Marion Zimmer Bradley - Glenraven

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Glenraven - Marion Zimmer Bradley


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Jayjay und Sophie sind aus verschiedenen Gründen vom Leben enttäuscht. Jayjay hat die dritte gescheiterte Ehe hinter sich und Sophie hat ihre einzige Tochter bei einem Reitunfall verloren. In einem rätselhaften Anfall von Mut beschließen beide Frauen, ganz spontan dem von Jayjay kürzlich erworbenen Reiseführer von Glenraven zu folgen und in diesem entlegenen Alpental ein paar Wochen Urlaub zu machen, abzuschalten und sich zu erholen - weitab von der Welt.
    Wie weitab sich Glenraven von der wirklichen Welt befindet, stellen die beiden allmählich mit Entsetzen fest. Nicht nur tauchen sie mit Überquerung der Grenzen zu Glenraven in eine andere, mittelalterliche Zeit ein, sondern sie geraten auch als längst erwartete Helden mitten in einen Kampf zwischen Machnan und Alfkindir, deren böse Führerin Aidris Akalan nach ewigem Leben strebt und dafür zu jedem noch so bestialischen Opfer bereit ist.
    Jayjay und Sophie ahnen nichts von alle dem, auch nichts von der Magie, die Glenraven umgibt und durchdringt. Während sie sich über die merkwürdigen Ereignisse um sich herum zusehends wundern, geraten sie tief in das Netz von Verrat und Magie und Verzweiflung.


    Meine Meinung:


    Diese Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Irgendwie hatte ich nicht erwartet das es sich so flüssig und spannend wegliest. Es ist voll mysteriöser Ereignissen und Wesen, und dann die beiden "Touristinnen" Jayjay und Sophie mittendrin, die aus dem Staunen nicht mehr rauskommen und nichts davon wissen das sie die Retter dieser Welt sein sollen. Diese Mischung macht das Buch auf der einen Seite sehr spannend und mysteriös auf der anderen aber auch durchaus amüsant. Manchmal konnte ich mir das Grinsen nicht wirklich verkneifen.


    Fazit:
    Einfach ein Buch zum darin versinken und für ein paar Stunden bezaubern lassen.


    4ratten

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Ich habe dieses Buch vor fast 2 Jahren gelesen und fand es ganz nett, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, waren doch einige Längen zu verzeichnen und teilweise war die Handlungsweise der Protagonistinnen nicht zu verstehen. Auch die Zeichnung der Charaktere war nicht wirklich berauschend. Zumindest bei JayJay fand ich die Figur recht flach.


    Auch der Stil, in dem das Buch geschrieben ist, hat mir nicht so zugesagt. Ich hatte eigentlich nicht vorgehabt, ein weiteres Buch von MZB zu lesen, nachdem ich vor Jahren recht enttäuscht von dem so hoch gelobten "Die Nebel von Avalon" war. Leider hat auch dieses Buch meine Meinung zu dieser Autorin nicht geändert, ich finde MZB eindeutig überbewertet. Deshalb von mir nur 2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo!


    Ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich es nicht so toll fand.
    Eine Freundin hatte es mir wämrstens empfohlen, leider konnte ich nicht sehr viel damit anfangen.
    Die Geschichte hat mich nicht mitgerissen. Ich hatte mir mehr davon versprochen.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ich habe das Buch vor einer halben Ewigkeit gelesen und den 2. Teil bisher nur auf Englisch, hab aber beides hier und werde demnächst nochmal reinlesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich habe beide Teile gelesen und der erste war um Welten besser. Aber auch der erste Teil war nicht der Hammer, eher mehr angenehme Lektüre für zwischendurch.


    Eine großartige Handlung darf man sich nicht erwarten, vieles ist vorhersehbar, aber es ist recht angenehm für ein paar Stunden in eine Welt zu versinken.


    Katrin

  • Ich hab beide Teile gelesen und fand sie sehr gut. Sicher sind die Bücher nicht besonders anspruchsvoll, aber genau das Richtige für zwischendurch zum Abtauchen, wie Jaqui schon sagt und zum Entspannen.
    Außerdem hat mir die Idee von Glenraven sehr gut gefallen, was daran liegen, daß ich als Kind (und heute noch) "Brigadoon" so geliebt habe :breitgrins:Zudem haben mich die Alfkindir einfach fasziniert :smile:
    Den zweiten Teil fand ich erst enttäuschend, aber nach dem Reinlesen hat er mich dann doch gefesselt, es muß einem nur klar sein, daß er anders ist als der erste Band.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Den zweiten Teil fand ich erst enttäuschend, aber nach dem Reinlesen hat er mich dann doch gefesselt, es muß einem nur klar sein, daß er anders ist als der erste Band.


    Ich war vom zweiten Teil auch enttäuscht, eben weil ich was anderes erwartet habe. Aber, man kann eben nicht alles haben. :breitgrins:


    Katrin

  • Ich habe auch beide Teile gelesen und mir hat auch der erste Teil besser gefallen, aber auch der zweite hat nach anfänglichen Längen zur Mitte hin Fahrt aufgenommen und mich zum Schluss sogar richtig gefesselt.
    Die Bücher sind zwar nicht anspruchsvoll, aber zum Eintauchen in eine faszinierend-schön-gefährliche Fantasiewelt (mit jeweils einem interessanten, männlichen, attraktiven Protagonisten - daran kann ich mich noch ziemlich gut erinnern :breitgrins:), um dem Alltag zwischendurch mal zu entfliehen, genau das Richtige.
    Von mir gibt es 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus: für beide Bände.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Marion Zimmer Bradley & Holly Lisle - Glenraven


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Jayjay Bennington und Sophie Cortiss, langjährige Freundinnen, wollen eigentlich nur Urlaub machen in Glenraven. Dieses Land, das niemand kennt und in dem die Zeit stehengeblieben zu stehen scheint. Doch tatsächlich sind sie als Retter auserkoren und müssen nun um ihr Leben fürchten. Doch vielleicht finden sie hier ja auch endlich ihr persönliches Glück?


    Meine Meinung
    Ich gehöre definitiv eher zu der Fraktion, der das Buch nicht so gut gefallen hat. Mit den Hauptpersonen konnte ich bis zuletzt nicht besonders viel anfangen, ihre tragische Vergangenheit kam mir eher aufgesetzt und konstruiert vor, als dass sie mich bewegt hätte.
    Ähnlich ging es mir mit den Ideen und der Magie in Glenraven: Die Geschichte an sich, die Konzepte, all die kleinen mysteriösen Geheimnisse hätten sicher einen spannenden Stoff abgegeben. Aber mir kam es für den Roman etwas zu oberflächlich vor.
    Das Ende ging mir dann zu schnell und war auch nicht wirklich nachvollziehbar.
    Sehr schade. Alles in allem reicht es leider nicht zu mehr als


    2ratten

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich gehöre definitiv eher zu der Fraktion, der das Buch nicht so gut gefallen hat. Mit den Hauptpersonen konnte ich bis zuletzt nicht besonders viel anfangen, ihre tragische Vergangenheit kam mir eher aufgesetzt und konstruiert vor, als dass sie mich bewegt hätte.

    Genau so ging es mir auch. Weder Jayjays noch Sophies Hintergrund konnte mich wirklich überzeugen. Außerdem gab es einige Logiklücken, die mich gestört haben. Alles in allem war eine nette, oberflächliche Lektüre, die schnell wieder vergessen sein wird. Den zweiten Band werde ich eher nicht lesen, dafür war der erste zu schwach.