Lewis Carroll - Alice im Wunderland / Spiegelland

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 29.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Ich bin über diese Information vor ein paar Jahren bei der Lektüre des Romans "Alice über alles" von David R. Slavitt gestolpert, der 2010 in der Anderen Bibliothek erschienen ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieser Roman fordert dazu heraus, sich mit der Thematik zu beschäftigen, ohne die Wertung zu offensichtlich vorzugeben - weil anscheinend viele Informationen zu der tatsächlichen Beziehung zwischen Alice und Dodgson fehlen, auch wenn es wesentliche Anhaltspunkte für eine Pädophilie Dodgsons gegeben hat. Vor allem wird in diesem Roman thematisiert, dass sich Alice selbst (auch nachträglich) nicht geäußert hat und es werden Fragen auch zum Verhalten des Umfelds aufgeworfen.


    Ich weiß nach all den Jahren noch, dass mich dieser Roman damals sehr bewegt hat (ich habe ihn leider nicht selbst, sondern hatte ihn von einer Freundin ausgeliehen) und ich danach "Alice im Wunderland" mit anderen Augen gesehen habe. Die Rezensionen des Romans bei Amazon geben auch einen guten Einblick.

  • Ich habe das Buch "Rätselhafte Alice" gelesen und hier etwas ausführlicher meine Meinung dazu geschrieben: