>> Spezial-Lesenacht der kurzen Bücher - 18/03/06

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 31.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Ich bin auch dabei. Habe gerade noch zu Abend gegessen (Spinat-Nudeln) und verziehe mich jetzt mit Lappi aufs Sofa. Auf Tee habe ich heute, nach dem tollen Frühlingstag keine Lust, aber Apfelschorle steht bereit und im Kühlschrank ist noch Erdbeerkuchen für später.


    So, bevor ich die erste Pause für DSDS (Favorit: eindeutig Tobi) mache, fange ich an mit


    Driss Chraibi: Inspektor Ali im Trinity College


    Der Klappentext: Schlaksige Beine, kurzer Schnauzbart, abgewetzte Hosen und Sportschuhe - Inspektor Ali ist eine Provokation für die steifen Beamten von Scotland Yard. Der große Liebhaber der Poesie, Kreuzworträstel und schöner Frauen wird nach Cambridge geschickt, wo eine marokkanische Prinzessin tot agefunden wurde. Mord oder Selbstmord? Ein diplomatisches Debakel droht.
    Ein Fall für Inspektor Ali, den genialen Detektiv aus Casablanca, der kombiniert wie Sherlock Holmes und daherkommt wie ein marokkanischer Bauer.


    Das Büchlein hat 113 Seiten, sollte also zu schaffen sein.


    Ich freu mich :smile: [/b]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "soulfly"

    Liisa: cool, heute findet also deine Entjungerung statt, jetzt wo meine ja gestern stattfand ist es sehr interessant zu beobachten wie deine abläuft... :breitgrins:


    *urghs* ... Entjungferung ... klingt so brutal ... fallen jetzt alle über mich her, oder wie? :zwinker:


    Zitat

    Nochmal meine Frage die ich auch gestern gestellt hab: Hört ihr eigentlich Musik beim lesen??


    Manchmal ... manchmal läuft nebenher auch der Fernseher ... manchmal schnurren mir meine Kater ins Ohr oder maunzen mich an (also so eine Art Katzenmusik) ... und manchmal herrscht einfach nur himmlische Stille

  • Ich hab grade festgestellt dass das jetzt auch meine erste Lesenacht wird (kaum zu glauben obwohl ich schon seit Nov. hier bin) Ich hab grade noch eine Tasse Kakao getrunken und das restliche Chili con Carne von gestern Mittag gegessen und werde mich jetzt frischgesterkt wieder meiner Lektüre zuwenden. (Wobei ich wärend dem Essen auch gelesen hab)


    soulfly
    Ja manchmal hör ich Musik nebenher. Momentan hör ich die Band Persephone (wens interessiert : http://www.persephone-home.de)

  • Ich werde jetzt etwas tun, was ich schon vor über 4 Jahren hätte tun sollen ... ich werde Robinson Crusoe von Daniel Defoe lesen.
    In der 6.Klasse hatte ich das zwar in der Schule, aber ich habe gerad ein anderes Buch gelesen und somit keine große Lust gehabt mich damit zu beschäftigen, obwohl meine Mutter es mir extra für die Schule gekauft hatte :redface:.Aber ich habe trotz allem bei dem Buch eine 2 gekriegt ;).
    Aber ich habe diese Lesenacht einfach mal als Zeichen gesehen, dass ich es endlich lesen sollte.


    Kurzbeschreibung
    Der Kaufmann und Seefahrer Robinson Crusoe wird nach einem Schiffbruch als einziger Überlebender auf eine unbewohnte Insel verschlagen. Er kämpft ums Überleben - gegen Unwetter, gegen Kannibalen und gegen die Einsamkeit. Er errichtet eine Hütte, baut Getreide an, jagt, stellt Kleidung, Werkzeuge und Waffen her. Nach 28 abenteuerlichen Jahren auf der Insel wird Robinson Crusoe schließlich von einem englischen Schiff gerettet und kehrt nach England zurück


    Habe zwar ein anderes Exemplar, aber die Seitenzahl haut schon hin.


