>> Spezial-Lesenacht der kurzen Bücher - 18/03/06

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 31.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Hallihallo!


    Es ist nun doch etwas später als geplant, aber dank 1 L Kaffee bin ich total aufgekratzt und fühle mich als hätte ich Streichhölzer unter die Augenlieder geklemmt :entsetzt:
    Entweder ich bin die nächsten Stunden nichtmal ansatzweise ins Bett zu kriegen, oder ich kippe in den nächsten Minuten tiefschlafend vom Sessel und wache vor morgen Nachmittag nicht mehr auf :spinnen: ich hoffe mal Ersteres :breitgrins:


    Mein Buch beginnt schön fließend, wie sich das für ein Kinderbuch von Ende gehört. Und einen kleinen Seitenhieb gab es auch schon:

    "Übrigens gab es darunter auch ein besonders scheußliches kleines Monster, ein sogenanntes Büchernörgele, im Volksmund auch Klugscheißerchen oder Korinthenkackerli genannt. Diese kleinen Geister verbringen normalerweise ihr Dasein damit, dass sie an Büchern herumnörgeln."


    Uhrwerk Orange ist im Original bestimmt schwierig, oder? Sie benutzen so viel Slang, damit hatte ich in der deutschen Übersetzung am Anfang Schwierigkeiten. Wie geht es euch denn damit?


    Grüße
    Sandra

  • Hi,


    ich habe soeben mein Buch beendet. Es ist kein Buch von dem ich sagen würde, es ist schön, aber es ist gut.
    Die oft gestellte Frage "Was ist Glück?" ist das Hauptthema. Gibt es das perfekte Leben, die perfekte Beziehung?
    Der Protagonist ist auf der Suche nach seinem Glück und weiß auch am Ende nicht wirklich, was es für ihn eigentlich bedeutet, oder ob er es vielleicht längst hat und nur nicht erkennt? Die Fragen werden nicht wirklich beantwortet, aber sie regen dazu an, darüber nachzudenken. Vor allem auch darüber, ob man im Alltag einer Beziehung vielleicht nicht mehr so sensibel ist für Veränderungen. Irgendwann ist ein Knacks da und eigentlich hat man ihn gar nicht bemerkt. Menschen verändern sich, dem zu Folge auch die Beziehung. Ist ein Mensch verantwortlich dafür, daß er sich verändert und wie er sich verändert, oder sind wir den Veränderungen ausgeliefert wie Marionetten? Sind wir dann eigentlich schuld am Scheitern unserer Beziehungen zu anderen Menschen oder sind wir einfach die Opfer die versuchen müssen das Beste daraus zu machen?
    Dieses Buch ist eigentlich dafür geeignet, es mit anderen zusammen zu lesen, denn es bietet eine Unmenge an Diskussionsstoff und Fragen, die man sich selbst gar nicht beantworten kann und möchte. Leider bin ich in meinem näheren Umfeld von Lesemuffeln solcher Literatur umgeben, so daß ich mich wohl oder übel alleine damit ausseinder setzen muß und mich nun hoffentlich nicht die Panik überfällt in meinem Leben zu viel falsch gemacht zu haben oder auf Dinge zu hoffen, die absolut unrealistisch sind.
    Ich bin mir Sicher, dieses Buch nocheinmal zu lesen. Vielleicht in zehn Jahren, um zu sehen, wie sehr ich mich verändert habe, in dem ich meine Gedanken zu diesem Buch vielleicht komplett revidiert habe. :zwinker:
    Ich hoffe 'mal, daß meine weitere Lebenserfahrung mich nicht ganz emotional verhungern läßt. :entsetzt:


    So, nach dieser Kost werde ich mich jetzt mit Genuss meinem "trivialen" Leserundenschmöker von Nora Roberts zuwenden, bei dem mir jetzt sehr wahrscheinlich wieder das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn ich lese, welche leckeren Sachen gekocht und gebacken werden.


    Ich wünsche den Wachgebliebenen noch viel Spaß und werde noch ein paarmal vorbeischauen um zu sehen, was Ihr noch so schreibt.
    Liebe Grüße Tina

  • Die Bilder sind wirklich toll, und das Buch hat schöne glatte, dicke Seiten.
    Aber alles was da steht, kann ich nicht glauben (bin jetzt mit den vorab-Infos durch). Aber so ist es ja mit vielen Sachen, die in diese Richtung gehen...


    Aber etwas neues habe ich doch schon gelernt, von daher lohnt es sich.

  • Zitat von "Sandra"

    Uhrwerk Orange ist im Original bestimmt schwierig, oder? Sie benutzen so viel Slang, damit hatte ich in der deutschen Übersetzung am Anfang Schwierigkeiten. Wie geht es euch denn damit?


    Na ja, man gewöhnt sich dran. Bei einigen Wörtern weiß ich bis jetzt nicht genau, was gemeint ist, aber meistens kann man es aus dem Zusammenhang erraten. Das verlangsamt natürlich die Lesegeschwindigkeit.
    Insgesamt erinnert es mich bis jetzt ein bisschen an Trainspotting. Auch schön verrückt, nur dafür wenigstens in nicht schottischem Englisch. :breitgrins:


    Hab jetzt immerhin schon 5 Kapitel hinter mir und obwohl ich auch schon müde werde, will ich doch zumindest noch weiterlesen, bis was passiert. Bis jetzt durfte ich ja nur Alex auf seinen Streifzügen der Gewalt begleiten - nicht dass das langweilig gewesen wäre. :entsetzt:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin jetzt gerade fertig geworden mit meinem Herrn Jules. Ich muss sagen - es hat mir sehr gut gefallen! Das hätte ich vorher gar nicht gedacht. Zum Glück hat mich diese Lesenacht dazu verleitet.
    Jetzt muss ich mal überlegen, was ich als nächstes anfange. Hmmm. *grübel*


    Sandra: :totlach: Schönes Zitat!

  • Ich bin zwar nicht fertig geworden, da ich mich nebenbei noch mit meiner Freundin beschäftigt habe, aber ich werd mich nun mal ins Bett begeben und dort noch ein paar Seiten lesen.


    Ich wünsche alleinen noch eine schöne Nacht und einen guten Tag


    Baba und lest noch recht viel :winken:

  • Hallo


    Bin jetzt auf Seite 200 und der arme Commissario hat einfach kein glückliches Händchen bei den Frauen. Da tut er mir ja richtig leid.
    Die Handlung strebt schön langsam aber doch dem Höhepunkt entgegen und das benutzen von Kraftausdrücken hat sich, vor allem in Gegenwart von Frauen, schon wesentlich gebessert. Obwohl ich schon so nen Verdacht habe wer hinter dem ganzen steckt bin ich nun doch neugierig wer's war und vor allem wie sie's gemacht haben. Offiziell war es ja ein natürlicher Tot. Mal schauen.


    Was mich etwas verwirrt hat, als ich den Teletext und die News im Net durchgeblättert habe, ist das der österreichische Schriftsteller Peter Handke beim Begräbnis von Milosevic anwesend war und eine Rede an dessen Sarg gehalten hat:
    Ich bin Glücklich heute hier stehen zu können...
    Welche Art von Glück meint er???
    Die...armer Milo, bist bald unter der Erde und wir können nun keinen Humpen mehr miteinander heben, aber ich kann dir dennoch die letzte Ehre erweisen -Glück??
    Oder das Hurra hurra die Hex ist tot- Glück??
    Das er ja speziellen Bezug zum Balkan hat weis man ja aus seinen Büchern, aber das er SO einen Bezug hat, hat mich doch sehr erstaunt. Ich hoffe nur das ich als Österreicher nicht schon wider Grund habe mich zu schämen :redface: nur weil sich so ein Möchtegern in der Weltöffentlichkeit durch unbedachte Wortwahl blamiert hat. Man denke nur an Heider und Saddam, gruselig.... :entsetzt:



    soulfly
    Ich habe heute Ein Tag wie ein Leben von Nicholas Sparks in einem rutsch durchgelesen und bin schon gespannt auf den Vorgänger Wie ein einziger Tag.


    Wendy
    Den Roman hat man bereits verfilmt???!!!



    Tschüss an alle Tapferen die jetzt erst den Weg ins Bett finden. :bussi:



    Ca
    NtM

  • Zitat von "Nymphetamine"

    soulfly
    Ich habe heute Ein Tag wie ein Leben von Nicholas Sparks in einem rutsch durchgelesen und bin schon gespannt auf den Vorgänger Wie ein einziger Tag.


    Wendy
    Den Roman hat man bereits verfilmt???!!!


    Jetzt verwirrt ihr mich aber. Wie ein einziger Tag ist doch "The Notebook" im Original, oder??? Mit Noah und Allie als Protagonisten. Den Film gibt's nämlich schon ein ganzes Weilchen.
    Den Nachfolger hat man, soweit ich weiß, noch nicht verfilmt. Ich glaube auch nicht, dass das geplant ist.


    Clockwork Orange wird immer besser. Jetzt ist auch schon was passiert, mit dem ich fast gerechnet hätte. :breitgrins: Nun kann ich aber natürlich nicht einfach so aufhören, auch wenn die Augen zufallen wollen. Ein bisschen geht noch.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo da bin ich wieder!!!


    Wo sind meine Mitstreiter? Patscherle hoch.


    Das Konzi war nich so der Kracher aberdafür konnte ih meiner süßen Schwester ne kleine Freude machen und ihr nen Button von Ville Vallo mit bring. Ein hoch auf den Button-Mann


    So zurück zur Wolke

  • uiuiui das Buch ist ja doch nicht so schlecht. Wie der schreibt, ich fühl mich als wär ich dagewesen. Bin gerade auf Seite 91 wo Noah gerade eine morgendliche Kajakfahrt macht mit Frühstück und so... Ich bin gespannt ob die beiden wieder zu einander finden. Wobei ich mir da ziemlich sicher bin, stellt sich nur noch die Frage: Wie!!?


    Wendy: stimmt Noah und Allie...


    @nymphetamine: Muss man 'Ein Tag wie ein Leben' noch dazu lesen? Hat es auch was mit Noah und Allie zu tun??


    shalom soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Zitat von "Sandra"

    Uhrwerk Orange ist im Original bestimmt schwierig, oder? Sie benutzen so viel Slang, damit hatte ich in der deutschen Übersetzung am Anfang Schwierigkeiten. Wie geht es euch denn damit?

    Ich bin gerade erst am Ende des ersten Kapitels und finde diesen Slang noch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Das ist, als wäre man plötzlich wieder Englisch-Anfänger. Aber ich gebe nicht auf, langsam gewöhnt man sich ja doch daran und bekommt, wie Wendy schon sagte, das ein oder andere aus dem Zusammenhang mit.


    Alternativ könnte man sich natürlich auch so eine schöne Tabelle mit den Übersetzungen ausdrucken: http://en.wikipedia.org/wiki/Nadsat_lexicon und so die Wörter bei Bedarf nachschlagen. Aber das wäre irgendwie auch wieder langweilig.

  • soulfly: Der Nachfolger beschäftigt sich, glaube ich, mit den Nachkommen der beiden, besser gesagt mit einem davon, der versucht seine Ehe zu retten, oder so ähnlich. :rollen:


    So, ich hab zwar nicht einmal ein ganzes kurzes Buch geschafft, obwohl ich so große Pläne hatte, aber immerhin Part One von A Clockwork Orange, der mir sehr gefallen hat.
    Jetzt wird es aber Zeit, ins Bettchen zu gehen und dort noch das eine oder andere Kapitel zu lesen.


    Ich wünsche euch Nachtleseratten noch viel Spaß mit euren Büchern und eine gute Nacht. :winken:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi Ihr Lesesüchtigen,


    jetzt kuschel ich mich in mein Bett und lese noch solange, bis mir die Augen zufallen.


    gaehn :zaehneputzen:


    Narrhallamarsch und Abgang, Eure Tina

  • Wendy: Achso, gut zu wissen... Ich bin echt überrascht das es mir gefällt. Mein erster 'Liebesroman'.


    Gute Nacht an alle die sich schlafen legen, ich bin noch hellwach... :breitgrins:


    soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • So, nachdem ich jetzt mehrere Bücher angelesen und gleich wieder verworfen habe, bin ich nun bei Westausgang von Jürgen Hultenreich gelandet. Das habe ich heute spontan aus der Bibo mitgenommen. Eigentlich ist es auch ganz witzig, aber so richtig schlau werde ich noch nicht daraus.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon so müde bin und nicht mehr aufnahmebereit. Daher werde ich mich jetzt schon mal verabschieden! Gute Nacht an alle, schlaft gut! :winken:

  • *meld* bin auch noch da


    Der Wunschpunsch gefällt mir richtig gut, Beelzebub und Tante Tyti sind richtig grässliche Gestalten und Jakob ist mir schon jetzt ans Herz gewachsen *g* Gab es dazu nicht auch mal einen Zeichentrickfilm? Die Zeichnungen im Buch kommen mir so bekannt vor.


    Liafu
    Danke für den Link :klatschen: die Worte wurden soweit ich das ohne Buch sagen kann, nicht mitübersetzt. Naja, wozu auch :breitgrins:


    Tina
    Ääh - nicht direkt Reich-Ranicki, nein :lachen:


    Grüße
    Sandra

  • Ich nochmal. Bin immernoch begeistert von meinem Buch (hätte nicht gedacht, dass es so gut ist) "der vierte König". Wie gewohnt spannende Ermittlungsarbeit von Holmes und Watson. Wie immer ist Holmes allen eine Nasenlänge voraus durch seine Extraportion Scharfsinn.


    Die Geschichte hat eine interessante Wendung genommen. Aus einem einfachen Raub entwickelt sich mehr und mehr eine Verschwörung deren Wurzeln bis tief in die Vergangenheit reichen und Sherlock sogar mit einem längst zurückliegenden Fall konfrontieren. Für die Symbologen wird auch was geboten. Und zwar Tätowierungen auf Leichen und "Malerei" auf Wänden an Tatorten. Alles ziemlich mysteriös....


    Trotzdem mache ich für heute Schluß und wünsche allen Wachbleibenden noch viel Spaß beim weiterlesen und :todmuede: