Håkan Nesser - Die Schatten und der Regen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas Tombrink.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:Viktor Vinblad hat es nie einfach gehabt. Sein Vater war ein Mörder. Seine Mutter vorwiegend mit sich selbst beschäftigt. Mit neun Jahren wird er Vollwaise und lebt fortan in einer Pflegefamilie. Viktor ist hoch begabt, aber auch erschreckend wunderlich. Mit fünfzehn singt er Psalmen rückwärts und ist in der Lage, die schwierigsten mathematischen Fragen zu lösen, als er unter dramatischen Umständen aus dem zweiten Stock des Schulgebäudes fällt. Er überlebt, doch fortan ist er stumm. Dennoch schafft er es, nach der Schule eine Anstellung bei einer Bank zu bekommen. Und sogar in eine Wohngemeinschaft zieht er ein. Es ist eine seltsame Truppe verschrobener Menschen, die sich hier versammelt: Der nervöse Persson, der Statistiken liebt. Der leicht zurück gebliebene Farin, der von seinen Eltern einen großen Hof geerbt hat. Und zu guter Letzt Sara Salmodin, jüngste Tochter eines Predigers und von herzerfrischender Naivität, sowie Viktor Vinblad selbst, der geniale Außenseiter. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu. Sara wird ermordet – und Viktor verschwindet spurlos. Ein Schuldeingeständnis? Oder ist Viktor ebenfalls ein Opfer?


    Meine Meinung:
    Wieder ein Buch dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird (wenn auch nur aus 3 und das hintereinander) und von der Gegenwart, der Vergangenheit und einer späteren Vergangenheit und früheren Gegenwart handelt. David, der Sohn der Pflegefamilie also quasi Viktors Bruder erzählt die erste Hälfte des Buches. Ruhig, leicht melodramatisch, mit schöner Sprache und etwas Humor, erzählt er wie er die Dinge erlebt hat. Was mir besonders "gefallen" hat, wenn er in eine "Stresssituation" kam, hat er z.B. seine Personalnr. und die seiner Kinder aufgezählt oder versucht sich an gewisse Reihenfolgen zu erinnern um ja nicht unbemerkt und hinterhältig wie der Vater vom Alzheimer überfallen zu werden. Die zweite Hälfte des Buches beansprucht Viktor. Von ihm kommen die fehlenden Puzzleteile. Allerdings etwas schneller, denn er hat vor seine Geschichte in 100 Abschnitten zu erzählen, von denen manche nur eine 1/2 Seite lang sind, und er merkt wie viele Personen und Erinnerungen aus der Vergangenheit sich einschleichen wollen.


    Wer hier einen typischen Krimi erwartet, könnte enttäuscht werden. Der Mord ist zwar Thema, allerdings in verjährter Form, der Kommisar (bereits in Pension) spielt eine Nebenrolle. Die Hauptrolle spielt das Leben selbst, das mal vor sich hinplätschert und mal sprudelt und schäumt und sein Menschen die darin herumtreiben.


    Bevor ich mit dem Buch begonnen habe, war ich (warum auch immer) davon überzeugt dass es mir nicht so gefallen würde, aber genau das Gegenteil ist passiert, einen kleinen Abzug gibts nur für den Anfang, da ich nicht so gut reingekommen bin, das könnte aber einerseits an meiner pessimistischen Grundhaltung dem Buch gegenüber gelegen haben oder auch daran dass ich den Klappentext nicht gelesen habe.


    Sei`s wie`s sei:
    4ratten


    EDIT: Habe dem Håkan zu seinem richtigen Namen verholfen. LG, Saltanah

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich fand das Buch sehr gut! Besonders die zurückblickende Erzählweise der unterschiedlichen Akteure war meines Erachtens sehr gut gelungen. Aus meiner Sicht wieder ein typisch guter "Nesser" Krimi.
    Die Handlung animierte zum weiterlesen: eigentlich keine besondere Handlung...aber doch so geschrieben, das man das Buch unbedingt zu Ende lesen will.


    Den Handlungsstrang fand ich recht gelungen. Für Nesser-Fans eigentlich auch ein "Muss"! Bei manchen seiner Bücher hatte man ja schon den Eindruck, als ob es jemand anders geschrieben haben könnte....aber in diesem Buch
    fand man wieder seinen gewohnten Schreibstil.


    Die Handlung bezieht sich auf die Akteure während ihrer Jugendzeit. Zu einem späteren Zeitpunkt treffen sie noch einmal aufeinander...nur mittlerweile gab es eine Tote...


    Fazit: das Buch kann man wärmstens weiterempfehlen...


    Ich vergebe locker mal


    4ratten

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver