08. April Spontane Lesenacht

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 18.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Uff, grad rief meine Mutter an, weil sie sich irgendwelche Gruselgeschichten im Fernsehen angesehen hat. Tztz... Ich muss mich wundern - und sonst ist sie so ängstlich. :breitgrins:


    Aether gefällt mir nach wie vor sehr gut, ist aber auch etwas anstrengend zu lesen. Bis jetzt ist handlungsmäßig noch nicht sehr viel passiert.
    Der Aether ist das sogenante fünfte Element, mit dem alle anderen Elemente beherrscht werden können. Die Gilden können es mit allen Gegenständen mischen und mit Hilfe von Zaubersprüchen alles Mögliche damit anstellen. Alles ist ziemlich düster, die Menschen werden total vom Aether beherrscht und es gibt eine riesige Aetherabbauindustrie.
    Roberts Mutter ist anscheinend mit dem Aether in Kontakt gekommen und verwandelt sich nun langsam in ein Wechselbalg, ein Ungeheuer. Das find ich richtig unheimlich... :entsetzt:


    Auf jeden Fall ist die Geschichte etwas ganz Eigenes, eine ungewöhnliche Mischung. Zumindest habe ich noch nichts Ähnliches gelesen. Eine Rezi von mir kommt auf jeden Fall noch! :breitgrins:


    @Marypipe: "Eine kurze Geschichte von fast allem" muss ich auch unbedingt mal haben. Aber das muss dann zu einer Zeit sein, wo ich den Kopf einigermaßen frei habe.


    Rio: Bist also auch so eine Lieder-in-Dauerschleife-Hörerin? :breitgrins: Mein Schatz wundert sich immer darüber, der kann das gar nicht verstehen. Aber wenn mir ein Lied gefällt, darf es ruhig 20 Mal hintereinander laufen. :breitgrins: Zum Glück hör ich meistens mit Kopfhörern, da stört das auch keinen.


    leises_kindchen: Liest du Anna Seghers freiwillig oder für die Schule?


    Arjuna: Ich glaube, ich weiß, welche Geschichte du mit "The body" meinst. Die ist doch als als "Stand by me - Geheimnis eines Sommers" (oder so) verfilmt worden. Den Film fand ich toll. Der Musterschüler ist auch in den Jahreszeiten enthalten, da liegst du ganz richtig. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ Arjuna
    Habe jetzt die ersten drei Kapitel gelesen und bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll. So ganz vermag es mich noch nicht zu fesseln. Kannst ja morgen mal erzählen, wie es dir gefallen hat. Wünsche dir jetzt erst mal eine GUTE NACHT! :)


    @ Marypipe und Wendy
    Ich lese ja auch gerne mal das ein oder andere Buch auf Englisch, aber an Bücher, für die ich fachspezifische Vokabeln bräuchte, habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. :redface:


    GUTE NACHT auch dir, soulfly!


    EDIT: Oh, meralia verabschiedet sich auch schon. Na dann, schlaf gut! :winken:

  • Thanquola
    Der Musterschüler müßte im Übrigen auch verfilmt worden sein..


    @sternenschauer
    so ging es mir auch anfangs, das Schlimme ist ich habe nicht den geringsten Schimmer wie sich das Buch im Endeffekt aufgelöst hat, obwohl alle anderen Details noch greifbar sind... aber mehr dazu morgen bzw. wenn Du fertig bist


    gut nacht

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @Marypipe: Na ja, meine Plattentektonik-Vokabel sind auch nicht gerade gut :breitgrins: , aber eine Freundin von mir hat das Buch auch auf Englisch gelesen und hatte keine großen Probleme damit. Und wir zwei sind ungefähr gleich gut wenn's um Englisch geht.
    Außerdem kann es ja nicht schaden, sich interessantes Fachvokabular zuzulegen. :breitgrins:


    Auf der grünen Meile ist es gerade ordentlich zugegangen. Soeben wurde ein neuer Gefangener namens Billy "the Kid" Wharton eingeliefert und der hat sich ganz und gar nicht ruhig verhalten. :entsetzt:


    Thanquola: Dein Buch hört sich aber richtig toll an. Muss ich gleich mal ganz vorsichtig auf meine Wunschliste setzen.


    Müdigkeit und Neugier kämpfen bei mir immer noch um die Überhand.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Wendy"

    Müdigkeit und Neugier kämpfen bei mir immer noch um die Überhand.


    Neugier! Neugier! :klatschen:

  • Hallihallo.


    Eigentlich bin ich hundemüde, aber ich kann noch nicht schlafen gehen, dafür ist das Buch, das ich gerade lese, viel zu interessant. Da ich nach über 100 Seiten eine Pause einlegen musste, habe ich diese genutzt, um hier ein wenig mitzulesen.


    Ich lese einen russischen SF-Roman von Nick Perumov, weiß gar nicht, wie ich den Titel übersetzen sollte :smile: . Es ist es eine "Menschen gegen Aliens"-Story, genau, wie ich es mag. Die Geschichte spielt in ferner Zukunft, die Menschheit hat sich auf ca. 50 Planeten ausgebreitet; es ist die Zeit des Vierten Reiches. Der intelligente Sproß einer einflußreichen Familie beschließt plötzlich, den imperialen Streitkräften beizutreten, was ihm die Verachtung seiner Freunde und Familie einbringt. Ich vermute ganz stark, dass er es nicht getan hat, weil er unbedingt gegen Aliens kämpfen will. Vermutlich arbeitet er für eine Untergrundorganisation, die das Imperium von Kaiser Wilhelm III. von innen heraus zerstören will.


    Ich kann mit dem Lesen kaum aufhören.


    ***
    Aeria

  • soulfly
    Mit dem Deal kann ich leben, wir denken dann gegenseitig an uns und drücken Daumen :zwinker:


    Thanquola
    Ich lese das freiwillig, aber ich hab es bei meiner Mutter als "für die Schule" ausgegeben, damit ich es nicht selber bezahlen muss :breitgrins:
    aber pssssst :zwinker:


    Naja meine Lieben, war ein toller Abend mit euch, doch ich mir klappen gleich die Äuglein zu und das was ich jetzt lese, müsste ich dann morgen nochmal lesen, weil ich nicht mehr schnalle worum es geht.
    Dann allen noch eine lesereiche Nacht und wunder eucht nicht, wenn ihr seltsame Dinge träumt, die in euren Bücher vorkamen :breitgrins:


    BABA :winken::todmuede:

  • Halloo meine Lieben,


    leider etwas später geworden als gedacht. Hoffe ihr seit alle noch frisch und munter.


    Habe mir gerade mit einer Freundin Harry Potter 4 reingezogen und jetzt muss ich erst ma wieda runter kommen.


    Bin beim Kaffee schlürfen und werde meine Lektüre "Wächter der Nacht" fortsetzen und mit etwas Durchhaltevermögen auch abschließen.


    So und wer is jetz noch munter? Patscherle hoch *ggg*

    http://exlibris.parlaris.de<br /><br />Vitamin liest gerade: <br />Leo Tolstoi - Anna Karenina (LR)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • So, ich hab mein Buch ausgelesen!


    Am Ende ist es mir noch mal richtig sympathisch geworden mit der Ode ans Nicht-Schwimmen! :bang:


    Alles in allem ein wirklich unterhaltsames schönes Büchlein. Ich habe das Lesen nicht bereut und ich werde es auch nicht weitertauschen,wie ich ursprünglich gedacht hatte. :winken:


    Und nun bin ich überhaupt noch nicht müde und überlege mir, was ich als nächstes lese.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weil es vom Stil her so schön dazu passt und es schon so lange rumliegt, ohne dass ich mich zum Lesen aufraffen konnte, habe ich mir nun Generation Golf zwei von Florian Illies genommen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • So, also ich bin auch noch fit.
    Ich habe die letzten 5 Seiten gleich zweimal gelesen, weil ich es so richtig genießen wollte.


    Nun habe ich das Buch wehmütig in mein Regal gestellt.


    Jetzt werde ich mit der Brautprinzessin weitermachen. Und ich hoffe, es gefällt mir besser als Weratundrina... :rollen:

  • Oh, die Brautprinzessin. Die fand ich ganz toll. :klatschen: Man braucht zwar einige Seiten, bis man sich an den Stil gewöhnt hat, aber dann kann man gar nicht mehr aufhören.


    Ich habe soeben ein ganz tolles Kapitel gelesen, das für heute (eigentlich gestern) mein letztes sein wird. Es wird wirklich Zeit, dass ich mich in mein Bettchen kuschele, aber ich freue mich jetzt schon auf das Osterlesewochenende nächste Woche.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß mit euren diversen Lektüren und eine gute Nacht.


    Liebe Grüße,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Marypipe"

    Jetzt werde ich mit der Brautprinzessin weitermachen. Und ich hoffe, es gefällt mir besser als Weratundrina... :rollen:


    Das hoffe ich doch auch, wo ich recht große Erwartungen an das Buch habe. ;)


    @ Weratundrina
    Du weißt ja schon, dass du - als "Brautprinzessin-Hasser" bei Campino unten durch bist? :breitgrins: ;)


    GUTE NACHT, Wendy! :winken:

  • @ Wendy
    unbedingt weiterlesen.... uahh Billy the Kid, denn hab ich auch noch gut in Erinnerung, ich glaube das muss ich bald mal wieder lesen...


    so hab nun doch noch etwas weitergelesen, bei Jury wirds jetzt etwas kompliziert, allerdings noch alles sehr ungewiss, Jury hat zwar glaube ich schon eine Vermutung allerdings will er sie nicht mit mir teilen oder ich kapiers nicht :rollen:


    dafür dass ich um 10 schon ins Bett wollte, ist die Lesenacht gar nicht so schlecht geworden...


    aber jetzt geh ich endgültig ins Bett und komm auch nicht mehr versprochen :elch:


    gut nacht

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Der erste Teil des ersten Teils gefiel mir noch ganz gut, aber mit dem Rest konnte ich mich gar nicht mehr identifizieren, weil ich mich dann Ende der 80ger/Anfang der 90ger ganz anders entwickelt habe. Deshalb liegt der zweite Teil schon recht lange rum. Aber letztendlich ist das 1. Buch schon ein "must have" für alle die plus/minus 1970 geboren sind.


    Marypipe, wie ist denn dein bisheriger Eindruck von der Brautprinzessin?
    Mein Mann schwärmte mir von dem Film vor, den ich gar nicht kenne. Vielleicht schau ichmir den mal an - schlimmer kann er ja nicht sein. :zwinker:


    edit: @sternentauner - hab grad gesehen, dass du Baujahr 1984 bist. Hm, vielleicht kannst du doch auf den Illies verzichten. :zwinker:


    Das mit Campino ist in der Tat sehr bedauerlich, da ich es vor allen Dingen wegen seiner süssen Kritik gekauft habe. :redface: (als alter Düsseldorfer, nischt wahr... :bang: )

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Weratundrina


    Mich hat es erst einmal abgeschreckt, dass der Autor im Vorwort meinte: Ich bin sicher, sie haben den Film schon gesehen...." :redface: Ähmmmm, nein, nicht wirklich! :breitgrins:
    Ja, also das hat mich schon in leichte Panik versetzt, da ich gar noch nie irgendwas von der Brautprinzessin gehört habe.


    Ich hab das Buch allerdings erst gestern mittag angelesen, weiter wie bis zum Vorwort bin ich nicht gekommen. Die übertriebene Witzigkeit hat mich aber auch ein klitzekleinwenig gestört. Aber mal sehen, ich lass mich einfach mal drauf ein und hoffe auf eine erfreuliche Überraschung.


    Grüße,


    Marypipe

  • Kenn leider nur den Film von Green Mile, aber das Buch würde ich mir auch irgendwann gern mal kaufen. mal sehn.


    Kennt schon jemand von euch Wächter der Nacht"?


    Wendy: Ich wünsche eine Gute Nacht!