    Neben mir stehen schon Hallorenkugeln und Erdbeer-Sahne-Tee bereit :breitgrins:


    Ich wünsche allen Anwesenden einen unterhaltsamen Abend und viel Spaß beim Lesen :winken:

  • Hallo allerseits,


    ich freu mich schon den ganzen Tag auf diese Lesenacht, und nachdem ich nun geradezu deliziös abgefüttert worden bin, steige ich auch endlich mit ein. Werde allerdings nicht bis in die Puppen dabeibleiben, da morgen ein Tagesausflug auf dem Programm steht.


    Mein Einstiegsbuch: "Die Erzählung eines Anderen" von Hans Trummer
    Klappentext:
    "Mit Präzision und außergewöhnlichem Sprachbewusstsein hat Hand Trummer sein neuestes Werk geschrieben. [...]
    Eine Zäsur bedeutet die Nachricht vom Tod des Vaters. Zunächst rekonstruiert die Mutter des Erzählers, wie sie ihren Mann in den Wirren des 2. Weltkrieges kennengelernt hat und trotz der trostlosen Lage in seiner obersteirischen Heimat bei ihm geblieben ist. Am Ende der Erinnerungen bezeichnet sie ihre Darstellung als "Erinnerungen eines anderen". Am Schluss wird der Aufbruch des Erzählers in einen anderen Kontinent angedeutet.


    Zitat von "soulfly"

    Nochmal meine Frage die ich auch gestern gestellt hab: Hört ihr eigentlich Musik beim lesen??


    Nein. Niemals. Jede Geräuschkulisse empfinde ich beim Lesen als äußerst störend (außer eine schnurrende Katze, die trägt zum Wohlbefinden bei).

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "leises_kindchen"

    Neben mir stehen schon Hallorenkugeln ... bereit


    Super lecker! Aber in CH kennt das keiner und selbst in D musste ich mir das bestellen. Lass mich heute also ein wenig davon träumen :)
    Bei mir gibt's Orangen, Birnen, Bananen und Apfel-Kirsch-Saft.


    Das Kapitel "Iron" ist für mich schon fesselnd: Da tauchen Bilder aus meinen eigenen Laborzeiten auf und auch wir hatten einen Sandro dabei. Die Trennungsgänge, Ammoniumchlorid-Schichten auf den Abzügen, stinkiges H2S und und und....


    Das Büchlein startet mit dem Kapitel als ersten Auszug aus dem Original gar nicht schlecht, weil Levi die präzise Chemie-Welt gerade gegen die unsicher werdende Welt außen aufbaut. In der realen Welt wurden erst vor wenigen Monaten Rassengesetze in Kraft gesetzt und im Labor regiert die "Poesie" des Periodensystems von Mendeleev (findet Levi jedenfalls).

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Da ich bisher einfach irgendwie keinen Bock auf das Buch hatte, bin ich nun heute Abend auch dabei mit DAS PHANTOM DER OPER.


    Trotz der Leserunde dazu habe ich es nicht fertig gebracht dran zu bleiben und mich immer wieder mit anderen Büchern abgelenkt... Aber wenn mein Freund endlich mit seiner langweiligen Reportage fertig über Flugzeuge (N24) fertig ist, wird es für DSDS bestimmt genau die richtig Nebenher Lektüre - da wird ja auch ständig gesungen...


    Kurzbeschreibung
    Unerklärliches geschieht in der Pariser Oper: Ein Mann wird erhängt aufgefunden, der riesige Kronleuchter fällt ins Parkett. Und bald ist es Gewißheit: Ein Gespenst geht um in der Oper! Keiner wagt ihm zu folgen. Niemand weiß, daß es nur eins begehrt: die Liebe einer jungen Sängerin. Das Phantom der Oper ist die Vorlage für Andrew Lloyd Webbers Musical-Welterfolg.[/u]

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich seh schon, diesen Krimi sollte man nicht ganz ernst nehmen. Inspektor Ali ist noch nicht ganz in Cambridge angekommen, glaubt aber, den Fall schon gelöst zu haben. :breitgrins:


    Hier mal ein paar lustige Zitate für euch:


    "Halt bloß die Klappe!" rief er sich selbst wütend zur Ordnung. "Mund zu und gepinkelt".
    Da erst stellte er fest, dass alle Pissoirs viel zu niedrig für ihn waren, obwohl die Eingeborenen in diesem Land (gemeint ist England!!!) doch hochgewachsen sind. Und wenn dieses Luxushotel sich schon auf seine japanischen Kunden eingestellt hätte?



    "Keiner Männschen wert, ich bitte Sie" war Alis Antwort.
    "Wie bitte?"
    "Don't mention, please.....



    "Eckzackt" erwiderte Ali. "Icksäcktli auf gut englisch"....

  • Holla


    bröckchen
    Hab gestern die Mail bekommen das das Buch lagernd ist.
    Der Rezi dürfte somit, wenn der Briefträger auf der Zielgeraden nicht noch nen Herzinfarkt bekommt, nichts mehr im Wege stehen. :winken:


    Dreamy
    Oh ein Douglas Adams. Bin leider über den ersten Band nie hinausgekommen. Will mich aber noch um die anderen bemühen, versprochen. :rollen:


    Vitamin
    Da hat aber jemand einen recht guten Film/- Musikgeschmack. Ja ja, du und Essen. Bei uns heißen sie im übrigen Krumpannudeln...die Reibekuchen. :breitgrins:



    Was für ein Spaß diese Buch doch ist, sicher, es ist jetzt nicht aufregend spannend aber ich habe auf den letzten 60 Seiten den beißbärtigen Grantler bereits lieb gewonnen. Auch wenn er ab und an das böse S....... Wort benutzt so ist er mir mit seiner direkten Art doch sehr sympathisch. Nicht zuletzt dürfte dies auch an Camilleris Schreibstiel liegen der immer wieder Grund zum schmunzeln gibt. So wie ich die Situation beurteilen kann liegen mir Mediterrane Mentalität und flotte Dialoge mehr als skandinavische Gleichmut und Melancholie.
    He! Ich habe noch zwei wehrlose Punschschnitten beim turteln im Kühlschrank entdeckt, die haben sich den Abend auch ein bisschen lauschiger vorgestellt. Was für eine Sauerei, der Zuckerguss klebt jetzt noch auf der Gabel... :teufel:


    Ca
    NtM

  • Hallo!
    Ich bin mit meinen Capote Geschichten fertig, die ganz amüsant waren, und hole jetzt meine Sammlung an Sherlock Holmes Geschichten hervor.


    Und anfangen tu ich mit "A Scandal in Bohemia".

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallöchen


    habe gerade eine gute Salamipizza gegessen und bin gestärkt um weiterzulesen. Bis jetzt ist noch nicht viel in meinem Buch passiert.


    Dreamy: mein Favorit ist uneingeschränkt TOBIAS. Bin aber schon sehr gespannt, wie die für sie komponierten Songs klingen werden.


    Also ich kann absolut keine Musik hören, während ich lese, das lenkt mich zu sehr ab.


    Zurück zu: Dean Koontz - Eiszeit

  • So ich plätscher mal von dannen. Muss mir noch was zum anziehen raussuchen (hoffentlich schaff ich das in einrr viertel Stunde) wir sehen bzw. lesen uns ab 2 Uhr wieder. Auf die Pferde, Kosaken!!!


    Haltet aus!


    :winken:

  • Mein Buch gefällt mir immer besser und besser! Irgendwie ein sehr ruhiger Roman der doch soviel erzählt. Aber alles in sehr leisen Tönen und mit feinem Witz. Nomi macht sich ihre Gedanken zu allen möglichen Themen. Ist Narnia wirklich ein so tolles Buch? Darf ich ins diesen Film oder verbietet es mir meine Religion aus vollkommen unlogischen Gründen? Weshalb spricht meine Mutter manchmal mit sich selbst und tut dann so als ob nichts gewesen wäre? Und sie erzählt Begebenheiten aus ihrer Kindheit aus der Gegenwart und aus dem Leben ihrer Eltern. Die Gegenwart und Vergangeheit wechseln sich ab und sind doch miteinander verknüpft.
    Das Buch regt einen selbst dazu an über das Ein oder Andre nachzudenken nicht unbedingt weil es direkt angesprochen wird aber die Gedankengänge wurden bei mir dadurch ausgelöst. Inwieweit ist die Ausübung von Religion heuchlerisch oder nicht? Wann fängt Heuchelei an und wo ist es wahrer Glaube? Inwieweit sind Menschen andren Religionen gegenüber tolerant?

    SUB und Neuzugänge


    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich bin zwar noch nicht weit gekommen, weil ich festgestellt habe, dass ein netter Krimi im TV läuft, aber bis her gefällt mir "The Plucker" recht gut. Die Bilder sind sowieso klasse und gerade fängt es an ein klein bisschen gruselig zu werden. Gut, dass unter meinem Bett kein Platz ist, sonst müsste ich später erst mal schauen, ob sich dort auch keine Monster verstecken.vampv.gif ;)

  • ich melde mich auch wieder.
    habe mein büchlein gerade ausgelesen. ich konnte das gar nicht mehr aus der hand legen. faszinierend aber auch irgendwie beängstigend.
    zur erinnerung: ich hab "Herr Jensen steigt aus" gelesen.
    man fragt sich unweigerlich, was "normal" ist und was nicht. herrn jensen wird gekündigt und wie den meisten menschen weiss er nichts mit seiner zeit anzufangen. das nichtstun ist quälend. nach einer art "projekt" wird ihm allerdings klar, was für ein segen das nichtstun ist. und das zelebriert er fortan ausgiebig.
    letztlich isoliert er sich fast völlig von seiner umwelt.


    ...hm...ich glaub, jetzt brauch ich etwas, das weniger...beklemmend (?) ist.


    ich werde mir nen tee aufgiessen und mit Pauline Clarke`s Die 12 vom Dachboden weitermachen. (213 seiten)


    Klappentext:
    Was für geheimnisvolle Spielzeugsoldaten sind das, die Oliver eines Tages unter einem morschen Dielenbrett auf dem Dachboden findet? Sie sehen alt und abgegriffen aus und können, wann immer es ihnen gefällt, lebendig werden und marschieren. Ob sie wirklich einst den Geschwistern Brontë gehört haben, die vor hundertfünfzig Jahren in einem Nachbarort lebten und durch ihre Bücher weltberühmt wurden?


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    dies ist meine erste Lesenacht und da Mann und Kind schon im Bett sind werde ich mir
    Der Frauenheld, von Richard Ford vornehmen.


    Klappentext
    Ein Amerikaner in Paris - die poetische Fluchtgeschichte eines glücklosen Glücksuchers, eines "Frauenhelden", der sich selbst verliert ...


    Tja, mehr weiß ich nicht und nun lasse ich mich überraschen. Es hat süße 152 Seiten.


    Dieses Buch habe ich schon seit einigen Jahren im Regal, aber noch nie die Muse gehabt es zu lesen. Da ich schon gegessen habe, wird mich ausser meinem obligatorischen Kaffee nichts mehr vom lesen abhalten. :breitgrins:


    Gut les' Tina :winken:

  • Ich habe nun ein wenig in Wie ein Roman gelesen und nebenbei noch ein bisschen telefoniert. Gerade ging es darum, wie ein Lehrer es schaffen kann, seine Schüler wieder für das Lesen zu begeistern. Er hat ihr Interesse geweckt, indem er ihnen Romane - ganz ohne Zwang - vorgelesen hat. Das Schöne war, dass hier als Beispiel "Das Parfum" von Patrick Süßkind gewählt wurde und sogar Textauszüge vorkamen. Einfach schön - vor allem, weil ich "Das Parfum" sehr mag. :herz:
    Was ich auch witzig fand, waren statistische Überlegungen, wieviele Seiten man eigentlich in einer Woche schaffen kann - sehr niedlich, wenn man selbst gern mit solchen Gedanken spielt. :lachen:
    [...] Mit einer einzigen Stunde am Tag, kann ich in einer Woche einen Roman von 280 Seiten auslesen! Und wenn ich etwas mehr als zwei Stunden aufwende, kann ich ihn in nur drei Tagen lesen! Oder 560 Seiten an sechs Werktagen. [...]


    Sehr schön fand ich auch dieses Zitat:
    Die Frage ist nicht, ob ich Zeit zum Lesen habe oder nicht, sondern ob ich mir das Glück, Leser zu sein, leiste oder nicht. :herz:


    Nun werde ich zu einer anderen Lektüre wechseln, weiß aber noch nicht was jetzt kommt.


    leises_kindchen: Oh schön, Robinson Crusoe. Den hab ich gerne gelesen in der Schule. Ich hoffe, dir gefällt es auch so gut.
    Hmmm, wenn wir grad schon beim Nachholen von Schullektüre sind, könnte ich als Nächstes eigentlich mal "Antigone" rauskramen... :redface: Definitiv hat es weniger als 300 Seiten...


    soulfly: Ich höre nur sehr selten Musik beim Lesen. Manchmal bietet es sich einfach an, zum Beispiel bei Gruselbüchern höre ich gerne stimmungsvolle Musik (Arcana und Daargard gefallen mir sehr gut), die mich aber nicht zu sehr vom Buch ablenkt. Sonst bin ich aber eher für Stille, damit ich mich voll auf das Buch konzentrieren kann.
    @all: Sagt mal, was lest ihr heute eigentlich alle für interessante Bücher? Meine Wunschliste ist schon gewaltig angewachsen heute.
    Rio: "skandinavische Musik der härteren Kategorie"? Wie genial! :totlach: Das muss doch einfach auf die Wunschliste.

  • Das Kapitel "Iron" endet erstaunlich, wie ich finde: Levi beschreibt seinen Studienkollegen Sandro, der später mit in der Resistenza war und als Widerstandskämpfer starb. Und dennoch schließt Levi sinngemäß mit den Worten, es sei eine hoffnungslose Aufgaben, einen Menschen in Worte zu kleiden - und so einen wie Sandro schon gar nicht, über den ließen sich keine Geschichten erzählen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Dreamy
    Oh ein Douglas Adams. Bin leider über den ersten Band nie hinausgekommen. Will mich aber noch um die anderen bemühen, versprochen. :rollen:


    Das solltest du unbedingt machen :elch:, ich bin zwar erst im zweiten Kapitel aber es ist mal wieder herrlich abgedreht :spinnen:


    Zitat von "claudi"

    So, bevor ich die erste Pause für DSDS (Favorit: eindeutig Tobi) mache, fange ich an mit



    Zitat von "meralia"

    Dreamy: mein Favorit ist uneingeschränkt TOBIAS. Bin aber schon sehr gespannt, wie die für sie komponierten Songs klingen werden.


    Meiner auch absolut !!!


    Tobi, Tobi, Tobi.....


    Können ja schon fast einen Tobifanclub aufmachen :bang:


    Sodelle nun gibt es noch einen leckeren "Rooibusch Türkisch Türkischer Honig" Tee, mhh der richet schon soo lecker.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin: