Garth Nix - Sabriel

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 13.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Ich habe jetzt das 16. Kapitel gelesen.
    @Tamora:

    Zitat von "Spoiler Geheimnis"

    Ich hatte es bisher so verstanden, dass Mogget zwar weiß um was es geht, er es aber nicht sagen darf. Touchstone hingegen scheint es vergessen zu haben?! und weiß nun nicht mehr, warum er sich an "die Sache" nicht erinnern kann. War es nicht auch so, dass er sich sicher war, Mogget zu kennen aber nicht mehr einordnen konnte, woher und wie Moggets Name zu dem Zeitpunkt war?


    Mir fällt auf, dass es in diesem Buch wirklich viele neue Wörter für mich gibt. Garth Nix verwendet ungewöhnliche Wörter für gewöhnliche Dinge. Ist euch anderen Englisch-Lesern das auch aufgefallen, bzw. teilt ihr meine Ansicht? Ich kann leider nicht einschätzen, ob es sich vielleicht um altmodische oder ungebräuchliche Wörter handelt.


    Die Geschichte gefällt mir weiterhin sehr gut, ein halbes Stündchen habe ich jetzt noch Zeit zum Lesen - der Cappuccino und ein Stückchen Obstkuchen stehen bereit :)

  • Ich habe gerade das 11. Kapitel beendet :smile: .


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 12"


    Die Ereignisse haben sich ja jetzt doch sehr überschlagen und ich war richtig froh, als Sabriel nach erfolgreicher Flucht vor dem Mordicanten in dem Hause ihres Vaters angelangt war. Daß Abhorsen mehr ein Titel ist, hat mich nicht sooo sehr überrascht, ich bin jetzt nur gespannt, wie Sabriel sich in ihre neue Rolle hineinfindet.
    Die Sendlinge finde ich sehr unheimlich und ich bin froh, kein derartiges Personal zu haben - da mache ich doch lieber alles selbst :zwinker: . Die Stelle, als Sabriel gründlich gewaschen wurde, war übrigens wirklich witzig :lachen: .
    Was genau die Katze ist, wüßte ja ganz gerne, kann es mir aber nicht erklären. Ich finde Mogget übrigens richtig klasse :bang:


    Wg. Chartemagie
    Ich muß bei diesen Zeichen immer an Runen denken, vielleicht erfährt man ja noch genaueres.




    Zitat von "Wendy"


    Andererseits glaube ich auch nicht, dass die Thematik irgendeinem Kind zu gruselig werden könnte. Denn Kinder, die wirklich noch so klein sind, verstehen eh schon den Anfang des Buches nicht oder es wird ihnen langweilig. Die kommen gar nicht zu den gruseligen Stellen.


    Ja, aber sooo kleine Kinder spricht das Buch ja nun doch nicht an. Ich hätte mich mit dreizehn Jahren bei so einer Lektüre ganz schön gegruselt - aber es hätte mir sicherlich gefallen :breitgrins: .

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich hoffe, dass nicht ein Skiunfall die Ursache für deine frühzeitige Rückkehr ist!


    Nein, nein. Unser Skipass war schon abgelaufen, weil wir keinen Ruhetag eingelegt haben und so sind wir kurz entschlossen schon einen Tag früher nach München zurück. Danke für die Nachfrage.



    In den Buchladen habe ich es heute auch geschafft, leider sahen sie mich da nur mit großen Kuhaugen an. "Welches Buch wollen sie? Also das können wir nur bestellen." :grmpf:
    Dann vielleicht am Montag. Schade, ich war aufgrund eurer Beiträge schon sehr neugierig.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich habe jetzt das 16. Kapitel gelesen.
    @Tamora:


    Ich weiß ja nicht, wie weit du jetzt bist, aber ich kann sagen, dass du noch einiges über dieses Thema lesen wirst, was deine Theorie ein wenig über den Haufen wirft. Keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll, ohne gleich zu spoilern :breitgrins: . Jedenfalls äußerst interessant.


    Ich bin übrigens jetzt schon ziemlich am Ende des Buches, weil die Handlung so spannend war, dass ich "Sabriel" gestern erst zu Seite legen konnte, als es wirklich nicht mehr anders ging... Und Wendy hat Recht, Touchstone wird mir auch immer sympathischer. Es gefällt mir wirklich gut, dass Garth Nix seine Charaktere nicht so eindimensional zeichnet, auch wenn es schon eine relativ eindeutige Einteilung in Gut und Böse gibt. Ich hatte ja anfangs so ein wenig die Angst, dass Nix zu sehr in eine Schwarz-Weiß-Malerei hineinfallen könnte, bei der Thematik schon leicht passieren kann. Doch dem ist zum Glück nicht so. Dass in Mogget mehr steckt als auf den ersten Blick erwartet, haben wir ja schon relativ früh gesehen. Aber

    Zitat von "Kapitel 24"

    dieser Berserker-Wutanfall vom netten, ein wenig unterwürfigen Touchstone hat mich wirklich überrascht.


