FOCUS Klassiker-Reihe

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmeggo.

  • Also wir bekommen den Focus ein halbes Jahr um sonst (keine Ahnung wieso) und da hab ich mich heute Morgen erstmal gefreut als ich auf dem Titel was von 12 großen SChriftstellern las. Meine Freude hielt aber nicht so lange an denn gleich auf der ersten Seite klebt so ein kleines Heftchen, nicht größer als eine Postkarte , echt spitze. Naja ok die Information uber den Autor und seine Beweggründe das Buch zu schreiben sind vll. ausführlicher als im Klappentext von einem richtigen Buch und jemandem der sich für Klassiker und Weltliteratur interessiert bietet das Heftchen vll einen Einblick und ist eine Entscheidungshilfe ob das Buch einen interessiert. Allerdings finde ich hätten sich die Focus Leute bei der Afumachung und Gestaltung mehr einfallen lassen können, dazu kommt noch mitten im Heftchen plötzlich Auto Werbung.
    Und der Spruch hinten:"Keine Zeit zum Lesen? Wir fassen Bücher zusammen"
    Kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einer Zusammenfassung viel von dem Geschriebenen hat. Da les ich doch lieber länger an einem Buch, da machts auch mehr spass drin rum zu blättern als in so einem Heftchen.


    Grüße Gonzo :winken:

  • Aaaalso, es hat mir keine Ruhe gelassen - soeben habe ich das Heftchen beendet. Es handelt sich nicht um eine Zusammenfassung sondern um eine ganz grobe Beschreibung des Romans, also um was geht es überhaupt. Gerade mal 16 kleine ! Seiten lang und sehr verwirrend wenn man, wie ich das Buch nicht gelesen hat. Lust macht es mir zumindest nicht nochmal das Original in die Hand zu nehmen, das Thema finde ich langweilig, solche Familinstorys habe ich selber genug... Ansonsten befinden sich hinten noch Kapitel Zum Text - Aufbau und Stil, Interpretationsansätze - auch wieder sehr knapp und kaum aussagefähig, Historischer Hintergrund etc. und Über den Autor.


    Insgesammt eher enttäuschend was ich da vorgefunden habe, war wohl der erste und letzte Teil den ich gekauft habe... Somit hatten hier einige Recht, ab zum Altpapier :breitgrins:

  • Zitat von "Weratundrina"

    Wenn ich Autor wäre, würde ich mich schön bedanken - man ringt um jedes Wort und dann kommt jemand daher und meint es einfach zusammenfassen zu können? :entsetzt:


    Hehe, wenn mal nicht abgesehen von einem alle schon tot wären....

  • Na, so direkt meinte ich das nicht. :rollen::zwinker:


    Sondern eher allgemein: Jeder Autor denkt sich eben etwas beim Verfassen eines Schriftstücks (hoffe ich doch) und ich finde, niemand hat ein Recht, einfach etwas zu kürzen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Es geht ja sogar noch kürzer: Ich bin mal über die Seite gestolpert Summarize a novel in 25 words. Das Buch, was ich gerade lese, kommt dabei so heraus:


    Virgina Woolf: ORLANDO
    Guy turns inexplicable into a woman. No one seems to notice for 400 years. In the end baby is born. Who's the mother?


    Oder wir haben:
    Inconfident orphan joins forces with wise-cracking pal, bossy intelligent girl and large hairy creature to fight forces of evil. Basically it's Star Wars with wizards.
    Was könnte das sein?


    Oder: Underage kids get hots for each other. There's an unfortunate breakdown in communications leading to joint suicides. Their famillies feel bad.


    :elch:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • ich finde diese Seite genial. :elch:
    Aber beim zweiten Zitat musste ich nachschauen.
    Das dritte hab ich sofort erkannt, dass war net schwer. :breitgrins:

  • :breitgrins: Wie geil. :elch:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich muss gerade nochmal auf diese Heftchen zurückkommen. Da ich mir ja aus Neugier das erste gekauft habe (Buddenbrooks) und vor einiger Zeit das Buch angefangen habe, wollte ich das nun mal vergleichen.
    Mittlerweile bin ich auf Seite 600 bei den Buddenbrooks, somit bald durch. Und was in diesem lächerlichen kleinen Heftchen steht kann nicht mal im entferntesten das wiedergeben, was man bei der Lektüre des Buches erlebt.


    By the Way dürften die Buddenbrooks nun neben Frisch's Gantenbein so ziemlich mein Lieblingsbuch sein....


    Thorsten