Marion Zimmer Bradley - Die Feuer von Troja

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 9.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo ihr lieben!


    Ich hab das Buch woanders vergessen, ich werde morgen mit einsteigen!


    Bitte nicht böse sein :rollen:


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • yersy: Puh, das beruhig mich jetzt. Ich fange ja auch gerade erst jetzt zu lesen an. :zwinker:


    Ich hab zwar erst den Prolog gelesen, bin aber schon jetzt ziemlich begeistert. Irgendwie hat die Geschichte schon was schön Mythisches, obwohl sie ja noch gar nicht richtig angefangen hat.
    Vielleicht bin ich einfach nur gerade in der richtigen Stimmung für dieses Buch - kann ja auch nicht schaden. In letzter Zeit herrschte bei mir ja eher Leseunlust. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Oke, also ich hab die ersten drei Kapitel von Buch 1 gelesen und die Begeisterung wächst und wächst.


    "Ilias", das Original :breitgrins: , hab ich auch noch nicht gelesen, aber das meisten weiß man ja sowieso - also ich erwarte mir keine großen Überraschungen, was die Handlung betrifft. Auf Ilium bin ich allerdings auch schon gespannt, das subt bei mir.


    Kassandra hab ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. Was für ein entzückendes Kind. Und die Ungerechtigkeit beginnt ja schon im Kindesalter, als ihre Mutter ihr nicht glauben will. :sauer:
    Dass Frauen als so viel stärker bzw. wichtiger als Männer hingestellt werden, nervt mich allerdings auch. Bei den Amazonen bin ich zwar noch nicht angelangt, aber ich finde, es muss möglich sein, ein ausgewogenes Frauen- bzw. Männerbild zu haben.
    Nicht entweder oder ist wichtiger und bedeutsamer, sondern eben alle gleich - aber da träume ich, das ist mir schon klar. :breitgrins:


    Es ist jedenfalls erfrischend, dieses Buch zu lesen. Ich glaube, das brauche ich jetzt wirklich um wieder in ein Lesehoch einzutauchen. :breitgrins: So, jetzt lese ich weiter, damit ich Spoiler lesen kann.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,




    ich stecke im Moment noch in einem anderen Buch fest,und werde mich etwas später melden. :bang:

  • Hallo,


    2. Buch Kapitel 19

    Zitat

    Kassandra ist jetzt wieder in Troja. Irgendwie habe ich mit den Zeiten meine Probleme. Bienchen fand Kassandra auf der Heimreise, da war die Nabelschnur noch nicht abgefallen. Als sie in troja ankamen, hatte sie bereits Zähne und konnte laufen? Ein wahres Wunderkind, es sei denn die Heimreise hätte über ein Jahr gedauert.
    Also die Männer in Troja, gehen mir ziemlich auf den Frack. Vor allem Khryse regt mich auf. So ein selbstgefälliger, arroganter A.... Er kann noch nicht einmal zugeben, daß er nur mir seinem kleinen Freund denkt und schiebt es dann auf die Götter, oder darauf daß Kassandra ihn verhext hat. :vogelzeigen: Ich kann nicht verstehen, wie man sich jemandem so aufdrängen kann, der mehr als einmal deutlich zum Ausdruck bringt, daß man nichts mit ihm zu tun haben möchte. Hat er denn keinen Stolz oder ist er einfach nur übermäßig von sich überzeugt, daß er denkt, irgendwann kriegt er sie doch noch 'rum. Dieser Typ ist unausstehlich.


    Tina :winken:

  • Tina

    Zitat

    Es ist tatsächlich so das die Reise mindestens ein Jahr gedauert hat was auch immer mal wieder angedeutet wird eben auch dadurch das Biene schon recht groß ist. Kassandra bemerkt ja auch das die Reise doch recht lang ist. Außerdem wird ja auch erzählt das Biene recht schnell wächst im gegensatz zu andren Kindern ihres Alters. Was Kryse angeht kann ich dir nur zustimmen einfach ein Arrogantes A**** dem es egal ist das Kassandra vielleicht auch Gefühle hat.

  • Ich finde es gut, wie logisch MZB die Geschehnisse der "Ilias" erklärt hat. Die Kentauren sind gar keine Mischung aus Mann und Pferd (das hat mir am besten gefallen!); Aeneas' Mutter ist gar nicht Aphrodite, sondern eine Priesterin dieser Göttin; Aphrodite entführt Paris nicht vom Schlachtfeld, er haut einfach ab. Toll!


    Was haltet ihr vom ersten Auftritt des "Männertöters" Achilleus?
    Paris nennt ihn einen "aufgeblasenen Wicht", das ist meiner Meinung noch untertrieben. Achilleus ist in meinen Augen ein Psychopath.


    ***
    Aeria

  • Aeria
    Ja im weiteren Verlauf der Geschichte bekomme ich auch immer mehr den Eindruck das Achilleus in unsrer heutigen Zeit als Psychopath bezeichnet wird. Man merkt das schon etwas in ihm schlummert und als er

    Zitat

    aus Rache Hektor tötet und ihn Demütigt in dem er die Leiche vor seinen Streitwagen hängt kommt dies so richtig zum Tragen. Er dreht völlig durch.
    Auch die Erklärung das Achileus an der Ferse von einem Vergifteten Pfeil getroffen wurde finde ich toll gelöst! Eine erklärung dafür das er ja bis auf die Ferse anscheinend Verwundbar war.

  • Hi,


    da ich gestern den Abend in der Dunkelkammer verbracht habe und heute bei der Lesenacht mitgemacht habe, bin ich nicht allzu weit gekommen.
    Achilleus ist einfach ein egoistischer, niveauloser kleiner Scheißer der nur draufhauen kann und sich benimmt wie die Axt im Wald. Mit einem Wort ein Kotzbrocken.
    Mich gruselts schon, wenn ich mir überlege, was er wohl noch an Unheil anrichten wird, denn daran kann ich mich nicht mehr erinnern. :entsetzt:
    Zu Helena habe ich eigentlich ein eher neutrales Verhältnis, aber vielleicht kommt es ja noch. Bis jetzt, fand ich, hat sie noch nicht viel Charakter gezeigt. Weder negativ noch positiv.
    Liebe Grüße Tina

  • Tina
    Ja so ging es mir mit Helena anfangs auch aber im Laufe der Geschichte hat sich meine Meinung über sie total gewandelt. Irgendwie ist sie vielleicht sogar die stärkste Frauenfigur im Buch wenn auch auf völlig andre Weise als z.B. die Amazonen oder Kassandra.

  • Das Buch hat es echt in sich! Anfangs hatte ich kurzzeitig den Eindruck, dass Marion Zimmer Bradley es diesmal mit dem "starke Frau - böse Männer"-Schema übertrieben hat, aber die Geschichte gewinnt von Seite zu Seite... Kassandra war mir gleich symphatisch, und bei ihrer Zeit mit den Amazonen hat es mich dann so richtig erwischt.


    Für mich war (und ist) es etwas schwierig, mit den vielen Göttern klarzukommen - hatte ich mich (noch) nicht so intensiv mit beschäftigt. Aber so langsam sind wenigstens ein paar bei mir hängengeblieben.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 258"

    Aber die Ansichten der "Männerwelt" sind ja der Hammer! Da gab es so einige Stellen zum Ausflippen. Und Khryse ist der Gipfel, daneben denkt er auch nur an das eine, und missbraucht dafür sogar seinen Gott.
    Paris ist mir total unsymphatisch, und Hekabe kann ich einfach nicht verstehen. Vor allem auch, dass sie Kassandra nicht glaubt - weder den Ruf von Apollon noch ihren Visionen. Irgendwie glaubt ihr da keiner aus der Familie (außer den Amazonen), auch schon vor der Strafe Apollons.

  • Hallo,


    Manche Aussagen sind wirklich zum aus der Haut fahren:
    3. Buch Kapitel 5
    Paris ist so ein Ekel


    Zitat

    Eine Frau als Preis, für pubertierende Möchtegern-Männer, in einen Wettkampf auszusetzen
    "Aber Frauen dienen im allgemeinen als Preis, den sich ein Mann erwirbt..."


    und später entschuldigt er sich noch nicht einmal, wenn Kassandras Visionen eintreffen. Wie kann man nur so selbstgerecht sein? :grmpf:


    Na, dann werde ich 'mal weiterlesen. Viel ist es ja nicht mehr.


    Viele Grüße Tina

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Seychella
    Bei mir waren im Anhang die einzelnen Götter aufgeführt. Is das in deiner Ausgabe auch so? Mir hat das ein bissl geholfen den Überblick zu behalten.


    Ja das ist bei meiner Ausgabe auch so. Zum Glück! Die "Ahnentafel der Götter" fand ich schon spannend. Nur zuviele Namen auf einmal. :zwinker:

  • Hallo,


    ich habe das Buch heute beendet und es hat mir gut gefallen. Ich habe gemerkt, daß ich mich nur noch an sehr wenig erinnern konnte. Ich glaube ich werde jetzt öfter noch einmal meine schon gelesenen Bücher wieder lesen.
    Mir hat das Buch gefallen, weil es sehr ereignisreich war und die Personen waren nicht nur gut oder böse. Ausser ein paar ganz besondere Kotzbrocken.
    Das Ende hat mir auch gut gefallen.


    Bis Ende des Buches

    Zitat

    Ich fand es traurig, daß die Amazonenkönigin starb und fragte mich warum man nicht schon früher Achilleus mit dem Giftpfeil erledigt hat. Was er mit der toten Amazonenkönigin machte, war ja nur wiederlich. Das ist etwas, was ich nie nachvollziehen kann, wie ein Mann überhaupt in so einer Situation dazu körperlich in der Lage ist so etwas zu tun. Daran kann ja wohl nichts erregnedes sein. Da schüttelt es mich, aber das passiert ja heutzutage immer noch. Da bekomme ich so eine Wut, daß ich denke in so einer Situation auch jemanden töten zu können. Ich würde gerne nach dem Buch das Original von Homer lesen. Mal sehen ob ich irgendwo eine gute Ausgabe auftreiben kann.


    Ich möchte auch gerne noch die Bücher über die Arthussage von MZB lesen, aber nicht direkt im Anschluß.


    Liebe Grüße Tina

  • Zitat von "Aeria"


    Das habe ich mir auch vorgenommen. Durch "Ilium" kenne ich Homer schon, aber ich will das Original trotzdem lesen.
    Ich habe schon nach der passenden Ausgabe gesucht, mir wurde die von Reclam empfohlen.
    Vielleicht wäre das etwas für eine neue Leserunde?


    ***
    Aeria


    Ja, das wäre eine gute Idee, ich wäre dabei :smile:


    Tina

  • Tina Nun ein Stückweit versucht MZB halt auch sich an die Sage zu halten und A. deshalb dann sterben zu lassen wie in der Sage.


    Homer würde ich auch gern mal lesen aber dieses Jahr werd ich das wohl nich mehr schaffen (darf ja durch meine Wette nichts kaufen oder ausleihen)

  • Zitat von "HoldenCaulfield"


    Homer würde ich auch gern mal lesen aber dieses Jahr werd ich das wohl nich mehr schaffen (darf ja durch meine Wette nichts kaufen oder ausleihen)


    Auch nicht ausleihen? Das ist hart. Mit wem und warum hast denn diese Wette abgeschlossen. Du darfst aber schon noch lesen oder? :zwinker: Was ist eigentlich mit geschenkt bekommen? Gilt das?
    Dir gilt mein tiefstes Mitgefühl. :sauer:


    Liebe Grüße Tina