Michael Ranft / Traktat von dem Kauen und Schmatzen der Toten in Gräbern

  • Das Traktat ist ursprünglich aus dem Jahre 1732, Auslöser für diese Schrift waren die damaligen Vampirfälle und Vampirexekutionen in Serbien und Ungarn. Das Phänomen der unverwesenden Toten und der sogenannten Nachzehrer wird historisch und philosophisch abgehandelt sowie sämtliche damalige Schriften zu diesem Thema rezensiert. Gut, teilweise ist es etwas eklig, weil es sich eben überwiegend mit Leichen und den verschiedenen Phänomenen beschäftigt, die diese eben so an sich haben können, aber die Sprache ist einfach genial, und man hat mal einen Blick auf die Anfänge des Vampirismus, wie er heute bekannt ist. Dieses Werk ist das bekannteste und erste ausführliche Werk zu diesem Thema!
    Meine Empfehlung also :smile:
    LG, Irina.