Wer kennt dieses Buch? Es geht um eine Pferdegeschichte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nika.

  • Es ist ein Buch mit mindestens 200 Seiten und der Titel fängt mit "F" an. Das Cover ist vorwiegend grün, d.h. Landschaft mit Bäumen und im Zentrum ein Fohlenkopf (so sieht zumindest eine sehr alte Auflage davon aus).


    Die Geschichte: Ein Mädchen hat eine Stute, die trächtig ist. Das später geborene Fohlen hat den gleichen Namen wie der Titel des Buches (bin mir aber nicht sicher) und natürlich geht es in dem Buch um Ausritte und Erlebnisse mit Pferden. Das Besondere an der Geschichte war ein Indianer, der dem Mädchen sehr viele und gute Ratschläge gab. Der Indianer und das Mädchen hatten eine enge Beziehung und als er starb ging für sie eine kleine Welt unter.


    An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe das Buch vor acht Jahren gelesen und danach leider verliehen. Naja, manche von euch haben bestimmt auch schon die Erfahrung machen dürfen: Man verleiht etwas und danach aus den Augen aus dem Sinn.


    Es wäre richtig toll, wenn sich jemand finden würde, der dieses Buch kennt. Es ist die einzige Pferdegeschichte die mich wirklich beeindruckt hat. Das Buch war am Anfang, glaube ich, ziemlich lahm. Es wurde erst später richtig interessant.

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Mein Freund Flicka :bang:


    Mary O' Hara - eines meiner Lieblingskinderbücher!


    edit: Lajos ist kein INdianer, sondern ein Zigeuner. :zwinker:


    nochmal edit: oder ist es doch ein anderes Buch? Kann mich gar nicht dran erinnern, dass er stirbt? :entsetzt:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Danke für die schnelle Antwort. Aber bist du sicher? Ich habe das so in Erinnerung, dass der Titel nur aus einem Wort bestand und eigentlich war ich mir schon sicher, dass es ein Indianer ist.
    Ich habe eben bei Amazon geguckt und da steht geschrieben, dass es um einen Ken geht, dass ist aber ein Junge, oder nicht? Im Buch war es aber 100pro ein Mädel.


    *grübel*
    Das ist schon eine verzwickte Sache.


    Hm, ich glaube die Geschichte fing damit an, dass zwei Personen sich im Büro eines Stalls ein Pferd ausgesucht haben, dann über den Preis diskutierten und es schließlich kauften (und wenn mich nicht alles täuscht, diese später noch decken ließen). Dieser kurze Teil zog sich ziemlich in die Länge.


    Ein weiterer Teil: Sie ritt mit dem Pferd (alleine oder mit einer Freundin) in die Berge / Wildnis. Dabei sind sie auch ein Stück im Fluss geschwommen. Daran kann ich mich noch erinnern, weil ganz genau geschildert wurde, wie sehr man darauf achten muss, dass man vom Pferd im Wasser nicht getreten wird.


    Achso, und was vielleicht noch erwähnenswert ist: In dem Buch gibt es keine Bilder und die Personenbeschreibung war auch ziemlich genau.

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • :freu::freu::freu:


    Ich hab es gefunden!!!!!!


    Danke Weratundrina, durch deinen Tip konnte ich bei Amazon das Buch durch Links finden. Bei der Rubrik "Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch diese Bücher gekauft:" hab ich mal auf alle Titel geklickt, die mit "F" anfingen und es war dabei. Ich bin ja so glücklich!


    Es ist "Flammender Stern" von Federica DeCesco.


    Danke



    edit: Oh ja, da sieht man mal wieder, dass Kinder alles viel größer wahrnehmen als es wirklich ist. Das Buch hat nur 127 Seiten *oups*.

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Ich habe dieses Buch auch gelesen und es ist wirklich sehr sehr schön. In der Zeit, in der ich es gelesen hatte, hatte ich sowohl eine Leidenschaft für Pferde und ich habe mich sehr für Indianer interessiert, was bedeutete, dass das Buch quasi perfekt war. Ich hab so mit 12-13 Jahren extrem viele Pferdebücher (darunter auch sehr viele sehr schlechte) gelesen und die meisten von denen befinden sich in einer Kiste auf dem Dachboden, aber "Flammender Stern" steht noch immer in meinem Regal. Ich kann mich nicht mehr genau an die Handlung erinnern, aber ich hab es sehr gemocht :)

    Dieser Satz kein Verb