Susanne Kraus - Das Flammensiegel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alisha-Jolie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über Susanne Kraus


    Susanne Kraus (geboren 1966 im sauerländischen Brilon) schloss das Studium der Osteuropäischen Geschichte, Französischen Philologie und Slavistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn 1993 als Magistra Artium ab. Anschließend war sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, unter anderem in der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo (einer diakonischen Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung), der Fédération Internationale des Maisons de l'Europe in Saarbrücken und als Leiterin der Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern. Seit September 2004 hat die Büchernärrin die beiden schönsten Arbeitsplätze, die sie sich vorstellen kann: halbtags in der Stadtbibliothek Kaiserslautern und halbtags zu Hause, wo die Romane entstehen.


    Quelle: Homepage der Autorin


    Inhaltsangabe


    Crema 1159: In den Lagern von Kaiser Friedrich, genannt Barbarossa, bereitet sich alles für den entscheidenden Angriff auf die italienische Stadt vor. Doch plötzlich häufen sich die rätselhaften Todesfälle, und bald wird die Vermutung zur Gewissheit: Ein Verräter treibt sein Unwesen in den eigenen Reihen. Der Kaiser beauftragt seinen Vertrauten Trushard mit den Ermittlungen. Aber Trushard hat die Rechnung ohne Ehefrau Rotrud gemacht - ihres Zeichens Hofdame der Kaiserin und nicht gewillt, in Tagen höchster Gefahr, Altardecken zu besticken. Als männlicher Bote verkleidet schleicht sie sich ins Lager. Und muss erfahren, dass es um das Leben des Kaisers geht …


    Meine Meinung


    "Das Flammensiegel" ist eine durchaus gelungene Fortsetzung von "Der Knochenpoet". Susanne Kraus erzählt auch hier sehr spannendend, farbenfroh und humorvoll; das Buch aus der Hand zu legen, ist fast unmöglich.


    Die Hauptfiguren erhalten mehr Tiefe und Facetten und auch der historische Hintergrund ist dieses Mal ausgeprägter.
    Schön fand ich, dass man alte Bekannte des ersten Buches wiedertrifft, wer das ist, verrate ich allerdings nicht.


    Allerdings ähnelt das Strickmuster dieses Romans zu sehr seinem Vorgänger. Zwar tappt man auch dieses Mal im Dunkeln, was den Mörder angeht, aber die Ereignisse, die auf Trushard und Rotrud einstürmen, erinnerten mich zu sehr an den ersten Teil.


    Ich bin gespannt, ob Susanne Kraus noch einen dritten Teil anhängen wird. Sollte dies der Fall sein, werde ich sicherlich nicht zögern, auch diesen sofort zu lesen.


    Meine Bewertung


    4ratten

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo Cait,


    ich habe das Buch bei Amazon entdeckt und würde es in auch gerne lesen, allerdings frage ich mich jetzt ob ich den 1. Roman lesen muss oder ob ich sie unabhängig von einander lesen kann :) Und würdest du ihn mehr als historischen Krimi bezeichnen?


    LG Alisha-Jolie

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

  • Hallo,


    entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, war im Urlaub.
    Deine Fragen sind schwierig zu beantworten, denn ein klares Ja oder Nein kann ich Dir bei beiden nicht geben.
    Ich persönlich würde schon den ersten Teil lesen, da der zweite Teil dann einfach verständlicher wird. Zur Not kann man sie aber auch unabhängig voneinander lesen.
    Historischer Krimi? Ja und nein, es gibt zwar einen Kriminalfall, aber da die beiden Protagonisten eher Hobby-Detektive sind, würd ich es nicht als klassischen Krimi bezeichnen. Ich bin nicht so der Krimi-Fan, liebe diese Bücher aber sehr.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.


    LG
    Cait

    Liebe Grüße<br />Melli