Wortpate werden...

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 18.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Oh, das ist eine tolle Idee!
    Leider muss ich gerade sparen und kann keine Patin werden...
    Aber einer von euch, der noch kein Wort weiß, könnte sich ja um mein armes Wort Phantasie (mit Ph!) kümmern?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Omme anstelle von Dez wäre auch nicht schlecht, aber ich habe mich ja schon für ein Wort entschieden.

  • Ich bin ja nicht Deutschland, aber was ist Froschen bitte für ein Wort? Das kam bei den Zufallsfunden....


    lg
    Arjuna


    Sachen gibt`s :rollen:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Marypipe"

    Es gibt allerdings so viele schöne Wörter, ich würde gerne noch einige "bepaten". :breitgrins:


    Edit: erledigt...*gg*


    Ich drücke die Daumen. Irgendwo stand der Satz, jeder könne nur ein Wort übernehmen. Das wäre wirklich schade!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich darf jetzt ganz offiziell viel "knuddeln" :knuddel:


    Edit: Ganz vergessen - als Vorschlag habe ich einfach mal "Literaturschock" eingereicht :breitgrins:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Zitat von "cat"

    Edit: Ganz vergessen - als Vorschlag habe ich einfach mal "Literaturschock" eingereicht :breitgrins:


    :lol: Das wäre dann das einzige Wort, für das ich mir eine Patenschaft überlegen würde.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    :lol: Das wäre dann das einzige Wort, für das ich mir eine Patenschaft überlegen würde.


    Das Literatur-Cafe hat übrigens auch das Wort "Literatur" übernommen.

  • Hallo!


    Ich habe gestern mal "suboptimal" vorgeschlagen (weil ich es einfach toll finde) und es wurde angenommen. Da ich aber schon Patin bin...vielleicht will es jemand von euch. In 14 Tagen wird es freigegeben.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hi!


    Ich habe heute Morgen meine Urkunde bekommen (das ging ja schnell). Leider ist die eher ungeeignet fürs Aufhängen :sauer: Man bekommt ein beidseitig bedrucktes A4-Blatt, das auf A6/5 gefaltet ist (wie ein Brief) und irgendwo ist dann ein Feldchen, wo der Name und das Wort drinsteht.
    Naja, ich werde das Ding wahrscheinlich doch irgendwo neben meinem PC aufhängen.


    Ich muss mir jetzt nur noch überlegen, was ich für "mein" Wort tun kann. :smile:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "cat"

    Edit: Ganz vergessen - als Vorschlag habe ich einfach mal "Literaturschock" eingereicht :breitgrins:


    Das wurde angenommen! :boah:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Das wurde angenommen!


    Jetzt aber fix, nimue! :bang:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    Jetzt aber fix, nimue! :bang:


    Kann ich nicht, ist doch 2 Wochen reserviert für cat!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hmm, also das finde ich jetzt aber wieder doof. Die nehmen da einfach so Wörter an, egal, ob sinnfrei oder nicht? Das finde ich reichlich doof. Ich dachte, es wären nur Duden-Einträge erlaubt. Tssss....dann ist das ja auch ein Wischiwaschi-Ding.


    Liebe Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"

    Hmm, also das finde ich jetzt aber wieder doof. Die nehmen da einfach so Wörter an, egal, ob sinnfrei oder nicht? Das finde ich reichlich doof. Ich dachte, es wären nur Duden-Einträge erlaubt. Tssss....dann ist das ja auch ein Wischiwaschi-Ding.


    Liebe Grüße,


    Marypipe


    Hi, Marypipe!


    Ich finde die Möglichkeit Worte vorzuschlagen sehr witzig und schön. Die Sprache ist doch immer im Wandel begriffen und der Duden nicht der Weisheit letzter Schluß, oder? Davon ab ist "Literaturschock" m.E. eine schöne Wortschöpfung :-).


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hi Cat,


    natürlich ist die Sprache immer im Wandel, aber die Aktion soll ja bewirken, dass die deutsche Sprache geschützt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass manche hingehen und das Wort "alder" vorschlagen. Mittlerweile hört man dieses durch ausländische Mitbürger eingeführte Deutsch ja überall. Und das würde ich dann nicht gut heißen wollen...
    Literaturschock ist meiner Meinung nach zwar ein cooler Name, aber kein gescheites deutsches Wort, weil es sowas einfach nicht gibt. Niemand bekommt einen Literaturschock...


    Obwohl...wenn ich mich hier so umschaue... :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Liebe Grüße,


    Marypipe

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "nimue"


    Kann ich nicht, ist doch 2 Wochen reserviert für cat!


    Wusste gar nicht, dass das Wort dann geblockt ist. Aber: Es wurde vom Sprachcomputer akzeptiert.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Marypipe"


    natürlich ist die Sprache immer im Wandel, aber die Aktion soll ja bewirken, dass die deutsche Sprache geschützt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass manche hingehen und das Wort "alder" vorschlagen. Mittlerweile hört man dieses durch ausländische Mitbürger eingeführte Deutsch ja überall. Und das würde ich dann nicht gut heißen wollen...


    Die Sprache soll aber nicht nur geschützt, sondern auch genutzt und weiterentwickelt werden. Ich denke nicht, daß rein umgangssprachliche Wörter Einzug halten könnten.

    Zitat von "Marypipe"

    Literaturschock ist meiner Meinung nach zwar ein cooler Name, aber kein gescheites deutsches Wort, weil es sowas einfach nicht gibt. Niemand bekommt einen Literaturschock...


    Ein gescheites deutsches Wort wäre dann übrigens auch nicht der (musikalische) Ohrwurm und da könnte man sicherlich noch zig andere bzw. bessere Beispiele finden.


    Zitat von "Bettina"

    Wusste gar nicht, dass das Wort dann geblockt ist.


    He, es wäre ja fies, wenn es nicht so wäre. :banane: - :breitgrins:


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Zitat von "cat"


    He, es wäre ja fies, wenn es nicht so wäre.


    Mit etwas Nachdenken ist es auch logisch so - aber dazu hatte ich heute einfach keine Lust. :redface:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • "Verschammeriert" wurde abgelehnt, na toll. Jetzt habe ich auch keine Lust mehr...

  • Zitat von "Kringel"

    "Verschammeriert" wurde abgelehnt, na toll. Jetzt habe ich auch keine Lust mehr...


    Das ist ja fies :sauer: Kein deutsches Wort, was?


    *Kringel tröst*

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen