdem ist die Flucht gerade sehr spannend. Die Seeschlacht war zum Glück ziemlich kurz. Die am Ende von "Die Elfen" war mir nämlich etwas zu lang, so dass mein erster Gedanke war: nicht schon wieder eine Seeschlacht. Aber sie ist ja schon vorbei *g*


    Das mit dem langsam lesen wird wohl nicht funktionieren, daran bin aber nicht ich schuld, sondern Herr Hennen. Wenn der auch so spannende Bücher schreibt :zwinker:

  • hallo!
    Ich hab mich im vorbereitungsthread auf diese lesrnde bereits angemeldet,
    da ich aber nicht weiss ob dieser thread ueberhaupt noch beachtet wird,melde ich mich hier nochmals an.Mein Buch wird morgen den 21. März ankommen.Wenn es also noch möglich ist wuerde ich mich hier gerne anschliessen :)

  • Inzwischen bin ich auf Seite 266, habe extra langsam gelesen :redface: Wo seid ihr denn alle? Ich muss ja schon bald in den zweiten Thread wechseln.
    Hier noch mein Zwischenstand:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 266"

    Es gefällt mir immer noch sehr gut, ich freue mich mehr über Alfadas zu erfahren. In "Die Elfen" ist er doch etwas plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Auch die Vorgeschichte von Orgrim ist wirklich interessant. Skanga bekommt ebenfalls mehr Hintergrund. Dass sie mächtig ist, sah man ja schon in "Die Elfen". Aber wie sie mal eben diese Schattenwesen bändigt, sehr beeindruckend. Die Szene mit dem Auge war nicht sehr nett, ich war gerade beim Frühstück *g*


    Eine Frage hätte ich auch: sind die Holden eigentlich Kobolde oder eine eigene Rasse? Ich stelle sie mir ein wenig wie die Wranna aus Osten-Ard vor.

  • Ich bin gestern bis Seite 59 gekommen, gar nicht so einfach wenn man seine rare Zeit zum Lesen auch noch aufteilen muss.
    Ich hatte einen guten Einstieg, allerdings muss ich sagen dass Ollowain mir in "Die Elfen" etwas symphatischer war als bisher in diesem Buch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass seine Gedanken ausschließlich um die Königin kreisen.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 59"

    Die Figur von Silwyna finde ich sehr geheimnisvoll. Sie scheint klug zu sein und ihren eigenen Weg zu gehen. Ich bin gespannt, auf welche Weise sie Alfadas verraten hat - hoffentlich wird diese Geschichte auch erzählt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch etwas hinter Ollowains Unvermögen steckt, den Zauber gegen Kälte oder Hitze zu wirken.


    Den Anhang der Personen und Schauplätze sowie das Glossar finde ich toll, so kann man schnell mal nachschlagen wenn man sich unsicher ist.

  • Zitat von "Likimeya"

    Inzwischen bin ich auf Seite 266, habe extra langsam gelesen :redface: Wo seid ihr denn alle? Ich muss ja schon bald in den zweiten Thread wechseln.


    Wow, hast Du viel Zeit zum Lesen! Oder Du liest einfach schnell... Na, jedenfalls wollten die meisten ja etwas später anfangen.


    Zitat von "Likimeya"

    Eine Frage hätte ich auch: sind die Holden eigentlich Kobolde oder eine eigene Rasse? Ich stelle sie mir ein wenig wie die Wranna aus Osten-Ard vor.


    In Albenmark scheint es mehrere Koboldvölker zu geben, und die Holden sind eines davon. Auf Seite 28/29 gab es eine Beschreibung von ihnen:


    Zitat

    Die kleinen grünbraunen Gestalten reichten Ollowain nicht einmal bis zum Knie. Sie waren entfernte Verwandte der Kobolde und lebten in den Mangroven des Waldmeers. Ihre Köpfe schienen viel zu groß im Vergleich zu den kleinen, sehnigen Körpern. Sie trugen nichts als lederne Lendenschurze und bunte Stirnbänder.


    Die Osten-Ard-Bücher kenne ich nicht, darum kann ich leider keinen Vergleich ziehen. Aber vielleicht ja jemand anderes...

  • Zitat von "Seychella"

    Ich bin gestern bis Seite 59 gekommen


    Ich habe heute mit dem Buch angefangen und bin auch gerade auf Seite 59.


    Zitat von "Seychella"

    Den Anhang der Personen und Schauplätze sowie das Glossar finde ich toll, so kann man schnell mal nachschlagen wenn man sich unsicher ist.


    Ja, ich finde den Anhang auch sehr hilfreich. Vor allem wenn einem die Figuren in einem anderen Zusammenhang schon aus dem ersten Buch bekannt sind.


    @Likimeya
    Schönen Urlaub noch. Ich habe mich auch schon gewundert wie schnell du liest. :winken:

  • Seite 440, gestern kam ich kaum zum lesen. Irgendwie habe ich das Talent, die nicht wirklich angenehmen Szenen immer beim Frühstück zu lesen. Eigentlich sind sie ja gar nicht so schlimm, im Vergleich zu manch anderem Buch das ich schon gelesen habe. Aber gerade weil so wenige davon vorkommen, dann auch im ganz normalen, fast schon beiläufigen, Ton erzählt werden, schüttelt es mich da schon mal.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 440"

    Gerade wurde Ole von Schädelbeißer das Bein abgebissen. Er hat es ja verdient, von dem Schattenwesen getötet zu werden wäre zu nett für ihn gewesen. Trotzdem war es nicht gerade appetitlich.
    Dass man auch wieder von Vanhelmin hört, hoffentlich auch noch mehr, macht das ganze ziemlich interessant. Wie er mit der Bestie zu Recht kommt, mit der er sich den Körper teilen muss, ist eine weitere nette Facette.
    Nett war auch, wie die Trolle sich über die Veränderungen in der Wolfshöhle geärgert haben. Überall Blumen, igitt *g* Die Trolle werden einem in diesem Buch schon ziemlich sympathisch. Schließlich haben sie allen Grund sauer auf die Elfen zu sein, den Krieg kann man ihnen nicht wirklich verübeln.
    Emerelle hat einige Schattenseiten mehr bekommen. Dass sie nicht so unbefleckt ist, wie sie auf den ersten Blick scheint, wurde ja schon im ersten Buch klar. Aber was sie alles in Kauf nimmt oder veranlasst ist teilweise schon erschreckend. Wenn man nicht wüsste, dass sie das alles nur tut, um am Ende gegen den größten Feind, den Devanthar, zu bestehen, stünde sie ziemlich schlecht da. So kann man eigentlich nur Mitleid mit ihr haben, leicht fällt es ihr nicht.

  • Hallo!


    Gestern Nacht musste ich unbedingt noch zu lesen anfangen und ich bin schon wieder richtig in der Geschichte drin. Das geht wirklich sehr schnell und noch dazu wird es ja nun auch grad wieder sehr spannend (bin S. 55).


    Meine ersten Eindrücke sind:



    Ich freu mich unheimlich aufs Weiterlesen. Momentan steht "Elfenwinter" für mich "Die Elfen" in nichts nach.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Huhu!


    Jetzt bin ich endlich auch da! Gestern morgen habe ich die Elfen zu Ende gelesen und gestern abend das erste Kapitel von Elfenwinter... mehr habe ich leider nicht geschafft.


    Zitat von "Spoiler bis S.51 Melima"


    irgendwie ist es schön, nun ein Stück dessen zu erfahren, was wir mit den Zeitsprüngen verpasst haben. Dieses Prinzip der Einbettung find ich ziemlich gut.


    ehrlich gesagt geht mir das im Moment gerade umgekehrt. Ich würde zu gerne wissen, was später passiert. Dieses Zurück auf Feld xy, gehe nicht über los :smile: und nochmal von vorne irritiert mich im Moment etwas. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist alles längst schon Geschichte...


    Die Leute um die es geht leben ja zum Teil gar nicht mehr, eine Elfe, die gleich im 1. Kapitel auftaucht, war ja sogar schon Trollfutter :entsetzt:


    Was mir gut gefällt,


  • Nich wundern wenn gleich Zitat in eigene Meinung uebergeht...das mit dem zitieren in Foren hab ich noch nie so richtig gekonnt...mal sehen wie ichs hinkrieg Oo


    Zitat von "melima"


    melima


    Doch nun zu meiner Frage:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 41"


    Was hat es mit der Erschuetterung des Netzes der Albenpfade auf sich?
    Emerelle erwaehnt dies ja. Ein neuer Pfad sei geschaffen worden.
    Wer war das? Die Trolle? Haben sie einen Albenstern geschaffen um unbemerkt nach Albenmark eindringen zu koennen?
    Oder war es der Devanthar der, den Albenstern geschaffen hatte durch den Farodin und Nuramon in der Wüste landeten?

  • So hab jez ein wenig weitergelesen und bin auf seite 113



    Mal sehen wie sich die Handlung noch entwickelt.
    Bisher liest sich das Buch jedenfalls recht unterhaltsam und Temporeich,
    auch wenn es nicht ganz an den Vorgaenger rankommt.Bisher zumindest.


    Aufjedenfall hab ich das Gefuehl dass ich auch dieses Buch viel zu schnell ausgelesen haben werde :redface:
    An einem Tag schon wieder ueber 100 seiten gelesen :rollen:
    Hoffentlich laesst "Elfenlicht" nicht allzulange auf sich warten :breitgrins:

  • Hallo!


    Ich habe heut weitergelesen, stecke bis zum Hals in der Geschichte und find es sehr spannend!


    Zitat von "Farduns Spoiler bis Seite 38"

    ... aber ich will einfach wissen wie es nach "Die Elfen" mit unserem armen Nuramon und der Welt der Menschen sowie der der Elfen weitergeht


    --> Ja, das glaube ich dir (da hast du ja schon schön viel spekuliert) und das geht mir in gewisser Weise auch so. Aber ich finde es einfach toll, dass es hier eben nicht einfach nur um Fortsetzungen geht (wie sonst zu 90% in Fantasy-Reihen - nur eine persönliche Schätzung von mir), sondern sich hier die Schreibweise des ersten Teils zunutze gemacht wird. Das ist für mich einfach mal was ganz Anderes, Neues und das find ich deshalb außergewöhnlich. Aber wie du schon sagst, das ist wirklich Geschmackssache.


    Zitat von "Farduns Spoiler bis Seite 41"


    Was hat es mit der Erschuetterung des Netzes der Albenpfade auf sich?
    Emerelle erwaehnt dies ja. Ein neuer Pfad sei geschaffen worden.
    Wer war das? Die Trolle? Haben sie einen Albenstern geschaffen um unbemerkt nach Albenmark eindringen zu koennen?
    Oder war es der Devanthar der, den Albenstern geschaffen hatte durch den Farodin und Nuramon in der Wüste landeten?
    --> Also darauf hab ich auch keine Antwort, habe mich das aber auch schon gefragt. Da lass ich mich einfach überraschen.


    Und nun bin ich so gespannt, dass ich ganz schnell wieder :leserin: gehen will!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Oh Mann!Einfach zum schiessen diese Kentauren :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler bis S.119"

    Erleichtert sich der Kentaurenfuerst doch einfach so mitten in einem Trinkwasserreservoir. Die Frechheit und Aufrichtigkeit dieser Fabelwesen bringen einen einfach immer wieder zum schmunzeln.
    Wuerde die Stadt nicht sowieso verloren sein wuerde ich mich ekeln. Aber so interessiert sowieso keinen mehr das Trinkwasser und die Reaktion des Holden(irgendwie find ich den Namen dieses Volkes etwas seltsam) war einfach zu erheiternd.


    Aber recht hart fand ich dann doch


    Zitat von "Spoiler bis S.133"


    Die Sache mit der toten Elfe und der Trollschamanin.
    Da liefs mir richtig kalt den Buckel runter als die alte ploetzlich ihre wahre
    Macht zeigte und die Seele einer toten zurueck in ihren Koerper sperrte um sie selbst nach ihrem Ableben noch zu verhören. Grausam. Waere nicht Emerelle mindestens vom gleichen Kaliber (jemanden in die ewige Verdammniss zu schicken zeugt auch nicht grade von einem guten Charakter) wuerd ich die Trolle glaub ich nur noch verabscheuen.


    Makaber und lustig zugleich fand ich aber auch


  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin inzwischen auf Seite 86 und finde es schon wieder so toll!


    Aber: Ich vermisse Nuramon, Farodin und Mandred ganz schrecklich! Als die drei mal kurz erwähnt wurden, hatte ich einen Kloß im Hals. Geht es euch auch so? :traurig:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu, liebe Leserunde!


    Ja, Nimue, das geht mir auch so. Auf der anderen Seite ist es aber auch schön, mehr über die Nebenfiguren aus "Die Elfen" zu erfahren.


    Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich mache Wort einfach nur superschön finde? "Shalyn Falah" oder "Matha Mur ... " (brummel, den genauen Namen der Magnolie habe ich jetzt nicht auswendig im Kopf) zergehen doch auf der Zunge, was? Geht Euch das auch so?


    Die Trolle kommen mir diesmal nicht ganz so bedrohlich vor, wie in "Die Elfen". Wahrscheinlich liegt das an den erwähnten Schwächen.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Zitat von "Fardun"

    Oh Mann!Einfach zum schiessen diese Kentauren :breitgrins:



    Ich bin jetzt auf Seite 281 angelangt. Um ehrlich zu sein, mir fehlen Nuramon, Farodin und Mandred eigentlich nicht. Ich finde es unheimlich spanndend zu erfahren was in Zeit geschehen ist als die drei den Manneber suchten.


    Ich bin wie vom Band 1 sehr angetan.
    Mich würde aber interessieren wie mir das Buch gefallen würde wenn ich "Die Elfen" nicht gelesen hätte, da mir dann einige "Verknüpfungen" in der Geschichte ja nicht geläufig wären...
    Wie heißt es so schön: Wenn das Wörtchen wenn nicht wär :smile: