Kate Saunders - Liebe im Spiel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • Kate Saunders - Liebe im Spiel


    Die hübschen Hasty-Schwestern Nancy, Selena, Rufa und Lydia fürchten um ihre Existenz. Ihr Vater ist tot und hat einen Berg voller Schulden hinterlassen, ihre Mutter ist ebenso verzweifelt und das große, einst wunderschöne Anwesen Malismate das seit über 1000 Jahren der Hasty-Familie gehört, soll nun unter den Hammer. Doch wohin sollen sie dann ? Da spinnen die Schwestern einen Plan zusammen, sie müssen doch nur reich heiraten um die nahende Katastophe zu verhindern, und dass so schnell wie möglich ! Wo aber findet man reiche Männer und wie kommt man an sie heran ? Rufa und Nancy gehen nach London, ziehen bei der herzensguten Wendy und deren Untermietern, dem schwulen Roshan und dem attraktiven Max ein. Jeder der drei geht unterschiedlich mit dem "Heiratsspiel" der beiden Schwestern um. Soll man ihnen helfen damit das Anwesen gerettet wird oder sie lieber davon abhalten um zu verhindern dass sie unglücklich werden ?! Doch dann geht die Männerjagd los und Kate Saunders beschreibt sie lustig und spannend, ich musste oft schmunzen, den Schwestern passiert so viel herrlich Verrücktes dass das Lesen eine Freude war !


    Und da ist noch Edward, ein alter Familienfreund der Rufa schon lange verehrt, zwischen den beiden wird es sehr kompliziert da Rufa ein recht schwieriger Mensch ist. Sie handelt oft unüberlegt und weiß nicht wirklich wer es gut mit ihr meint. Sie wird irgendwann sogar schwer krank - und dass nur wegen diesem verrückten Heiratsspiel. Die Geschichte wird irgendwann tragisch und garnicht mehr so lustig. Ich finde das Buch hat, um so weiter die Geschichte vorran geht, viel Tiefe und ist sicher kein leichter lockerer Frauenroman. Natürlich erfährt man auch wie es den anderen Schwestern ergeht. Auch sie bleiben nicht verschont und erleben so manche Überraschung mit den Männern. Lydia z.B. kommt nicht wirklich los von Ran - dem Vater ihrer Tochter Linnet, und der quält sich mit der reichen Polly herum - diese Frau ist eine wahre Plage, sie will Ran zu einem anderen Menschen machen als er ist - doch dass erkennt er fast zu spät... Auch die Mutter-Hasty Rose leidet, bietet den Töchtern aber immer wieder eine Anlaufstelle an der sie sich erholen können.


    Die Figuren haben Charakter, die Story Tiefe und ich hatte ein paar sehr nette Lesestunden im Urlaub ! 5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Jona77 ()

  • Hallo,


    ich habe das Buch im Zuge des SLW-2007 gelesen - was auch der ausschlaggebende Grund war, weshalb ich es dieses Jahr überhaupt noch beendet habe.


    Rezension:
    Der Selbstmord ihres Vaters – ein verschwenderischer, aber gutherziger Lebemann, der nervigerweise das gesamte Buch über nur „der große Mann“ genannt wird – stürzt seine Hinterbliebenen emotional wie finanziell in eine große Krise, da er ihnen nichts als Schulden hinterlässt. Um den Familiensitz zu retten, beschließt die älteste Tochter Rufa, zusammen mit ihrer Schwester Nancy nach London zu ziehen, um dort "Geld zu heiraten".
    Klingt nach ‚chick lit’, ist es aber nicht. Denn der Ausflug nach London ist nur bedingt mit Erfolg gekrönt und verhältnismäßig kurz. Bald schon taucht nämlich Edward, der beste Freund des verstorbenen Vaters dort auf und ruft Rufa, die er schon lange heimlich liebt, zur Vernunft. Zufällig erhält er auch noch ein dickes Erbe, sollte er nach dem Tod seiner ersten Frau eine erneute Ehe eingehen. So liegt es nahe, dass er und Rufa vor den Altar treten.
    Im zweiten Teil des Buches geht das Hochzeitspiel dann in eine deutlich andere Richtung, Rufa’s Ehe und die daraus resultierenden Probleme rücken in den Vordergrund. Obwohl die Geschichte bis dahin sehr vorhersehbar war, kommt es im Folgenden aufgrund diverser Missverständnisse zu einigen Handlungsabläufen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und die daher recht spannend zu lesen waren.
    Ohnehin gefiel mir die zweite Hälfte des Buches wesentlich besser, da ich lange Zeit Schwierigkeiten hatte, mit den Figuren warm zu werden. Zu oft wird betont, wie wunderwunderschön sie sind, die „Engel“ und „Seidenprinzessinnen“ und „Sexgöttinnen“, zu aufgesetzt verrückt und liebenswert werden sie dargestellt. Wirklich sympathisch waren mir eigentlich nur ein paar Randfiguren, deren Schicksal mich stellenweise erheblich mehr interessiert hat als die Haupthandlung. So kamen trotz Tiefgang, den die Geschichte durchaus aufweist, leider kaum Gefühle bei mir auf.


    Auch der Aufbau der Geschichte weist gewisse Mängel auf. Die vielen Wiederholungen der Gedanken und Rechtfertigungen der Personen halten bloß auf und gaben mir das Gefühl, dass die Figuren sich im Kreis drehen.
    Außerdem wird sehr deutlich, dass der erste Teil eher witzig gedacht ist – auch wenn die Charaktere selbst mehr über ihre Witze lachten als ich als Leser :rollen: – und der zweite Teil trauriger stimmen soll, was für mich ein wenig einfach und zu offensichtlich konstruiert ist.
    Besonders gestört hat mich jedoch die Tatsache, dass in bestimmten Phasen immer wieder dieselben Worte wiederholt werden. So bekam ich anfangs alle paar Seiten „großer Mann“ und „Geld heiraten“ zu lesen, während ich gegen Ende unzählige Male über „tatsächlich“ stolperte. Auch Formulierungen wie „Ihre Augen strömten über“ ließen mich immer wieder stutzen.


    FAZIT: Leider hat mich das Buch nur stellenweise gut unterhalten und ich habe es häufig für ein anderes Buch zur Seite gelegt. Auf weitere Romane der Autorin werde ich daher wohl eher verzichten.


    Bewertung: 2ratten