Anne Holt - Wer kennt sie?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muertia.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin schon mehrfach auf Bücher von Anne Holt gestoßen und habe erst kürzlich einen Artikel über sie gelesen, der mich nun doch neugierig auf sie macht. Leider konnte ich keine Bibliographie von ihr entdecken (ihre HP lädt aus unerfindlichen Gründen bei mir nicht hoch), aber ich habe zumindest herausgefunden, dass sie mindestens zwei Krimiserien sowie einige Einzelromane geschrieben hat. Wer von Euch kennt die Serien, vor allem die mit der Kommissarin Hanne Wilhelmsen, und kann mir sagen, mit welchem Buch ich am besten anfange? Ich möchte ungern wesentliche Dinge, die früher passiert sind, in einem späteren Band als Randerscheinung erfahren. Es wäre schön, wenn ihr meiner Krimiflaute wieder auf die Beine helft :breitgrins:


    Danke und liebe Grüße
    Doris

  • Hallo Doris!


    Zitat

    dass sie mindestens zwei Krimiserien sowie einige Einzelromane geschrieben hat.


    das ist mir neu, kenne nur die Krimis um Kommissarin Hanne Wilhelmsen.


    Sie sin meiner Meinung nach gewöhnungsbedürtig, da Hanne lesbisch ist und ich damit doch meine Schwierigkeiten hatte -anfangs-.
    Die ersten Bände sind auch nicht sooo der Hit, aber die Serie steigert sich:
    Hier mal die Reihenfolge:
    Hanne-Wilhelmsen-Reihe
    (1993) Blinde Göttin
    Blind Gudinne
    (1994) Selig sind die Dürstenden
    Salige er de som tørster...
    (1995) Das einzige Kind
    Demonens død
    (1997) Im Zeichen des Löwen
    Løvens gap
    (1999) Das achte Gebot
    Død joker
    (2000) Das letzte Mahl
    Uten ekko
    (2003) Die Wahrheit dahinter
    Sannheten bortenfor


    Das erste Band hat allerdings einen super spannend, aktionreichen Schluß, der den Anfang und die Geschichte des Buches wettmacht!


    Gruß SilkeS.

  • Hallo Silke,


    Danke für Deine Liste. Ich freue mich schon auf den ersten Band.


    Nach meinen Recherchen gibt es zwei Bücher über einen Kommissar Yngvar Stubo und die Psychologin Inger Johanne Vik: In kalter Absicht und Was niemals geschah. Leider weiß ich nicht, aus welchen Jahren sie stammen bzw. ob es die einzigen Bände sind.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo Doris!


    Zitat

    Nach meinen Recherchen gibt es zwei Bücher über einen Kommissar Yngvar Stubo und die Psychologin Inger Johanne Vik: In kalter Absicht und Was niemals geschah. Leider weiß ich nicht, aus welchen Jahren sie stammen bzw. ob es die einzigen Bände sind.


    Danke, werde mir die Bücher mal anschauen, wenn ich die Hanne Wilhelmsen Bände durch habe...


    Gruß SilkeS.

  • Zitat von "Doris"


    Nach meinen Recherchen gibt es zwei Bücher über einen Kommissar Yngvar Stubo und die Psychologin Inger Johanne Vik: In kalter Absicht und Was niemals geschah. Leider weiß ich nicht, aus welchen Jahren sie stammen bzw. ob es die einzigen Bände sind.


    Bisher sind dies die beiden einzigen Bände mit Ingvar Stubo. "In kalter Absicht" erschien 2001, "Was niemals geschah" 2004. (Information von Krimi-Couch).
    Ich habe ein paar mit Hanne Wilhelmsen gelesen, zuletzt "Das letzte Mahl", den ich sehr langweilig fand. Ansonsten erinnere ich mich nur an "Blinde Göttin", also können die andern Bände mich nicht sehr begeistet haben.


    Violetta

  • ich habe nur ein paar von den hanne wilhelmsen krimis gelesen und ich hatte ehrlich gesagt keine probleme damit das sie lesbisch ist. die wenigen aus der reihe die ich gelesen habe, fand ich sehr gut blinde göttin und das achte gebot (das achte gebot ist schon ziemlich lange her da war ich 12, blinde göttin war vor ca. 2 jahren) ich habe ncoh eins gelesen, kann mich jedoch nciht mehr an den titel erinnern

  • Inzwischen habe ich den ersten Band aus der Reihe mit Inger Johanne Vik und Yngvar Stubo gelesen, In kalter Absicht. Er hatte teilweise einige Schwächen, z. B. wurden die Hauptfiguren etwas oberflächlich beschrieben, aber im Großen und Ganzen gefiel er mir gut. Etwas abstoßend fand ich das Thema Kindesentführung und -mord, aber das ist etwas, was mich persönlich einfach stört. Sehr interessant und flüssig zu lesen sind die Dialoge zwischen Vik und Stubo, in denen sie versuchen, dem Täter gedanklich auf die Spur zu kommen. Reizvoll ist auch die sich anbahnende außerberufliche Beziehung zwischen den beiden, die in diesem Buch noch nicht richtig ins Rollen kam. Über Stubo hätte ich mir noch mehr Infos gewünscht, aber vielleicht kommt er in einem späteren Buch zum Zug.


    Anne Holt ist für mich auf jeden Fall eine Bereicherung unter den skandinavischen Krimiautoren. Die Blinde Göttin liegt schon sehr weit oben auf meinem SUB, und ich bin gespannt, wie das Buch im Vergleich zu der anderen Krimi-Serie ist.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Nun hat meine Begeisterung einen Dämpfer erfahren, und zwar in Form der "Blinden Göttin", dem ersten Band aus der Hanne Wilhelmsen-Reihe. Ich finde, hier merkt man deutlich, dass das eines der früheren Bücher von Anne Holt war. Die Handlung war lau, die Dialoge monoton, die Charaktere mit wenig Tiefgang und das Ende hat es auch nicht mehr herausgerissen. Ich verlasse mich jetzt auf Silkes Meinung, dass sich die späteren Bände steigern.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo!


    Bin nun auch bei Anne Holts 1. Band "Die blinde Göttin" angelangt und finde es bis dato (bin bei der Hälfte) ziemlich gut. Es ist ganz anders aufgebaut als die Krimis von Mankell und Nesser beispielsweise.
    Aber wenn sie von Fall zu Fall sich steigern, habe ich auch nichts dagegen. :breitgrins:


    Doris: ich finde auch, dass die Charaktere bis jetzt wenig Tiefgang haben. Jedoch hoffe ich, dass die Hauptfiguren an Persönlichkeit gewinnen werden, je mehr Bände man liest.


    kallios

  • @ kallios
    Ich bin erstaunt, dass Dir die Blinde Göttin so gut gefällt. Teilweise fand ich es fast zum Einschlafen. Ich fand nicht nur die Figuren sehr oberflächlich beschrieben, sondern hatte teilweise den Eindruck, dass Hanne Wilhelmsen gar nicht die Hauptperson der Krimireihe ist.


    Es war sicher ein Fehler, ein späteres Buch von Anne Holt zuerst zu lesen. Normalerweise wäre ich wahrscheinlich nach der Blinden Göttin kuriert gewesen und hätte keine weiteren Holt-Krimis mehr angefasst, aber so weiß ich wenigstens, dass sich das Durchhalten lohnt.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo! Ich habe gerade mal nach der Autorin gesucht, deren Buch "Was niemals geschah" mir wirklich gut gefallen hat, und bin auf diesen Thread gestoßen!


    Den ersten Teil der Serie hatte ich zwar nicht gelesen, aber nachdem das Buch bei Lesen! vorgestellt wurde und ich es vor einigen Wochen dann endlich gelesen hatte war ich wirklich begeistert. Ich wollte gern noch mehr von Anne Holt lesen aber anscheinend findet sie keinen rechten Anklang. Wahrscheinlich war "Was niemals geschah" auch nur ein Glücksgriff? (ausgenommen die sehr detaillierten Opferbeschreibungen).


    Schade eigentlich, ich hatte wirklich gehofft, noch mehr begeisterte zu finden, die mir weitere gute Bücher empfehlen können von ihr. :rollen:

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)