>> Spezial-Deutschland-Lesenacht ~ 07.10.2006

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 25.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am 07. Oktober eine Nacht in der Spezial-Deutschland-Lesenacht unsere Bücher diskutieren!


    Bitte haltet das Motto "Deutschland" ein und lest nach Möglichkeit Bücher von deutschen Autoren oder Bücher, die in Deutschland spielen.
    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit!


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird ein Buch verlost. Passend zu unserer Lesenacht habe ich mich für Die Reliquie von Mara Volkers entschieden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch ) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).


    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß! :breitgrins:

  • Hallihallo :klatschen:


    Also ich lese heute fertig:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat von "Amazon"

    Kurzbeschreibung
    "Es war einmal ein Land. Es hieß Bärenburg, und es war geteilt, mitten hindurch - wie ein bunt bedrucktes Tischtuch, das jemand in einem Wutanfall zerschnitten hatte. Die Könige der beiden Teile Bärenburgs hießen Dederow und Bundislaus. Und sie hatten jeder ein Kind: Daniel und Beatrice."


    So beginnt Torsten Harmsens Märchen über die deutsche Teilung - und über die Liebe der beiden Königskinder Daniel und Beatrice über die trennende Grenze hinweg. Erstmals hat hier ein Autor eine Form gefunden, um den Nachgeborenen zu erklären, was der Mauerbau bedeutete, was es mit der Stasi auf sich hatte, worin sich die beiden deutschen Staaten unterschieden und was man sich unter dem Kalten Krieg vorstellen muss. Torsten Harmsens deutsch-deutsches Märchen ist eine Liebesgeschichte voll zauberhafter Phantasie und poetischer Kraft.


    Ich habe das Buch von Herrn Harmsen geschenkt bekommen (mit Autogramm), weil er es bei uns im Laden entdeckt hat und ganz enttäuscht war, dass ich es noch nicht gelesen hatte. Ich habe ihm erklärt, dass der Preis für mich nicht zu tragen war und ich deswegen sein Werk noch nicht lesen konnte. Daraufhin hat er es gekauft und mir in die Hand gedrückt.
    Ich habe bereits etwa die Hälfte gelesen, habe es dann aber irgendwo mal für ne Woche liegen lassen und daraufhin war ich raus. Nun heute will ich es gerne zu Ende bringen.


    Ich mache es mir gleich auf meiner kleinen Couch bequem, genieße die letzten Sonnenstrahlen durch mein Fenster und frage meine Schatzi nach einer Kanne Zitronentee. Dazu gibt Spekulatius und noch ein paar Schokomandeln.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Juhu :winken:



    Endlich kann ich mal wieder an einer LN teilnehmen...natürlich werde ich mich wieder mit guter Musik und viel Kaffee wach halten :kaffee:....
    Zudem werde ich versuchen mich nicht hinzulegen...denn dann bin ich weg :schnarch: :lachen:


    Mein Buch ist Die Puppenspieler von Tanja Kinkel

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    von dem ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht bin....hierzu könnt ihr auch meine Beiträge im LR-Forum lesen.
    Aber da ich ein Buch immer zu Ende lese,ist diese LN heute die beste Möglichkeit dazu...



    Also euch allen viel Spaß beim Lesen :leserin: :kaffee:


    Werde jetzt noch bissel Wäsche weg bügeln, und mich dann voll und ganz meinem Buch widmen


    bis dahin



    See you :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit "Das zweite Königreich" von Rebecca Gable das erste Mal in der Lesenacht dabei. Habe vor das Buch dann heute zu Ende zu lesen (bin bei Seite 501). Einsteigen werde ich aber wohl erst zu späterer Stunde. Freu mich schon!


    LG, Doro


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Zitat Amazon.de:

    Zitat


    Kurzbeschreibung
    England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Cædmon of Helmsby ein jähes Ende – ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Cædmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Cædmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...

  • Hallöchen!


    Hach, wie ich mich schon auf diese Lesenacht gefreut habe. Nach kurzem Überlegen habe ich mich entschieden, einfach bei Lycidas von Christoph Marzi weiterzulesen. Mein zweiter Anlauf bei diesem Buch ist bis jetzt noch nicht fehlgeschlagen. Ich will sogar sehr gerne wissen, wie's mit Wittgenstein und Emily weitergeht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext (der wahrscheinlich gar nicht mehr nötig ist)
    Es geschehen seltsame Dinge in London. Im Waisenhaus des grausamen Mister Dombey traut die kleine Emily Laing ihren Augen nicht, als sie eines Morgens von einer Ratte angesprochen wird, die sich höflich als Lord Hyronimus Brewster vorstellt. Eine Sinnestäuschung? Nein, denn bald darauf bleibt Emily nichts anderes übrig, als an die Existenz von wundersamen Wesen zu glauben - als sie nämlich Zeugin wird, wie ein Werwolf eines der Mädchen aus dem Schlafsaal der Neuzugänge stiehtl. In Begleitung der Ratte - sowie eines Elfen namens Maurice Micklewhite und des mürrischen Alchemisten Wittgenstein- macht sich Emily auf die Suche nach der verschwundenen Mara. Die Spur führt die Gefährten in die uralte Metropole, eine geheimnisvolle Stadt unter der Stadt, ein dunkles, gefährliches Reich, in dem gefallene Engel hausen und antike Gottheiten über das Schicksal der Menschen walten. Doch was steckt wirklich hinter den Kindesentführungen, von denen London regelmäßig heimgesucht! wird? Und wer ist der mysteriöse Herrscher der uralten Metropole, der sich Lycidas nennt?


    Ich bin gerade ziemlich genau in der Mitte des Buches und bin gespannt, ob wir denn über einige Dinge noch in Band 1 aufgeklärt werden, oder ob ich bis Band 3 warten muss.


    Auf eine schöne Lesenacht! :five:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo allerseits! :breitgrins:


    Da stand ich grad vor meinem Regal und konnte mich nicht zwischen Die Waldgräfin und Lycidas entscheiden. Hin und her überlegt, beide Bücher angelesen. Mist, hört sich beides gut an. Was nun? Als letztes half da nur: die Tiger befragen. Und mit 2:1 hat gewonnen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht.


    Bin schon gespannt wie es mir gefällt, das Cover ist jedenfalls schon mal wunderschön.
    Zu Trinken gibt es bei mir schwarzen Johannisbeer-Himbeer-Muffin-Tee, lecker! :smile:

  • Wie schon angekündigt, lese ich meinen ersten Moers.


    Walter Moers: Rumo & Die Wunder im Dunkeln

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Eines Morgens wittert der kleine Rumo, der wie jeder Wolpertinger bei geschlossenen Augen mit der Nase sehen kann, den silbernen Faden, der das Glück verheißt. Doch bis dahin gilt es unvorstellbaren Gefahren zu trotzen: Rumo kämpft gegen bestialische Zyklopen, befreit seinen Lehrmeister Smeik von der Teufelsinsel, schlägt sich mit tumben Blutschinken, begegnet einem genialen Schüler von Professor Dr. Abdul Nachtigaller – und gelangt schließlich in das idyllische Wolperding, wo er schließlich den Ursprung des silbernen Fadens findet. Als eines Tages seine aus der Ferne Angebete Rala mitsamt allen Bewohnern der Stadt verschwunden ist, steigt Rumo mit seinem sprechenden Schwert in die Untenwelt, um Rala zu suchen. Doch dort lauern weitere unvorstellbare und tödliche Abenteuer auf den jungen Helden. »RUMO & Die Wunder im Dunkeln« ist ein grandioses Leseabenteuer, das alle Konventionen zeitgenössischer Prosa sprengt.


    Gestern habe ich mit dem Buch angefangen und heute bin ich schon auf S. 360 von 700. Das sagt viel über die leichte Lesbarkeit des Buches aus; die Seiten fliegen nur so dahin. Leider sagt mir der Inhalt weniger zu. Zwar gefällt mir die verrückte Phantasie, über die Moers verfügt und ich kann mich über seine vielen verschrobenen Wesen begeistern. Allerdings fehlt es mir an Substanz, an Tiefe. Das Buch ist äußerst unterhaltsam, aber auch nicht mehr, und allmählich gehen mir auch die ausführlichen Beschreibungen und Aufzählungen auf die Nerven. Zwei oder drei phantasievolle Fechtparadennamen sind ja okay, aber nach einem Dutzend stöhne ich nur noch, und 12 Seiten Fechtduell sind mir einfach zu viel. Auch die ständigen Einschübe anderer Geschichten stören mich zunehmend.
    Ich glaube, meinen nächsten Moers werde ich auf der Arbeit lesen, in den (hoffentlich) ruhigen und müden Stunden zwischen 2 und 5 (nachts). Dafür eignen sich Moers' Bücher vermutlich hervorragend: leichte, spannende Kost, die einen wachhält und nicht zuviel Hirnkapazität erfordert.


    Wendy:
    Viel Spaß mit Lycidas! Meine Meinung zu ihm ist auch durchwachsen. Lange hat es mir hervorragend gefallen, aber schließlich ist es mir nur noch auf die Nerven gegangen.


    Jetzt mache ich mir erst mal einen Capucchino (aus Pulver - gut, dass Sandhofer hier nicht mitmacht, sonst bekäme er wohl einen Herzinfarkt), denn für meine Kanne Pfefferminztee ist es noch zu früh.



    Seychella:
    Welche Tiger?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Wendy:
    Viel Spaß mit Lycidas! Meine Meinung zu ihm ist auch durchwachsen. Lange hat es mir hervorragend gefallen, aber schließlich ist es mir nur noch auf die Nerven gegangen.


    Das beruhigt mich. Ich dachte wirklich schon, ich sei einfach nicht für dieses Buch geschaffen, weil fast alle begeistert davon sind. Aber gerade wieder ist mir etwas aufgefallen, was mich stört: Alle Charaktere (bis auf die Kinder) reden gleich. Alle benutzen diese Wittgenstein angeblich so eigene Sprechweise, sagen immer "mitnichten" statt "nein" usw. Ich finde, eine eigene Stimme sollte schon jeder Charaktere haben, aber bitte... immerhin ist es gerade recht spannend, also werde ich mal weitersehen. :breitgrins:


    Ach ja, meine heiße Schokolade war auch aus Pulver. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das ist ja toll, dass ihr heute schon früher anfangt, so kann ich auch noch eine ganze Weile mit euch lesen.
    Da ich Jane Austens Verstand und Gefühl lese, und das nicht so recht in die heute LN passt werde ich ein neues Buch beginnen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Das Infaltionsjahr 1923. Es ist die Zeit der spekulanten und Schieber, der kleinen Beamten und großen Kaufleute, der verarmten Rentner und Kriegsversehrten, einer Gesellschaft in moralischer Auflösung. Eine ganze Generation hat auf bittere Weise gelernt zu überleben - aber nicht, sich im Leben zurecht zufinden. Wie ludwig, der im Krieg wie so viele andere seine Jugend verlor und nicht weiß, wo er hingehört. Auf der Suche nach Liebe und einem Platz im Leben begegnet er der schönen, aber schizophrenen Isabelle . . .


    Jetzt muss erst mal ein heißer Kakao her.

  • Ich fange jetzt an mit "Die Fürstin" von Eric Maron:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon Kurzbeschreibung
    Eine Frau kämpft um den Thron und um ihre Liebe ... Charlotte stammt aus einem verarmten Adelshaus und muss sich als eine von acht Töchtern glücklich schätzen, einen Mann gefunden zu haben, der bereit ist, um sie zu freien. Ausgerechnet sie soll dem Fürsten Carl Anton den ersehnten Thronfolger schenken. Charlotte ahnt nicht, dass dies für den Regenten die einzige Möglichkeit ist, das Reich vor seinem gefährlichsten Feind zu schützen. Wird es der jungen Fürstin Charlotte gelingen, nicht nur das Volk in ihrer neuen Heimat, sondern auch ihren Gemahl für sich zu erobern?



    Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch. Liegt schon länger hier rum. :breitgrins:

  • Hallo liebe Lesenachtler!


    Bis vor kurzem stand auch fest, dass ich euch heute wieder Gesellschaft leisten werde, doch leider muss ich nun doch absagen. :rollen: :sauer: Ich hoffe aber, dass ich euch zu später Stunde doch noch begrüßen kann und mein Buch, was ich mir für heute vorgenommen hatte, anfangen werde zu lesen.


    Ich wünsch allen anderen hier jetzt noch total viel Spaß und Freude beim Lesen. :zwinker:


    Eure Majorana



    Kurzbeschreibung
    Dresden 1982: Nach einem gescheiterten Fluchtversuch wird Jutta Gallus von den DDR-Behörden inhaftiert. Ihre beiden Töchter Claudia (11) und Beate (9) kommen ins Heim. Als Jutta Gallus nach zwei Jahren schließlich vom Westen freigekauft wird, beginnt sie den verzweifelten Kampf um ihre Kinder. Bei Wind und Wetter steht sie mit einem Plakat am Checkpoint Charlie - »Gebt mir meine Kinder zurück!«, lautet ihr öffentlicher Protest. Doch vier lange Jahre sollen vergehen, bis Jutta Gallus endlich ihre Töchter in die Arme schließen kann.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Seychella:
    Welche Tiger?


    Meine drei Haustiger. Alle graugetigert, zwei sogar mit weiß dazwischen.


    @Nicole2x:
    Da bin ich ja gespannt, wie dir das Buch gefällt. Das steht bei mir auch noch rum...


    Lycidas gefällt mir bis jetzt ganz gut, hat jedenfalls schon mal gut angefangen. Lässt sich auch gut lesen. Bis jetzt finde ich diese Lady Snowhitepink am geheimnisvollsten, was treibt sie mit den Kindern? Hört sich für mich momentan schon nach Missbrauch an, aber ich kann mich auch irren. Bin ja erst ganz am Anfang.


    Wendy und Saltanah:
    Uh, das hört sich ja nicht so gut an. :sauer:

  • Hallo zusammen! :breitgrins:


    Ich habe die Lesenacht nicht vergessen! :klatschen:
    Mit dem Markus Heitz bin allerdings schon durch :redface:, daher werde mir heute abend Siddhartha von Hermann Hesse zu Gemüte führen. Bisher kenne ich nur seinen Steppenwolf, der mir sehr gut gefallen hat. Die Erwartungen sind also relativ hoch.
    Ursprünglich wollte ich mich ja den Lesern der Schachnovelle hinzugesellen, aber leider hatte die Bibliothek kein Exemplar da.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vitamin: Oh, Remarque! Warum bin ich eigentlich nicht auf den gekommen? :schulterzuck: Ich werde gespannt verfolgen, was du vom Schwarzen Obelisk hältst.
    Nicole: Auch Die Fürstin steht auf meinem Wunschzettel. Ich bin gespannt, was du davon hältst.

  • Ach wie schön, es geht ja schon los. Freu mich schon und hoffe, dass ich einigermaßen durchhalten werde...


    Ich lese seit Mitte der Woche Das Herz des Königs von Viola Alvarez und bin ca. auf Seite 300 von 500 und denke jetzt schon mit Schmollmund dran, dass das Buch bald zu ende sein wird, denn bislang mag ich es wirklich sehr sehr gern!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Befallen von einer unerklärlichen Starre liegt Marke, der letzte legendäre König von Cornwall, in seiner Burg und wartet auf sein Ende. Doch die Sehnsucht des Königs ist stärker als der Tod: Noch einmal möchte Marke das Meer sehen, noch einmal die schöne Brangaene, die auf mysteriöse Weise verschwand.
    Das Herz des Königs ist eine unerhörte Lebensbeichte aus lang vergangener Zeit, ein wunderbares Spiel mit Geschichte und ein psychologisches Meisterwerk über das Kämpfen und Hoffen, Irren und Glauben eines sensiblen, eitlen und mutigen Mannes, der erst spät sein Herz öffnet für die große Liebe seines Lebens.


    Wie bereits gesagt, bin ich schwer beeindruckt von dem Buch. Tristan und Isolde (König Markes Gemahlin) sind allerdings bislang noch nicht aufgetaucht, wodurch diese Geschichte auch nicht die Hauptrolle des Romans spielt.


    Doro, Dir wünsche ich superviel Spaß beim zweiten Königreich. Bin gespannt, was Du so zu erzählen hast und ob Du evtl. wie ich alte Heulsuse auch später auf Taschentücher zurückgreifen musst...mir wird schon ganz anders, wenn ich nur an das Buch und die eine ganz bestimmte Stelle denke...aber ich bin halt ein Sensibelchen :breitgrins:


    Wendy und Seychella...auch Euch viel Spaß mit Lycidas. Ich warte hier schon ganz ungeduldig auf "Lumen"! Verirrt Euch nur nicht in der uralten Metropole, da ist's teilweise schon ganz schön gruselig. Und was Snowhitepink mit den Kindern treibt will man auch nicht wirklich im Detail wissen, Seychella, wirklich nicht...


    Ist eigentlich Off-Topic erlaubt? Ich werde nämlich nebenbei "Die ultimative Chartshow" gucken...wenn ich denn so multitasking-fähig bin...lesen, Lesenacht und Fernseh...das sind ja drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht...


    lg
    kathrin
    ps. die Flips-Tüte ist schon halb leer, ich glaub ich mach mir jetzt erstmal ein Brot, sonst ist die gleich ganz leer... und der Tee will ja auch noch gemacht werden.

  • Kaum hatte ich ordentlich über Walter Moers' Rumo geschimpft, da wurde es wieder besser, nämlich dramatischer. Alle Bewohner Wolpertingens einschließlich Rumos Liebster sind nämlich in der Untenwelt verschwunden und unser Held muss ihnen jetzt, nachdem er ein passendes Schwert, dass mit zwei Stimmen mit ihm spricht, gefunden hat und er sich von Schrecksen seine Zukunft - schön verschlüsselt - hat weissagen lassen, folgen. Auf in die Untenwelt!


    Eine interessante Mischung, die heute nacht gelesen wird: viel historisches, einiges an Fantasy, ein paar Klassiker und auch etwas zeitgenössisches. Mal abwarten, was noch alles dazu kommt. Vielleicht ein Krimi?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Kurzbeschreibung:
    Befallen von einer unerklärlichen Starre liegt Marke, der letzte legendäre König von Cornwall, in seiner Burg und wartet auf sein Ende. Doch die Sehnsucht des Königs ist stärker als der Tod: Noch einmal möchte Marke das Meer sehen, noch einmal die schöne Brangaene, die auf mysteriöse Weise verschwand.
    Das Herz des Königs ist eine unerhörte Lebensbeichte aus lang vergangener Zeit, ein wunderbares Spiel mit Geschichte und ein psychologisches Meisterwerk über das Kämpfen und Hoffen, Irren und Glauben eines sensiblen, eitlen und mutigen Mannes, der erst spät sein Herz öffnet für die große Liebe seines Lebens.


    Wie bereits gesagt, bin ich schwer beeindruckt von dem Buch. Tristan und Isolde (König Markes Gemahlin) sind allerdings bislang noch nicht aufgetaucht, wodurch diese Geschichte auch nicht die Hauptrolle des Romans spielt.


    Das ist jetzt aber ein Zufall! Ich habe doch letztens Der Zauber von Erin von Diana L. Paxson gelesen, König March dürfte dann ja König Mark sein. Und Brangaene vielleicht Branwen?
    Da werde ich mal genau verfolgen, was du dazu schreibst. :smile:



    Ist eigentlich Off-Topic erlaubt? Ich werde nämlich nebenbei "Die ultimative Chartshow" gucken...wenn ich denn so multitasking-fähig bin...lesen, Lesenacht und Fernseh...das sind ja drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht...


    Ich schaffe sowas nicht, entweder leidet das Lesen oder das Fernsehen darunter. Darum werde ich mich nachher auch zwischenzeitlich verabschieden, aber nicht für "Die ultimative Chartshow" sondern für die TV Total Stock Car Crash Challenge. :bang:

  • Ich muss gestehen, dass ich noch nicht vom PC weg war :redface: ich habe zwischendurch an meinem Spielforum gebastelt und nun einen Salat gemacht, den ich jetzt genießen werde und endlich .. ja endlich weiterlesen werde

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Thanquola: ich habe diese wunderschöne Ausgabe von Hesses Siddhartha. An Hesse hätt ich nun wieder nicht gedacht :zwinker:


    Remarque ist bis jetzt so wie ich ihn nicht erwartet habe, voller Humor. Ich musste auf den ersten Seiten schon Schmunzeln. Ich kannte ja bis dato nur Im Westen nichts Neues. Jedenfalls freue ich mich jetzt noch mehr auf das Buch.

  • Das ist jetzt aber ein Zufall! Ich habe doch letztens Der Zauber von Erin von Diana L. Paxson gelesen, König March dürfte dann ja König Mark sein. Und Brangaene vielleicht Branwen?
    Da werde ich mal genau verfolgen, was du dazu schreibst. :smile:


    Oh, nach dem Buch muss ich gleich mal guck'n. Ich werde auf jedenfall noch einiges zu dem Buch schreiben, weil es mich von der ersten Seite gepackt hat.
    Besonders mag ich die kurzen Abschnitte zwischen den Kapiteln, die nicht von König Marke erzählt werden. Da sind Gedichte, Ausschnitte aus Chroniken, Briefwechsel, Balladen auf Markes schöne Schwester Blancheflur...solche zwischenzeitlichen "Ausflüge" finde ich toll. Diese Gedichte, Briefe, Balladen etc. beziehen sich zwar immer wieder auf Markes Leben, aber sie sind einfach eine schöne Abwechslung zur Ich-Form, die ich hier wieder mal sehr mag.