Kunstgeschichte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans-olo.

  • Hallo zusammen!


    Ich suche nach einfachen und doch interessanten Büchern zum Thema Kunst - Kunstgeschichte etc. Ich habe von dem Thema Kunstgeschichte eigentlich nicht viel Ahnung, interessiere mich aber sehr dafür.


    Studiert das vielleciht jemand, oder hat das studiert. Gibt es gute Lehrbücher oder sonst etwas Gutes für "Anfänger". Jeder Tipp wäre toll.


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hallo!


    Ich würde mich gerne in den Thread dranhängen. Da ich selbst nicht soviel von Kunst verstehe, aber mich dafür interessiere, bin ich über jeden Tipp dankbar. Vor allem interessieren mich Informationen über Epochen und Zeitalter und deren Kennzeichen. Ich finde es toll, wenn man in alten Gebäuden oder anhand von Gemälden selbst Merkmale von Kunstepochen erkennen kann. Zur Zeit bin ich halt auf Reiseführer oder Ausstellungskataloge angewiesen.


    Lg Dania

  • Moin,


    dies sind zwei Bücher, die für Anfänger ganz gut geeignet sind:


    "Harenberg Museum der Malerei" Harenberg Lexikon Verlag.
    Dies ist eine Anleitung Bilder "lesen" zu lernen und ihre Bedeutungsebe zu verstehen inkl. Entwicklung der Malerei anhand von 525 Werken.


    Spezieller ist dann "Die Renaissance" von Margaret Aston etc.


    Zu einzelnen Epochen oder Malern, die einen interessieren kann man dann ja individuell etwas heraussuchen (wie z.B. Renaissance)


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Danke Nischa!


    Das erste werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. :klatschen:


    Liebe Grüße,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hallo liebe Elica,


    wenn Du noch einen Tip brauchst kann ich Dir nur "Das Reclam Buch der Kunst" von Christoph Wetzel empfehlen. Es ist zwar etwas teurer, dafür aber schön gestaltet und mit vielen Abbildungen ausgestattet. Die Sprache ist auch sehr leicht verständlich. Jede Epoche hat ein eigenes Kapitel und die wichtigsten Künster werden vorgestellt. Also ich fand das Buch einfach super.

  • Ich würde Dir von Ernst H. Gombrich "Die Geschichte der Kunst" empfehlen. Scheint aber oop zu sein.
    Wenn du magst, lies es auf englisch (Die deutsche Übersetzung/Fassung ist eh nicht so ausgefeilt): "The Story of Art".
    Zugegeben nicht ganz billig, aber der ideale Einstieg. Umfassend und verständlich erklärt. Gibts auch in vielen Bibliotheken.


    lg, adia

  • Hallo Elica,


    habe mir vorgestern "Kunst für Dummies" zugelegt. Die Titel dieser Reihe klingen zwar doof und die Einbände sind auch schrecklich, aber als Einführung sind sie gut, weil sie kurzweilig und verständlich geschrieben sind und immer auch einen Listenteil haben, an dem man sich orientieren kann.


    HG
    finsbury

  • Der Gombrich ist in der Tat das Standardwerk für Kunsthistoriker oder Studenten. Von daher geht meine Empfehlung auch zu diesem Buch.


    OLO