Wie ist es mit einer Lesenacht zu Ostern ?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 18.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Huch, ich hätte nicht gedacht, daß mein Vorschlag auf so große Resonanz stößt. :smile: (Andererseits: was hätte ich bei einem Haufen Lesesüchtiger auch schon anderes erwarten sollen? :zwinker: )



    Zitat von "nimue"

    Rio: :geil:


    So.. jetzt nochmal schnell zum Zusammenfassen: Gelesen wird dann Freitag-, Samstag-, und Sonntagabend?


    Nur abends? Och, ich hatte eigentlich gedacht auch tagsüber, also von Freitagmorgen (0.00 h) bis Montagabend (0.00 h). So ein richtiges Schmökerwochenende, damit auch diejenigen, die abends Familienzwängen unterliegen, mal mitmachen können.


    Zitat von "nimue"

    Dann würde ich vorschlagen: Wir heben den "Themenzwang" auf, am Freitag ist es aber ein "Nice to have". Jeder darf das lesen, was er möchte, wenn es möglich ist, freitags dann halt etwas frühlinghaftes, hasiges, nach Ostern schmeckendes (wie ihr mir das dann erklärt, überlasse ich euch :breitgrins:).


    Hm, und wenn wir es so machen, daß EIN Buch an diesem Wochenende was mit Ostern, Frühling, Häschen (Kaninchen lassen wir mal gelten, obwohl das ja zwei verschiedene Arten sind :zwinker: ) und so zu tun haben sollte? Und die restliche Lektüre darf dann frei gewählt werden. Dann müßten wir trotzdem alle ein wenig Hirnschmalz investieren, um ein passendes Buch zu finden. Mir gefallen die Themenlesenächte, weil ich mich den Teilnehmer/innen durch das Thema des Buches noch mehr verbunden fühle. Ich kann mir vorstellen, daß ich bei der Lektüre von "Neues von Watership Down" oder von "Perloo" (Autor: Avi) am Sonntagnachmittag diese Verbundenheit erst recht spüre. (Das Aspirin läßt nach, mir fällt es schwer die rechten Worte zu finden :breitgrins: )



    Zitat von "nimue"

    An allen drei Tagen verlose ich ein Buch (muss mal noch sehen, was ich mir da einfallen lassen kann).


    Wie findet ihr das?


    :geil:



    Ich freue mich schon ganz riesig auf unser Mammut-Lesewochenende!!! :bang:


    Liebe Grüße, Rio

  • Zitat von "Rio"

    Nur abends? Och, ich hatte eigentlich gedacht auch tagsüber, also von Freitagmorgen (0.00 h) bis Montagabend (0.00 h). So ein richtiges Schmökerwochenende, damit auch diejenigen, die abends Familienzwängen unterliegen, mal mitmachen können.


    Wenn ich abends schreibe, meine ich den ganzen Tag :breitgrins:


    Zitat von "Rio"

    Hm, und wenn wir es so machen, daß EIN Buch an diesem Wochenende was mit Ostern, Frühling, Häschen (Kaninchen lassen wir mal gelten, obwohl das ja zwei verschiedene Arten sind :zwinker: ) und so zu tun haben sollte? Und die restliche Lektüre darf dann frei gewählt werden.


    Meinetwegen *g*
    Dann machen wir das so!


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das mit dem Lesemarathon ist eine geniale Idee. Da mein Baby zu Ostern kommen soll, fühle ich mich folglich entspannter und muss nicht fürchten, dass es genau dann zur Welt kommen will, wenn ich eigentlich gerade lesen möchte :breitgrins:
    Es kommt eh nicht zum errechneten Termin, also hoffe ich schwer, die geforderten drei sinnvollen Postings zu einem guten Buch hinzubekommen. Vorausgesetzt, ich passe mit Bauch noch hinter den Schreibtisch.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • @ Bettina: Oh wie schön, noch ein Osterbaby ! :sonne:
    Meine Tante hat den Termin für den 16. Genau auf meinen Geburtstag. Ich selbst bin auch ein Osterbaby, wenn auch nicht so vorgesehen, ich hatte eigentlich noch zwei Wochen Zeit.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Zitat von "Deoris"

    @ Bettina: Oh wie schön, noch ein Osterbaby ! :sonne:
    Meine Tante hat den Termin für den 16. Genau auf meinen Geburtstag.


    Im April gibt es einen Haufen Geburtstage, ist mein Eindruck. Als wir den 14. verkündet haben, rannten massenhaft Leute an und gaben Empfehlungen für den realen Termin an, weil der da Geburtstag hat, jener dort und dieser dann und und und.... U.a. alle Großeltern.


    Wie gesagt, das Baby muss mich nur ein bisschen noch für LS lesen lassen :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Bettina: Du kannst das Buch ja mit in den Kreißsaal nehmen, dann vergeht die Zeit bis zur Geburt schneller :zwinker: Oder mach einfach eine Hausgeburt, dann kannst Du nebenher ins Forum. Wir geben Dir dann auch virtuelle Unterstützung! :breitgrins:


    Allerdings bestehen wir dann aber auch darauf, daß das Kind nach der Hauptfigur des gerade von Dir gelesenen Buches heißt. :zwinker:


    Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, daß die Geburt schnell und problemlos abläuft, das Baby gesund ist und Du hinterher auch noch genug Zeit für uns hast.


    Liebe Grüße
    Rio

  • Alles Gute für die Geburt Bettina ! Ich beneide Dich, nicht um die Geburt aber: ICH WILL AUCH EIN BABY :heul: Naja, den passenden Mann habe ich, aber wir warten noch etwas.


    Tipp für Osterleser: Die wundersame Reise des Edwad Tulane von Kate DiCamillo
    Die Hauptperson ist ein Hase ! Ich habs hier liegen, bin mal gespannt...

  • Zitat von "Rio"

    Allerdings bestehen wir dann aber auch darauf, daß das Kind nach der Hauptfigur des gerade von Dir gelesenen Buches heißt.


    Dann muss es ein Junge werden, denn dafür wüsste ich ein Buch - wenn ich es auch nicht auf besitze. Für den von uns gewählten Mädchennamen wüsste ich keines.
    Danke für die guten Wünsche, ich tue gemeinsam mit Mutter Natur mein Bestes.


    Jona77: Tipps am laufenden Band gibt es im Mama-Plauder-Thread, wo ich auch brav über den Schlumpf berichte.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Juchu, am Freitag kann ich auch noch mitmachen, bevor in dann Samstag in Urlaub düse. Und außerdem muss mein Schatz am Samstag morgen ganz früh arbeiten, da kann er Freitag früh ins Bett und ich mache erst mit euch die Nacht durch und dann Frühstück für ihn, bevor ich ins Bett gehe :breitgrins:

  • Hm, wie wäre es mit der Aprilhexe als frühlingshaftes Buch? :elch:


    Gar nicht so leicht, etwas häschenhaftes zu finden, vielleicht kaufe ich mir noch schnell Watership Down, danke an Wendy für den Tipp :winken:


    lg, adia

  • Huhu,


    Garten und Bücher mit was frühlingshaftem im Titel lasse ich gelten! Ihr müsst mir das nur plausibel genug erklären :breitgrins:
    Ne, der Themenzwang ist an dem Osterlesewochenende nicht so starr (eher ein "nice to have").


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Bettina: Alles Gute für die Geburt! Das ist doch mal eine Idee: sich von einer Geburt mit Lesen abzulenken. Ich wüsste nicht, ob ich das schaffen würde! Ich hoffe, es wird ein tolles Erlebnis für dich werden!


    Ich find die Lese-Osterwochenenden-Idee auch voll super! Allerdings grübel ich grad, ob mein SuB was hergibt und glaube fast nicht...
    @Nimue: Bei mir liegt "Heißes Spiel im Park" von Chrystalle Valentino rum :breitgrins: . Der Titel sagt fast schon alles. Da im Frühling doch bekanntermaßen die Hormone Salto schlagen, zählt dieses (hoffentlich sehr) nette Buch auch?


    Liebe Grüße,
    melima


    PS: Ich mein das ernst!

  • Hallo


    Lesemarathon? Cool
    Babys kriegen? Cool (und natürlich auch alles gute von mir, bin natürlich auch ein bisschen neidisch :redface: )
    Themenzwang aufheben? Cool
    Aber ich wäre dafür das jeder, wenn er die Möglichkeit hat, zumindest ein kleines Schlappohr einbaut in seine Leseliste. Ich lasse auch falschen Hase gelten. :breitgrins:


    Ca
    NtM

  • Es tut mir leid, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich beim Wochenende sicher dabei bin. Denn ich bin da voll im Lernstress, aber wenn ich es nicht schaffen, könnt ihr ja mal an mich denken :zwinker:

  • Ich bin auch dabei. :winken:
    Und wenn Sachbücher auch erlaubt sind, habe ich sogar mehr als nur ein passendes Buch. Außer, ihr seid für eine strikte Kaninchen/Hasen-Trennung. Dann müsste ich mir erst noch was überlegen.

  • Ich denke ich bin auch dabei.
    Frühling, Sommer, Herbst und tod würde ich auch lesen. Zählt das unter Frühlingshaft?