>> Spezial-Lesenacht der kurzen Bücher - 18/03/06

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 31.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Meine Hauptfigur ist übrigends sehr fasziniert davon irgendwann einmal in einer Hühnerfabrik zu arbeiten und dort den Hühnern den Hals umzudrehen. Immer wieder spricht sie davon. Praktisch in jedem Kapitel bis jetzt.

  • Die einen kommen (hi Wendy) die anderen gehen.


    Ich werde mich jetzt ins Bett verzeihen, mal gucken ob ich tatsächlich noch die "letzten" 100 Seiten schaffe :breitgrins:


    Es hat jedenfalls Spass gemacht, bis dann und gute Nacht allerseits .


    :winken:
    illy

  • Hallo


    gleich ist die Entscheidung bei DSDS.


    Mein Buch passt sehr gut zur kalten Jahreszeit, weil es am Nordpol spielt, aber wenn ich die Beschreibung von der Kälte lese, wird mir gleich noch viel kälter, also würde ich doch lieber ein Buch lesen, dass an einem Strand spielt, da ich dazu aber kein passendes hier habe, werde ich mich wohl weiter an Dean Koontz's Eiszeit.


    lg
    meralia

  • Hi,


    ich bin jetzt über die Hälfte des Buches hinaus und es gefällt mir. Dummerweise kann ich nicht genau definieren warum. Zuerst einmal ist es gut, daß das Buch so kurz ist, so daß man es in einem Rutsch lesen kann, denn der Geschichte würde es nicht gut tun sie länger zu unterbrechen (ausser für eine kleine Rauch- und Kaffepause auf der Terasse :redface: ). Wenn man dieses Buch liest, kommt sich ein wenig vor, wie ein Voyeur, der anstatt anderen ins Wohnzimmer, hier in die Beziehung schaut.
    Mein "Frauenheld" (er hat übrigens auch einen Namen, nämlich Austin), ist wieder in Amerika bei seiner Frau, ohne mit dieser Lektorin aus Paris geschlafen zu haben. Das bedeutende für ihn, ist aber anscheinend, daß er gerade auf Grund der nicht stattgefundenen körperlichen Nähe, nun eine ganz besondere Nähe und auch eine gewisse Sehnsucht nach dieser Frau empfindet, die er sich eigentlich gar nicht erklären kann.
    Eigentlich können einem die Protagonisten leid tun. Sie stehen an einem Punkt im Leben, an dem sich langsam das Gefühl anschleicht, daß in der heilen Welt, doch nicht alles so ist, wie es sein sollte und das man mit dem bisher gelebten eigentlich doch gar nicht so gut zurecht kommt, wie man es sich immer eingeredet hat. Mir erscheint es, als wären da auf einmal, die nie in Worte gefassten Fragen :"Gibt es die Liebe des Lebens?" "Wird mir diese einzig wahre Liebe des Lebens begegnen?" "Begreife ich das dann?", "Habe ich bis jetzt eigentlich alles falsch gemacht?" "Will ich, daß mein Leben bis zum bitteren Ende so weiter verläuft, wie es bis jetzt geschehen ist?" "Will ich vielleicht etwas, was es nicht gibt, von dem ich aber hoffe, daß es existiert?"
    Ich weiß nicht wie es anderen bei diesem Buch ergehen würde, aber ich merke immer wieder, daß ich ganze Abschnitte nocheinmal lesen muß, da ich mit meinen eigenen Gedanken, ausgelöst durch dieses Buch, so abschweife, daß ich ganze Passagen gar nicht bewußt mitbekomme.
    Also ein Buch, daß seinen Sinn erfüllt. Es bewirkt etwas, es löst etwas aus und das finde ich gut. Genau aus diesem Grund würde es dem Buch nicht gut tun, es für mehrere Stunden zu unterbrechen, weil es einem aus dem Gedankenfluß herrausholen würde.
    Austin ist eigentlich ein ganz armer Wicht. Sein Schwerpunkt im Leben liegt bei der Liebe, den Frauen und dem Sex, aber er ist nicht in der Lage ausreichend zu "fühlen". Er ist emotional absolut unterentwickelt. Alles was er sagt oder zu tun gedenkt, wird vorher auf Reaktion und Wirkung durchdacht, bevor er dann zur Tat schreitet; sei es in Worten oder Taten. Er ist überhaupt nicht spontan, kann sich nicht von seinen Gefühlen lenken lassen, weil er sehr wahrscheinlich die Ratio der Emotio vorzieht, weil sie ihm eine beständige Sicherheit verschafft, was letztendlich aber ein Trugschluß ist.
    Ich kann gar nicht verstehen, daß dieses Buch so lange auf meinem SUB "gewachsen" ist.
    Nach dem ich meinen Lastern gefrönt habe, werde ich weiter lesen und mich bemühen mich das nächste Mal etwas kürzer zu fassen. Sehr wahrscheinlich seid Ihr alle von der Länge des Beitrags so abgeschreckt, daß ihn eh keiner liest. :zwinker: , aber ich mußte mir jetzt einfach 'mal meine Gedanken aus dem Kopf schreiben.


    Herzliche Grüße Tina

  • ich werde mich ebenfalls in bett verziehen.
    bin mit meinem buch ca. zur hälfte durch. vielleicht les ich noch die ein oder andere seite, aber viel weiter werde ich wohl nicht kommen.
    wünsche euch noch viel spass :smile:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallo


    Die Mühlen malen langsam aber dennoch beständig, bin nun bald auf Seite 200 und es wird wirklich richtig spannend. Spannend wird's auch gleich in der Glotze, es läuft gerade Heat im ORF und bald kommt die Flucht aus der Bank der wohl das Beste an Action folgt das seit langem in Hollywood produziert wurde. Mitten in New York, solch eine Schießerei zu veranstalten wow. Nein, keine männlich pubertäre Machtfantasien sprechen aus mir sondern die Vorliebe für außerordentlich gute Regie, Technik und ne gute Nase für einmalige Kameraführungen.
    Mein Rechner gibt auch schon Geist auf, bis zum Urlaubsgeld muss er aber noch durchhalten *daumendrück*



    Claudi
    Das hab ich noch aufm SUB herum liegen. :rollen:


    HoldenCaulfield
    Ich wusste es. Intelligentes Moshen :breitgrins::bang:


    @alle Bettgeher
    Schlaft gut, und grüßt den Sandmann von mir. :winken:



    NtM

  • So ich werde jetzt auch ins Bett gehn. Bin total müde. Das Buch hat mir bisjetzt sehr gefallen. Ich finde es einfach wunderbar zu lesen, dieser schöne ruhige Schreibstil, die feine Ironie und die leise Melancholie die immer mal wieder durchscheint- Ein schönes Buch das sich lohnt zu lesen.
    Ich freu mich schon aufs weiterlesen. (Bis Kapitel 17 bin ich jedenfalls gekommen)
    Ich wünsch euch noch viel Spaß und eine Gute Nacht!


    Grüße


    HC


    PS: Ich fands toll und interessant und freu mich auf die nächsten Lesenächte


    :schmetterling:

  • Gute Nacht an alle die schlafen gehen. Ich habe die Narnia erste Teil zu ende und ich fands wieder sooo toll. Echt... Der Löwe und die Eiskönigen. Und dieser miffende Schrank wo die immer in die Welt kommen. Ach...


    Jetzt lese ich Wie ein einziger Tag von Nicholas Sparks. Meine Freundin will das ich es unbedingt lese. Zum Glück ist es nicht besonders lang 203 Seiten. Geht ja... :rollen:


    Also neuen Tee machen und weiter Lesen...Soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Das erste Kapitel hab ich nun gelesen und ich kann jetzt schon sagen, dieses Buch ist krank. Aber auf eine gute Art und Weise. :breitgrins:
    Alleine die Sprache ist faszinierend - auf der ersten Seite dachte ich erst, ich hätte plötzlich alle Vokabel vergessen, dabei verwendet der Autor Wörter, die es gar nicht gibt, bzw. die sich aus verrückten Assoziationen zusammensetzen wie zB nochy für Nacht (noche), rot für Mund (wie er da drauf kommt, weiß ich auch nicht) und rooker für Hand, deng für Geld, etc. etc. Ganz schön verwirrend. :spinnen:


    soulfly: Narnia mochte ich gar nicht. Ich fand den Stil total bescheuert, viel zu kindisch geschrieben. Und Wie ein einziger Tag ist ziemlich kitschig, aber eigentlich ganz schön - kennst du den Film? Der ist nämlich wirklich toll. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich sags ja, der Tobi...


    Bin irgendwie gar nicht weit gekommen mit meinem Buch. Christine hat Raoul gerade von ihrer ersten Entführung durch das Phantom berichtet und die beiden haben sich nun heimlich verlobt, da Raoul bald zu einer Polarexpedition aufbrechen will. Das Buch stimmt an einigen Stellen nicht mit dem Film überein habe ich festgestellt. An Christines Ziehmutter konnte ich mich zB. aus dem Film gar nicht mehr erinnern. Ich dachte es sei Mme Giry gewesen.


    Ich werde jetzt auch ins Bett gehen. Schlaft alle schön! :winken:

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • So, die DSDS-Entscheidung ist bekannt gegeben, da kann ich ja endlich weiterlesen. Also dieser Tobias war wirklich sehr süß. (Wiederhole ich mich?) :redface: Ich kann's kaum glauben, dass ich mir das angeguckt habe.


    Tina: Ich finde dein Buch die ganze Zeit schon sehr interessant und lese gerne deine Eindrücke dazu.


    Nun ja, weiter geht's mit Lesen!

  • So bin jetzt gerad mit dem berühmten Tagebuch fertig geworden (ich weiß ich komm langsam vorran :redface: )
    Aber ich habe eine wichtige Frage:
    Hat einer von euch die Fortsetzung von Robinson Crusoe???
    Es heißt "Die späteren Fahrten des Robinson Crusoe" und ist auch von Daniel Defoe.
    Wenn es einer von euch hat, dann sagt mir bitte bescheid, wo ihr es her habt. Ihr würdet mir sehr helfen.
    Danke schon mal.

  • Wendy: hey eine meiner zwei Entjungerinnen. Das fand ich ja an Narnia immer so toll, wie er schreibt als würde er die Geschichte mündlich erzählen.
    Und zu dem Buch, es ist wirklich schnulzig merke ich gerade, aber ich komme wohl nicht drumherum. Der Film?? Von dem hab ich nicht mal etwas gehört. Willst du etwa sagen das der Film besser ist als das Buch?? Oh wunder... :breitgrins: Also weiter im Buch!!


    soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Bei Nicholas Sparks ist das anscheinend öfter der Fall. Bei "A Walk to Remember" (ich glaube Zeit im Wind auf deutsch) gefällt mir der Film auch viel besser als das Buch. Dabei ist das ja eher die Ausnahme.


    A Clockwork Orange wird immer verrückter. Die Bande rennt die ganze Nacht herum, schlägt, beraubt und vergewaltigt Menschen, die ihnen begegnen. Das ist offensichtlich deren normales Abendprogramm... :entsetzt:
    Bin sehr gespannt wie's weitergeht, ich hab ja extra keinen Klappentext gelesen, damit ich ahnungslos die Geschichte genießen kann. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Bin mit dem Buch durch, hat mir sehr gut gefallen. Emotional (es flossen einige Tränen), symphatische Figuren, und nicht ganz so vorhersehbar wie der Inhalt sich anhört. Toll fand ich auch, dass Bezug auf ein paar Bücher und einige Lieder hergestellt wurde, z.B. kam auch ein Lied von den Red Hot Chillie Peppers (under the bridge) darin vor, welches ich sehr mag.


    Das Lesen hat sich gelohnt, hätte ich glatt unterschätzt - bin über BookCrossing rangekommen. Normal hätte ich es mir nicht gekauft...


    Werde mich jetzt auf die Suche nach etwas Schoki oder ähnlichem machen, aber ich befürchte fast dass ich sowas nicht mehr habe...
    Und dann muss ich mich ja auch noch entscheiden, was ich noch lese. So richtig müde bin ich nämlich noch nicht. Ich könnte die Wanderer weiterlesen, oder einen Nicholas Sparks anfangen.

  • Sodelle ihr lieben, ich bin zwar noch nicht wirklich müde aber langsam wird es mir doch etwas zu kühl und ungemütlich hier.
    Ich werde ich mich jetzt in mein warmes Bettchen kuscheln und dort weiterlesen, da ich aber leider keinen Labtop habe und mein PC glaub ich nicht wirklich gut mit ins Bett zunehmen ist, werde ich mich jetzt von euch verabschieden.


    Gute Nacht ihr lieben, es warm mal wieder ein sehr schöner Abend.


    Bis morgen früh dann noch.


    :winken:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Ich bin endlich mit "The Plucker durch. Hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen, spannend, ein bisschen verrückt, schön düster, aber das Beste bleiben die Illustrationen.


    Als nächstes schließe ich mich mal Wendy an und schnuppere ein bisschen in "A Clockwork Orange" rein.

  • Auf den ersten fünfzig Seiten war schon einiges los. Da wurden die Heiligen Drei Könige aus dem Kölner Dom gestohlen, wobei ein Domwächter zu Tode kam. Die Diebe sind aber auch nicht lebend davon gekommen. Von der Beute fehlt aber jede Spur. Alles deutet auf eine verzwickte Verschwörung mit eiskalten Bösewichtern hin.


    Mir gefällt der Schreibstil im Buch besonders gut . Stefan Winges schafft es eine Atmosphäre wie in einem "echten" Holmes-Roman zu erzeugen. Mir macht das Buch bisher echt Freude.


    Allen die schon die Bettdecke bis zu den Ohren gezogen haben, wünsche ich eine gute Nacht. :winken:


    Zitat von "Nymphetamine"

    Spannend wird's auch gleich in der Glotze, es läuft gerade Heat im ORF


    Heat ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. De Niro gegen Al Pacino kann ja eigentlich auch nur einen guten Film ergeben. Sind beides grandiose Schauspieler.
    Ich krieg' leider kein ORF, wünsch Dir aber viel Spaß beim mitfiebern.

  • Schlechte Nachricht: kein Süßkram mehr im Haus! :entsetzt:
    Gute Nachricht: ich habe mich für ein Buch entschieden! :sonne:


    Da der 3. Teil der Wanderer zu dick ist, habe ich mich für "13 Monde mit deiner Fee" von Morwenna entschieden. Sind nur 64 Seiten, vielleicht schaffe ich die ja noch...

  • So, ich bin durch mit meinem Buch und es hat mir gut gefallen. Wie ich es erwartet habe, nimmt St. Petri-Schnee von Leo Perutz erstaunliche Wendungen. Nicht umsonst wird er als Meistererzähler gewürdigt - denn erzählen kann er wirklich und im Gegensatz zu manchen heutigen Autoren bläht er seine Geschichten nicht unnötig auf. Kurz und knapp, unaufgeregt ruhig aber sehr inhaltsreich und intelligent entwickelt er seine Geschichten und bringt einen zum Nachdenken über die angeschnittenen Themen.


    Ich hab es nicht bereut, mich heute für dieses Buch entschieden zu haben.


    Und dann sage ich jetzt auch "Gute Nacht" und beende meine Lesenacht hier. Viel Spaß denen, die noch weiterlesen und schöne Träume allen, die schon schlafen gegangen sind oder bald gehen werden.