Diana Gabaldon - Feuer und Stein

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cait.

  • Flor, deine Theorie zum Mann am Fenster würde ich unterstützen. Klingt logisch. Ich muss mal meine Schwester fragen, die hat schon alle 6 Bände gelesen.


    Zitat

    Spoiler Geillis
    In dem Hörbuch wurde darauf leider nicht genauer eingegangen. Es ist aber doch richtig, dass Geillis auch eine Zeitreisende ist, oder?


    LG
    Claudi

  • Hallo Claudi! Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Buch nicht nur zu hören, sondern auch zu lesen. Sonst entgeht dir einiges an Witz, Geschichte, Personen, usw. Ich habe das Buch auch gehört und war wie die anderen hier auch nur enttäuscht. Mir ist schon klar dass man ein Hörbuch kürzen muss, vor allem bei so einer gewaltigen Vorlage aber es geht einfach zuviel (fast alles) an Charme und Zauber gegenüber dem Buch verloren.
    Ich habe alle 6 Bd. mehrmals gelesen und bis heute ist nicht geklärt wer oder was genau der Mann am Fenster ist.


    Zitat von "Geillis"

    und ja, Geillis ist auch eine Zeitreisende

    LG, resca

  • Flor, bezüglich deiner Theorie zum Geist am Fenster:
    (Ich misch mich einfach mal ein, ich hoffe, das ist recht? :redface: )


    Zitat

    DG hat gesagt, frag mich nicht wo, sie will Jamie nicht in unsere Zeit schicken, denn er würde hier nicht reinpassen. Jamie kann also nicht in der Zeit reisen (wurde ja auch schon ausprobiert und er hat die Fähigkeit nicht) und wird es wahrscheinlich auch nicht, so nett ich deine Theorie finde ;) Ich glaube eher, das ist eine Vorausdeutung auf Jamies Tod, der dann im Sterben Claire am Fenster sieht. Und vielleicht im Sterben dann was zu Claire sagt, wie: Du kämmst dir die Haare, oder so. Die Auflösung interessiert mich brennend ;)


    Im Übrigen gibt es auf der HP von DG auch einen Vorgeschmack (auf Englisch) auf das neue Buch ;) Und zwar ein sehr nettes Kapitel, in dem ich völlig geschockt da saß und gedacht habe: nein nein nein.

  • Zitat

    Jamie kann also nicht in der Zeit reisen (wurde ja auch schon ausprobiert und er hat die Fähigkeit nicht) und wird es wahrscheinlich auch nicht, so nett ich deine Theorie finde


    Stimmt ja – daran hatte ich gar nicht mehr gedacht! Ich denke auch nicht dass Gabaldon so "romantisch" veranlagt ist und Claire & Jamie lange bzw. ewig leben lässt – auch nicht als Geister! Ich glaube schon dass wir den Tod (oder baldigen Tod) einer der beiden sicher durchleben müssen. Mir grauts jetzt schon davor.

    LG, resca

  • Hi,


    ich habe jetzt bis Seite 272 gelesen und mich hat das Buch jetzt acuh gepackt. Leider, denn das bedeutet ja, daß ich mir die anderen Bücher von Ihr auch noch kaufen muß. Oh je, wenn ich da an mein Budget denke :zwinker:


    Zitat

    So, jetzt haben sie also geheiratet und es war wohl gar nicht so schlimm, wenn man den Schilderungen der Hochzeitsnacht glauben darf :zwinker: . Trotzdem tut mir Frank ein bischen leid. Sie hat sich seiner ja schon relativ schnell entledigt, denn eigentlich hatte ich es so verstanden, daß sie, zumindest bevor sie mit Jamie geschlafen hat, zurück zum Steinkreis wollte. Ob dem jetzt immer noch so ist?
    Dieser Randall ist wohl wirklich ein abartiger Kotzbrocken. Pfui Spinne. Was ein Ekel. Die Reisegesellschaft von Claire und Jamie ist zwar rau aber ich glaube recht herzlich. Irgendwie mag ich diese brumbärigen Schotten.


    Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. hoffentlich macht Töcherterchen schön lange Mittagsschlaf. :breitgrins: Bin ich eine Rabenmutter?


    Tina

  • Oh cerridwen, ich befürchte Du könntest Recht habe, hört sich sehr logisch an :heul: .
    Aber wer will schon Logik in solchen Büchern. :sauer:


    Claudi, ich kann Dir auch nur raten das Buch zu lesen, ich denke es würde Dir gut gefallen.


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Zitat von "cerridwen"

    Im Übrigen gibt es auf der HP von DG auch einen Vorgeschmack (auf Englisch) auf das neue Buch ;) Und zwar ein sehr nettes Kapitel, in dem ich völlig geschockt da saß und gedacht habe: nein nein nein.


    Auf das 7. Buch? oder welches meinst du. Ich habe da nichts gefunden.


    LG Flor :sonne:

  • Hallo!


    Tina: ich konnte Claires Verhalten Frank gegenüber gut nachvollziehen. Die Ehe der beiden war meiner Meinung nach nicht so harmonisch, wie sie auf Aussenstehende gewirkt haben muss. Nach der Selbständigkeit, die sich Claire durch ihre Tätigkeiten ihm Krieg erworben hat muss es für sie sehr schwierig gewesen sein, wieder in ihre Vorkriegsrolle als Ehefrau zurückzufinden. Ich glaube auch, dass Frank mit der "neuen" Claire Probleme hatte. Als sie dann 17... ohne die Chance auf eine Rückkehr fest saß war ihr erstes Anliegen zu überleben und das konnte sie nur, indem sie eben heiratete. Vielleicht hat sie das auch als eine zweite Chance gesehen, wer weiß.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat

    Auf das 7. Buch? oder welches meinst du. Ich habe da nichts gefunden.


    Ich hab mir gerade die Finger wund gesucht ;) Leider habe ich auch nichts gefunden, ich meinte, ich hätte es auf der Homepage gelesen. Aber wahrscheinlich hat sie es wieder runter genommen. Ich habe es mir aber kopiert, um es auszudrucken und in Ruhe zu lesen. So, jetzt habe ich es zwar auf meinem PC, aber naja. Darf ich das verschicken?


    Es geht um ein Kapitel aus Sons of Liberty, das wohl das nächste oder übernächste Buch sein wird. Oder auch nicht, denn es war auch der Arbeitstitel von Band 6. Also: Alles offen, aber die Szene war nicht im 6. Band ;) Kommt also noch...

  • cerridwen, jetzt machst Du mich aber neugierig.
    Ich denke nicht das Du den Text hier reinschreiben darfst, aber vielleicht könntest Du ihn mir als E-Mail schicken, das sollte doch keine Probleme geben, oder darf man so etwas nicht?
    Aber wenn D. Gabaldon es schon auf ihrer HP hatte, ihr Pech :breitgrins:


    Ich bin jetzt auf Seite 254, Jamie und Claire heiraten gerade. seufz :herz:


    Was haltet ihr eigentlich von den ganzen Verletzungen die Jamie im laufe seines Lebens schon erlitten hat und in Zukunft noch erleiden wird.
    Ich finde da hat die Autorin manchmal etwas übertrieben.
    Ich stelle ihn mir nackt (Hups, darf ich das jetzt schreiben :redface: ) als einziges Narbenfeld vor.


    Mir gefällt das Buch jetzt beim 2. mal Lesen besser als beim 1. mal.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich letztes Jahr mit sehr hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen bin, keine Ahnung was ich erwartet hatte, und die wurden nicht so richtig erfüllt.
    Jetzt wo ich schon weiß, was auf mich zukommt, kann ich alles mehr geniessen.
    Erstaunlich wie sympathisch Geillies am Anfang ist, wenn man bedenkt wie sie sich noch entwickelt.


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Hallo,


    ich habe jetzt den dritten Teil beendet. Ich weiß ja nicht wie ich es formulieren soll, da hier alle begeistert sind, aber wenn ich das Buch fertiggelesen habe und sich nicht Grundlegend etwas ändert, habe ich keine besondere Lust die anderen Bücher zu lesen.


    Zitat

    Jamie geht mir tierisch auf den Senkel mit seinem Machogehabe und Claire noch mehr, weil es ihr anscheinend noch gefällt und sie anmacht, wenn er sie fast vergewaltigt und ihr Schmerzen bereitet. Sorry, ich bin nun wirklich nicht prüde oder frigide, aber mit Sado-Masospielen kann ich nichts anfangen. Mit Männern die Frauen schlagen, sch..egal zu welcher Zeit, die die Neurose haben Meister genannt werden zu wollen. Ne, Jamie stößt mich extrem ab. Ausser zu vögeln (ich weiß nicht wie ich es sonst bezeichnen soll), hat er wohl sonst keine besonderen Interessen an einer Frau. Claire könnte ich nur schütteln, daß sie das anscheinend auch noch versteht. Frank kann eigentlich froh sein, daß er sie los ist.


    Sehr wahrscheinlich seid ihr jetzt alle entsetzt, aber dies sind einfach meine Gedanken und Gefühle, die ich bei dem zweiten Teil hatte.


    Tina

  • Hallo tina,


    diese Szene die du da beschreibst, ist mir auch beim ersten mal lesen sehr aufgestoßen. Jetzt bin ich an der Stelle ja noch nicht.
    Ich konnte da Claires Reaktion auch nicht so recht verstehen.
    Aber später wird die Liebe der beiden schöner, gleichberechtigt.
    Es ist entwickelt sich eine sehr schöne Liebesgeschichte zwischen den beiden. Und Jamie ist schon zum verlieben.
    Okay, die beiden v.... :redface: auch für meinen Geschmack etwas zu viel, so etwas mag ich in diesem Ausmaß eigentlich nicht so gerne, da wäre weniger sicher mehr, aber solange es Claire gefällt :zwinker:


    Liebe Grüße
    Flor

  • Hallo!


    Tina: das ist mir beim allerersten Lesen gar nicht so aufgefallen, später hat es mich schon ein bisschen gestört. Aber wie Flor schon sagt: die Beziehung der beiden ändert sich noch. Sie müssen erst noch zusammenwachsen und später gibt es andere Sachen, die ihnen wichtiger sind :zwinker: Am Anfang war S.. wohl das einzige Mittel der Kommunikation, das sie hatten.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"

    Hallo!


    :zwinker: Am Anfang war S.. wohl das einzige Mittel der Kommunikation, das sie hatten.


    groetjes
    Kirsten


    Naja,das ist dann das typische Beispiel wenn man sich auch ohne Worte versteht. :breitgrins:

  • Hallo,


    ich habe jetzt gerade Kapitel 25 beendet.

    Zitat

    Geillis ist also auch eine Frau aus der Neuzeit. Jamie hat Claire zu dem Steinkreis gebracht und war ziemlich geschockt, daß es wohl stimmt. Vielleicht bin ich ja nicht so romantisch veranlagt, aber ich wäre direkt in dieses Loch gehüpft und wieder erleichtert in meiner Zeit angekommen, in der mich niemand als Hexe verbrennen will nur weil ich anders bin. Der Krieg ist ja vorbei und somit hat man doch Aussichten auf ein ruhiges Leben mit etwas kultivierteren Männern, als diese doch etwas stinkenden ungeschwaschenen vorsinnflutlichen Schotten. Na ja, so hat eben jeder seine Prioritäten. Ich bin wohl zu materialistisch veranlagt. Nichts desto trotz gefällt mir das Buch jetzt wieder besser, weil auch mal wieder etwas an Handlung hinzugekommen ist. Was ist eigentlich aus Geillis geworden? Lebt sie noch, wird das noch einmal erwähnt oder bleibt es offen. Die arme tut mir leid, obwohl sie sich ja auch ganz wohl in dieser Zeit gefühlt hat. Ich bin einfach durch und durch ein Kind meiner Zeit. :zwinker:


    Hoffentlich seit ihr jetzt nicht entsetzt von mir und ächtet mich. :breitgrins:
    Tina

  • Tina, wenn du wissen willst was aus Geillis wird, musst du auch die anderen Bücher lesen. :breitgrins: Zumindest im 3. Teil kommt sie noch vor. Danach weiß ich nicht.


    Gruß
    Flor

  • Hi Flor,


    dann muß ich mir wenigstens keine Gedanken machen, denn irgenwie fand ich sie gar nicht so unsympathisch, obwohl sie ja auch kein Engel ist. :breitgrins:
    Mittlerweile bis Kapitel 31

    Zitat

    Jenny und Ian finde ich beide sehr nett und sympatisch. Auch Grannie MacNab fand ich sehr nett. Trotzdem würde mich sehr interessieren was in der Zwischenzeit mit Frank passiert ist, wie es ihm geht, wie er sich erklärt warum seine Frau verschwunden ist.
    Ich hätte zumindest, als ich an dem Steinkreis war, ein paar Dinge geholt, wie Krankenkassenkarte/-schein, sofern es das damals schon gab. Wenn ich schwerwiegende gesundheitlich Probleme bekommen würde, könnte ich mich jederzeit von fortschrittlichen Mediziniern versorgen lassen und dann wieder zurückkehren, denn das Zeit-Tor scheint ja für Claire immer offen zu sein.


    Tina

  • Tina, man erfährt auch was mit Frank in der Zwischenzeit passiert, aber erst im 2. Teil, der spielt nämlich auf den ersten 100 Seiten in 1968.


    So einfach kann Claire nicht hin und her in der Zeit reisen, wird aber auch erst später erklärt. :breitgrins:


    Aber so wie es aussieht, wirst du die anderen Teile wohl nicht so gerne lesen wollen, oder?


    Ich habe ja die ersten 3 Teile schon gelesen und die fand ich auch schön, allerdings trau ich mich nicht die anderen Teile zu lesen, weil es soll ja eher schlechter werden.


    Ich werde wohl abwarten bis D. Gabaldon den letzten Teil geschrieben hat, erstmal sehen was aus Jamie wird. Lässt sie ihn sterben, bleib ich bei meinen 3. Teilen. Bei solchen Büchern will ich ein Happy-End. :bang:


    LG
    Flor

  • Zitat von "Flor"


    Ich habe ja die ersten 3 Teile schon gelesen und die fand ich auch schön, allerdings trau ich mich nicht die anderen Teile zu lesen, weil es soll ja eher schlechter werden.


    Ich werde wohl abwarten bis D. Gabaldon den letzten Teil geschrieben hat, erstmal sehen was aus Jamie wird. Lässt sie ihn sterben, bleib ich bei meinen 3. Teilen. Bei solchen Büchern will ich ein Happy-End. :bang:


    Hallo Flor,


    ich finde es immer wieder faszinierend, wie sehr die Meinungen über die letzten drei Teile auseinander gehen. Sicherlich sind die ersten drei Teile die besten, aber auch die weiteren sind wirklich absolut lesenswert und mit Teil 6 schafft DG wieder einen Qualitätssprung Richtung "Ferne Ufer".
    Lies die Bücher doch lieber selbst und bild Dir Deine Meinung dazu. Vieleicht findest Du sie ja doch toll?!
    Ich habe die ersten 5 Bücher mittlerweile alle drei Mal gelesen und das werden sicher nicht die letzten Male bleiben.


    Was Jamies Tod am Ende der Saga angeht kann ich Dir nur sagen, was DG mal sagte. Sie meinte sie würden weder Jamie noch Claire sterben lassen, aber wir werden uns dennoch die Augen ausheulen! Ob sie sich dran hält, weiß ich natürlich nicht. ;)

    Liebe Grüße<br />Melli