Ines Veith - Die Frau vom Checkpoint Charlie

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Majorana.

  • Inhalt: (Kurzbeschreibung)
    Dresden 1982: Nach einem gescheiterten Fluchtversuch wird Jutta Gallus von den DDR-Behörden inhaftiert. Ihre beiden Töchter Claudia (11) und Beate (9) kommen ins Heim. Als Jutta Gallus nach zwei Jahren schließlich vom Westen freigekauft wird, beginnt sie den verzweifelten Kampf um ihre Kinder. Bei Wind und Wetter steht sie mit einem Plakat am Checkpoint Charlie - »Gebt mir meine Kinder zurück!«, lautet ihr öffentlicher Protest. Doch vier lange Jahre sollen vergehen, bis Jutta Gallus endlich ihre Töchter in die Arme schließen kann.



    Meine Meinung:
    Ein sehr interessantes, aber auch sehr ergreifendes Buch über die Kulisse, die sich hinter der DDR abspielte. Für mich immernoch unfassbar, wie manche Leute, hauptsächlich diejenigen, die in der DDR lebten, noch heute nicht gegen die DDR sind, sondern das Gute darin suchen, wie auch meine Mutter. Ihr möchte ich dieses Buch auf jeden Fall zum Lesen geben, damit sie sich mal ernsthafte Gedanken darüber macht.
    Was Jutta Gallus erleben musste, kann ich einfach nicht glauben, dass so etwas wirklich passieren musste. Sehr anschaulich und direkt wird ihr "Leidensweg", wie ich es jetzt mal ausdrücken darf, beschrieben. 6 Jahre Frauenknast in Hoheneck in Stollberg. 6 Jahre, die einem weggenommen wurden, die Töchter einfach in ein Heim gegeben, der Mutter das Sorgerecht entzogen. Und alles nur, weil sie sich gegen die DDR gewendet hat, sich nicht bevormunden lassen wollte. Sie wurde quasi behandelt wie ein Stück Dreck. Mit mehreren Häftlingen in eine Zelle gesperrt, hygienische Zustände unvorstellbar schlecht.
    Aber sie gab nicht auf, hat für ihre Kinder und ihr Recht gekämpft, und gewonnen. Sie war auch damals im Fernsehen und es wurde viel über diese Person berichtet.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich mag dieses Buch. Ich kann es jedem empfehlen, auch sehr gut als Lektüre für einen veregneten Nachmittag geeignet (für die Schnellleser unter euch :zwinker:), hat nur 203 Seiten.


    2007 wird es dazu einen Film im Ersten geben :klatschen:
    http://www.mdr.de/boulevard/2892885.html


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Jutta Fleck (ehemals Gallus) und Ines Veith waren heute bei mir in der Schule und haben u.a. auch aus dem Buch vorgelesen. Mir hat der Vortrag richtig gut gefallen und ihr Schicksal und das der Kinder hat mich sehr berührt.
    Das Buch werde ich mir auf alle Fälle noch anschaffen :smile:


    Würde das Buch nicht besser in Biographien, Erinnerungen passen? Immerhin hat sie das alles selbst erlebt...


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • @ katchen:


    Oh, wie interessant :) Warum war Jutta Fleck denn mit Ines Veith denn in deiner Schule?


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen!


  • Warum war Jutta Fleck denn mit Ines Veith denn in deiner Schule?


    Die beiden machen wohl immer zusammen solche Veranstaltungen, Jutta als Zeitzeugin und Ines als Autorin. Zumal sie sich ja damals 84 kennen gelernt hatten, als Jutta dann im Westen versucht hat ihre Kinder zu bekommen.
    Ursprünglich war das ja eine Idee von meinem Geschi-LK, aber letztendlich waren Jahrgang 12 und 13 dabei :rollen: Sonst wäre es zu teuer gewesen...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice