DIE ZEIT Kinder-Edition: Pauline Clarke - Die zwölf vom Dachboden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tirah.

  • Die zwölf vom Dachboden von Pauline Clarke


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Auf dem Dachboden entdeckt Oliver eine Schachtel mit zwölf alten Holzsoldaten. Er merkt schnell, dass es keine gewöhnlichen Spielzeugsoldaten sind. Sie sind quicklebendig, voller Unternehmungslust und erzählen gerne von ihren Abenteuern, die sie mit ihren früheren Besitzern erlebt haben. Oliver schließt die Soldaten sofort in sein Herz und möchte seine Entdeckung für sich behalten.
    Gehörten die Soldaten wirklich mal den Brontë Geschwistern, die in der Nähe aufwuchsen? Nicht nur Oliver interessiert sich dafür.
    Als ein amerikanischer Professor eine Belohnung für das Spielzeug aussetzt, begibt sich die ganze Region auf die Suche. Olivers Spielzeug ist plötzlich in Gefahr.



    Die ZEIT legte 15 Kinderbücher in ihrer Kinder-Edition neu auf, die fast alle vergriffen waren.


    Eines davon ist Pauline Clarkes Geschichte über die hölzernen Soldaten. Diese animierten einst Anne, Charlotte, Emily und Branwell Brontë zum Schreiben.
    In ihrem Kinderbuch lässt sie das Spielzeug nochmals aufleben und schickt sie auf ein neues Abenteuer. Jeder Soldat besitzt seine eigenen Charakterzüge und wird so lebendig beschrieben, dass man sich beim Lesen wünscht, die kleinen Kerle mal persönlich kennenzulernen.
    Besonders gefallen hat mir die Vermischung von Wirklichkeit und Phantasie, bei der sowohl Kinder als auch manch Erwachsener Vergnügen daran finden könnte. Ein wunderbares Buch für Kinder zum Selberlesen oder Vorlesen.


    Clarke erhielt 1968 für „Die zwölf vom Dachboden“ den deutschen Jugendliteraturpreis.



    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Mira ()

  • Hallo Mira! Das ist wirklich eine schöne -wenn auch knappe- Rezi.


    Eine Frage hätte ich da mal dazu: Hat diese Geschichte damals wirklich die Familie Bronte zum Schreiben animiert oder "erzählen" das nur die Soldaten als eine ihrer Geschichten? Und mich würde noch interessieren: Fandest du den Umfang angemessen? Weil du die Charaktere ja scheinbar lieb gewonnen hast könnte ich mir vorstellen es war eher eine ausführliche Geschichte.

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Du hast Recht, sie ist etwas knapp, das ist mir auch aufgefallen, aber ich habe das Buch schon vor etwa zwei Monaten gelesen und es auch nicht mehr hier, weshalb mir einige Details auch schon wieder entfallen sind :redface:


    Zitat

    Hat diese Geschichte damals wirklich die Familie Bronte zum Schreiben animiert oder "erzählen" das nur die Soldaten als eine ihrer Geschichten?


    Der Relativsatz bezog sich auf die Soldaten, nicht auf das Wort "Geschichte". :zwinker: (zugegeben, man kann es missverstehen) Was bedeutet, die Soldaten haben die Geschwister zum Schreiben animiert und soviel ich jetzt rausbekommen habe, stimmt das tatsächlich. Branwell und seine Schwestern dachten sich Geschichten über die Soldaten aus, die er in dem Buch "Geschichten der Jungen Männer" niederschrieb.


    Jein, es ist schon eine ausführliche Geschichte. Das Buch hat über 200 Seiten, aber es ist auch recht groß geschrieben. Ich denke sieben-, oder achtjährige könnten es schon verstehen und hätten Spaß an den Soldaten, aber dann ist da ja auch noch die Sache mit den Brontes, was wahrscheinlich noch für jüngere erklärungsbedürftig sein könnte.

  • Das ist nicht so tragisch das die Rezi nicht so lang ist! Man hat ja Gelegenheit Nachfragen zu stellen ;)


    Das es wirklich so war mit den Brontes finde ich total interessant, hätte gedacht das wäre bloß ausgedacht.


    Ja ich glaube bei der Seitenanzahl muss man einfach die Zielgruppe beachten, da finde ich über 200 Seiten auch schon ganz ordentlich. Aber wenn dann nachher alle in sich stimmig ist ists ja gut :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ich habe die Geschichte als Kind gelesen und geliebt! Ich habe mir jahrelang auch solche Soldaten gewünscht! :breitgrins:
    Übrigens gibt es auch eine Fortsetzung: "The Return of the Twelves" Leider ist das Buch nie auf deutsch erschienen und auch auf englisch nur noch gebraucht erhältlich.

    viele Grüße<br />Tirah