Ralf Isau: Das Wasser von Silmao

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo!


    Vor kurzem trieb ich mich mal wieder in einem Buchladen herum und habe es gleich bereut. Ich hatte nämlich gar nicht vorghabt da hinein zu gehen, da ich gar kein Geld mithatte und wusste, dass ich mich wieder sehr ärgern würde. Und ich habe mich geärgert, da ich dieses Buch entdeckte. Der dritte Teil der Chroniken vom Mirad ist endlich draußen und ich konnte das Buch nicht mitnehmen.
    Hat es schon jemand gelesen? Ist es so gut wie die anderen Teile oder habe ich bisher nichts verpasst (was ich zu bezweifeln wage)?


    Das Wasser von Silmao (Die Chroniken von Mirad 3)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Meisterhafter Abschluss der großen Mirad-Trilogie: Magos‘ Fluch liegt wie ein dunkler Schatten über Mirad. Wenn die letzte Sirilimprinzessin stirbt, wird Mirad in eiskalter Dunkelheit versinken. Nur das Wasser von Silmao kann sie noch retten und das Unheil abwenden. Die Zeit drängt, doch mächtige Feinde haben sich gegen Ergil, den jungen König von Soodland, verschworen. Während ein riesiges Heer gegen sein Reich vorrückt, muss er über die Grenzen seiner Welt hinausgehen, um das Lebenselixier zu finden.
    Der dritte Band der Chroniken von Mirad.
    (amazon)


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

    Einmal editiert, zuletzt von Nirika ()

  • Hallo!


    Ralf Isau: Das Wasser von Silmao


    Inhalt:
    Ergil hat seinen größten Widersacher Magos bezwungen. Seine Heimkehr nach Soodland ist ein einziger Triumphzug. Doch immer noch scheint das Reich im eisigen Griff des Fluches zu liegen, der zu Missernten und Hungersnot führt. Ergil ahnt, dass sein Land keine Zukunft hat, wenn er nicht endlich die Rätsel der Vergangenheit löst. Ist seine Mutter Vania, die ihm immer wieder in Träumen begegnet, womöglich noch am Leben? Könnte sie - und mit ihr ganz Mirad- durch das Wasser von Silmao gerettet werden? Aber der letzte Rest des Lebenselexiers wurde im Kampf gegen Magos verbraucht und niemand weiß mehr, wie es herzustellen ist. Für Ergil beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, während ein mächtiges Heer von Feinden unaufhaltsam auf Soodland zumarschiert...


    Bewertung:
    Nachdem es nun doch etwas länger gedauert hat bis ich mir das Buch endlich zu Gemüte führen konnte, stürzte ein Meer aus Namen auf mich ein und ich musste erstmal sortieren wer da noch gleich wer war und woher. So brauchte ich eine Weile um nach Mirad zurückzukehren als ich dann erstmal da war, wollte ich kaum mehr weg. Ein Personenverzeichnis wäre vielleicht ganz hilfreich gewesen.


    Auch für den Abschluss dieser Trilogie ist Isau noch etwas eingefallen. Das Buch steckt voll mit Ideen, seltsamen Namen, bisher unbekannten Wesen und neuen Ländern. Trotzdem muss man auf liebgewonnene Figuren aus den ersten beiden Teilen fast nicht verzichten. Eine besondere Schwäche hatte ich auch diesmal wieder für Nisrah, wieso, weshalb, warum, kann ich nicht genau sagen.


    Trotz des beängstigenden Verlaufes der Handlung, wo es oft nicht gut aussieht, bleibt noch Platz für etwas unterschwelligen Witz.


    Während Ergil mit seinen Gefährten loszieht um das Wasser von Silmao zu suchen, zieht ein riesiges Heer gegen Soodland und es sieht nicht gut für die Verteidiger aus. Spannung ist also garantiert.
    Wenn man ein paar Isau-Bücher kennt, weiß man manchmal leider schon, was man zu erwarten hat oder was eben nicht. Die ein oder andere kleine Überraschung bleibt natürlich, es ist aber nicht so, dass alles völlig unerwartet auf einen einstürzt. Auch einige Personen, haben etwas Ähnlichkeit mit Figuren, die ich bereits in seinen anderen Werken kennenlernen durfte. Es wäre zu wünschen, dass da beim nächsten Buch etwas mehr frischer Wind hereingetragen wird. Unpassend ist hier zwar nichts, trotzdem wäre es schön, wenn die Helden seiner Geschichten manchmal ein wenig anders sein könnten als die, welche er bereits geschaffen hat.


    Der Stil liest sich angenehm, die Geschichte ist gut, also ist ein großer Nachteil, dass man viel zu schnell mit dem Buch durch ist. :breitgrins:


    Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgehen, dass


    4ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Über den Sieg über den "Herrn in den eisigen Höhen" kann sich König Ergil von Soodland nicht aus vollem Herzen freuen, nachdem er auf dem Schlachtfeld herbe Verluste unter seinen engsten Vertrauten hinnehmen musste. Dafür hat er entdeckt, dass seine Mutter Vania noch am Leben ist - gerade so, denn ihr machthungriger Schwager Wikander hat ihr bei seinem Thronraub ein starkes Gift eingeflößt, was ihr ganz langsam die Lebenskraft raubt.


    Das einzige Gegenmittel ist das "Wasser von Silmao", das aus den Früchten von Ginkgobäumen gewonnen wird, doch in ganz Mirad hat seit Jahrzehnten kein Ginkgo mehr Früchte getragen. Also zieht Ergil mit seinen treuen Gefährten erneut aus, in der verzweifelten Hoffnung, irgendwie die Ingredienzen für das Gegengift aufzutreiben, denn sollte Vania sterben, wird gemäß einer alten Prophezeiung ganz Mirad untergehen.


    Zum dritten Mal also ist die kleine verschworene Weggemeinschaft auf Reisen. Dies wird aber nicht, wie man vermuten könnte, langweilig, sondern noch einmal richtig spannend. Es gibt weniger Parallelen zu den Vorgängerbänden als zwischen Band 1 und 2, Isau schöpft einfallsreich aus seinem phantasievollen Ideenfundus und hat einen wirklich krönenden Abschluss der Trilogie geschaffen mit neuen aberwitzigen Gestalten und überraschenden Wendungen. Ein wunderschönes Fantasy-Quest-Märchen für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.


    Auch dieser Band ist übrigens sehr hübsch gestaltet mit Landkarte und kleinen Zeichnungen am Kapitelanfang.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen