Marion Zimmer Bradley - Die Feuer von Troja

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 9.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo!


    3596102871.03.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Troia in Flammen - so sieht es Kassandra in einer Vision.
    Doch niemand in der Stadt schenkt ihr Glauben. Bis der trojanische Krieg beginnt...
    Eine Neuerzählung des bekannten Heldenmythos aus der Sicht der Seherin Kassandra!


    Teilnehmer:
    Seychella
    Nynaeve?
    hertzi
    Wendy
    parago
    Rianonne?
    tina
    yersy
    read_myself_into_paradise?
    Holden Caulfield


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Mich hast vergessen! :smile:


    Oh Tschuldige! :bussi:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    es ist lange her, daß ich das Buch gelesen habe, aber es ist wieder schön. Ich mag MZB's Erzählstil. Ich kann mir bei alles sehr bildlich vorstellen, obwohl ich zu Griechenland eigentlich überhaupt keine Verbindung habe.
    Bis Kapitel 8

    Zitat

    Ich habe meinem Mann die Stelle vorgelesen, in der die Amazonen von den Männern überfallen werden und dann einige von ihnen töten. :entsetzt: Besonders hat's in geschaudert bei der Stelle "Penthesilea schnitt ihn Achselzuckend die Kehle durch" und meiner Antwort darauf: "Ja Du Sauhund, das haste Dir redlich verdient". Er meinte doch dann tatsächlich, daß er befürchte, das Buch hätte keinen guten Einfluß auf mich. :breitgrins: Verstehe ich gar nicht, muß sich doch nur anständig benehmen. Mir gefallen die Amazonen sehr gut und ich kann verstehen, daß sich Kassandra bei Ihnen wohl fühlt. Dort muß sie wenigstens nicht wie ein Mensch zweiter Klasse leben nur weil sie eine Frau ist. Ich bin froh, keine Visionen zu haben. Ich stelle es mir furchtbar vor, immer darauf zu warten, daß etwas eintritt. Ich glaube so eine Gabe ist eher eine extreme Last.


    Viele Grüße Tina

  • Tina
    Ja die Amazonen finde ich auch Klasse und sind mir die Sympatischsten Frauenfiguren außer Kassandra. Auch bei Kassandras Mutter ist dieser Stolz noch zu spüren wenn sie auch aus freien Stücken ein andres Leben gewält hat.


    Aus der Haut fahren könnte ich ja jedesmal wenn Kassandra wieder mal nicht ernst genommen wird. Man merkt oft das dies auch geschieht weil sie eine Frau ist. Keiner möchte warhaben das ihre Visionen ernstzunehmen sind weil keiner schlechte Nachrichten hören möchte. Tief im innern weiß jeder das sie recht hat. Toll finde ich das sie sich trotzdem ihre Unabhängigkeit nicht nehmen lässt.
    Bis jetzt finde ich das Buch jedenfalls unheimlich spannend und ich kann es fast nicht aus der Hand legen. (Weswegen ich schon in der Mitte des Buches angelangt bin- werd jetzt schon ganz traurig wenn ich mir überleg das ich dem Ende damit immer näher komme)


    fairy Kein prob :winken:

  • Hallo,


    das Buch ist richtig fesselnd. Ich finde es gut, wenn die Geschichte einem so nahe geht, daß man aus der Haut fahren könnte wie bei diesem Ausschnitt:


    2. Buch Kapitel 1


    Zitat

    "Es ist nur zu Deinem Besten", erklärte er. "In Kreta lernt keine Frau diese Schrift. Nicht einmal die Königin. Die Götter haben bestimmt, daß Frauen solche Dinge nicht lernen, denn es wird ihrem Verstand schaden, sie unfruchtbar machen.


    Das ist aber doch noch heute ein Prinzip. Den eigenen Willen hinter dem Deckmäntelchen der Religion. Auch gibt es heute noch genug Männer, denen es am liebsten wäre, die Frau würde zu Hause sitzen, wäre anspruchslos, dumm, so daß sie Dinge nicht hinterfragt und permanent gefügig im Bett. Da wird mir speiübel, bei solcher Impertinenz, Ignoranz und Selbstherrlichkeit. [/b]

  • Tina
    An der genannten Stelle wär ich am liebsten ins Buch gesprungen und hätte ihm eine geklebt. Zum aus der Haut fahren. Das schlimme ist dass das ja wirklich über Jahrhunderte hinweg eine Meinung war die zum Teil sogar Frauen vertreten haben!

  • Zitat von "HoldenCaulfield"


    Aus der Haut fahren könnte ich ja jedesmal wenn Kassandra wieder mal nicht ernst genommen wird.


    Ich habe mich während des ganzen Buches tierisch darüber aufgeregt. Ich meine, in Kassandras ganzen Welt glaubt man an Götter, an ihre Botschaften etc. Aber sobald sie sagt, Apollon habe ihr eine Vision geschickt, wird das einfach abgeblockt! :grmpf: Nicht mal die eigene Mutter glaubt ihr, wie kann man nur so engstirnig sein!!! *tiefdurchatmet*


    Als ich mit dem Buch vor wenigen Wochen begann, störten mich schon die ersten Seiten. Ich liebe die Bücher von MZB, aber hier musste ich denken "Oh weh, das ist wieder TYPISCH für MZB! Unterdrückte Frauen, Amazonen, die jeden Mann ablehnen" und so weiter... Natürlich habe ich trotzdem weiter gelesen und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Kassandra ist mir nicht zu 100 % sympatisch, ich bin mehr ein Fan von Helena. Sie passt nicht in das übliche Frauenbild, das MZB gezeichnet hat, das hat mir sehr gut gefallen.


    Sicher werde ich noch mehr zu diesem Buch zu sagen haben, im Augenblick aber fällt mir nichts mehr ein.


    /edit:
    Paris ist ein Arsch :grmpf: , den kann ich nicht leiden!


    ***
    Aeria

  • Aeria
    Ja es ist wirklich ein sehr typischer Roman von MZB. Starke Frauen die sich gegen die Männer in irgendeiner weise Auflehnen und von den Göttern berufen sind. Aber zum Glück liest es sich dennoch sehr spannend und man kann so ein bissl darüber hinwegsehn.
    Ja Paris kann ich auch nicht leiden. Er ist selbstsüchtig und denk kein einzigstes Mal darüber nach was sein Verhalten für Konzequenzen nach sich ziehen könnte.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe das Buch vor Jahren bereits mehrfach gelesen, es gehört zu meinen Lieblingsbüchern :smile: .


    Im nachhinein finde ich es auch eher MZB-typisch, damals kannte ich noch kein anderes Werk der Autorin. Es wundert mich aber, daß Ihr Euch über die Dominanz der Männer so aufregt. Das Buch handelt schließlich in einer vollkommen anderen Zeit, ohne Bezugnahme zu heute. Ich persönlich habe diese Sichtweise beim Lesen solcher Bücher als gegeben hingenommen und einfach als "interessant" eingestuft.


    Aber nun ja, jedem das seine...vermutlich gibt es Euch beim Lesen die richtige Würze :zwinker: .


    Penthesilea und Helena waren nach Kassandra übrigens auch meine Lieblingscharaktere :herz: .

  • @Bianca 
    Es ist nicht so das es mich stört bloß liest es sich manchmal ein wenig gezwungen. Also die Frauen MÜSSEN jetzt um jeden Preis stärker sein als die Männer. Ich finde es ja auch gut wenn in Romanen Frauenfiguren auftauchen die sich nicht alles gefallen lassen. Aber ich fände ein bisschen mehr Ausgewogenheit angenehmer.


    Bei Helena ging es mir so wie Kassandra. Ich habe sie ein bissl falsch eingeschätzt und mit dem lesen wird mein Bild von ihr positiver.

  • Zitat von "HoldenCaulfield"


    Es ist nicht so das es mich stört bloß liest es sich manchmal ein wenig gezwungen. Also die Frauen MÜSSEN jetzt um jeden Preis stärker sein als die Männer. Ich finde es ja auch gut wenn in Romanen Frauenfiguren auftauchen die sich nicht alles gefallen lassen. Aber ich fände ein bisschen mehr Ausgewogenheit angenehmer.


    Die Frauen sind in diesem Buch aber doch nicht wirklich stärker *verwirrt guck* , wenn man mal von den Amazonen absieht. In den vorangegangenen Postings wurde doch genau das bemängelt...oder bin ich jetzt total falsch?


    Ich mag Ausgewogenheit auch, aber ohne Amazonen wäre das Buch wirklich ärmer :breitgrins: .

  • Die Persönlichkeiten der Frauen finde ich schon als stärker dargestellt.
    Die Amazonen selber finde ich übrigends schon toll was auch daran liegt das ich schon immer von diesen Geschichten um sie herum sehr fasziniert war.

  • HoldenCaulfield
    Jetzt vestehe ich, was Du meinst: Du meinst, daß die Persönlichkeiten der Frauen in den Vordergrund gestellt werden, ohne daß sie deswegen den Männern gegenüber dominierend sind.
    Damit hast Du uneingeschränkt recht :breitgrins: , sorry, daß ich so auf dem Schlauch stand :rollen: .

  • So geht es mir immer wenn ich irgendeine Interpretation des Nibelungenliedes lese. *g* Es ist eben das ganze aus einer völlig andren Sicht und das macht das ganze auch wieder interessant selbst wenn man zum Thema schon mehrere Bücher gelesen hat. Jeder Autor interpretiert eben anders.

  • Hallo,


    wer von Euch hat den das "Original" gelesen? Wenn ja, läßt es sich gut lesen, gibt es verschiedene Ausgaben, welche ist für Euch die Beste und warum?Das würde mich im Anschluß an das Buch nämlich sehr interssieren (SUBverdräng undindiehintersteeckemeinesgedächtnisschieb) :redface:


    Kam heute noch nicht zum lesen und werde das jetzt nachholen. Mann und Kind sind im Bette :klatschen: auf nach Troja.


    Tina

  • Hallöchen!


    Hui, ihr seid ja schon total am Lesen. Ich kann leider erst heute anfangen, weil ich die ganze Woche in Graz war und das Buch zuhause gelegen ist. :rollen:


    Bezüglich Kassandra und dass ihr niemand glaubt:

    Zitat von "Spoiler Kassandra"

    Das ist doch ihr Fluch, oder? Dass sie Visionen empfängt, ihr aber niemand Glauben schenken wird - damit wurde sie doch von Apollo (wenn ich mich nicht täusche) bestraft, weil sie sich ihm nicht hingeben wollte, oder so ähnlich.
    So genau weiß ich das auch nicht mehr, aber sowas in der Art muss es gewesen sein. Insofern erwarte ich mir gar nichts anderes, als dass ihr niemand glaubt.


    Aber jetzt freue ich mich schon auf das Buch und fange gleich mal an. :winken:


    EDIT: Ups, ich hab's mal als Spoiler verpackt, obwohl ich das ja nicht aus dem Buch habe, sondern nur aus meinem allgemeinen eingerosteten Wissen über die griechischen Sagen. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Spoiler v. Wendy"


    Bezüglich Kassandra und dass ihr niemand glaubt: Das ist doch ihr Fluch, oder? Dass sie Visionen empfängt, ihr aber niemand Glauben schenken wird - damit wurde sie doch von Apollo (wenn ich mich nicht täusche) bestraft, weil sie sich ihm nicht hingeben wollte, oder so ähnlich.


    Stimmt genau. Obwohl ich nicht weiß, ob die anderen schon so weit sind und die Geschichte schon kennen, daher habe ich es mal verpackt :zwinker: .

  • Hallo,


    was ich nicht verstehe
    2. Buch Kapitel 17

    Zitat

    "Kassandra überlegte, wann Königin Imandra wohl ihr Kind bekommen werde", aber kurz vorher steht, daß Kassandra schon mehr als ein Jahr in Kolchis ist, aber bei ihrer Ankunft war die Königin doch schon schwanger. Mm, das wäre dann aber mehr als übertragen oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Tina