Cornelia Funke - Tintenblut

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 17.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • wie findet ihr das Buch? 0

    1. sehr gut (0) 0%
    2. gut (0) 0%
    3. mittelmäßig (0) 0%
    4. schlecht (0) 0%

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Na, schon gelesen? ^^
    Die Fortsetzung von Tintenherz ist gleich - nur besser, schöner, dicker - und es spielt in der Tintenwelt ^^
    Begleitet Meggie in die Tintenwelt, lernt Feuerelfen, Nixen und Glasmännrt kennen, Spielleute, Soldaten und Fürste. Ihr werdet es nicht bereuen :smile:


    Kurzbeschreibung


    Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit … Die Fortsetzung des internationalen Bestsellers "Tintenherz" - eine Welt voll Zauber und Gefahren!


    Meine Bewertung:


    5ratten


    also auf jeden Fall: :tipp:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Ich habe es ja hier in der Leserunde gelesen und finde es auch sehr gut. Zwar muss ich sagen, dass es nicht unbedingt viel besser als der 1. Teil war, aber trotzdem habe ich es super gerne gelesen und freue mich schon auf den letzten Teil! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich bin im Moment am Lesen von Tintenblut.Tintenherz hat mir persönlich besser gefallen,aber trotz alledem ist der 2.Band nicht schlecht geschrieben und liest sich auch recht flüssig.Die Handlung ist spannend aber wie gesagt,der erste Band war besser!!!


    :baden:

  • Hat mich persönlich nicht vom Hocker gerissen. Den dritten Band werde ich wohl lesen, aber es zerreißt mich auch nicht, wenn es noch ein wenig dauert, bis er erscheint....

  • Ich habe mal noch nicht abgestimmt, weil ich wie hertzi noch mitten im Buch stecke. Bisher gefällt es mir aber wieder sehr gut. Am Anfang war es schwer wieder in das Geschehen hinein zu kommen, aber zum Glückt gibt es ja hinten nochmal eine Erläuterung zum 1.Band.

  • Hallo, :winken:


    heute bin ich mit Tintenblut fertig geworden. Ich kann gar nicht sagen, ob mir Titenherz oder -blut besser gefallen hat, denn sie waren beide auf ihre Weise faszinierend. Deshalb habe ich auch für gut gestimmt und das Buch erhält von mir: 4ratten


    Etwas seltsam fand ich das Ende, da es ja eigentlich abgeschlossen war, aber auch ziemlich viele Fragen unbeantwortet blieben. Ich denke, aber dass das dem Buch im Ganzen keinen Abbruch getan hat!


    Liebe Grüße,
    Horusina

    Einmal editiert, zuletzt von Horusina ()

  • Arrg ihr macht mich neugierig. Leider muss ich nämlich noch ein bissl warten bis ich Tintenblut lesen kann- ich habs in der Bücherei Vorbestellt und da jetzt erstmal Schließtage sind kann ich es noch nicht abholen.

  • So nun nach ewiger Zeit bin ich nun dazu bekommen das Buch endlich zu lesen und ehrlichgesagt wurde ich richtig enttäuscht. Fand ich noch Tintenherz recht gut ist Tintenblut ein langweiliger, wenig spannungsreicher zweiter Teil. Eigentlich hat Cornelia Funke gute Ideen aber irgendwie schafft sie es nicht sie richtig umzusetzen. Sie hat viel zu viele in ein Buch gepackt und so häufen sich die Rückkehr von Totgeglaubten und irgendwelche Rettungaktionen. Fand ich recht übertrieben. Auch merkt man dem Schreibstil einmal mehr an das es ein Jugendbuch ist. Nein diesmal konnte mich die Autorin nicht überzeugen und ich gebe daher:
    2ratten

  • Mir hat Tintenblut besser gefallen als Tintenherz.
    Geschichten in denen Reale Menschen in eine Fantasy/Märchenwelt eintauchen und in dieser dann mit den Fantasy/Märchenfiguren Abenteuer bestehen, gefallen mir besser, als Geschichten in denen Fantasyfiguren in der Realen Welt auftauchen und die Abenteuer dann dort bestehen. Die R.W. kennt man ja und in der kann ich mir keine Fantasygestalten vorstellen.

    Gruß Mascha

  • Mir gefiel auch der erste Teil ein wenig besser, "Tintenblut" hätte ich mit 4 Ratten bewertet, weil es mich nicht ganz so gepackt hat wie "Tintenherz".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Eigentlich hat Cornelia Funke gute Ideen aber irgendwie schafft sie es nicht sie richtig umzusetzen. Sie hat viel zu viele in ein Buch gepackt und so häufen sich die Rückkehr von Totgeglaubten und irgendwelche Rettungaktionen. Fand ich recht übertrieben. Auch merkt man dem Schreibstil einmal mehr an das es ein Jugendbuch ist. Nein diesmal konnte mich die Autorin nicht überzeugen und ich gebe daher:
    2ratten


    Hallo,


    sehe ich auch so. Ich quäle mich ziemlich durch, bin aber bald fertig.


    HG
    finsbury

  • Ich muss leider sagen, dass ich Tintenblut auch nicht sonderlich überragend fand, weshalb das Buch bei mir auch immer noch unausgelesen herumliegt.
    Etwas, was mich dabei bereits bei dem ersten Band gestört hat (auch wenn es eigentlich eine eher kleine Sache ist), sind die Beschreibungen des (Vor-) Lesen. Irgendwann konnte ich Formulierungen wie "sie schmeckte die Worte auf ihrer Zunge" einfach nicht mehr hören.
    Das ist allerdings mehr so eine stilistische Sache. Was mich wirklich inhaltlich gestört hat, waren die teilweise stark stereotypen Charaktere. Das betrifft dabei vor allem die Schurken in diesem Buch, denen ich nicht im Geringsten entwas abgewinnen kann, weil sie einfach nur böse und so leider ziemlich eindimensional wirken. Im umgekehrten Fall trifft das übrigens auch auf die Hauptfigur Meggie zu, was ich einfach sehr schade finde.
    Interessanter sind hingegen Figuren wie Fenoglio, der nun in seiner eigenen Geschichte lebt und sich dabei schon etwas wie eine Art Gott fühlt. Ich muss dazu sagen, dass ich Fenoglio nicht sonderlich gut leiden kann, aber interessant ist er allemal. Was diese Figur dabei auszeichnet, ist die Veränderung, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht.
    Gleiches gilt für den Prinzen Cosimo, der von Fenoglio wieder zum Leben erweckt wird, und - gelinde ausgedrückt - in einer ziemlichen Identitätskrise steckt. Zu den interessanteren Charakteren zählt meiner Meinung nach auch Orpheus, welcher seinen eigenen Worten zufolge, Meggies Tante "ein entspannteres Verhältnis zu Büchern" beibringt. Das war längst mal nötig (auch wenn er es vielleicht ein bisschen übertreibt). :breitgrins:
    Ein anderer negativer Punkt ist allerdings, die teilweise Vorhersehbarkeit der Handlung (z.B. war es klar, dass das Frettchen ebenfalls in die Tintenwelt zurückkehrt oder wer die Spielleute verrät).
    Allerdings bin ich Cornelia Funke sehr dankbar für den Schwarzen Prinzen, weniger der Figur als viel mehr des Namens wegen. Als Fenoglio an einer Stelle äußert, er hätte den Namen aus einem Geschichtsbuch musste ich dabei ziemlich grinsen (ich fand den "Spitznamen" von Edward III. auch schon immer ziemlich klasse). :breitgrins:


    Alles in allem zählt das Buch jedoch nicht gerade zu denen, die man unbedingt gelesen haben sollte, auch wenn einige Aspekte durchaus interessant sind.

  • ich kann mich vielen hier nur anschließen: der wahnsinn war das buch nicht, genauso wenig wie tintenherz. es liest sich zwar leicht weg, ist aber weder spannend noch sonderlich einfallsreich. sicher, die glasmänner und feen sind ganz nett, aber mir fehlt die komplexität der erschaffenen welt schlichtweg. außerdem sind mir einige akteure oft zu naiv.


    von mir gibts:
    3ratten

  • Ich kam auf Tintenblut, da es von den meisten Harry-Potter Lesern gekauft wurde. Erst Tintenherz, dann die weitersetzung. Leider habe ich Teil 2 nicht fertiggelesen. Es ist schwach erzählt und verliert die Lust meines Anscheins nach. Teil 1 war besser, aber auch kein Bestseller muss ich leider sagen... es gibt bessere in meinen Augen - nie wieder...sorry

  • Hallo ihr Lieben!


    Also ich fand Tintenblut recht gut! Genauso wie Tintenherz hab ich es auch in nur 2 Tagen durchgelesen.. :rollen:
    War nur von dem Ende etwas enttäuscht, da es mir zu abgehakt vorkam...
    Was aber auch stimmt ist, dass zu oft und beliebig wieder viele Leute wiedererweckt werden oder von irgendwoher zurückkommen...


    Trotz allem gibt's von mir:
    5ratten


    Viele liebe Grüße
    Sunnivah

    ~Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel -<br />Um fliegen zu können müssen wir uns umarmen~

  • Hey ihr Leseratten!
    Tintenblut ist noch besser als der erste Teil. Endlich erfährt man mehr über die Tintenwelt.Warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Teil...

  • Es ist zwar kaum zu glauben, aber dieses Buch hat noch keinen eigenen Threat bekommen. Deshalb eröffne ich ihn hiermit, denn ich habe Tintenblut im Rahmen des SuB-Wettbewerbs 2007 gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Cornelia Funke
    Titel: Tintenblut
    erschienen: September 2005
    Seiten: 707


    Klappentext:


    Meggie las zum hundertsten Mal den Abschiedsbrief an ihre Eltern:
    Liebster Mo! Liebe Resa!
    Bitte macht euch keine Sorgen. Farid muss Staubfinger finden, um ihn vor Basta zu warnen, und ich gehe mit ihm. Ich will gar nicht lange bleiben, ich will nur den Weglosen Wald sehen und den Speckfürsten, den Schönen Cosimo und vielleicht noch den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Ich will die Feen wiedersehen und die Glasmänner - und Fenoglio. Er wird mich zurückschriben. Ihr wisst, dass er es kann. Macht euch keine Sorgen. Capricorn ist ja nicht mehr dort. Bis bald, ich küsse euch tausendmal, Meggie.


    Meine Meinung:


    Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut, deshalb habe ich es absichtlich ein wenig länger im Regal stehen lassen um es nicht so schnell hinter mir zu haben...vielleicht kennt jemand das Gefühl. Von der ersten Seite an taucht der Leser direkt wieder mitten in die Geschichte rund um Meggie und Mo und die ganze Tintenwelt. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und eigentlich könnte alles wunderschön sein, wenn da nur nicht der unbändige Wunsch Meggies wäre, die Tintenwelt einmal selbst zu erleben. Und so finden Ihre Eltern eines Tages nur eine Abschiedsnotiz von Ihrer Tochter und Meggie ist verschwunden. Tintenblut ist wesentlich rasanter als sein Vorgänger. Cornelia Funke schreckt auch nicht davor zurück, Blut fließen zu lassen. Damit wirkt die Geschichte auch weniger Märchenhaft und wird noch spannender! Das Buch ist nie langweilig sondern die gesamten 707 Seiten ein absoluter Pageturner. Die Personen sind wunderbar dargestellt, man lacht und weint (oh ja ich habe dolle schluchzen müssen) und bangt mit den Helden. Ich kann das Erscheinen des nächsten Bandes kaum noch abwarten.


    Eine Kleinigkeit, die mich auch schon im ersten Teil gestört hat: Das ständige Verwenden von Vergleichen ist wirklich teilweise etwas zu viel. Aber das trübt das Gesamtergebnis überhaupt nicht.


    Fazit:


    Eine wundervolle und absolut gelungene Fortsetzung von Tintenherz. Ich würde mir diese Welt auch gern einmal selbst anschauen wollten.


    5ratten


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hallo!



    Es ist zwar kaum zu glauben, aber dieses Buch hat noch keinen eigenen Threat bekommen.


    Also ich habe den hier gefunden. Da wurde über das Buch doch schon diskutiert, oder nicht? :winken:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • :redface:


    stimmt. Und dabei war ich mir so sicher....

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hi ihr Leseratten :smile:
    Ich habe den zweiten Teil nun auch gelesen, und bin begeistert. Meiner Meinung nach ein würdiger zweiter Teil für die Tinten-Trilogie.
    Freue mcih schon sehr auf den 3.Band :breitgrins:

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22