    Was die Sprache angeht, komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Natürlich gibt es einige Wörter, die ich nicht kenne, aber ehrlich gesagt, mag ich auch nicht bei jedem Wort im Wörterbuch nachblättern. Der Kontext reicht mir meist schon aus, um ungefähr mitzubekommen, worum es geht - und jedenfalls schafft Garth Nix es, so lebhafte Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen, dass hier auch durch das eine oder andere unbekannte Wort keine nennenswerten Lücken entstehen. :zwinker:


    Zur Chartermagie: ja, diese Charter sind auf den ersten Blick wohl schon mit Runen oder sonstigen Schutzsymbolen vergleichbar - aber irgendwie scheinen sie doch noch mehr bzw. etwas größeres zu sein. Oder kommt es nur mir so vor?


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo!


    Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Zur Chartermagie: ja, diese Charter sind auf den ersten Blick wohl schon mit Runen oder sonstigen Schutzsymbolen vergleichbar - aber irgendwie scheinen sie doch noch mehr bzw. etwas größeres zu sein. Oder kommt es nur mir so vor?


    Ich glaube, die Charter sind auch eine Art Erkennungszeichen für Chartermagier. Schließlich kann ein Magier das Zeichen auf der Stirn eines Anderen berühren und so erkennen, ob derjenige gut oder böse ist. Bei diesem Zeichen bin ich mir aber nicht sicher, ob man es wirklich auf der Stirn der Menschen sieht oder ob es nur ein symbolischer Punkt ist.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Huhu,


    vor lauter Lesen habe ich das Posten ganz vergessen :breitgrins: Das Buch hat mich inzwischen fest in seinen Bann gezogen und ich fürchte mich jetzt schon davor, daß es bald schon zu Ende ist. Zum Glück gibt's ja zwei Nachfolgebände (die man, laut meiner Schwester, unbedingt hintereinander lesen muß). Womit ich ganz geschickt auf das Thema zusteuere, daß ich gleich als erstes ansprechen wollte: wann lesen wir die nächsten beiden Bände?


    Nun zur Geschichte: also, mich wundert es ja schon, daß es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt. Weniger wegen der Todes-Thematik, denn da denke ich sind viele Kids relativ abgebrüht. Ich selber habe mit 14 / 15 Lovecraft, C.A. Smith und ähnliche Gesellen regelrecht verschlungen. Hat mir zwar die eine oder andere schlaflose Nacht bereitet, aber nicht geschadet. (Lovecraft finde ich übrigens heute noch gruselig :entsetzt: ) Außerdem wird das Thema Tod, Leichen, Wiedergänger, etc. doch auch in anderen Medien (ich denke hier vor allem an PC-Games) dargestellt, teilweise sogar sehr plastisch. Deshalb sehe ich diese Seite der Geschichte nicht so dramatisch.


    Was mich aber auf den Gedanken brachte, es handle sich hier um ein Buch für Leser ab 18, war zum einen die detaillierte Beschreibung der männlichen Statue (vor allem die Erwähnung des P-Wortes :breitgrins: ) und zum anderen das, was Sabriel in Kapitel 19 durch die Wand des Badezimmers zu hören bekommt. Irgendwann fiel mir dann aber ein, daß Garth Nix Australier ist, und die sind anscheinend lockerer, was das Thema Sexualität angeht. In US-amerikanischer Jugendbüchern wird das Thema ja eher tabuisiert. Komisch, normalerweise stört es mich, wenn die Protagonisten eines Buches (für Erwachsene, in diesem Fall) auf Teufel komm raus miteinander ins Bett müssen. Hier jedoch amüsiert es mich, wie Sabriel auf genau das zuzusteuern scheint. Es paßt einfach in die Geschichte hinein.


    Zur Chartermagie: in meiner Ausgabe befindet sich unterhalb der Kapitelnummerierungen immer ein geometrisches Symbol, das ich zuerst für normale Verzierung hielt, bis mir auffiel, daß es bei jedem Kapitel ein anders Zeichen ist. Vielleicht sollen das die Charter marks sein.
    Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, daß man das Zeichen sehen konnte, das Touchstone zur Abwehr von Pfeilen in die Luft gemalt hatte. Wenn Sabriel die Zeichen malt, sind diese, soweit ich mich erinnere, unsichtbar.


    Was mir auch sehr gefällt: Sabriel weiß nicht mehr über das Alte Königreich als wir Leser. Sie muß sich die Hintergründe, die Geschichte, ja selbst die Magie erst erarbeiten, so daß wir immer den gleichen Kenntnisstand haben. Lediglich das Reich der Toten ist ihr vertraut und uns nicht, aber das trägt erst recht zum Flair mit bei, finde ich.


    Zu Mogget: ich bin ziemlich erschrocken über die Wandlung, die das Kätzchen in Kapitel 12 durchmachte.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 12"

    Daß Mogget ein Wesen der Freien Magie ist, war mir ja klar, aber daß er ohne Ansehen der Person einen solchen Haß auf den Abhorsen schiebt, fand ich etwas heftig. Er war in seiner wahren Gestalt überhaupt nicht mehr in der Lage, klar zu denken, sondern wollte nur Rache für etwas, daß ihm ein Vorfahr von Sabriel angetan hat. Allerdings habe ich seit seiner Rückverwandlung in eine Katze ein schlechtes Gefühl. Es ist nicht seine wahre Gestalt, er ist ein Gefangener, der gar nicht anders kann, als Sabriel zu helfen, und das finde ich traurig. Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätten sich die beiden nach dem Absturz zu einem netten Pläuschchen zusammengesetzt, die ganze Sache ausdiskutiert und wären danach dicke Freunde geworden. So kann man Mogget ja überhaupt nicht trauen! Aber wer weiß, wozu das noch gut sein wird.


    Ansonsten: die Geschichte besticht durch außergewöhnlichen Detailreichtum: die Glocken, die alle einen Namen und eine bestimmte Funktion haben, die Arten der Toten oder Untoten, die Neun Tore des Totenreiches - ich finde das höchst faszinierend.


    Liebe Grüße
    Rio

  • Hallo!


    Rio: die vielen Details gefallen mir auch sehr gut :klatschen:


    Was mich gerade neben den Glocken besonders fasziniert ist der Fluß, durch den Sabriel und die Toten gehen müssen, um sich in den verschiedenen Ebenen zu bewegen. Das hat mich stark an Styx erinnert. Ich konnte mir diesen Fluß richtig schön vorstellen: dunkel, reissend und beide Ufer im Nebel... gruselig eben :zwinker:


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile fertig und kann mich Rio's Frage daher nur anschließen - wann lesen wir den nächsten Band?


    "Sabriel" hat mich eigentlich von Anfang an mitgerissen und das Schöne ist, dass der Spannungsbogen auch tatsächlich bis zum Ende gehalten werden konnte. Am Ende konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Da ist Garth Nix ein richtiger Pageturner gelungen, allerdings ohne reißerisch zu werden.


    Besonders gut gefiel mir, dass Sabriel keine allwissende, unfehlbare und strahlende Heldin ist und es tatsächlich auch sowas wie eine Entwicklung gegeben hat.

    Zitat von "Ende"

    Ich fand es irgendwie schön, aber auch ein wenig traurig, als Sabriel zurück in ihre Schule kommt und ihr bewusst wird, was für eine Last ihr eigentlich als Abhorsen auferlegt wird und dass sie nicht länger ein unschuldiges Schulmädchen ist. Und dass auch ihre Magie-Lehrerin sie mit dem Titel Abhorsen anspricht....


    Gut gelungen ist meiner Meinung nach auch die Darstellung der "Liebesgeschichte" (ich hoffe das wird nicht als Spoiler empfunden, es wird doch eigentlich relativ schnell klar, wer mit wem und so...) - eben doch kein "auf Teufel komm raus miteinander ins Bett", wenn ich Rio mal zitieren darf.


    Ach ja, die detailreiche Erzählweise fand ich auch gut, allerdings hatte ich bei den Glocken bis zuletzt Schwierigkeiten, mir zu merken, welche Glocke wofür verwendet wird und musste immer wieder nach vorne blättern. Doch allein die Idee mit den Glocken ist schon was außergewöhnliches und bemerkenswert.


    Und zu Mogget: ich habe mich relativ schnell damit abgefunden. Es steckt eben mehr in ihm als man annimmt - das hat er doch auch selbst gesagt :zwinker: .


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich habe jetzt das 24. Kapitel beendet und hoffe das Buch heute abend zu beenden. Es ist jetzt gerade sehr spannend, es fiel mir schwer aufzuhören aber ich wurde dann vom HNO-Arzt aufgerufen :)


    Die Glocken schaffe ich auch nicht auseinander zu halten - bis auf Saraneth, vermutlich weil dies die letzte in der Reihe ist.

  • Huhu Ihr Lieben,


    ich bin seit gestern durch, das Buch hat mich gar nicht mehr losgelassen! Ich kann mich Euch nur anschließen: Der Detailreichtum ist faszinierend und macht die Geschichte außergewöhnlich. Sex in Jugendbüchern kommt wohl wirklich nicht allzu oft vor, andererseits sind Teenies schon mit sehr frühem Alter aufgeklärt, und so lange die Szenen geschmackvoll und nicht zu detailgetreu sind, (:zwinker: zu Kirsten, die dabei vielleicht auch an Diana Gabaldon denkt) finde ich das in Ordnung.


    Die Glocken und ihre Aufgaben sind natürlich interessant, aber ich konnte mir nicht eine einzige merken, und habe immer darauf gebaut, es aus der Handlung zu ersehen (ich hasse Zurückblättern :rollen: ).


    Weiß jemand, ob Sabriel im nächsten Band auch die Heldin ist?

  • Hallo, ihr Lieben! :winken:


    Hihi, toll, dass euch das Buch auch so gut gefällt wie mir. Im nächsten Buch ist, wie der Titel schon vermuten lässt, Lirael die Hauptperson, aber Sabriel kommt trotzdem noch vor.
    Die beiden anderen Bände spielen zeitlich direkt nacheinander, d.h. man sollte die wirklich in einem Rutsch lesen.


    An die Namen der Glocken und welche was für eine Wirkung hat, kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern. Ist aber nicht schon schlimm, das wird ja oft wiederholt. :breitgrins:


    Also, viel Spaß noch an diejenigen, die noch zu lesen haben.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Bianca"

    Weiß jemand, ob Sabriel im nächsten Band auch die Heldin ist?


    Ich Trottel habe gestern im Buchladen den Klappentext von Lirael gelesen :rollen: Somit weiß ich schon, wer in diesem Band überlebt und im nächsten wieder mitspielt :)

  • Hallo!


    Ingroscha: dann sollten wir vielleicht der Leserunde fürs nächste Buch gaaaaanz lange warten, damit Du bis dahin wieder alles vergessen hast :zwinker:


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich Trottel habe gestern im Buchladen den Klappentext von Lirael gelesen :rollen: Somit weiß ich schon, wer in diesem Band überlebt und im nächsten wieder mitspielt :)


    Warum hast Du das denn gemacht :entsetzt: , das machst Du doch sonst nie :lachen: :knuddel: .

  • Zitat von "Kirsten"

    Ingroscha: dann sollten wir vielleicht der Leserunde fürs nächste Buch gaaaaanz lange warten, damit Du bis dahin wieder alles vergessen hast :zwinker:


    Ich fürchte das bleibt haften :) Aber für das zweite Buch ist es ja auch nicht so tragisch. Doof ist halt nur, dass ich jetzt (wo ich das erste noch nicht durch habe) schon sicher weiß, wer überlebt und weitere klitzekleine Details.


    @Bianca: Ich weiß auch nicht... ich hatte wohl Langeweile... :rollen:

  • Ich bin mittlerweile auch durch und begeistert!
    Zum Ende hin überschlägt sich Garth Nix ja immer mehr, die Seiten sind nur so dahingeflogen bei mir. Ich weiß gar nicht, was mir am Besten an dem Buch gefallen hat.


    Eine fantastische Welt hat Garth Nix da entworfen! Von der ersten Seite an fand ich das Buch wahnsinnig spannend und mitreissend. Ein richtiges Ideenfeuerwerk. Handlungsmäßig geht's flott voran, man kommt zwischendurch kaum zum Luftholen. Die etwas düstere Atmosphäre passt perfekt zum Buch, und trotzdem kommt auch der Humor nicht zu kurz. Hach, ich bin wirklich begeistert! :herz:


    Am Ende war ich übrigens wirklich schockiert - ich Drops hatte nämlich übersehen, dass es auch noch einen EPILOG gibt. :breitgrins:
    Da saß ich nun ganz verdattert und dachte nur "Das kann doch jetzt nicht aus sein. Das gibt's doch nicht!" Auf den Gedanken weiterzublättern, bin ich zuerst gar nicht gekommen. :redface:


    Zitat von "Ingroscha"

    Die Glocken schaffe ich auch nicht auseinander zu halten - bis auf Saraneth, vermutlich weil dies die letzte in der Reihe ist.


    Ist Astarael nicht die Letzte? Saraneth ist allerdings die Tiefste. (Ich weiß, ich bin wieder klugscheisserisch drauf heute. :breitgrins: )


    Mit den Glockennamen bin ich erstaunlich gut klar gekommen, allerdings habe ich am Anfang auch ständig zurückgeblättert und nachgelesen, wie das nun genau war. Ich muss sowas immer überprüfen, das ist auch so ein Tick von mir. :redface: :elch:


    Also, ich freue mich schon sehr auf die nächste Runde! *hüpf* :freu:

  • Zitat von "Thanquola"


    Ist Astarael nicht die Letzte? Saraneth ist allerdings die Tiefste. (Ich weiß, ich bin wieder klugscheisserisch drauf heute. :breitgrins: )


    Super - ich kann die Glocken also doch nicht auseinanderhalten :lachen:


    Ich bin seit gestern abend auch endlich durch, allerdings fand ich den "Endkampf" nun nicht besonders befriedigend. Entweder habe ich zu wenig verstanden oder es ging einfach alles zu schnell :rollen: Jetzt lese ich noch schnell eure Spoiler und schreibe heute abend noch etwas. :winken:


    EDIT: Ist zwar noch nicht heute abend aber ich habe gerade Mittagspause *g*. Mir hat das Buch gut gefallen und ich werde auf jeden Fall bei den Folgebänden mitlesen und auch wieder die englische Fassung wählen. Ich hätte gerne viel mehr über das "Alte Königreich" erfahren, das ist meines Erachtens nach ziemlich kurz gekommen. Besonders Belisaer (so richtig?) finde ich äußerst interessant und ich würde gerne mehr über diese Stadt und die Menschen in ihr erfahren. Auch Ancelstierre finde ich sehr interessant. Über die Bevölkerung nahe der Mauer könnte man sicher auch schöne Geschichten erzählen :)

  • Was für ein herrliches Buch! Schade, daß ich schon fertig bin :sauer: .


    Der Endkampf, wie Ingroscha so schön sagte, ging wirklich ziemlich plötzlich zu Ende.


    Zitat von "Spoiler über das Ende"

    Zuerst tauchte auf dem Nichts Mogget in seiner anderen Form auf, und - nach ein bißchen hin- und hergekämpfe waren es auf einmal ZWEI Katzen. Das heißt doch, daß nicht nur Mogget überlebt hat und wieder versklavt wurde, sondern auch Rogir / Kerrigor. Was war ich überrascht. Aber jetzt, nach mehr als 12 Stunden Verdauungszeit, gefällt mir dieses Ende besser, als wenn es einer blutigen Anfängerin mit einer Handvoll schlecht ausgebildeter Magier gelungen wäre, Kerrigor hinter die Neunte Pforte zu verbannen. So bleibt doch noch viel mehr Raum für weitere Entwicklungen *händereib*


    Als Sabriel und Touchstone im Erdbunker von Colonel Horyse saßen und Tee tranken, machte sich Sabriel über dieses Tee trinken in Ancelstierre Gedanken und auf einmal fiel es mir wie Schuppen von den Augen, warum mir die Länderbezeichnung Ancelstierre so bekannt vorkam. Ich konnte sie nur die ganze Zeit nicht zuordnen. Doch der Tee brachte es ans Licht: England. Und das alte Königreich wäre dann Schottland. Was haltet Ihr von dieser Idee? Die Karte ist für mich kein ausreichender Anhaltspunkt für diese These, hauptsächlich der Fluß Raterli stört da, aber auch die Orte sind mir für Schottland zu fremd.


    Liebe Grüße
    Rio (die sich schon unbändig auf die beiden anderen Bände freut) :klatschen:

  • Zitat von "Rio"

    Doch der Tee brachte es ans Licht: England. Und das alte Königreich wäre dann Schottland. Was haltet Ihr von dieser Idee?


    Viel :smile: . An England dachte ich auch schon, nur auf Schottland bin ich nicht gekommen *kopfpatsch*. Ob wir allerdings damit richtig liegen, wage ich mal zu bezweifeln :zwinker: .


    Auch ich freue mich übrigens schon sehr auf den zweiten Band :klatschen: .

  • Hallo!


    Ich dachte beim alten Königreich an Dalriada, das irisch-schottische Königreich in Argyll. Der Fluß wäre dann das Meer, das Irland in diesem Fall von Schottland trennt- und das ist an manchen Stellen gar nicht so viel. Aber wahrscheinlich hat sich der Autor nicht halb so viele Gedanken wie wir gemacht :zwinker:


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.