Garth Nix - Sabriel

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 13.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Zitat von "Rio"

    @Tamora: hm, mir kam Sabriel weniger cool, als viel mehr introvertiert vor.


    Hmm, ja, so kann man das wohl auch sehen.


    Mittlerweile bin ich in Kapitel 12 angelangt und habe Mogget inzwischen auch schon kennengelernt und muss sagen, ich mag seinen Sarkasmus und überhaupt sein Art sehr.

    Zitat von "Chapter 10"

    Mogget: "I take it you intend to go to Belisaere?"
    "Yes," replied Sabriel shortly. She could detect a tone of smugness in Mogget's voice.
    "Do you know how to get there?"
    Sabriel was silent. Mogget already know the answer was no.
    Hence the smugness. :lachen:


    Jetzt bin ich schon gespannt darauf, wie es Sabriel und Mogget weiter ergeht.


    Ingroscha: Was hast du denn konkret nicht verstanden? Oder hat es sich inzwischen aufgeklärt... ich hoffe du konntest ausschlafen :zwinker: Falls es noch Unklarheiten gibt, kann man das ja hier diskutieren, wozu ist diese Leserunde schließlich da?


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Ingroscha: Was hast du denn konkret nicht verstanden? Oder hat es sich inzwischen aufgeklärt... ich hoffe du konntest ausschlafen :zwinker: Falls es noch Unklarheiten gibt, kann man das ja hier diskutieren, wozu ist diese Leserunde schließlich da?


    Also eigentlich habe ich überhaupt nicht so recht verstanden, warum Sabriel denn nun durch das Teleskop den Wasserfall und die schuftenden Menschen sieht :spinnen: Vielleicht muss ich das auch noch einmal lesen.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Also eigentlich habe ich überhaupt nicht so recht verstanden, warum Sabriel denn nun durch das Teleskop den Wasserfall und die schuftenden Menschen sieht :spinnen: Vielleicht muss ich das auch noch einmal lesen.


    Okay... Kapitel 10 oder?

    Zitat

    Also, sie sieht diese Menschen, die von den Shadow Hands dazu gezwungen werden, sowas wie eine Brücke (mit Friedhofserde) zu bauen, damit der Mordicant auf die Insel kommen kann, wo Abhorsens Haus ist. Diese Wesen können ja nicht über fließendes Wasser und die Friedhofserde soll den Effekt von fließendem Wasser aufheben können. Sabriel weiß nicht, was sie machen kann (sie wird ja nicht mal mit einem Mordicant fertig, wie soll sie dann auch noch diese Shadow Hands überwältigen?) - da klärt sie Mogget darüber auf, dass es Sicherheitsvorkehrungen gibt für solche Fälle, sie müsse eine Flut heraufbeschwören und die Brücke einfach wegspülen.


    So, das wäre die Kurzfassung sozusagen. Aber vielleicht liest du's wirklich nochmal. :elch: Ist ein spannendes Kapitel.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo!


    @Tamora: Mogget ist wirklich herrlich. Die immer schlumeisterliche Art, wie er Sabriel oft behandelt brachte mich immer wieder zum Schmunzeln :smile:


    Ich habe "Sabriel" mittlerweile beendet und bin ein bisschen traurig darüber. Von mir aus hätte das Buch noch ein paar hundert Seiten weitergehen können :zwinker: Ich will damit aber nicht sagen, dass mir in der Geschichte etwas gefehlt hat! Im Gegenteil: Garth Nix hat es geschafft, die Spannung der Erzählung kontinuierlich zu erhöhen, so dass ich gegen Ende einfach weiterlesen mußte, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das Buch aus der Hand zu legen ohne zu wissen wie es ausgeht. Die Charaktere sind sehr lebendig beschrieben und jede Person hat eine kleine Eigenheit, die sie zu etwas Besonderem werden läßt.
    Mein Urteil: 5ratten


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo meine Lieben,
    ich habe gerade auf dem Heimweg Kapitel 14 gelesen und das Buch gefällt mir weiterhin sehr gut. Ganz bin ich ja jetzt darauf, zu erfahren,

    Zitat

    was es mit Touchstone auf sich hat. Ich fand's übrigens total süß, wie sich Sabriel geniert hat, als sie sich bewusst wurde, dass sie einen nackten Mann im Arm hat :breitgrins:
    Wieso ist das eigentlich so, dass Mogget und auch Touchstone über ein gewisses Ereignis nicht reden können? Ist mir vielleicht was entgangen, gab es irgendwelche Andeutung, um was es sich da handelt? Schließlich wurde Mogget ja schon vor mehr als Tausend Jahren verhext/gebannt/wie-auch-immer-man-das-ausdrücken-soll und Touchstone hat sein Dasein "erst" seit 200 Jahren als Holzfigur gefristet - was soll es denn sein, dass die beiden gleichermaßen beeinflusst? Außerdem will ich endlich wissen, wer dieser ominöse Gegenspieler ist, der anscheinend jeden von Sabriels Schritten voraussehen kann... wie sonst kann er ihr andauernd irgendwelche Fallen stellen? Oder meint ihr, dieses Wesen, das sich an sie angepirscht hat, als sie Touchstone rettete, war gar nicht spezifisch hinter Sabriel her? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles ein Zufall gewesen sein soll...


    Fragen über Fragen. Ich muss wohl schnell weiterlesen :breitgrins:
    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo!


    @Tamora: diesen Hinweis habe ich anscheinend auch überlesen :rollen: Als mir diese Lücke zum ersten Mal aufgefallen ist, habe ich wieder zurückgeblättert, aber nichts gefunden. Vielleicht kann uns ja einer unserer Mitleser weiterhelfen :breitgrins:


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • So, aktueller Lesestand ist Kapitel 16 und Sabriel & Co. sind gerade in Nestowe auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit, damit sie den Seeweg nach Belisaere nehmen können.


    Was mir aufgefällt ist, dass das Buch doch stellenweise relativ düster ist. Die eine oder andere Leiche ist mir zumindest bis jetzt schon untergekommen. Dabei ist das doch für Kinder/Jugendliche gedacht oder etwa nicht? Ich habe meinen Schuber zumindest bei Thalia in der Jugendbuchabteilung bekommen.


    Und nochmal zu dem, was ich in meinem letzten Post angesprochen habe:

    Zitat

    Also, dass Mogget und Touchstone ein gewisses Thema nicht ansprechen dürfen/können. Ich verstehe das immer noch nicht: da wird so ein Geheimnis daraus gemacht mit dem Fluch und so - ich nehme zumindest an, dass es sich um einen sehr starken Zauber handeln muss, dem sich anscheinend alle Bewohner des Old Kingdom nicht entziehen können. Aber andererseits sagt Mogget zu Sabriel, dass sie auch bescheid wüsste, wenn sie nicht in eine Schule in Ancelstierre geschickt worden wäre. Also handelt es sich bei dem Wissen doch um Allgemeingut? Wenn's sowieso alle wissen, wieso dann ein Geheimnis daraus machen? Komisch...

    Also, ich werde weiterhin nicht schlau aus dieser Sache und das macht mich ganz verrückt... :rollen:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo!


    Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Was mir aufgefällt ist, dass das Buch doch stellenweise relativ düster ist. Die eine oder andere Leiche ist mir zumindest bis jetzt schon untergekommen.


    Ich fand manche Sachen auch erschreckend. Besonders die Szene, als der Mordicant zum ersten Mal auftauchte hat mich gegruselt. In dem Geschäft, in der ich "Sabriel" gekauft habe, stand es bei der Kategorie 13+ und da gehört es meiner Meinung nach absolut hin. Als Kinderbuch würde ich es definitiv nicht bezeichnen.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Dank eines Zahnarzttermins heute morgen bin ich nun mitten im Kapitel 13.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 12 + 13"

    Heute morgen habe ich von Moggets Transformation gelesen :entsetzt: Hui, da steckt ja einiges in dem weißen Kätzchen.
    Jetzt bin ich an der Stelle, an der Sabriel gerade die funerary ships entdeckt hat und speziell das dritte - mit der besonders realistischen Holzfigur eines jungen nackten Mannes *g*. Da bin ich ja mal sehr gespannt, wie es weitergeht.


    Jetzt muss ich aber erst einmal weiter arbeiten...

  • Huhu Ihr Lieben,


    ich hinke Euch gnadenlos hinterher, habe erst die ersten vier Kapitel gelesen. Irgendwie komme ich momentan nicht zum Lesen :grmpf: .


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 5"


    Ich fand es sehr spannend, wie Sabriel sich ihren Weg durch das Alte Königreich schlägt und dabei ein paar Leichen zur Ruhe schickt. Sie ist ein sehr tapferes Mädchen, ich hätte mich zu Tode gefürchtet :entsetzt::zwinker:
    Überhaupt finde ich diese ganze Todesthematik für ein Jugendbuch eher ungewöhnlich, es würde mich interessieren, wie das ein Teenie aus der Zielgruppe empfindet.
    Wie diese Chartermagie genau funktioniert, habe ich noch nicht kapiert, ebensowenig wie die Frage, wer diese anwenden kann...aber das kommt bestimmt noch.


    Bislang gefällt mir das Buch sehr gut :smile: .

  • Zitat von "Bianca"

    Huhu Ihr Lieben,


    ich hinke Euch gnadenlos hinterher, habe erst die ersten vier Kapitel gelesen. Irgendwie komme ich momentan nicht zum Lesen :grmpf: .


    Ein Glück!
    Dann kann ich ja noch einsteigen.


    Der Urlaub war zwar schön (sind gerade angekommen, GÄHhN!), hat aber alle meine Lesrunden- Pläne durcheinander geworfen.
    "Der Schrei des Falken" habe ich schnell vorher fertig gelesen. "Die Bienenhüterin" habe ich im Urlaub gelesen und auch "Drachenblut" habe ich mit dabei. Nur "Sabriel" habe ich total vergessen!



    Tut mir leid. Ich hoffe, ihr verzeiht mir!


    Mal sehen, ob ich mir das Buch bis morgen besorgen kann (bin noch in München bei meinen Eltern), dann steige ich mit ein.

  • Zitat von "Kiala"

    Ein Glück!
    Dann kann ich ja noch einsteigen.


    Huch, Kiala - du bist ja schon zurück - aber umso besser, dann kannst du hier noch einsteigen :) Ich hoffe, dass nicht ein Skiunfall die Ursache für deine frühzeitige Rückkehr ist!

  • Hallo Kiala,


    ja, steige ruhig noch ein. Das verbessert eindeutig meine Position :breitgrins: .

  • Ich habe nun Kapitel 13 beendet.

    Zitat von "Spoiler"

    Na da haben wir ja unseren nächsten Charakter ;) oder Wendy? Dieser hölzerne Mann, den Sabriel ins Leben zurückgeholt hat, ist sehr interessant. Da bin ich gespannt, was es mit ihm auf sich hat. Ich hoffe, man erfährt auch noch mehr über die Schiffe!


    Die Schifffahrtspezifischen Vokabeln sind mir in meiner englischen Ausgabe ein wenig schwergefallen, das war etwas müßig. Ansonsten geht es jetzt ganz gut - man muss sich halt einfach mehr konzentrieren :)

  • Ingroscha
    Ich stelle es mir schon ziemlich schwierig vor, dieses Buch in englisch zu lesen :entsetzt: , alleine schon wegen der vielen Eigennamen. Schön, daß Du trotzdem so gut durchkommst :bang: .

  • Hallo!


    Zitat von "Bianca"


    Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema für Teenies noch so abstrakt ist, dass es die meisten nicht so berührt. Was mich eher wundert ist dass es keine empörten Aufschreie der Elterne deswegen gegeben hat- oder habe ich das nur nicht mitbekommen?


    Kiala: schön, dass Du jetzt dabei bist :winken:


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich stecke inzwischen mitten in Kapitel 13 und meine Begeisterung wächst immer mehr. Ein ganz tolles Buch!


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 13"

    Die Flucht vor dem Mordicanten war ja richtig gruselig. Ich war so froh, als Sabriel endlich das (vermeintlich) sichere Heim Abhorsens erreicht hatte. Als die Toten da versucht haben, über den Fluss zu kommen, ist es mir richtig den Rücken runtergelaufen. :entsetzt: Zumal es ja keinen Ausweg zu geben schien. Aber die Idee, den Fluss anschwellen zu lassen und dann mit dem Flieger davonzufliegen war genial. Sehr witzig fand ich auch, als der Sendling Sabriel mit der Seife abgeschrubbt - ob sie nun wollte, oder nicht. :lachen:


    Im letzten Kapitel ist nun Moggets wahre Gestalt herausgekommen. Das find ich auch irgendwie gruselig. Zwar ist er in Katzengestalt ihr Freund, aber sobald sie ihm das Halsband abnehmen würde, würde er über sie herfallen... :entsetzt: Trotzdem find ich ihn mit seiner süffisanten Art toll!


    Jedenfalls gefällt mir das Buch immer besser. Ich finde es auch unheimlich spannend und hoffe, heute abend nochmal richtig weiterzukommen.

  • Zitat von "Kirsten"

    Was mich eher wundert ist dass es keine empörten Aufschreie der Elterne deswegen gegeben hat- oder habe ich das nur nicht mitbekommen?


    Das wundert mich nicht wirklich. Die meisten Eltern haben nämlich überhaupt keine Ahnung, was ihr Nachwuchs so liest :rollen: .

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich habe nun Kapitel 13 beendet.


    Die Schifffahrtspezifischen Vokabeln sind mir in meiner englischen Ausgabe ein wenig schwergefallen, das war etwas müßig. Ansonsten geht es jetzt ganz gut - man muss sich halt einfach mehr konzentrieren :)


    Ja, du hast mich durschaut. Dieser Charakter wird bis zum Ende des Buches immer interessanter. :breitgrins:
    Ich hab das Buch auch auf Englisch gelesen und hatte damals auch große Schwierigkeiten, manche Wörter zu verstehen. Aber mit eingeschaltetem Computer und LEO geht das alles ganz wunderbar. :zwinker:


    Ich glaube auch, dass die meisten Eltern nicht die kleinste Ahnung haben, was ihre Kinder so lesen. Und wenn ein Buch von außen nach süßem Jugendbuch aussieht, kann es so schlimm nicht sein, oder? :lachen:
    Andererseits glaube ich auch nicht, dass die Thematik irgendeinem Kind zu gruselig werden könnte. Denn Kinder, die wirklich noch so klein sind, verstehen eh schon den Anfang des Buches nicht oder es wird ihnen langweilig. Die kommen gar nicht zu den gruseligen Stellen. :smile:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog