James Patterson - Ave Maria

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: (laut Amazon)


    Noch nie hat der geniale Kriminalpsychologe Alex Cross einen Serienmörder so wenig durchschaut wie bei seinem neuesten Fall. In Hollywood werden berühmte Stars auf grausam-raffinierte Weise ermordet. Die Unterschrift auf den Bekennerschreiben, die regelmäßig bei einem Reporter der »Los Angeles Times« eintreffen, lautet Mary Smith. Eine weibliche Serientäterin hält die Stadt in Angst und Schrecken! Doch was sind ihre Motive und welche Ziele verfolgt sie? Mit jedem Schritt, den Cross näher an die Unbekannte herankommt, tritt er tiefer ein in eine dunkle Welt, in der Angst und Wahnsinn regieren. Und noch weiß er nicht, wie er das wahnwitzige Morden beenden kann … Der 10. Fall für den faszinierenden Kriminalpsychologen Alex Cross.


    Rezension


    Einer der besten Alx Cross Romane, die ich gelesen habe. Der Autor erzählt aus der Sicht des Serienmörders und aus der von Alex Cross. Und bis sich beide Wege kreuzen, hatte ich wirklich nicht die geringste Ahnung, was Sache ist. Spannend erzählt und wie immer sprachlich wirklich klasse geschrieben.
    Dazu gefällt mir wirklich gut, wie James Patterson das Privatleben seines Protagonisten immer wieder in die Handlung einflechtet. Alex Cross ist eben nicht der allwissende, strahlende Held, sondern ein normaler alleinerziehender Vater mit Problemen an allen Fronten.
    Alles in allem eine wirklich kurzweilige Unterhaltung, die von mir
    5ratten erhält.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich habe Ave Maria gerade zu Ende gelesen. Ein typischer Patterson. Der Schreibstil sehr einfach, die Kapitel extrem kurz. Schon deswegen lese ich seine Bücher immer an einem Tag aus. Sprachlich finde ich es nicht klasse, wobei da vielleicht auch die Übersetzerin daran beteiligt ist. Manches kam mir schon ziemlich seltsam vor. Allerdings war ich diesbezüglich noch von keinem seiner Bücher angetan.


    Die Story war recht nett, vom Hocker hat sie mich aber nicht gerissen. Ich finde auch, dass die Einflechtung von Alex' Privatleben immer sehr gut dazu passt. Mein Lieblingscharakter ist sowieso der der alten Nana. Allein schon wegen ihr werde ich auch noch andere Cross-Romane lesen.


    Kurzweilig und schnell zu lesen, aber sicher nichts besonderes, deshalb


    3ratten


    Ich habe bis jetzt nicht heraus gefunden, was der Titel Ave Maria besagen soll. Es gibt in dem Buch keine Gebete, es geht nicht um die heilige Maria, sondern einzig und allein um eine Mörderin die sich Mary Smith nennt. Wieder mal eine Meisterleistung vom Verlag, sie hätten ruhig das originale 'Mary, Mary' belassen können :rollen:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Meine Meinung
    Ave Maria ist ein für James Patterson typischer Krimi. Alex Cross ist einem Mörder auf der Spur, den der Leser schon zu kennen scheint. Gleichzeitig gibt es aber noch eine zweite, geheimnisvolle Gestalt, die sich ins Geschehen einmischt. Wie passen die beiden zusammen?


    Ich habe vor direkt vor diesem ein paar andere Krimis von James Patterson gelesen, deshalb konnte mich in dieser Geschichte wenig überraschen. Sicher, Marys Geschichte war tragisch, aber irgendwie habe ich so etwas schon vorausgesehen. Dazu waren gab es zu viele Hinweise aus ihrem Leben, das so einfach nicht sein konnte.


    Diesmal ist mir der Frauenverschleiß von Alex Cross aufgefallen. Kaum dass die eine gegangen ist, kommt schon wieder die nächste. Ohne großes Bedauern werden die Damen ausgetauscht. Ohnehin scheint er sich in der Rolle des Starermittlers sehr wohl zu fühlen, sein Verhalten und seine Sprache deuten sehr darauf hin.


    Auch wenn Ave Maria ein solider Krimi ist, mache ich jetzt erst mal eine Pause von James Patterson. Er ist ein Krimiautor, den ich in kleinen Häppchen geniessen muss, um ihn zu mögen.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.