Stephen King - In einer kleinen Stadt

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 14.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Auf den ersten Blick wirkt die amerikanische Kleinstadt Castle Rock verschlafen und spießbürgerlich - aber der Eindruck täuscht. In der Geschichte der Stadt gibt es wie in der Vergangenheit mancher Einwohner den einen oder anderen dunklen Fleck, und unter der Oberfläche ist bei weitem nicht alles so ruhig, wie es den Anschein hat ...


    Eines Tages eröffnet ein neuer Laden namens "Needful Things" in Castle Rock - und niemand kann sich so recht vorstellen, was dieser seltsame Mr. Leland Gaunt dort eigentlich verkauft. Aber die Neugier treibt die Stadtbewohner nach und nach in das Geschäft - und überraschenderweise scheint Mr. Gaunt für jeden Kunden genau den Gegenstand parat zu haben, den dieser sich schon seit langem wünscht. Er verlangt auch nicht viel Geld dafür (zufälligerweise immer genau so viel, wie sich der Betreffende gerade leisten kann) - aber als abgeschlossen gilt der Handel erst, wenn der Käufer Mr. Gaunt auch noch einen kleinen "Gefallen" getan hat. Im Falle des Verweigerns muss der erstandene Gegenstand wieder zurückgegeben werden - aber sobald man das heißersehnte Stück erst in den Händen hält, scheint dieser Gedanke geradezu absurd und die Einwohner von Castle Rock setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um Mr. Gaunts "Aufträge" zu erfüllen. Niemand durchschaut den diabolischen Plan, der hinter allem steckt, und niemand erkennt die Katastrophe, auf die Castle Rock zusteuert ...



    Meine Meinung:


    Die Abgründe der menschlichen Seele stehen im Zentrum der Geschichte: Besitzgier, Egoismus, Schadenfreude und der Funken Boshaftigkeit, den jeder von uns in sich trägt. Rund um diese Themen hat Stephen King einen geradezu apokalyptischen Roman gesponnen, dessen Atmosphäre sich von "harmloser Beschaulichkeit" über "dubiose Vorahnungen" bis hin zu "infernalischer Düsternis" steigert. Die übersinnlichen Elemente erzeugen Spannung und treiben die Geschichte voran, aber der wahre Horror kommt auf, wenn man einen Blick auf die zugrundeliegenden psychologischen Strukturen wirft und Vergleiche mit der Realität anstellt ...


    Eine Ratte Abzug gibt es nur, weil mir die Sprache nicht so gut gefällt, aber das kann auch an der Übersetzung liegen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es nur weiterempfehlen! :tipp:


    4ratten

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Oja, dem kann ich nur beipflichten! Das Buch gehört zu jenen Büchern von SK das mehr die Abgründe im Menschen so richtig schonungslos aufdeckt als irgendwelchen blutigen Splatterkram niederzuschreiben.


    Ich hatte es gelesen und verschlungen! Nichts für Leute die sich Zeit lassen wollen beim Lesen :zwinker:

  • Habe «In einer kleinen Stadt» vor ein paar Jahren ebenfalls auf Deutsch gelesen und kann dir bei deiner Rezi nur zustimmen! Obwohl es schon so lange her ist, sind mir noch sehr viele Details in Erinnerung, es ist ein Buch, das einen nicht so schnell loslässt – vor allem wird sich jede/r ein Stück weit selber darin erkennen. Es gibt doch für alle etwas, für das sie buchstäblich töten würden...


    Es war mein Lieblingsbuch von Stephen King, bis ich dann mal an «The Stand» geraten bin.


    Gruss


    Alfa Romea



    BTW: Als es im Buch zum Showdown kam, zog bei mir (im richtigen Leben) ebenfalls gerade ein Gewitter auf – das war schon ein bisschen unheimlich... :zwinker:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Kann auch nur meine Zustimmung zu dem Gesagtem (Geschriebenem :zwinker: ) geben!


    Ich weiß gar nicht wie oft ich das Buch schon gelesen habe ... also 3 x reicht wohl nicht mehr ... aber es ist jedes Mal wieder ein Erlebnis!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich kann mich Curly anschließen- allerdings habe ich bis jetzt "nur" den Film gesehen :zwinker: Die Rezzi macht mir aber Lust aufs Buch, obwohl ich normalerweise keine Bücher lese, bei denen ich den Film schon kenne.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    "In einer kleinen Stadt" gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern von Stephen King. Ich finde die Beschreibungen der Personen und ihrer innersten Wünsche (und was sie dafür tun würden...) echt gut. Unwillkürlich überlege ich mir jedesmal, womit er mich wohl ködern würde... Gut, dass es nur Fantasy ist :breitgrins:


    LG
    Manjula

  • Eins der wenigen Bücher von Stephen King, die ich schon mehrmals gelesen habe. Einfach wunderbar.
    Da hat mir sogar der Film super gut gefallen.


    Zitat von "Manjula"

    Unwillkürlich überlege ich mir jedesmal, womit er mich wohl ködern würde... Gut, dass es nur Fantasy ist :breitgrins:
    LG
    Manjula


    Das geht mir auch jedesmal so... und da tun sich (zum Glück nur gedanklich :zwinker: ) Abgründe auf. Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn er mich mit Büchern ködern würde... :rollen:
    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Zitat von "Skywalkerin"


    Das geht mir auch jedesmal so... und da tun sich (zum Glück nur gedanklich :zwinker: ) Abgründe auf.


    Hi ihr,


    geht mir ganz ähnlich! Mir fällt zwar beim besten Willen kein Gegenstand ein, den mir Mr. Gaunt andrehen könnte, aber vielleicht würde er mir irgendeinen anderen Wunsch erfüllen, für den ich sozusagen über Leichen ginge ... !?!? :entsetzt:


    Stephen King muss einfach ein begnadeter Menschenbeobachter sein - und er legt den Finger gnadenlos auf die wunden Stellen.


    Ciao,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Habe mich gerade hier angemeldet da ich auch viel von Stephen King lese.
    Ich habe mir Needfull Things bestellt vor paar Wochen bei amazon.de


    Sobald ich aus dem Urlaub zurueck bin fange ich damit an. Ich denke es wird ein gutes Buch wie ich es schon hier gelesen habe.

  • Needful Things hat mir als Film auch sehr gut gefallen, Ed Harris war einfach super!


    Ich würde auch The Stand mal gerne lesen, habe es bisher nur gesehen, Gary Sinise ist einer meiner Liebelingsschauspieler! Es gibt eine Kurzgeschichte, ich glaube sie hieß Captain´s Trip o.ä., die war wohl der "Auslöser" für The Stand...Kennt die jemand?


    lg, Frau 32

  • Ich kenne nur "The Stand - Das letzte Gefecht" in der kurzen und der langen Version. Und ich muß sagen, daß die Verfilmung dem Roman nicht gerecht wird. Gerade die Figur des "Bösewichts" kommt im Roman völlig anders rüber als im Film, wo man sich die ganze Zeit fragt, warum die Leute vor diesem Schönling eigentlich solche Angst haben.


    Und der verrückte Pyromane wird im Roman so richtig King-typisch völlig durchgedreht geschildert. Das wird im Film auch nicht so gut dargestellt.

  • "Needful Things" ist super-empfehlenswert, da kann ich euch nur zustimmen! Ich denk oft an das Buch, wenn irgendwie ein Gewitter aufzieht. Keine Ahnung warum, aber bei der Beschreibung von Leland Gaunt musste ich die Leselampe aus- und den Deckenfluter wieder anschalten, so hats mir die Gänsehaut aufgezogen. Das passiert normal selten, da ich viel Horrorzeugs lese. Sehr, sehr tolles Buch!

  • Das Buch ist echt total toll!

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hey


    Als großer King-Fan habe ich natürlich auch "In einer kleinen Stadt" gelesen - ein echt toller Roman... Man kann sich so schön gruseln, aber nicht dauerhaft ... und gerade das finde ich gut.
    Als ich den Film gesehen habe, war ich dann enttäuscht. Der Film hat das Flair des Buches nicht wirklich eingefangen und schon gar nicht rübergebracht...


    GLG

  • Hallo ihr lieben Leseratten,


    bei all den positiven Meinungen frage ich mich schon, ob ich vielleicht falsch an diese Geschichte rangegangen bin.
    Ich habe schon mehrere Bücher von King gelesen, einige gefielen mir richtig gut, andere gar nicht.
    "In einer kleinen Stadt" fand ich langwierig und fad... :schnarch:
    Die Geschichte kam meiner Meinung nach gar nicht richtig in Gang. Vor einiger Zeit habe ich auch solche Bücher immer zu Ende gelesen, aber nachdem mir einige sehr schlechte Bücher untergekommen sind und ich die Zeit als vertan empfand, hab ich dieses Buch ungefähr bei der Hälfte abgebrochen.


    Um mit einem positiven Tip mein Posting zu schließen:
    "Blind" von Kings Sohn Joe Hill fand ich großartig und schön schaurig! :tipp:
    Herzliche Grüße
    Murmel


  • Mir gefällt bei den King Büchern vor allem, dass sie alle irgendwie miteinander "verwandt" sind, so wird beispielsweise in "Needful Things" auch Cujo mal erwähnt.


    Ach echt? Das ist ja interessant. Aber es wird nur erwähnt oder spielt es eine größere Rolle in "Cujo"? Letzeres steht nämlich auf meiner SLW-Liste und "Needful Things" subbt noch bei mir. Da könnte ich mir die Lesereihenfolge noch mal überlegen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • "In einer kleinen Stadt" fand ich langwierig und fad... :schnarch:
    Die Geschichte kam meiner Meinung nach gar nicht richtig in Gang.


    Ging mir genauso. In der Schule hat meine Banknachbarin immer davon geschwärmt, aber so richtig weiß ich nicht warum. Zum Ende hin wurde es allerdings immer spannender. Aber bis zur Hälfte (oder sogar darüber hinaus) fand ich es ganz schön fad.


    Wahrscheinlich kann ich allgemein mit den längeren King-Büchern nicht so viel anfangen, später ging es mir bei "The Stand" genauso.

  • Ich fand "In einer kleinen Stadt" toll. Das ist neben "Cujo", "Shining", "Friedhof der Kuscheltiere" "Misery", "Carrie" und "Es" eines meiner Lieblingsbücher von King. (Die Verfilmung fand ich auch klasse)

  • Ach echt? Das ist ja interessant. Aber es wird nur erwähnt oder spielt es eine größere Rolle in "Cujo"? Letzeres steht nämlich auf meiner SLW-Liste und "Needful Things" subbt noch bei mir. Da könnte ich mir die Lesereihenfolge noch mal überlegen.


    Soweit ich mich erinnern kann, wird in "Needful Things" nur mal erwähnt, dass in Castle Rock auch mal der tollwütige Bernhardiner Cujo Amok gelaufen ist, also keine größere Rolle. Aber es stimmt schon, dass es toll ist, dass die Romane teilweise Bezug zueinander haben^^