Bernhard Hennen - Die Elfen

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 33.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • hallo



    Auch ich mogle mich nun wie cat vor mir in diese leserunde ein.
    Und Obschon ich bereits das Buch fertiggelsen habe, will dennoch auch ich
    ueber meine Eindruecke schreiben.


    hier erstmal ein testlauf wegen den spoilern

    Zitat von "Spoiler bis Seite xyz"

    test


    ah jez hab ichs. Is aber irgendwie ein bisschen umstaendlich jedesmal den code aus FAQ zu kopieren den text einzubetten und dann auch noch die klammern alle einzeln mzuaendern Oo.



    Zum Buch:
    Gratulation Herr Hennen,sie haben wirklich ein erstklassiges Werk abgeliefert. Als ich mir das Buch vor ein paar wochen kaufte las ich noch am letzten Teil des Wuestenzyklus von Frank herbert und konnte mich deswegen kaum diesem Werk hier widmen.


    Als ich damals das Buch kaufte war ich zunaechst etwas skeptisch . Die Kritiken waren nicht die besten,Stellenweise wurde das Buch sogar der
    Klischeehaftigkeit bezichtigt. Was dem Buch teils auch anhaftet. Doch nicht in dem Maße in dem mich zunaechst die Kritiken glauben machen wollten.


    Ich habe das Buch gestern um 1:30 uhr zu ende gelesen.. ich hatte in den leztzten 2 tagen jeweils 220 seiten verschlungen.
    Nichts kein Buch, kein Vers aus irgendwelchen Balladen, Gedichten und wie das alles,was man waehrend der Zeit als schueler so lesen muss/ musste hat mich bisher so beruehrt wie diese Geschichte.


    Ich will hier aber keinen riesigen Monolog halten und werde auf die posts der anderen hier eingehen.



    Die Faeden deuten auf eine Fortsetzung hin und doch lassen sie einen im ungewissen.Zugegeben...Es is schon ein bisschen grausam aber :grmpf: dafuer muessen sie sich ja nun unsere Fragen anhoeren :elch:
    Doch bevor ich schliesse habe ich eine Frage an sie:Werden sie dem 1ten Teil einen Nachfolger hinzufuegen?Ich brenne einfach darauf zu wissen wie und ob es weitergeht!


    Und was noch viel viel wichtiger ist:Wird sich Elfenlicht(oder wie auch immer das Buch dann heissen mag)bereits um die Geschehnisse nach "Die Elfen"drehen?Und wenn ja,koennen sie bereits eine aussage taetigen wann in etwa das naechste Buch erscheinen wird?Ich weiss das ist immer eine sehr gewagte frage.Man kann nie wissen wie einen die muse kuesst und wie einem das leben mitspielt.Mir wuerde es schon reichen wenn ich wuesste ob es noch dieses jahr erscheinen koennte :)


    Zitat von "Spoiler"


    Es waere so schade um die Illusion der schoenen Elfenweilt. Nuramon hat seine Bestimmung noch nicht erfuellt. Und wenn sie ein solches Buch schreiben,lassen sie sich nicht von den Kritiken aus der Bahn werfen:
    Ihr Schreibstil passt wie angegossen zu dieser phantastischen Welt :)


    Ich warte schon gespannt auf das was sie uns hoffentlich bald in ihrem naechsten Roman zum Elfenzyklus darbieten werden :)
    Und sie werden lachen:Mein ganzer Leistungskurs Latein an dem auch ich teilnehme wartet schon darauf...ICH habe sie infiziert :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler"


    Und auch meine Mitschueler warten auf ein Happy End :D

    :urlaub:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo liebe Leserunde! :winken:


    Fardun: Schön, dass Du noch mitmachst! Nur eine klitzekleine Bitte hätte ich an Dich: Würdest Du hinter den Satzzeichen ein Leerzeichen machen? Das kann man irgendwie schöner lesen :breitgrins:



    Endlich kann ich Biancas Smiley-Spoiler lesen!




    Ich bin übrigens inzwischen auf Seite 704 und finde es schrecklich, dass ihr alle (oder zumindest die meisten von euch) schon wisst, wie die Geschichte ausgeht :zunge:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 704"

    Ach Du Schande! Diese dämlichen Ordensbrüder greifen das Nordland an und die Elfen helfen den Firnstaynern bei der Verteidigung! Und ausgerechnet Farodin hat es auf das Trollschiff verschlagen! Herrjeh! Nun hat er offensichtlich die Anweisung von Emerelle gekriegt, den Trollfürsten zu ermorden (er sollte ja so auf ihn aufpassen, wie er es bei Mandred tun sollte). Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Die Trolle üben gerade ihren gewissen Reiz auf mich aus. Ich frage mich, welches Spiel sie da spielen. Der Trollfürst ist ja sogar zuvorkommend Farodin gegenüber.


    Auch bin ich gespannt, was aus Obilee noch so wird. Das Wiedersehen hat mich sehr gefreut und so langsam tendiere ich ja dazu, dass ich mir sie für Nuramon wünsche.


    Hoffentlich schaffen sie diese blöden Ordensritter aus dem Weg! Vermutlich sind sie so magiebegabt, weil der Devanthar dahintersteckt und/oder sie die Albensteine besitzen


    Von Bernhard soll ich euch lieb grüßen. Er hat ein bißchen Schwierigkeiten mit dem Forum, wird mir aber seinen Text schicken, den ich dann in seinem Namen hier poste :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi, Leserunde!


    Heute bin ich tatsächlich eine Stunde früher als üblich aufgestanden, nur um noch schnell ein paar Seiten zu lesen.


    Auf den letzten 100 Seiten (bin inzwischen auf Seite 500-550) sind mir besonders die abrupten Kapitelendungen aufgefallen. Natürlich erzeugt das Spannung, aber an einigen Stellen ist das wirklich recht brutal gemacht. Mir fällt es an solchen Stellen verdammt schwer nicht zig Seiten nur zu überfliegen, um so schnell wie möglich wieder den abgebrochenen Handlungsstrang zu erreichen.


    Ansonsten bin ich noch genauso gefesselt wie zu Beginn :klatschen:.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Achja.
    Es kommt jez ein bisschen spaet aber auch ich moechte sie recht herzlich
    bei uns begrüßen,Herr Hennen :)
    Entschuldigen sie bitte,ich war etwas taktlos als ich sie einfach angesprochen habe ohne sie vorher zu begrueßen :redface:


    Und wenn ich hier schonmal schreibe:
    Meinen ersten(zugegeben etwas groß geratenen post...ich neigte schon immer aussschweifend zu werden)habe ich nun mehrere male editiert.


    Es steht jetzt etliches drin was vorher nicht drinstand...Ich hatte einfach zuviele Eindruecke die ich erst noch verarbeiten musste...ich hab das Buch innerhalb der letzten 5-7 tage aufgefressen,von anfang bis schluss :redface:


    Da ist mir nun vieles erst später eingefallen und das hab ich nun noch hineineditiert, bzw. das was dann nicht mehr so ganz in den Sinnzusammenhang passen wollte entweder umgeschrieben oder an anderer Stelle in den Text eingebettet :)


    Ich hoffe mal man kann dieses Ungetuem von Text lesen ohne den Ueberblick zu verlieren.
    Wenn ihr eine meiner Aussagen nicht ganz verstanden habt sagts ruhig...wie gesagt ich hab etliches neu geordnet, da kanns schonmal passieren dass man was nich ganz nachvollziehen kann :Breitgrins:

  • hmm mir is grad was aufgefallen
    Eine(letzte? :zwinker: ) Frage haette ich noch an sie ,Bernhard



    Ich weiss, ich versuche hier immer ein wenig die Fortsetzung so zu gestalten wie ich es gerne haette :breitgrins:
    Aber nicht zuletzt tut dieses Buch hier seinen Teil dazu :rollen:
    Die rebellische Ader Nuramons, der Drang der Vorbestimmung zu entgehen und die unermuedlichkeit dieses Charakters , faerben auf einen ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Fardun: Sorry, aber ich muss jetzt nochmal nerven: Würdest Du nach den Satzzeichen ein Leerzeichen machen? :winken:


    Und: Bitte gib die Seitenzahl bei Deinen Spoilern an - mit "xyz" kann ich nichts anfangen :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi, zusammen!


    So, bin gestern bis Seite 760 gekommen und muß Nimue Recht geben: Ist das spannend!


    Das mir die Trolle jetzt allerdings als heldenhaft, mutig und überaus clever vorausplanend verkauft werden ... DAMIT hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Für mich sind das einfach ...


    Zitat von "Spoiler ab ca. Seite 500"

    Elefenfresser :entsetzt:


    Heute Nachmittag wird das Buch beendet und dann geht es nahtlos mit Elfenwinter weiter. Sofern mir der Postgott hold ist *hoff*.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Zitat von "cat"

    So, bin gestern bis Seite 760 gekommen und muß Nimue Recht geben: Ist das spannend!


    Schluchz... ich war gestern so müde und nun habe ich noch 40 Seiten vor mir! Das Buch liegt neben mir... ich bin noch alleine im Büro... ob ich es wagen sollte? :elch:
    Nein, lieber nicht... die Mittagspause kommt bestimmt! Seufz...


    Zitat

    Das mir die Trolle jetzt allerdings als heldenhaft, mutig und überaus clever vorausplanend verkauft werden ... DAMIT hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Für mich sind das einfach ...


    Du hast recht. Allerdings sind ja mal wieder Jahrhunderte vergangen und ich gestehe den Trollen zu, dass sogar sie sich ändern können :hm:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Schluchz... ich war gestern so müde und nun habe ich noch 40 Seiten vor mir! Das Buch liegt neben mir... ich bin noch alleine im Büro... ob ich es wagen sollte? :elch:
    Nein, lieber nicht... die Mittagspause kommt bestimmt! Seufz...


    Hui, dann werden wir fast gleichzeitig mit dem Buch fertig. Heute Nachmittag habe ich zum Glück frei.


    Zitat von "nimue"

    Du hast recht. Allerdings sind ja mal wieder Jahrhunderte vergangen und ich gestehe den Trollen zu, dass sogar sie sich ändern können :hm:


    Ich denke,

    Zitat von "Spoiler allgemein"

    die Zeitsprünge

    manchen, unter anderem, den Reiz des Buches aus. Generell komme ich damit auch gut klar, nur bei den Trollen will mir das nicht gelingen. Ich bin halt ein nachtragender Mensch *g*. Unter Umständen freunde ich mich mit den Trollen ja doch noch an, mal sehen.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Zitat von "cat"

    Hui, dann werden wir fast gleichzeitig mit dem Buch fertig. Heute Nachmittag habe ich zum Glück frei.


    :pueh:


    Zitat von "cat"

    Generell komme ich damit auch gut klar, nur bei den Trollen will mir das nicht gelingen. Ich bin halt ein nachtragender Mensch *g*. Unter Umständen freunde ich mich mit den Trollen ja doch noch an, mal sehen.


    Es kommen noch so einige interessante Szenen, die mich sogar den Trollfürsten mit etwas anderen Augen sehen ließen. Was natürlich nicht heißt, dass ich ihn in Schutz nehmen will.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • so, jetzt bin ich auch fast fertig...
    werde hoffentlich nachher noch den Rest lesen, bevor die kids aus dem Kindergarten kommen (danach geht nämlich nix mehr *seufz*)


    Nimue hat recht: echt spannend...


    aber ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar:


  • Oh.. ich stehe gerade noch unter Schock! Dies ist das erste Buch, das es geschafft hat, dass ich meine Mittagspause um 30 Min. überziehe!


    Aber nun bin ich fertig... fix und fertig :heul:


    Ich muss jetzt erst mal meine Gedanken sammeln...

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue:
    Ich glaub das ging am Ende des Buches so ziemlich jedem von uns so :(


    Hab jez ausserdem in meinen alten posts ueberall ein Leerzeichen nach den Satzzeichen gemacht. Ich hoffe ich hab nix uebersehen :)



    Ich hoffe mal wir bekommen bald das Schreiben von Herrn Hennen zu sehen...jez wo ich mit "Elfenwinter"angefangen hab, wird meine Neugier ob
    "Elfenlicht" bereits nach "Die Elfen" ansetzen wird oder nicht immer größer :breitgrins:


    Bzw. ob es ueberhaupt ein Buch ueber Die Geschehnisse nach "Die Elfen" geben wird :zwinker:


    Ich hoffe zumindest mal dass wir eine Antwort auf diese Frage bekommen werden :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Huhu Fardun,


    Zitat von "Fardun"

    @Nimue:
    Ich glaub das ging am Ende des Buches so ziemlich jedem von uns so :(


    Ich bin wirklich noch sehr erschüttert!


    Zitat

    Hab jez ausserdem in meinen alten posts ueberall ein Leerzeichen nach den Satzzeichen gemacht. Ich hoffe ich hab nix uebersehen :)


    Ohweh! Ich meinte doch nicht, dass Du Deine Postings überarbeiten sollst! Ich wollte Dich nur in Zukunft darum bitten :redface:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue:
    Glaub mir ich kann dich verstehen.
    Am besten schreibst du es dir einfach hier von der Seele(ab ich zum z.T in meinem ersten Post au gemacht :redface ) dann gehts wieder besser :breitgrins:


    Etwas ist mir letztens noch aufgefallen:



    Zwar stimmt es dass manche Charaktere nicht besonders gut charakterisiert wurden, doch darin liegt deren Potential.
    Diese Charaktere sind noch nicht ausgeschöpft.
    Einer Fortsetzung um die Geschehnisse des 1ten Teils steht jedenfalls nichts im Wege.
    Denn sie haben ja wirklich ueberall kleine Widerhaken angebracht,
    an denen man eine neue Handlung emporziehen kann :)

  • Zitat von "nimue"

    Oh Gott!!!



    jaaaaaa ich bin einfach nur geschockt :entsetzt: udn musste die Stelle 2 mal lesen um es wirklich zu begreifen :angst: *bbbrrrrrrr*

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe das Ende immer noch nicht so ganz verdaut. Am Wochenende werde ich mir alle eure Spoiler durchlesen und nochmal was dazu schreiben. Außerdem schicke ich Bernhard die komplette Leserunde und er wird dann noch zu so einigem Stellung nehmen :winken:


    Falls es euch interessiert: Ich habe meine Rezension geschrieben.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Dreamy"

    jaaaaaa ich bin einfach nur geschockt :entsetzt: udn musste die Stelle 2 mal lesen um es wirklich zu begreifen :angst: *bbbrrrrrrr*


    Zitat von "Zitat"

    Es erscheint wirklich abstoßend wenn die Trolle Elfen verspeisen, aber es ist wohl ihre Art dem Feind Ehre zu erweisen. (Oder habe ich da jetzt etwas total falsch verstanden?)


    Schöne Rezi, Nimue.

  • Zitat von "Papyrus"

    Es erscheint wirklich abstoßend wenn die Trolle Elfen verspeisen, aber es ist wohl ihre Art dem Feind Ehre zu erweisen. (Oder habe ich da jetzt etwas total falsch verstanden?)


    Hallo, Papyrus!



    Zitat von "Spoiler bis Seite 489"

    Das mit der "Ehre erweisen" wird aber erst wesentlich später im Buch erwähnt (und da sind dann auch schon wieder ein paar Jahrhunderte vergangen). Auf Seite 500 sieht es m.E. wirklich noch so aus, als handele es sich um Kannibalismus bzw. reine Grausamkeit.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~