Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • Hallo :winken:


    ich habe zwar letztes Wochenende schon mit dem Buch angefangen (es liest sich nicht leicht, aber sehr schön), möchte aber lieber mit Euch zusammen lesen. Ich habe auch erst 50 Seiten oder so gelesen.
    Da ich sehr puristisch bin und nichts im voraus wissen möchte wäre ich für eine Einteilung des Buches. Ich denke man kann so besser diskutieren, gerade weil jeder ein anderes Lesetempo hat.
    Was haltet Ihr davon?
    LG aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Huhu,


    aquacat: Schön, dass es jetzt geklappt hat :breitgrins:


    Ich mache euch gerne ein Unterforum auf (wäre sicherlich auch sinnvoll bei dem Buch) - schickt mir einfach eine Aufteilung per PN oder listet sie hier auf. :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo :winken:


    zunächst mal ein Herzliches Willkommen an aquacat hier im Forum. Ich freue mich, dass Du mitlesen möchtest.


    Aquacat hat mir eine gute Einteilung gesendet, die ich soweit an Nimue per PN weitergeleitet habe, mit der großen Bitte, dass dann für uns einrichten zu können.


    Die wäre folgende:


    Teil 1 / Kapitel 1- 12


    Teil 2 / Kapitel 13- 23


    Teil 3 / Kapitel 24 - 48


    Teil 4 / Kapitel 49 - 52


    Noch mehr Einteilungen, wären dann meiner Meinung nach doch etwas zu viel. So haben wir die vier Teile des Buches schön übersichtlich und abgeschlossen für uns zum posten.
    Ich denke, dann können wir uns auch das spoilern sparen (mach ich eh nie so gerne :zwinker: ).


    Freue mich schon auf unsere Leserunde :klatschen:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo,


    eine Einteilung in Threads ist schön, aber findet ihr die einzelnen Threads mit 120-140 Seiten nicht zu lang? Bei Teil 3 sind es sogar 190 Seiten während der 4. Teil nur 40 Seiten lang ist.
    Wenn wir in den einzelnen Threads nicht Spoilern wollen, sollten wir eine kleinere Einteilung machen, finde ich.


    Grüße
    Flor

  • Hallo Flor,
    ich hatte auch eine etwas andere Einteilung vorgeschlagen (ca 60 Seiten pro Teil) und wolves eine entsprechende pn geschickt. Sie hat noch nicht in das Buch reingeguckt und dachte, dass die Einteilung in vier Teile von mir stammt und nicht aus dem Buch übernommen wurde.
    Ich bin aber erstmal froh, dass es überhaupt eine Unterteilung gibt.
    Lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • aquacat
    ja, eine Einteilung von 60 Seiten sind sehr gut. Hast du das denn jetzt noch mal mit wolves geklärt und hat nimue die richtige Thread-Einteilung bekommen?


    Grüße
    Flor

  • Flor
    leider hat sich wolves nicht mehr gemeldet.
    Ich schicke jetzt erstmal eine pn mit meiner Einteilung an nimue.
    Gruß aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Hallo ihr Lieben,


    nur kein Streß :breitgrins: Hin und wieder habe ich noch so ein kleines Nebenhobby wie arbeiten gehen. Und wo ich arbeite gibt es kein Internet. Zur Zeit sind wir zusätzlich noch sehr im Hausbau beschäftigt; Innenausbau macht sich halt leider nicht alleine :zwinker:


    Nimue hat bereits ein Forum für uns eröffnet und mich als Moderatin eingesetzt, damit ich die Einteilung frei machen kann.


    Aquacat hat folgende Einteilung vorgeschlagen:



    Teil 1 Kapitel 1-5


    Teil 1 Kapitel 6-12


    Teil 2 Kapitel 13-18


    Teil 2 Kapitel 19-23


    Teil 3 Kapitel 24-31

    Teil 3 Kapitel 32-37


    Teil 3 Kapitel 38-48


    Teil 4 Kapitel 49-52



    Wäre das dann so in Ordnung für euch? Wir hätten dann 8 Unterteilungen von ca. 60 Seiten (ich verlass mich da auf aquacat, weil ich jetzt leider nicht die Zeit habe das nachzuschauen). Den Thread selbst würde ich morgen abend unterteilen, weil ich ja samstags arbeite und im Anschluss direkt zum Haus fahren werde. Start unserer Leserunde wäre dann der 17.02.07. Der Thread wäre halt etwas früher fertig.


    Liebe Grüße
    wolves

    Einmal editiert, zuletzt von wolves ()

  • Super wolves, schön, dass du einverstanden bist :klatschen:
    Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde und verspreche nicht vor dem 17. zu posten.
    LG aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Die Einteilung ist klasse :klatschen:.
    Ich fange vielleicht auch erst am 18. an , da ich vorher noch unbedingt "The Historian" von Elizabeth Kostova zu Ende lesen muss. Mir fehlen noch 150 Seiten aber auf Englisch lese ich nicht so schnell.


    Grüße
    Flor

  • Ach, ich würde hier so gerne mitlesen, umso mehr seit mir mein großer Bruder auch von dem Buch vorgeschwärmt hat. Aber leider besitzt die Stockholmer Stadtbücherei nur eine französische Übersetzung des Buches, und mein französich ist nichtexistent. Deutsche Ausgaben gibt es zwar in den Büchereien von Göteborg und Umeå, aber beide Städte liegen ein bisschen zu weit weg, um nur mal zum Bücherausleihen hinzufahren.
    Ich werde eure Leserunde interessiert verfolgen und mir das Buch im nächsten Urlaub anschaffen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah
    schade, je mehr, desto besser, aber kann die Stadtbücherei Stockholm das Buch nicht von einer der anderen Büchereien ausleihen? Ich meine sowas geht hier in D.
    Lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Saltanah: wie schade! Kann man dir das Buch irgendwie zukommen lassen? :winken:


    @wolves: die Einteilung geht aus meiner Sicht in Ordnung. Ich denke, wir können aufs Spoilersetzen verzichten.
    Schön, dass du unsere Moderatorin bist! :klatschen:


    Flor: nur keine Hektik, ich muss anfangs auch noch parallellesen. :knuddel:


    aquacat: herzlich Willkommen im Forum!


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo :winken:


    Saltanah: Oh wie schade! :sauer: Ich habe schon an ein Care-Paket aus Deutschland gedacht, aber die Portokosten sind glaube ich horrend hoch. Oder?


    Miramis: Danke schön! Ich mache allerdings nur die Unterteilungen. Bei euch weiß ich doch, dass ihr fleißige Leserundenteilnehmer seid :smile: Aufs verzichen von Spoilern bin ich froh. Da ich ja seeeehr neugierig bin, gucke ich da sowieso immer was da geschrieben worden ist.


    Flor: Auch von mir: Nur keine Hektik! :knuddel:


    Tina: Für dich sind die Einteilungen hoffentlich auch ok? Weil ich jetzt das ganze machen werde. :smile:


    Ich komme mir schon vor wie kurz vor Weihnachten; noch einmal schlafen dann beginnt unsere Leserunde :breitgrins:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Eure Vorfreude ist wirklich ansteckend! :smile:


    Jetzt bereue ich es direkt, das Buch schon Anfang Februar gelesen zu haben .... aber ich werde Eure Kommentare gründlich verfolgen und wünsche auch viel Vergnügen mit diesem schönen Buch! :winken:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich werde doch morgen pünktlich anfangen, weil den Historiker werde ich heute auf jeden Fall noch beenden, ich habe etwas mein Lesetempo beschleunigt und habe die letzten 40 Seiten zu packen.


    Grüße
    Flor

  • Hi Wolves,


    Du weißt doch dass ich ein genügsamer Mensch bin, was Leserunden angeht und mir Einteilungen relativ Schnuppe sind, wenn ich das Buch nur mit Euch lesen kann. :bussi:


    Tina