Margaret George - Maria Stuart

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 17.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Hallo!


    3404144724.01.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Mit siebzehn liegt ihr die Welt zu Füßen: Maria Stuart, Königin von Schottland durch Geburt; Königin von Frankreich durch ihre Ehe mit dem französischen Dauphin; und Königin von England – zumindest nach katholischer Auffassung, welche die Abkunft Elisabeths, der Tochter Heinrichs VIII., als illegitim ansieht. Ein Jahr später sind ihre Träume zerplatzt wie eine Seifenblase.


    Teilnehmer:
    Germa
    Cait
    Seychella
    yanni
    Nymphetamine



    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, dann mach ich mal den Anfang. Ich hab bereits 200 Seiten gelesen und bin ganz angetan von dem Buch, allerdings hatte ich zu Beginn doch einige Schwierigkeiten mit den ganzen Personennamen. Die konnt ich mir einfach nicht merken... Aber nun geht's!
    Ich finde es toll, dass das Buch wirklich mit der Geburt Marias beginnt und sich auch mit ihrer Kindheit beschäftigt.
    Allerdings schaffe ich pro Tag höchsten 50 Seiten, da die ganzen detaillierten Infos doch verarbeitet werden wollen.


    Ich spoiler jetzt extra noch nicht, da ich gerne von Euch vorher wissen möchte, welche Ausgabe Ihr lest und wie viele Seiten Euer Buch hat, da das Buch ja leider nicht in Kapitel eigeteilt ist.
    Ohne Nachwort und Ahnentafeln hat meine Ausgabe (Tb-Sonderausgabe 2005) 1208 Seiten...

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo, :winken:


    ich wollte nur sagen, dass ich auch mitschreiben werde, wenn auch nicht mitlesen. Ich habe das Buch ja erst im Dezember gelesen, ist also noch ziemlich frisch :zwinker:


    Habe die gleiche Sonderausgabe wie Cait.


    Das mit den ganzen Namen war echt etwas schwierig, deshalb muß ich solche Bücher auch immer in einem Rutsch lesen, sonst weiß ich irgendwann nicht mehr wer wer ist. :rollen:


    Gerade die Jugendjahre von Maria Stuart waren sehr dramatisch und interessant.


    LG Flor :sonne:

  • Hallo,


    ich lese die normale TB-Ausgabe, aber die hat auch 1208 Seiten.


    Ich hoffe ihr lest gaaanz langsam, da ich mir immer Zeit für Bücher nehme und auch noch Leserunden nebenher mitmache.
    Heute muss ich noch Sakrileg beenden, aber ab morgen geht es dann richtig mit Maria Stuart los.


    Ich habe bisher erst bis Seite 36 gelesen um einen ersten Einblick zu bekommen. Der Stil gefällt mir, besonders die Beschreibung ihrer Baby-Krönung.
    Wisst ihr wer die Staatsgeschäfte im Moment regelt? Ich glaube nicht, dass das ihre Mutter macht.


    Was mir leider negativ aufgefallen ist, ist die fehlende Quellenangabe. Man kann nicht nachvollziehen, woher George ihre Informationen genommen hat. :sauer:


    Lg
    Germa

  • Hallo Germa,


    Zitat von "Germa"

    Wisst ihr wer die Staatsgeschäfte im Moment regelt? Ich glaube nicht, dass das ihre Mutter macht.


    Doch ihre Mutter als Regentin


    LG Flor :sonne:

  • Hallo
    Habe noch 100 Seiten der Drachenlanze, dann werde auch ich zu euch stoßen. :winken:


    Ca
    NtM

  • Hallo!


    @Germa und Flor:
    Soweit ich weiß, hat erst James Hamilton die Regentschaft für Maria übernommen und später dann ihre Mutter.


    Ich bin nun mit den ersten 40 Seiten durch.
    Das Buch lässt sich bisher sehr gut lesen, auch wenn die Fülle an Informationen doch recht groß ist. Wenn man die Namen erst mal kennt, wird es wohl einfacher werden.
    Dass Marie de Guise die unehelichen Kinder ihres verstorbenen Mannes zusammen mit Maria erzieht finde ich sehr großherzig von ihr. Sie erwähnt gegenüber Kardinal Beaton, dass es nur einen weiblichen Basard gäbe; ihr Name wäre Jean. In der angefügten Ahnentafel wird allerdings auch eine Margaret aufgeführt.


    Ich lese übrigens die TB-Ausgabe. Sie hat 1208 Seiten, ohne Nachwort und Ahnentafeln, die ich für etwas verwirrend halte.

  • yanni: Danke für die Information.


    Ich habe eben auf Seite 37 gelesen, dass der Earl von Bothwell sich von seiner Frau scheiden ließ, um Chancen bei der Königin zu haben.
    Ich war doch etwas erstaunt, dass in dieser Zeit Scheidung möglich war. Noch dazu in diesen Kreisen.
    :entsetzt:

  • Ich bin erst bis Seite 65 vorgedrungen.
    Es sind ganz einfach ziemlich viele Informationen, die verarbeitet werden müssen. Und ich lese nebenbei auch in anderen Büchern um zu erfahren wer mit wem wo wieviele Kinder mit welchen Kinder verheiratete, wer wen auf dem Thron ablöste etc etc. :rollen:


    Jedenfalls bin ich inzwischen mit Maria und Gefolge in Frankreich angekommen.


    Was mich etwas erstaunte, war die Tatsache, dass die Mönche beim Vigil Weihrauch verbrannten. War der zu dieser Zeit so einfach zu beschaffen, dass man ihn täglich verwenden konnte? Ich nahm an, dass er als Importartikel, sparsam eingesetzt worden wäre.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 65"

    Ich stelle mir das eigenartig vor, mit 5 Jahren von meiner Mutter getrennt und zu völlig Fremden geschickt zu werden um dort zusammen mit meinem zukünftigen Ehemann aufzuwachsen. :entsetzt:

  • Hallo


    Uiii hat's mich doch glatt erwischt. Gestern Vormittag (und ein teil des Nachmittages) wurde ich von Sozialen Verpflichtungen in Anspruch genommen -grausig wenn man Freunde hat- und den halben Nachmittag und Abend habe ich den Kampf gegen Windmühlen ausgefochten. In dem Falle war meine Windmühle ein kleiner iPod-nano. Jeder der so ein kleines Ding sein eigen nennt wird wissen welche Tücken es mit sich bringt wenn man das gute Stück auf einer älteren Windowsversion betreiben will. Aber ich habe ihn dennoch, mit Einschränkungen, auf dem alten ME zum laufen gebracht. Apple go Home... . So viel dazu.


    Somit bin ich nun erst auf Seite 30 und sehe mich in dieser Hinsicht heillos überfordert, aber da das ganze ja doch eine Zeit lang im Forum läuft habe ich keine Bedenken dahingehend.
    Mein erster Eindruck dem Buch gegenüber ist überaus positiv. Da ich mit Historie und blanken Fakten und Zahlen nicht wirklich etwas anfangen kann lese ich das Buch als ´normalen´ Roman der zufällig auf wahrer Geschichte und Personen basiert. (hatte immer ne 4 in der Schule) und als solches ist er hervorragend. George versteht es nicht nur die wahre Geschichte auf einem hohen Level dem Leser näher zu bringen sondern füllt auch das Fiktive mit solch herrlicher Sprache das ich ab und an sogar die Gänsehaut auf meinem Rücken überraschte.
    Der Himmel war ganz weiß, und bald war es auch die Erde; der Wind trieb den Schnee beinahe waagerecht vor sich her, so daß er die Flanken von Bäumen und Häusern überzog und die ganze Welt in weniger als einer Stunde erbleichte.
    Ist das nicht schön?? Und so etwas gibt es alle Nase lang. Die Autorin ist wirklich mit einem herrlichen Talent gesegnet das in mir die Vorfreude auf Heinrich VIII, Kleopatra und Maria Magdalena schon ziemlich weit hochschraubt.
    Ganz ohne Geschichte geht es natürlich auch nicht. Ich habe es interessant gefunden wie streng damals die Etikette war, sicher sie war streng, aber ich musste ja doch schmunzeln als bei Marias Krönung (eine Farce) nicht nur der französische sondern auch der englische Botschafter zu gegen war. In heutigen (Krisen-)Zeiten ist wohl das erste das eine Regierung macht den Botschafter aus dem betreffenden Land zurückzuziehen, und hier lädt man ihn auch noch zu Wein, Weib und Gesang ein.


    Ich müsste mich schon ziemlich täuschen wenn ich behaupten würde das der Roman nicht gut sei. War ja am Anfang auch gespannt wie sich das lesen von Maria Stuart auf den dicken Heinrich auswirkt, aber der König gibt ja schon am Anfang den Löffel ab und lässt seine Tochter ohne Segen zurück so das man sagen kann das das Buch nahtlos an seine Biographie anschließt. Hätten wir dann nicht zuerst den Heinrich lesen sollen?? Was ich aber auch nicht so tragisch finde da beide Bücher ja auch unabhängig voneinander gelesen werden können.


    Ca
    NtM

  • Hallo,


    mich hat das Margaret George Fieber gepackt! Ich bin vom Inhalt und Stil begeistert. Das Lesen dauert aber auch etwas länger bei mir, weil ich im Internet alle Schlösser und Portraits der Personen anschaue.


    @Nyphetamine: Heinrich VIII war nicht der Vater von Maria Stuart. Das war James V.


    So, ich lese jetzt weiter und melde mich später mit meinen Eindrücken nochmal.


    Einen sonnigen Sonntag,
    Germa :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    Ich habe doch schon gesagt, dass man das Buch in einem Rutsch lesen wird :zwinker:


    @Nymphetamine du hast da etwas durcheinander gebracht.
    Heinrich VIII war der Vater von Elisabeth I von England, der Gegenspielerin von Maria Stuart.
    Die Großmutter von Maria Stuart war Margaret Tudor die Schwester von Heinrich VIII.


    Aber bei diesen ganzen verwandschaftlichen Verzwickungen und 200 verschiedenen Personen, die in diesem Buch vorkommen, kommt man schnell einmal ins schleudern.


    In der TB-Sonderausgabe ist auch ein Stammbaum mit der schottischen Linie um Maria Stuart
    und der englischen Linie um Heinrich VIII.


    LG Flor :sonne:

  • Zitat von "Germa"


    Ich hoffe ihr lest gaaanz langsam, da ich mir immer Zeit für Bücher nehme und auch noch Leserunden nebenher mitmache.


    Also, das kann ich Dir wirklich nicht versprechen... *lach* Also bisher hab ich selten mehr als 50 Seiten an einem Tag geschafft, da die viellen detaillierten Infos auch irgendwann verarbeitet werden wollen... *g* Aber mittlerweile bin ich an einer Stelle angelangt, bei der ich vermute, dass ich jetzt das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann! (Seite 311 derzeit)


    Zitat von "Germa"


    Was mir leider negativ aufgefallen ist, ist die fehlende Quellenangabe. Man kann nicht nachvollziehen, woher George ihre Informationen genommen hat. :sauer:


    Da geb ich Dir recht. Es ist ein wenig schade, dass eine Bibliographie fehlt, allerdings fehlt mir eine grobe Zeittafel und ein Personenverzeichnis noch mehr. Maria Stuarts Leben war ja doch sehr ereignisreich und da wären Zeittafel und Personentafel doch recht hilfreich gewesen...


    Zitat von "yanni"


    Ich lese übrigens die TB-Ausgabe. Sie hat 1208 Seiten, ohne Nachwort und Ahnentafeln, die ich für etwas verwirrend halte.


    Stimmt, die Ahnentafel ist wirklich sehr verwirrend. Hab einen Großteil meiner Lesezeit zu Beginn für die Ahnentafel geopfert. Bis man da richtig durchsteigt dauert es leider eine Weile...


    Zitat von "Germa"

    mich hat das Margaret George Fieber gepackt! Ich bin vom Inhalt und Stil begeistert. Das Lesen dauert aber auch etwas länger bei mir, weil ich im Internet alle Schlösser und Portraits der Personen anschaue.


    *lach* Ich hab mich auch schon eine zeitlang im Web rumgetrieben, um nach Bildern zu suchen. So was liebe ich ja sehr. Von diesem Buch bin ich Gott sei Dank genauso begeistert, wie damals von "Kleopatra" und freue mich schon auf "Heinrich VIII." und "Maria Magdalena"..., die noch subben. Aber alles zu seiner Zeit!


    ____________________________


    So, ich bin bereits auf Seite 311 und jetzt wird das Buch echt zu einem Pageturner. Ich fand es ja vorher schon wirklich gut, aber nun bin ich gefangen, verzaubert von Maria und ihrem Schottland!

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Eine Frage mal an Euch: Warum haben die Franzosen seit 2ooJahren keine Hochzeit eines Dauphin feiern können? :rollen:


    Cait: Im Juni startet die Leserunde zu Heinrich VIII. Bist du dabei?
    :breitgrins:
    Lg
    Germa, die auch nicht mehr zu lesen aufhören kann!!! :bang:

  • Zitat von "Germa"

    Eine Frage mal an Euch: Warum haben die Franzosen seit 2ooJahren keine Hochzeit eines Dauphin feiern können? :rollen:


    Tja, das hab ich auch nicht so genau verstanden. Ich kenn mich nicht so gut im französichen Mittelalter aus. :redface:
    Vielleicht ist ja gemeint, dass die Dauphins schon in sehr jungen Jahren zum König gekrönt werden mussten und daher als Könige geheiratet haben. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung.


    Zitat von "Germa"


    Cait: Im Juni startet die Leserunde zu Heinrich VIII. Bist du dabei?
    :breitgrins:


    Da ich im Juni bereits zwei Leserunden-Termine habe, glaube ich, eher nicht.
    Auch wenn ich die MG-Bücher wirklich gut finde, braucht es dazwischen doch eine anständige Pause, sonst könnten die Bücher vielleicht einfach zu umfangreich auf mich wirken und somit irgendwann langweilig...
    Aber wer weiß, vielleicht packt es mich ja doch ganz spontan.... *lach*

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo
    Bin jetzt auf Seite 100 und muss sagen das mich das Buch bis jetzt noch nicht enttäuscht hat. Einzig unglaubwürdig ist das verhalten der Kinder die, so wie ich glaube, mit 6-7 Jahren wohl noch nicht zu solchen Reden und Geistigen Leistungen fähig währen. Ungeachtet der Situation in der Sie aufwachsen. Lustig ist aber das sich in den letzten 400 Jahren nichts daran geändert hat. Sobald Kinder in der Lage sind zu sprechen und sich anderweitig der Umwelt verständlich zu zeigen stopft man ihnen von allen Seiten Wissen und Talent hinein, vorausgesetzt die Eltern können es sich leisten.
    Mal sehen wies weitergeht.


    Flor, Germa
    Beim Heinrich habe ich ein wenig daneben gehauen (war erst bei Seite 30).Habe das BUch sogar neben mir liegen :redface: . Ich war in der Annahme das er der Vater Marias sei, was aber gar nicht möglich gewesen wäre da er ja König der Engländer war und die Schotten bekämpfte. Aber dennoch gehen beide Bios ineinander über so das sich uns, mittels der beiden Bücher, eine recht breite Zeitspanne auftun wird.


    Ca
    NtM

  • Ich bin heute leider nicht sehr weit gekommen, da meine Erkältung mich voll umgehauen hat :sauer:


    Bei der Frage nach der Hochzeit der Dauphins schließe ich mich Cait an.
    Erst die Krönung dann die Hochzeit.


    @Nymphetamine: Ich denke, dass die Kinder sehr gedrillt worden sind und gerade bei den Manieren und der Sprechweise sehr auf die Etikette Wert gelegt wurde. Sie hatten sich wie kleine Erwachsene zu benehmen!


    Maria scheint allerdings recht freiheitsliebend zu sein und sich gern mal über alle Bestimmungen hinwegzusetzen. Eine kleine Ausreißerin!


    :winken:
    yanni

  • Ich hab gestern tatsächlich 100 Seiten geschafft, dann war ich allerdings zu müde, um weiter zu lesen. :(
    Bisher finde ich das Buch, glaube ich, noch ein wenig besser als "Kleopatra". Kann mich aber auch täuschen, da ich es vor vielen Jahren gelesen hab...


    Spoiler bis Seite 403


    Zitat

    Also, anfangs fand ich Lord Henry Darnley ja wirklich recht sympathisch und ich hab mich für Maria gefreut, dass sie den richtigen Mann gefunden hat, aber mittlerweile halte ich ihn für sehr, sehr schwach.
    Ich glaube, er wird noch einiges Elend über Maria bringen...
    Dass Bothwell wieder in Schottland ist, hat mich umso mehr gefreut!!! :klatschen: Irgendwie bin ich von ihmm faszieniert, ohne genau zu wissen, warum eigentlich!
    Dass James tatsächlich zum Verräter gegen seine Halbschwester wird hätte ich nie gedacht, auch wenn ich es befürchtete... Ob er wohl hingerichtet wird, wenn sie ihn schnappen?

    Liebe Grüße<br />Melli

  • So nun habe ich den ersten Teil des Buches durch.
    Maria ist auf den Weg nach Schottland.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 185"

    Es freut mich, dass Maria sich nun nicht mehr länger von ihren Onkeln gängeln lässt.
    Ihre Liebe zu Franz fand ich sehr anrührend. Sie war eindeutig der stärkere Teil in dieser Beziehung. Ob sie wohl auf Dauer mit ihm glücklich geworden wäre?
    Eigentlich wäre Maria die ideale zweite Tochter gewesen, denn scheinbar fühlte sie sich eher zum klösterlichen Leben hingezogen, wie ja der Prior von Inchmahome schon anmerkte.


    Ich wußte gar nicht, dass man zu damaliger Zeit einen Pass benötigte, falls man Schiffbruch erlitt und somit an Land gehen mußte. :entsetzt:


    :winken:
    yanni

  • Ich bin leider noch nicht so weit (S.131) wie ihr und im Moment ganz kirre :rollen: .


    Ich bekomm die Leute nicht mehr ganz auf die Reihe: :spinnen:
    Also:
    - Maria Tudor ist gestorben und Elisabth I besteigt zu Unrecht (oder auch nicht) den Thron.
    - der "Witwer" von Maria Tudor, Philipp von Spanien, möchte jetzt Elisabeth I heiraten, die will ihn aber nicht und deshalb heiratet er die Schwester von Marias Franz, die 14 jährige Elisabeth Valois. Oder sind das zwei verschiedene Philipp??? :schulterzuck:


    Könnt ihr mir helfen?


    Lg
    Germa