Cornelia Funke

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Echt? Ein Film!? Toll :D *auch schon auf Oscar hoff* ;)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • vielleicht irre ich mich ja, aber hat cornelia funke nicht auch " Die hühnerbande" geschrieben. ich weiß nicht mehr genau, ob es der titel der ber war, aber ich habe die autorin spontan mit dieser reihe in verbindung gebracht.

  • Kenne bis jetzt auch nur Herr der Diebe! Will aber schon ewig Tintenherz lesen...und wenn es da jetzt auch bald eine Fortsetzung gibt, ist wohl Tintenherz meine nächster Club-Kauf! :smile:

  • Die Reihe hieß "Die wilden Hühner".


    Oh, ich habe diese Bücher geliebt :breitgrins: es war eine Reihe bei denen ich immer den neuen Band fieberhaft erwartet habe.


    Ich glaube im Moment gibt es fünf Bände, sie sagte mal, dass damit die Reihe abgeschlossen sei (aber ich glaube, das sagte sie auch schon nach dem 4.).


    Man sollte sie allerdings wenn möglich in der Reihenfolge lesen, aber sind sie einigermaßen in sich abgeschlossen.


    Die wilden Hüher
    Die wilden Hühner auf Klassenfahrt
    Die wilden Hühner, Fuchsalaarm
    Die wilden Hühner und das Glück auf Erden
    Die wilden Hühner und die Liebe

  • also doch. hm, ich mochte die bücher auch. ich habe sie bei einer freundin rumstehen sehen, sie selbst hat sie nie gelesen, aber ich sie verschlungen. ich fürchte abr, es waren nicht alle fünf bände. schade eigentlich. inzwischen verlier ich an solchen geschichten doch zu schnell das interesse, als dass ich das fehlende wieder aufholen könnte.

  • Ich mag Cornelia Funkes Bücher wirklich sehr.
    Gelesen habe ich:
    - Tintenherz (klar!)
    - Drachenreiter
    Ich freu mich auch schon riesig auf Tintenblut, werd's direkt am 1. Tag kaufen! Es erscheint am 15. September!!! *ganz sicher*
    Wendy: Hast du nicht eine Reszension zu Tintenherz bei Bibliotheka Phantastika geschrieben???

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Ich habe gerade Igraine Ohnefurcht gelesen. Ein wirklich spannend und süß geschriebenes Kinderbuch! Ich hatte es schnell durch und es eignet sich somit sehr gut als leichte Zwischenlektüre. :bang:


    zauberin
    Vielleicht würde dir auch "Der Herr der Diebe" von C.Funke gefallen...


    Horusina

  • Ich muss gestehen, ich habe noch kein Buch von Frau Funke gelesen, eine Gelegenheit dazu hat sich halt noch nicht ergeben. Aber ich bin schon ein wenig neugierig auf "Tintenherz".
    Wird es in absehbarer Zeit eine Taschenbuchausgabe geben?


    In der aktuellen "P.M. Fragen & Antworten" steht ein kleiner Artikel über Cornelia Funke. Es heißt darin, sie zähle zu den 100 einflußreichsten Menschen der Welt; wer hätte das gedacht?!
    Im letzten Absatz des Textes heißt die Dame aber plötzlich Carola Funke :zwinker: . Tolle Prominenz ist das, wenn die Leute sich nicht einmal den Vornamen merken können, was?


    ***
    Aeria

  • Weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe, aber hier gibts ein Interview mit Frau Funke (in dem sie mir noch unsympathischer wurde :rollen: ) zum Thema Tintenherz und Schreiben generell.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe vor Kuzem "Herr der Diebe" gelesen und muss leider sagen, dass ich mich damit nicht so recht anfreunden konnte. Anfangs waren mir die Charaktere nich sehr sympathisch, besonders Bo und Riccio wirkten auf mich einfach nur nervig, stellten sich für meinen Geschmack immer wieder etwas zu doof an. Gut, vor allem Bo ist ein kleines Kind, aber trotzdem...
    Nachdem ich mich dann nach einer kleinen Pause zum Weiterlesen durchgerungen hatte, gefiel es mir zeitweise besser, die Figuren wurden mir etwas sympathischer und dadurch hat mich dann wahrscheinlich auch die Geschichte mehr interessiert.
    Bis dann die Sache mit dem Karussel aufkam - das passt für mich nicht so ganz in die Geschichte. Mir hätte es besser gefallen, wenn sie ohne solche "phantastischen Elemente" ausgekommen wäre.
    Auch das Ende mochte ich nicht besonders. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber da blieb so ein...hm...unangenehmer Nachgeschmack...
    Die anderen Bücher von Cornelia Funke sind auf meiner Wunschliste jedenfalls erstmal ein Stück weiter nach unten gewandert.

  • Ich habe auch erst vor kurzem "Herr der Diebe" gelesen und insgesamt hat es mir gut gefallen. Einige Dinge fand ich nicht ganz so logisch, z.B. dass die Kinder nach 3 Monaten perfekt italienisch können (na gut, vielleicht haben sie es von ihrer Venedig-begeisterten Mutter gelernt) und dass sie ihre (erst kurz zuvor verstorbene) Mutter gar nicht vermissen. Bo fand ich anfangs auch ziemlich nervig und Mosca und Riccio ziemlich blass. Gut gefallen haben mir aber Victor mit seinen Schildkröten und die Sache mit dem Karussel am Ende. Außerdem war es gut zu lesen und spannend.
    Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Cornelia Funke lesen. Als nächstes wartet schon "Tintenherz" auf mich.

  • Zitat von "Wendy"

    Weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe, aber hier gibts ein Interview mit Frau Funke (in dem sie mir noch unsympathischer wurde :rollen: ) zum Thema Tintenherz und Schreiben generell.


    Ehrlich gesagt ist mir Cornelia Funke auch nicht unbedingt sympathisch - das hat sie m.E. auf jeden Fall mit J.K. Rowling gemein. (Habe ich mal wieder festgestellt, als ich längere Zeit auf den jeweiligen Homepages rumgelesen habe.)


    Ich denke, die Frage, ob Cornelia Funke die deutsche J.K. Rowling ist, ist lediglich auf den Erfolg der beiden bezogen.
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es doch nicht um ihre Bücher und deren Inhalt, sondern allein um die Tatsache, dass J.K. Rowling z.Z. wohl die erfolgreichste englischsprachige und Cornelia Funke eben die bekannteste deutsche Kinder-/Jugendbuchautorin ist. Insofern kann man sie doch miteinander vergleichen, was ja aber nicht heißen muss, dass die eine sich an der anderen orientieren muss oder sie sich miteinander messen müssen. Nur weil jemand die Bücher der einen mag, muss das nicht gleich auf die Werke der anderen zutreffen.


    Ich z.B. LIEBE alle bisherigen Bücher von J.K. Rowling.
    Bei Cornelia Funke ist meine Meinung etwas gespalten. Drachenreiter hat mich damals wirklich begeistert. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich dann Tintenherz gelesen und war schon ein wenig enttäuscht, weil ich denke, man hätte aus der Idee irgendwie mehr machen können. Die Handlung dreht sich stellenweise ein wenig im Kreis. Dafür schafft Cornelia Funke es jedoch regelmäßig, Atmosphäre zu schaffen, so dass ich regelrecht eintauche in die entsprechende Welt. Ich werde also auch Tintenblut und Herr der Diebe lesen, aber so eilig habe ich es damit nicht.
    Letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, welchen Stil/welche Geschichte er lieber mag. Da nützt dann auch der vergleichsweise Erfolg der beiden nichts. ;)

  • Was den Inhalt der Geschichten angeht würde ich Funke wirklich nicht mit Rowling vergleichen. Momentan wird sie ja gerne so dargestellt. Was ihren Erfolg betrifft kann sie sich sicherlich inzwischen durchaus mit Rowling vergleichen. Wenn auch letztere immernoch die Erfolgreichere ist. Funke schreibt finde ich auch viel eindeutiger für Kinder und Jugendliche als Rowling. (Das ist meine Meinung) Ich fand Herr der Diebe dennoch recht gut. Auch Tintenherz hat mir gefallen und ich werde Tintenblut sicherlich noch lesen. Alles in allem finde ich aber Rowling immer noch besser. Aber das ist eben mein persönlicher Geschmack.

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Funke schreibt finde ich auch viel eindeutiger für Kinder und Jugendliche als Rowling. (Das ist meine Meinung)


    Stimmt. Tintenherz z.B. war lange nicht so gruselig/brutal wie die letzten Harry-Potter-Bände, die ja immer düsterer werden. Als ich letztens im Kino in "Harry Potter und der Feuerkelch" war, war ein Kind nachher total mit den Nerven am Ende und der Sohn einer Bekannten ist bei der Szene auf dem Friedhof sogar in Ohnmacht gefallen. Kann mir nicht vorstellen, dass Kinder auf Cornelia Funke's Bücher so heftig reagieren. Ok, jetzt kann man Film und Buch nicht direkt vergleichen, aber insgesamt erscheinen mir Funke's Bücher schon harmloser.

  • Zitat von "*Sternenstauner*"

    Ich denke, die Frage, ob Cornelia Funke die deutsche J.K. Rowling ist, ist lediglich auf den Erfolg der beiden bezogen.
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es doch nicht um ihre Bücher und deren Inhalt, sondern allein um die Tatsache, dass J.K. Rowling z.Z. wohl die erfolgreichste englischsprachige und Cornelia Funke eben die bekannteste deutsche Kinder-/Jugendbuchautorin ist. Insofern kann man sie doch miteinander vergleichen, was ja aber nicht heißen muss, dass die eine sich an der anderen orientieren muss oder sie sich miteinander messen müssen. Nur weil jemand die Bücher der einen mag, muss das nicht gleich auf die Werke der anderen zutreffen.


    Ja, so könnte es auch sein.


    Diesen Vergleich sieht man ja zurzeit auch wieder an den Verfilmungen. Nachdem Rowlings Bücher verfilmt werden, ziehen die Regisseure gleich nach und verfilmen auch Funkes Bücher. :rollen:

  • Zitat von "Horusina"

    Diesen Vergleich sieht man ja zurzeit auch wieder an den Verfilmungen. Nachdem Rowlings Bücher verfilmt werden, ziehen die Regisseure gleich nach und verfilmen auch Funkes Bücher. :rollen:


    Manche Rezensenten auf amazon sind der Meinung, Funke hätte beim Schreiben der Tintenherz-Reihe schon an die Verfilmung gedacht und ärgern sich z.B. über die englichen Namen der Hauptdarsteller.
    Ich persönlich kenne Cornelia Funke und ihre Bücher einfach zu wenig, um mir darüber ein Urteil bilden zu können, aber ich fände es auch sehr schade, wenn sie mehr mit dem Erfolg im Hinterkopf arbeiteten würde als der Geschichten wegen. Wie ich in meinem ersten Posting schon meinte: Die beiden müssen sich nicht messen oder aneinander orientieren. Ich wäre froh, wenn sich jede auf ihre eigene Arbeit konzetriert und diese gut macht. Von einem Konkurrenzkampf um die "Krone der besten Kinder-/Jugenbuchautorin weltweit" halte ich nichts.

  • Moin, Moin!


    Die Tagesthemen widmeten anläßlich des Erscheines des dritten Bandes der Tintentod-Trilogie Cormelia Funke einen <a href="http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video212340.html">kleinen Beitrag</a>.


  • Was den Inhalt der Geschichten angeht würde ich Funke wirklich nicht mit Rowling vergleichen. Momentan wird sie ja gerne so dargestellt. Was ihren Erfolg betrifft kann sie sich sicherlich inzwischen durchaus mit Rowling vergleichen. Wenn auch letztere immernoch die Erfolgreichere ist. Funke schreibt finde ich auch viel eindeutiger für Kinder und Jugendliche als Rowling. (Das ist meine Meinung) Ich fand Herr der Diebe dennoch recht gut. Auch Tintenherz hat mir gefallen und ich werde Tintenblut sicherlich noch lesen. Alles in allem finde ich aber Rowling immer noch besser. Aber das ist eben mein persönlicher Geschmack.


    Da stimme ich dir zu. Irgendwie erinnert mich Cornelia Funke an Ursula von der Leyen. Fragt mich aber bitte nicht wie ich da drauf komme :breitgrins:


  • Inszwischen muss ich sagen das mir der zweite Band der Tintentriologie so enttäuscht hat das ich mir den dritten Band sparen werde.


    Dann muss er dich aber wirklich arg enttäuscht haben. Willst du wirklich nicht wissen wie die Geschichte ausgeht?
    Was genau hat dich denn am zweiten Band so gefrustet?