Diana L. Paxson - Der Zauber von Erin

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elfengirl.

  • Inhalt


    Der legendäre König Artus ist in die Nebel von Avalon heimgegangen, und ohne ihn scheint die keltische Kultur zu zerfallen. Das Christentum hat seinen Siegeszug angetreten und nun auch das ferne Irland erreicht. In dieser Zeit macht sich die Prinzessin von Erin auf, den König von Kernow zu ehelichen, der für sie erwählt worden ist. Doch ein Schwur und ein Zauber binden die schöne Esseiltes an den jungen Drustan. Daher ist es Branwen, Esseiltes Vertraute, die bei dem mystischen Ritus der Vermählung an Stelle der Prinzessin die Ehe vollzieht und zur Königin des Reiches wird. Die selbstlose Branwen verfängt sich in den Netzten, die sie um Esseiltes willen geknüpft hat, doch kann es auch für ihre Liebe eine Erfüllung geben?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung


    Zu Beginn des Buches finden sich erstmal drei Karten und zwei Stammtafeln. Am Ende des Buches wird diese Fülle an Informationen fortgesetzt, dort gibt es Quellenangaben, ein Personenverzeichnis und Ortsnamen. Das ganze hat mich dann erstmal etwas verwirrt, die vielen Personen und die anderen Namen der Orte (Erin = Irland war mir ja noch bekannt, aber bei Kernow = Cornwall hörte es schon auf). Da wäre es sicher besser gewesen, unbekannte Namen/Orte nach und nach nachzuschlagen - mein Fehler! Eigentlich mag ich diese alten Namen ja auch gerne, sie haben einfach einen schönen Klang.


    Diese Verwirrung hat sich bei mir dann aber schnell gelegt, als ich in die Geschichte eintauchte. Branwen war mir schnell sympathisch, wenn auch ein wenig zu selbstlos. Aber nachdem die familiären Verhältnisse klarer wurden, konnte ich das besser nachvollziehen. Als Kind einer britischen Gefangenen und des Recken von Erin konnte sie noch froh sein, dass die Königin sie als Dienerin für ihre Tochter Esseilte (Isolde) angenommen hat.


    Die Geschichte wird aus der Sicht von Branwen erzählt, wir erfahren ihre Gedanken und was sie von einzelnen Personen hält. Die Beziehung zu Esseilte kam mir aber oft kühl vor, eher dem Verhältnis von Dienerin (was sie ja auch war) und Herrin gleich als einer Vertrauten. Es blitzte zwar auch öfter eine innigere Beziehung durch, aber eigentlich nur wenn Esseilte Trost oder/und Hilfe brauchte. Es hat sich kein Mensch darum gekümmert, wie es Branwen ging.
    Die Charaktere von Esseilte und Drustan (Tristan) fand ich etwas flacher, dies wurde aber wenigstens im letzten Drittel besser.


    Von der Atmosphäre her erinnert mich das ganze schon etwas an eine Sage, dazu tragen sicher auch die vielen Vorträge der Barden und die alten Geschichten bei. Auf dem Weg nach Kernow gab es zum Beispiel dieses Lied:



    Trotzdem ich die Geschichte von Tristan und Isolde kannte, gab es hier doch ein paar Überraschungen für mich und es wurde nie langweilig. Es war nicht so vorhersehbar wie ich befürchtet hatte, auch wenn das Ende natürlich das gleiche bleibt. Aufgewertet wurde das Ganze auch durch Rituale, Magie und den Bezug zur Musik, diese Beschreibungen sind eindeutig eine Stärke der Autorin.


    Zitat

    Wie ein sanfter Regenschauer vielen die ersten Noten, wie Sonnenschein auf Gischt, oder wie Regenbogenschimmern auf einem Springbrunnen. Es war wie ein Gebet aus purer Musik, und nur allmählich fügte Drustan die tiefen Akkorde hinzu, die in den Knochen vibrieren. Und dann, schließlich, erklang ein Wispern der Melodie - ein Liebeslied; nein, es waren alle Liebeslieder, denn er wanderte geschickt von einem zum anderen und zurück. Mit Triolen und Variationen, mit Wechsel im Rythmus, der Harmonie und Phrasierung schuf er eine Musik, die größer war als jede einzelne Weise, so wie seine Liebe zu Esseilte alles umfasste, was sie miteinander geteilt hatten.


    Das Nachwort bietet noch einige interessante Informationen, neben der Frage ob es sich um Geschichte oder eine Legende handelt geht es dort auch um Magie und Religion, keltische Feiertage, die Sprache und Literatur.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • ich fand das buch auch sehr gut. es hat mich faziniert und gefesselt. ich wollte gar nicht mehr aufhören. hab nichts gegessen und nichts getrunken bis ich fertig war. ^^
    Nachdem ich das buch gelesen hatte habe ich mir eine DVD gekauft : Tristan und Isolde.
    doch weil ich vorher dieses buch gelesen hatte war die story total langweilig in dem buch war viel mehr spannung^^ es ist einfach total gut^^ :smile: :smile: :smile: :smile: :daumen: :tipp: 4ratten

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!