Dieter Sturm (Hrsg.) - Von denen Vampiren oder Menschensaugern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liafu.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt möchte ich (zum ersten Mal) auch ein Buch vorstellen... eigentlich erstellt hatte ich den Thread, weil ich eine Frage zum Buch und zu den verschiedenen Ausgaben hatte, aber das hat sich jetzt erledigt, da es eine neue und günstigere Ausgabe ab diesem Monat gibt. Vorstellen kann ich das Buch ja trotzdem mal, vielleicht interessiert sich jemand dafür.



    "Von denen Vampiren oder Menschensaugern" ist eine Sammlung mit klassischen und guten (!) Vampirgeschichten. Zu finden sind hier u.a. die Texte 'Cyprians Erzählung' von E.T.A. Hoffmann, William Polidoris 'Der Vampyr', Sheridan LeFanus 'Carmilla' oder 'Die liebende Tote' von Théophile Gautier, die alle wichtig für das Genre waren und sind.


    Empfehlen würde ich das Buch damit für alle, die mal schauen wollen, wo die Anfänge der Vampirgeschichten liegen, und um zu vergleichen, wie sich das Genre entwickelt hat. Abgerundet wird das Ganze mit einem einführenden Vorwort von Dieter Sturm.


    Ich hab mit dem Buch schön öfter für die Uni gearbeitet. Aus gegebenem Anlass werde ich es mir jetzt auch endlich einmal anschaffen.


    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Zitat von "swank"

    Empfehlen würde ich das Buch damit für alle, die mal schauen wollen, wo die Anfänge der Vampirgeschichten liegen, und um zu vergleichen, wie sich das Genre entwickelt hat. Abgerundet wird das Ganze mit einem einführenden Vorwort von Dieter Sturm.


    Carmilla habe ich ja vor kurzem gehört und zwar in Form eines neuen CD-Hörspiels: Grusel Kabinett 1 - Carmilla, der Vampir
    Lasst euch dabei nicht von den nicht so hübschen Covers der Reihe abschrecken, das Hörspiel ist atmosphärisch sehr gut und wunderbar umgesetzt. Eine tolle Geschichte!


    Diese Bände von area, wie auch der von dir vorgestellte finde ich sehr handlich und vor allem auch günstig. Diesen Band werde ich mir dann auch einmal vormerken, bisher hat nur Edgar Allan Poe es in der Form in mein Regal geschafft.

  • Da hab ich glatt verpaßt, daß ber Band mittlerweile erschienen ist. Und dabei wollte ich doch diesen Monat weniger Bücher kaufen... :rollen:

  • Das Buch habe ich irgendwann mal in einem Antiquariat günstig erstanden - allerdings in der alten Suhrkamp-Ausgabe. Besonders interessant fand ich die Originaldokumente, zum Beispiel den Bericht über die Untersuchung eines Falls von Vampirismus in Serbien 1732...

  • Ich habe eine wunderschöne Hardcover-Ausgabe, mal ganz billig bei booklooker erstanden.


    Hier findet man wirklich den gesamten Ursprung der Vampirliteratur und im Anhang noch jede Menge "Wissenschaft". Ein Muss für jeden, der sich wirklich mit Vampirliteratur beschäftigen will und auch für jeden, der sichabends unter der Bettdecke nur ein bisschen gruseln will.


    Claudi

  • Na, alles findet man in dem Buch denn doch nicht. Was leider fehlt, ist "Die Familie des Wurdalak" von Tolstoi.

  • Genau, nach der alten Suhrkamp Ausgabe hab ich gesucht, weil ich die von der Uni-Bibliothek her kenne, und wenigstens weiß, dass sie vollständig ist. Vor ein paar Tagen gab es bei booklooker Ausgaben, die in 2 Bänden erschienen sind... naja, die sind jetzt schon weg, und dann kann ich genausogut die kaufen, die es grad neu bei amazon gibt.

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Natürlich sind alle Geschichten nach meinem Geschmack, der Schreibstil von Nikolai Gogols "Wij" ist beispielsweise nicht mein Fall, dafür gefällt mir "Carmilla" oder A. Tolstois "Der Vampir" um so besser. Die Dokumente sind auch sehr interessant, allerdings hätte man hier so wie auch in den beiden abschließenden Sachtexten ruhig sämtlich lateinische Abschnitte übersetzen können...