Todd McCaffrey - Drachenblut

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • 3453521315.03.MZZZZZZZ.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ab sofort ist die Leserunde zu "Drachenblut" freigegeben. Viel Spaß!


    Inhalt:


    With the dragons of Pern dying and the only person who can save them long dead, the grieving dragonriders find clues in the lyrics of an ancient ballad to long-forgotten knowledge and secrets hidden somewhere in Benden Weyr.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Ingroscha
    Kiala
    Leen


    Das ist ja eine kleine Runde. ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Weit bin ich noch nicht, gerade bis Seite 25.
    Deshalb nur ein paar allgemeine Anmerkungen.


    Die neue Pern- Karte gefällt mir besser als die alte. Wesentlich übersichtlicher, mit mehr Details.


    Ein Personenverzeichnis fehlt und ich vermisse es jetzt schon. Da wird man in ein völlig "neues" Pern- Zeitalter geworfen und mit neuen Namen überschüttet, aber eine Übersicht hat man nicht. :sauer:


    Auch die Schrift finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Sie wirkt irgendwie so gedrängt.


    Lorana finde ich sehr sympathisch, D'gan hingegen scheint das große Ekel zu sein.

  • Hallo Kiala :winken:


    ich habe bisher die Einführung von Anne gelesen und diese macht mir sehr viel Hoffnung auf ein schönes Pern-Buch. Ich bin sehr gespannt, ob ihr Sohn Todd es dieses Mal besser hinbekommen hat - der letzte Band war ja nicht so toll.

    Zitat von "Kiala"

    Die neue Pern- Karte gefällt mir besser als die alte. Wesentlich übersichtlicher, mit mehr Details.


    Ich finde die Karte etwas merkwürdig, denn es scheinen völlig neue Orte abgebildet zu sein. Aber das mag an der bisher unbekannten Zeitspanne liegen. Die Übersetzung "Dritter Vorbeizug..." finde ich allerdings auch komisch. Ich meine das sonst so in den Büchern noch nicht gelesen zu haben.


    Richtig beginnen werde ich sobald ich mit Sabriel durch bin (wohl morgen).


    Uns beiden viel Spaß beim :lesen:

  • *schnüff* ich bin doch auch da .. hab es nur noch nicht angefangen *schnüff* .. da heute aber nicht der erwartete Film läuft (Rückkehr zur blauen Lagune) werde ich heute mal einen Leseabend machen.


    Die Woche bin ich noch hin und wieder bei meiner Sis Babysitten, aber auf den Wegen hab ich jetzt immer Zeit zum Lesen gefunden, daher lege ich jetzt "Gottes Werk und Teufels Beitrag" zur Seite und lese Pern, denn ich bin Pern-süchtig und die nächste Leserunde ist mir noch immer zu weit weg.


    bis heute Abend dann, eure Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So ich habe das erste Kapitel hinter mir und bin einfach nur verwirrt!


    Zitat von "Spoiler zur Geschichte von Pern"

    Das erste was mich verwirrte war die Erwähnung des zweiten Intervalls, also wir befinden uns am Ende eines Intervalles und zwar dem zweiten. Intervall hiess ja immer die doppelte Länge der sporenfreien Jahre (ich glaube das waren 250 Jahre oder so), dass kommt aber nicht hin, denn es gab nur 2 Intervalle, welche in "Die Weyr von Pern" erklärt wurden, und das zweite Intervall endete mit 5 verwaisten Weyren und Lessa als Retterin. Dann sind da die Feuerechsen, soweit ich weiss war das jahrelang eine Legende und auch erst mit Robinton und Lessa wieder entdeckt (da kann man sich aber nie sicher sein, wann die Legende entstand). Das weitere was mich arg verwirrt ist die Pest/Krankheit, sowas kenne ich bisher NUR aus "Moreta - Die Drachenherrin von Pern" und ich habe nachgesehen, die Geschichte ist erst 1500 Jahre NL (wir sind laut Buch 500 NL), gut es ist logisch, dass es vorher nicht erwähnt werden konnte in einem Buch, aber dann sollte man nicht die Hälfte der Weltbevölkerung aussterben lassen, das wirft ein verdammt falsches Licht auf die Harfner und den Liedern. Dann ist da die Sache mit der Reise in die Vergangenheit, ich dachte bis heute, dass dies auch Lessas Verdienst war! Und dann wieder eine die mit jeden Drachen kommunizieren kann .. langsam ist das keine seltene Gabe mehr ..


    So das ist mein erster Eindruck, das schlimmste finde ich ist allerdings, dass ich mir noch nicht ausmalen kann, worum es gehen wird .. das war bisher meisst nach dem ersten Kapitel klar :spinnen:


    mfg Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Schön, dass du auch mit machst, Leen!


    Zu den Intervallen:
    Intervalle sind alle Zeiten zwischen den Sporenfällen. Normalerweise dauern diese, wie du ja selbst geschrieben hast 250 Jahre. Das sind die normalen, die "kurzen" Intervalle. Manchmal kommt es aber auch aufgrund von Umlaufverschiebungen des Roten Sterns zu langen Intervallen. In der Geschichte Perns sind zwei lange Intervalle verzeichnet worden. Das zweite lange Intervall endete zur Zeit von Lessa und F'lar.


    Lonora ist mir zwar immer noch sehr sympathisch, aber

    Zitat

    sie ist mir fast zu perfekt. Intelligent, hervorragende Heilerin, großartiges Zeichentalent, versteht und fühlt Drachen...


    Warum der Weyrführer J'trel los werden will ist mir nicht so ganz klar. Gut er ist alt und in Trauer, scheint doch aber ein netter, vernünftiger Mann zu sein.


    Dann der Sprung zum zweiten Kapitel. Der hat mich schon ziemlich überrascht.

    Zitat von "Spoiler zum zweiten Kapitel"

    Ein Zeitsprung zurück zu Windblüte!
    Der Roman spielt anscheinend auf zwei Zeitebenen.


    Endlich erfährt man mal mehr über Windblüte und die Wachwhere. Sehr interessant!
    Besonders die Erklärungen zu den Wachweheren.
    Sie waren also eigentlich gar keine Fehlzüchtung von Drachen, sondern eine Art Notfallplan und durchaus sehr durchdacht!

  • Hätte ich nicht schon die Inhaltsangabe hinten gelesen, würde sich auch jetzt langsam durch die Windblüte- Kapitel eine Richtung herauskristallisieren.

    Zitat von "Bis Kapitel 6"

    Ständig machen sie sich da Sorgen um die ständig schlechter werdende medizinische Versorgung und um mutierende Erreger.
    Also mal wieder eine Seuche, die diesmal wohl aber auch Drachen betreffen wird.


    Ob Talith schon daran erkrankt war, mit seinem dauernden Gehuste?


    Windblütes Motive, warum sie Emorra und Tieran so schlecht behandelt, kann ich zwar nachvollziehen, aber ihre Methode nicht gut heißen. Das würde man sicher auch anders regeln können.


    Zitat von "Spoiler zu Kapitel 3"

    :heul: Ich hatte J'trel und Talith schon so ins Herz geschlossen!

  • Kapitel 6? :entsetzt: da kann ich mich ja schon fast wieder ausklinken :-/ Eigentlich sollte man ja keine inhaltslosen Postings in Leserunden bringen aber ich bin doch etwas niedergeschlagen, dass ich mal wieder hinterher hinke. Ich werde morgen aber ganz sicher anfangen :winken:

  • Kein Problem, Ingroscha. Wir müssen uns ja nicht an irgendwelche Zeitpläne halten. Und so weit ist Kapitel 6 ja nun auch nicht, obwohl ich inzwischen bei Kapitel 8 bin. :zwinker:



    EDIT: Gerade fällt mir auf, wie passend diesmal das Cover ist. Ein blauer Drache (fehlt nur der Reiter) vor einem Schiff. Scheint so, als hätte man sich tatsächlich mal Gedanken gemacht und das Buch auch gelesen.

  • So ich war die Tage eindeutig zu viel unterwegs .. das merkt man daran dass ich mehr als sonst die letzten Monate gelesen habe .. ich bin auch mitten im 7. Kapitel.


    Ich bin immer noch verwirrt .. vll sollte ich hinten mal die Inhaltsangabe lesen *lach* aber wenn man nur mit der Inhaltsangabe die Verwirrung wegbekommt stimmt was nicht mit der Geschichte *grübel* aber mich nervt am meissten diese ständigen Zeitsprünge .. gut bisher waren es immer 2 Epochen mit normal verlaufender Zeit doch nun noch eine dritte noch ältere Epoche??? Ich meine mich interessiert schon wie es Sean und Sorka ergangen ist .. und Paul und Emily .. aber mir wird das langsam immer komplexer und wenn jetzt noch eine Epoche kommt ist die Logik meiner Meinung nach weg!


    Nunja .. los gehts


    Zitat von "Spoiler bis Mitte Kapitel 7"

    Nun als erstes der Sturm .. der war ja voll der Hammer nur so kurz :entsetzt: das hat man förmlich gesehen und gespürt .. also das kann der Todd ganz gut .. leider fehlen mir sonst landschaftliche Beschreibungen .. es wirkt alles ein wenig "gedrückt", als ob der Schreiber sich nicht die Zeit genommen hat ein imaginäres Bild aufzubauen, damit man die Geschichte miterleben kann (da wird er wohl noch was von Anne lernen müssen *lach*). Als nächstes ist da immer noch Lorana, Inbegriff des Talentes ~.~ ich mag sie nicht sonderlich und diese Unschuld :rollen: .. klar Baror ist ein Schwein aber trotzdem ~.~
    Mit Tieran kann ich doch schon eher was anfangen .. er gefällt mir, auch wenn sein Körper gezeichnet ist und er sehr darunter leidet.
    M'hall .. also sein Zeitsprung das geht doch nicht .. die oberste Regel lautet doch "Begegne nicht dir selber!" udn ich kann mich erinnern, dass Jaxom sehr gelitten hat als er "zu nahe" an sich rankam und dabei war er nicht mal in Sichtweite .. eigendlich hätten doch beide zusammenbrechen müssen bzw. ein gewaltiges Problem erzeugen müssen, ich kenne mich mit Physik nicht so gut aus, aber ich weiss dass das ein viel größeres Problem hätte geben müssen als beschrieben war.


    so an mehr kann ich mich gerade nicht erinnern *schnüff* ich bin einfach nur noch müde und fertig

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Kiala"


    Ich denke da immer mehr an Lorana, müßte man mal rausfinden wer ihre Vorfahren waren .. schließlich war ihr Vater Herdenmeister und bei Moreta war es doch auch der Herdenmeister der ein Gegenmittel mitentdeckt hat .. kann gut sein, dass das in der Familie liegt

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Leen"

    M'hall .. also sein Zeitsprung das geht doch nicht .. die oberste Regel lautet doch "Begegne nicht dir selber!" ...

    Ja, bei dieser Szene war ich auch reichlich verwirrt und hätte irgendwelche weitreichenden Konsequenzen erwartet. Zumindest eine kleine Ohnmacht. So ein Risiko für nichts und wieder nichts einzugehen, auch wenn man sich in einer Ausnahmesituation befindet!



    Mit den zwei Zeitebenen habe ich allerdings keine Probleme, auch nicht als Windblüte an eine noch weiter zurückliegende Erinnerung

    Zitat

    (Emilys Tod)

    denken muss.



    Nachdem nun nach Loranas Rettung auf einmal Kindan und Nuella auftauchten, habe ich mir erst mal wieder "Drachenwege" vorgenommen. Den Roman habe ich vor drei Jahren auf Englisch gelesen und konnte mich nicht mehr so richtig daran erinnern.
    Und da ich mit einer gemeinen Erkältung im Bett liege (nun ja, immerhin hat es mich nach dem Urlaub erwischt) hatte ich Zeit zu lesen. Obwohl ich jetzt gemeine Kopfschmerzen habe. :sauer: Und Ingroscha hat etwas Zeit zum Aufholen.


    Insgesamt scheint Todd ja einen Narren an den Wachwheren gefressen zu haben, auch wenn diese in "Drachenwege" noch eine größere Rolle zu spielen scheinen.
    Mir gefällt "Drachenblut" bisher besser als sein erster Roman und im Gegensatz zu Leen führe ich das gerade auf die verschiedenen Zeitebenen zurück. Eine Geschichte nicht durchgängig, sondern aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen, erinnert mich mehr an Annes Stil (obwohl es da natürlich auch Ausnahmen gibt, wie die Harfner- Trilogie).
    Wir treffen auf eine Menge alter Bekannter aus verschiedenen Büchern und erfahren mehr über die Geschichte und Entwicklung Perns. Sehr schön. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

  • Wooooooooahhhhhhhhhhhhhhh nu löst sich ja langsam mal was auf :klatschen: , ich bin gepackt .. ich will wissen wies weitergeht .. ich kann net aufhören zu lesen


    Zitat von "Spoiler bis Mitte Kapitel 10"

    Endlich .. endlich hab ichs verstanden mit den unbekannten kranken Feuerechsen bei Windblüte .. Garth und Grenn *patsch* abreich kam erst darauf, als erwähnt wurde das die beiden die einzigen erkrankten Zwergdrachen sind und die eine ne gebrochene Schwinge hatte.
    In der Zukunft sieht es dagegen ja furchtbar aus .. die ersten Drachen sterben und nun auch Breth *schnief*.
    Lorana wird mir immer perfekter ~.~ .. sie MUSS die dritte Eridani sein, trotzdem isses mir zu perfekt ~.~

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Da bin ich endlich :winken: Ich habe jetzt die ersten zwei Kapitel gelesen. So tief kenne ich mich (zurzeit) nicht mehr in Perns Geschichte aus, um Leens Ausführungen oben im Spoiler zum ersten Kapitel 100%ig nachvollziehen zu können aber ich bin froh, dass dieses Buch scheinbar eine höhere Komplexität hat, als das letzte von Todd.

    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 2"

    Mehr über die Wachwhere zu erfahren gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Zeit kurz nach der Kolonisierung finde ich überhaupt sehr interessant - gerne höre ich da noch wesentlich mehr drüber. Bisher hat es dazu ja nur ein Buch gegeben.
    Warum nun J'trel den Weyr verlassen soll, verstehe ich auch nicht, vielleicht klärt sich das aber ja noch.


    Derzeit stören mich die Wiederholungen von Pern spezifischen "Fakten", wie z. B. die "Fähigkeiten" der Drachen. Muss es denn wirklich sein in jedem neuen Buch Pern für Neulinge wieder und wieder zu erklären? Da wäre mir ein Prolog lieber, der diese Dinge Pern-Neulingen näher bringt.
    Trotz allem bin ich richtig froh, wieder einmal auf Pern zu sein! :smile:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Derzeit stören mich die Wiederholungen von Pern spezifischen "Fakten", wie z. B. die "Fähigkeiten" der Drachen. Muss es denn wirklich sein in jedem neuen Buch Pern für Neulinge wieder und wieder zu erklären?

    Ja, und was Todd nicht erklärt, macht dann die Übersetzerin. Also ich glaube nicht, dass Fußnoten zu Feuerstein und Gegenüberstellungen wirklich nötig sind. :rollen:



    Schade, dass man nur sporadisch erfährt, was seit "Drachenwege" mit Kindan und Nuella passiert ist.

    Zitat von "Spoiler zu Kindan und Nuella"

    Was es wohl mit dem Feuer im Archivraum der Harfenerhalle auf sich hatt, dessen man Kindan beschuldigte? Wie kam er zu seiner Feuerechse und wie wurde er Harfner des Benden Weyrs? Und wie kam Nuella zu einer Wachwhwherkönigin? Nuelsk war doch eine Grüne.
    Wenn das mal nicht noch genug Material für zukünftige Romane bietet...

    Trotzdem stören mich so einige kleine Fehler, z.B. wird behauptet Kindans Wachwher wäre gestorben. Das stimmt jedenfalls nicht. Der Wachwher seines Vaters starb, seinen eigenen trat er an Nuella ab. Auf solche Kleinigkeiten muss man einfach achten!


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 11"

    D'gan und Tullea sind ja vielleicht Schätzchen! :grmpf:
    Schlimm genug, wenn ein Idiot einen Weyr führt, aber sobald Tulleas Königin aufsteigt...


    Anfangs dachte ich noch Tullea wäre wie Mirrim, immer schlecht gelaunt und gereizt, allerdings sonst ganz in Ordnung, aber sie entpuppt sich ja als wirklich unmöglich.
    In einem muss ich D'gan aber recht geben. Man hätte niemals einen der Weyr aufgeben dürfen, schon gar nicht, wenn es nur an einer Königin fehlte.


    Die Verluste seit Beginn des Fädenfalls sind erschreckend hoch. Ich habe noch nie von einer so hohen Verletzungs- und Todesrate während eines Fädenfalls gehört. Gut, die Seuche greift ständig um sich, aber auch viele gesunde Drachen werden verletzt. Sind die wirklich so schlecht ausgebildet, oder was?
    Aber an der mangelnden Erfahrung kann es doch eigentlich nicht liegen. Die hatten F'lar und Sean zu ihren Zeiten auch nicht, aber so hohe Verluste hatten beide nicht zu verzeichnen. Allein im Fort- Weyr siebzig Tote nach dem ersten Fädenfall!

  • Ich glaub ich bin schon etwas weiter als Kiala *lach*


    Also das mit Nuella und Kindan .. leider kann ich mich nicht mehr so gut an Drachenwege erinnern und hab auch irgendwie keine Lust das jetzt auch noch zu lesen ^^ .. Kindan ist mir sehr ans Herz gewachsen und irgendwie freu ich mich für Lorana und Kindan *schmacht* aber das war ja abzusehen


    Was mich eigendlich zur Zeit stört ist diese "auf einer Stelle treten" .. seitenlang wird immer wieder gesagt was gemacht werden sollte und warum man es nicht macht, und dann wird es wieder aufgerollt und weggeräumt und dann wieder und und und .. es nervt irgendwie .. vor allem wenn man sich so langsam ein Bild ausgemalt hat wie es denn weitergehen könnte .. schließlich ist da noch Grenn und ich will wissen ob es so abläuft wie ich hoffe .. aber nein wir müssen das alte thema wieder aufrollen und wieder zur Seite legen ~.~


    Tuella ist eigendlich gar nicht so schlimm, sie hat nur ein Problem .. welcher Natur das ist könnte man sich denken (muss doch auch noch nen Grund geben warum am Anfang von Altersdemenz die Rede ist)


    Nunja ich bin mal gespannt wies weitergeht .. wenn es denn mal endlich weitergehen sollte *grummel*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Habe gerade Kapitel 6 beendet und frage mich, seit wann Drachen mit einem lauten Knall aus dem Dazwischen auftauchen? :rollen: Das habe ich vorher noch nie gehört. Außerdem stören mich die vielen Rechtschreibfehler und die Verwechslung von Namen im Buch.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 6"

    So wird z. B. von J'trels Tod berichtet, dies aber angeblich von J'trel! :entsetzt: Können die Übersetzer da nicht ein wenig aufpassen?


    Trotz allem finde ich die Geschichte derzeit ziemlich spannend, ich möchte einfach wissen, wie es weitergeht - auch wenn ich mir vieles jetzt schon zusammenreime.
    Kiala: Die Sache mit Nuellas Wachwher, der angeblich tot ist, ist vielleicht auch einfach ein Übersetzungsfehler? Die Idee kam mir nur gerade, obwohl ich an der Stelle noch nicht bin.

  • Zitat von "Leen"


    Tuella ist eigendlich gar nicht so schlimm, sie hat nur ein Problem .. welcher Natur das ist könnte man sich denken (muss doch auch noch nen Grund geben warum am Anfang von Altersdemenz die Rede ist)

    Aber Tullea ist doch noch blutjung, wie soll sie da unter Altersdemenz leiden? Allerdings stimmt es schon, dass sie anscheinend nicht einfach nur gemein und selbstsüchtig ist, sondern verrückt zu werden scheint. Hmm.
    Wie weit bist du Leen? Gibt es da schon eine Antwort?


    Was das auf der Stelle treten angeht, muss ich dir jedenfalls recht geben. In beiden Zeitlinien wird ständig das selbe immer wieder durchgekaut. Zum Glück, scheint Windblüte langsam auf Zack zu kommen.



    Ich selbst bin jetzt mit Kapitel 15 durch. Und auf eine Frage habe ich jetzt die Antwort. Als Windblüte auf Seite 329 die Fische verlangt, wurde es mir sofort klar.

    Zitat

    Darauf hätte ich wirklich selber kommen können!
    Menschen sind zur Überwachung der maritimen Ökosysteme schließlich gänzlich ungeeignet.
    Und die delfinische Familie ging mit ihren Geräten zum Glück wohl etwas pfleglicher um als die Menschen. Gut, natürlich mussten sie auch keine Notevakuierung überstehen.


    Außerdem wissen wir jetzt, wieso es auf dem Nordkontinent keine Feuerechsen mehr gibt.


    Die Paarbildung gefällt mir,

    Zitat

    obwohl sie geradezu offensichtlich ist. Lorana und Kindan und bei Emorra wird es wohl nicht mehr lange dauern. Bei der Szene auf Seite 256 ff. habe ich mich jedenfalls großartig amüsiert. Arme Emorra! Das war wirklich peinlich.


    Ingroscha: Ich glaube eigentlich nicht, dass es ein Übersetzungsfehler war, aber ausgeschlossen ist nichts.
    Das mit J'trel habe ich wohl ganz überlesen. :entsetzt:

  • soooo


    ich habe die tage noch nicht weitergelesen da mein onlineprojekt meine stunden gefressen hat


    samstag früh bin ich (mal wieder in der badewanne) auf seite 320 stehengeblieben.


    ich weiss noch nicht ob ich b'nik leiden kann oder nicht *lach*


    kiala: jetzt wo du es sagst fällt es mir wie schuppen von den augen *lach*


    ingroscha: das mit den rechtschreibfehler wird noch schlimmer .. jedenfalls hab ich das gefühl, beispiel seite 228 "Patrouilleneiter" .. da musste ich ein paar mal lesen bis mir auffiel das das ein rechtschreibfehler sein muss


    gut vll schaff ich heute noch was zu lesen .. ansonsten morgen wohl .. da bin ich wieder unterwegs und in einer woche fang ich an zu arbeiten *freu* in einem buchladen und wenn alles klappt übernehmen die mich zur ausbildung *drückt sich selbst wie wild die daumen*


    mfg leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: