Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 14.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cynthor.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo,


    ich möchte mich zunächst bei euch vorstellen. ich heiße ede und komm aus dem schönen erzgebirge und habe ein problem was mit dem Buch "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt zusammen hängt. und zwar habe ich eine Aufgabe erhalten und soll ein umfangreiches Referat über diese Aufgabe halten. einige punkte habe ich schon abgearbeitet und in meine präsentation aufgenommen, aber ich hab noch probleme bei dieser teilaufgabe:


    Erläutern Sie, welche biografischen Einflüsse sich in dem Werk von Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker" erkennen lassen.


    ich finde echt keine biografischen einflüsse in diesem werk von dürrenmatt.
    könnt ihr bitte weiterhelfen?!


    ich bin auf eure hilfe angewiesen, ihr seit meine letzte chance :breitgrins:


    ich bedank mich schonmal bei euch


    mfg ede


    EDIT: Betreff angepasst und Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Herzlich willkommen hier im Forum! :smile:


    Hast Du schon mal bei wikipedia geschaut? Unter Dürrenmatt und dann unter "Physiker"? Dort steht auch, wie er überhaupt dazu kam, dieses Buch zu schreiben :zwinker:

    viele Grüße<br />Tirah

  • über wikipedia hab ich schon alles rausgezogen aber es ist nirgends beschrieben wo sich biografische einflüsse in seinem werk erkennen lassen



    HILFE :breitgrins:

  • Hey,
    ich kenne dieses Stück praktisch auswendig, denn ich habe es gerade mit meinem GK Dramatisches Gestalten gespielt ( Theater!)...
    Vielleicht ist es hilfreich, wenn du einfach mal was Biographiemäßiges hier rein stellst.
    Du wirst wohl kaum eine Seite finden, auf der steht auf Seite 33 findet man den biographischen Einfluss, bla und blubb!
    Deshalb kann ich ja mal versuchen dir bei deinem Rätsel^^ zu helfen...


    Lg, Bella*

  • Albert Einstein
    Robert Oppenheimer
    Harry S. Truman (Fräulein Doktor?)


    Ich finde es schwierig direkte Personen als Einfluss zu nenne, denn ich denke Dürrenmatt hat viel mehr verschiedene Einstellungen zum Thema immer in eine Person kompensiert, einzelne Lebensläufe damit zu verbinden finde ihc schwachsinnig.

  • Habe das Buch heute morgen begonnen und es am Nachmittag in anderthalb Stunden ausgelesen. Es ist zwar nicht sonderlich dick, aber in erster Linie spricht das für das Buch.


    Von mir gibts: 5ratten:tipp:


    Und zwar für:
    - grandiosen Humor im ersten teil
    - lupenreinen Erste-Sahne-Schreibstil
    - große kompositorische Leistungen seitens des Autors, will heißen das Buch ist einfach rund, das Ende absolut stimmig und es wimmelt nur von astrein platzierten Stilmitteln


    :klatschen::klatschen::klatschen:

  • Also was wirklich Biografisches habe ich damals auch nicht gefunden als ich es für die Schule las (sollten wir auch nicht). Aber es kann sein das der Protagonist Möbius hat viele Züge von Dürrenmatt selber wie ich fand. Dürrenmatt war ein sehr kritischer Mensch und hat über die Folgen seines Handelns nachgedacht genau so wie Möbius auch er fragt sich ja was passieren würde wenn seine Weltformel den falschen in die Hand fällt.


    Das ist eigentlich schon alles was ich dazu bei steuern kann ^^

  • Hallo allerseits!!


    Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon gänzlich ausgelutscht ist und sich immernoch einige Disskutierfreunde finden, vor allem, da ich ein ganz spezifisches Problem sehe.


    Mich beschäftigt die Schuldfrage in Dürrenmatts "Die Physiker".
    Klar ist, dass Möbius einen Großteil der Schuld trägt, da er nun mal -gewollt oder nicht gewollt - die Weltformel entdeckt hat. Des Weiteren trägt er eine Schuld, da er, obwohl er verantwortungsbewusst im Sinne der Menschheit handeln will, den Konflikt nicht versucht zu lösen, sondern ihm aus dem Weg geht. Wie Dürrenmatt schon sagt: "Jeder Versuch eines Einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern."
    Des Weiteren trägt Mathilde von Zahnd mit Schuld, da sie durch ihre Machtbesessenheit die Weltformel an sich reißt. Hier entsteht jedoch schon der erste Streitpunkt: Ist sie überhaupt schuldig?? Sie ist ja anscheinend wirklich verrückt und führt nur den Auftrag des König Salomos aus..


    Nun zu meinem größten Problem: Welche Rolle spielen Newton und Einstein im Hinblick auf die Schuldfrage?? Meiner Meinung nach sind sie lediglich schuldig, was ihr eigenes Schicksal angeht. Sie müssen im Irrenhaus bleiben, da sie die Schwestern umgebracht haben.
    Aber meiner Meinung nach sind sie für das Hauptproblem, der Weltformel irrelevant. Man könnte beide Charaktere aus der Komödie streichen und das Ergebnis wäre das gleiche.. Wie seht ihr das??


    So, nun hab ich noch eine kleine Verständnisfrage:
    Wie erfahren die Geheimagenten bzw. ihre Auftraggeber und Mathilde von Zahnd von der Weltformel?? Möbius hat doch meines Wissens nach niemand davon erzählt!?!? Sind die Geheimagenten rein spekulativ auf Möbius abgerichtet worden??


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und Meinungen!!! :grmpf:

  • >>Man könnte beide Charaktere aus der Komödie streichen und das Ergebnis wäre das gleiche.. >>
    :grmpf: DAS kann doch nicht dein Ernst sein! Die beiden braucht das Stück, das ist Dürrenmatt!


    Ohne auf die anderen Fragen einzugehen, wollte ich das einfach mal hier loslassen.


    Bella*

  • Ich hab das erste Drittel des Buches gelesen. Einfach köstlich! :lachen: Das Buch macht richtig Spaß. Ich bin schon gespannt, wer als nächstes stirbt und wer der dritte Physiker ist.
    Ich hätte nicht gedacht, dass wir auch mal so ein unterhaltsames Buch im Unterricht behandeln.

  • Hallo,
    gerade eben habe ich dieses Buch beendet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    meine Meinung:
    "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt ist ein Werk der Nachkriegsliteratur und handelt von der Tragweite der Wissenschaft. Es befasst sich mit Themen, wie weit kann Wissenschaft ausgeführt werden, schadet es der Menschheit mehr, als das es ihr nützt usw. Das alles ist sehr kompakt auf 83 Seiten abgehandelt.
    Dabei ist der Hintergrund der Handlung sehr witzig gewählt. Drei Physiker sind in einem Irrenhaus und jeder ermordet eine Krankenschwester, aus verschiedenen Gründen. Am Anfang spielt der Autor uns noch etwas vor, dass die drei Wissenschaftler total verwirrt sind und nicht wissen, was sie tun, doch dies ändert sich ab der Hälfte des Buches schlagwartig....
    Ich habe das Buch sehr genossen. Es war witzig und dennoch hatte es Niveau. Auch über die Auflösung war ich einigermaßen überrascht. Es freut mich, dass das Buch in unserem Lesekanon steht.


    von mir gibt es: 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Also, auch, wenn mit mir kaum jemand die Meinung über dieses Buch teilt, sag ich sie trotzdem: ich fand das Buch eher schlecht als recht;-) vielleicht liegts auch daran, dass ichs in der schule gelesen habe oder, dass ich allgemein nicht auf dürrenmatt stehe (der richter und sein henker hat mir auch nicht so gefallen)...ich fands einfach nur langweilig. da gabs bessere schullektüren, aber jeder geschmack ist halt anders, oder? :zwinker:


    lg
    Anna

    Ich lese gerade: Audrey Niffenegger - &quot;Die Frau des Zeitreisenden&quot;

  • Die Physiker... ja hm... ich weiß nicht so recht was ich davon halte. Irgendwie ist es klasse gemacht, die ganzen Ironischen Andeutungen, die Figuren sind einfach toll, das Stück trieft nur so vor perfekt gesetzten Klischees, es macht Spaß das Stück zu lesen und sich damit auseinanderzusetzen. Vorallem der Blick hinter die Figuren und ihre Beweggründe lohnt sich. Dürrenmatt schafft es zu unterhalten und gleichzeitig nachdenklich zu stimmen. Einzig die Geschichte an sich gefällt mir nicht an allen Stellen. Auch wenn ich die Melancholie gegen Ende mag.

  • Die Physiker mag ich sehr, ich würde sogar sagen daß es mein Lieblingsstück von Dürrenmatt ist. Ich mag seinen Stil einfach, und finde es wunderbar wie er guten Humor mit einer spannenden Geschichte verbindet, die auch noch zum Nachdenken anregt.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • Die Physiker, das war bei mir damals eine der Schullektüren und ich muss sagen, das
    es eine der wenigen war, die mir gut gefallen haben.


    Ich fand den Handlungsstrang schon damals stimmig und spannend.
    Auch den Schreibstil hab ich noch sehr angenehm in Erinnerung.
    (naja ist gut 25 Jahre her :rollen:)
    Und der Humor kam auch nicht zu kurz.
    Naja, die Krankenschwestern taten mir meiner Zeit dan doch etwas leid. :breitgrins:


    Später habe ich das Stück moch einmal auf einer regionalen Bühne gesehen,
    welche mir das Buch nochmals ganz gut nahegebracht hatte und meinen
    Eindruck fundierte.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich bin ja mal gespannt auf die Verfilmung mit Therese Giese. Wir schauen diesen nach den Ferien in der Schule an.


    apassionata
    Ich lese die Physiker momentan auch in der Schule, wobei ich das Stück vor der Besprechung schonmal gelesen habe, das finde ich dann etwas einfacher im Untericht.

  • HoldenCaulfield, das ist natürlich ein klasse Vorteil.
    Da kannst du dir auch den einen oder anderen Gedankengang gleich mehrmals in
    verschiedenen "Atmosphären" durch den Kopf gehen lassen. :zwinker:


    Tja, das war zu meiner Schulzeit ja noch die Zeit, als ich das Lesen hasste bis zu
    Angstschweissausbrüchen. :rollen:
    Um so verwunderter bin ich heute, das es mir trotzdem so positiv in Erinnerung ist.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Verfilmung.
    Das wird sicher interessant.
    Ich habe leider nur "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt im
    Schulfernsehn gesehen.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi