Brigitte Riebe - Isis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Hallo,


    ich habe gestern dieses Buch beendet:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext


    Zwei tief beeindruckende Frauengestalten, schicksalhaft mit einem ungleichen Brüderpaar verbunden: Isis und Meret gleichen dem strahlenden Tag und der behütenden Nacht - warmherzig Liebende die eine, wissende Seherin die andere. Aber die mörderische Rivalität der Brüder Anu und Khay droht das Leben der beiden Frauen zu zerstören.


    Meine Eindrücke


    Das Buch spielt im Ägypten der Zeit des 7. Jahrhunderts v. Chr. , einer Zeit, in der das Land Unruhen und Veränderung durchmacht. Einige Personen wie Pharaonen und die "Gottesgemahlin" sind historische bezeugt und geschickt mit den Schicksalen der erfundenen Protagonisten verknüpft. Vergleiche mit den Göttern Isis und Osiris und Seth sind laut Nachwort der Autorin zu entdecken.


    Das Buch beginnnt mit dem Ende. Es ist natürlich noch nicht zu verstehen, aber das Schicksal der Hauptpersonen ist bekannt und die Geschichte, wie es dazu kam, wird im Rückblick erzählt. Normalerweise mag ich das nicht so sehr, da es natürlich während dem Lesen keine Chance auf ein anderes Ende wie das Bekannte mehr geben kann, man nicht so zu dem Schicksal der Personen hinfiebern kann. Bei diesem Buch stört es mich aber gar nicht. Der Schreibstil ist so fesselnd, die Geschichte so spannend, dass das Hinfiebern auf den Grund der ganzen Schicksale genügt.


    Die Geschichte beginnt ganz früh mit der Geburt bzw. Kindheit der ungleichen Geschwister Meret, Anu und Khay und ihrer späteren Freundin Isis. Schon das Leben deren Mütter und Väter ist auf verhängnisvolle Weise miteinander verknüpft und lässt nichts Gutes ahnen. So passiert es, dass Meret getrennt von den Brüdern in einem Kloster zur Seherin aufwächst und die beiden Brüder verbunden in der Liebe zu Isis unter Hass, Neid und fehlender Liebe miteinander aufwachsen. Das von den Eltern geliebte Mädchen Isis bleibt allerdings auch nicht vom Schicksal verschont und muss frühes Leid erfahren. Die vier jungen Menschen und ihre Familien sind miteinander verflochten durch Liebe, Hass und Eifersucht, es geht um Leben und Tod. Nach und nach werden die Schicksale miteinander verknüpft und führen zu dem unausweichlichen Ende.


    Gleichzeitig gibt der Roman einen tollen Einblick in das Ägypten der Zeit. Man taucht richtig ein in die Straßen und Häuser der Menschen, die Welt der Pharaonen und Götter, der Fürsten und Hohepriester. Intrigen und Streben nach Macht kosten mehr als nur ein Menschenleben.


    Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es ist spannend und flüssig geschrieben und man fiebert richtig mit den Personen mit. Die Autorin versteht es wirklich, einem die Personen nahe zu bringen und einen in eine andere Welt eintauchen zu lassen. Es war mein erstes Buch der Autorin, aber es wird nicht das letzte sein.


    Ich vergebe 5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Buch kurz nach meinem Ägyptenaufenthalt gelesen und es hätte mir echt nichts Besseres passieren können. Das Alltagsgeschehen und die Umgebung sind traumhaft dargestellt, so dass ich meinen Urlaub noch einmal gebührend Revue passieren lassen konnte.


    Der historische Hintergrund war sehr spannend, Wasets Belagerung und Eroberung wird unglaublich lebensecht und dadurch teilweise sogar verstörend erzählt. Ähnlich ging es mir bei den Grabräubern, die ohne viel Werkzeug Stollen in den Berg schlagen, um zu einem der Gräber zu gelangen. Als beschrieben wurde, wie ein Charakter bäuchlings durch einen dieser Tunnel robbt, ist mir beim Lesen schon ein bisschen anders geworden.


    Die fiktiven Charaktere haben mir ausnahmslos gut gefallen, weil sie sehr realistisch dargestellt sind. So hat zum Beispiel ein gewalttätiger Mann eine Vorgeschichte, die seine Entwicklung durchaus erklärt, auch wenn sie mir nicht gefällt. So haben alle Charaktere ihre Geschichte, Beziehungen zueinander, die sie prägen und die Entwicklungen sind durchgehend stimmig. In diese Charaktere konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und habe richtig mitgefiebert, wie es mit ihnen wohl weitergeht.


    Die historisch belegten Persönlichkeiten haben mir leider nicht so gut gefallen, mit denen bin ich einfach nicht richtig warm geworden. Ich kann blöderweise auch nicht genau erklären, warum ich nicht mit ihnen mitgelitten habe wie mit den fiktiven Charakteren. Aber diese Distanz ist wohl sehr individuell und heißt nicht, dass die historischen Personen nicht gut dargestellt wären. Im Gegenteil, ihre Lebensumstände und ihren Alltag fand ich trotzdem interessant.


    Man merkt diesem Buch an, dass es gut recherchiert wurde, was sich auch im Nachwort noch einmal bestätigt. Brigitte hat uns in der Leserunde auch noch mit weiteren Informationen versorgt, so dass ich viel dazugelernt habe, obwohl ich mich vor dem Urlaub schon mit Ägypten beschäftigt hatte.


    Eine Ratte Abzug wegen den historischen Persönlichkeiten, die mir nicht so zugesagt haben. Alles in allem ist das Buch aber spannend, flüssig zu lesen und sehr informativ, ohne dabei langweilig zu werden.


    4ratten


    LG, Mobi

  • Ihr habt mir richtig Lust auf dieses Buch gemacht. Nachdem es nun schon lange im Regal schlummert werde ich es bald aus diesem Dornröschenschlaf befreien :breitgrins:.

  • Brigitte Riebe - Isis

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch Isis erzählt die Geschichte von vier Personen. Den unterschiedlichen Brüdern Anu und Khay, die beide hinter der schönen Isis her sind. Und Meret, die früh von ihrer Mutter getrennt wurde und als Seherin aufwächst.
    Allerdings sind diese vier Personen mehr miteinander verknüpft, als man es am anfang denkt.


    Ich fand es sehr interessant, dass der Prolog bereits verrät, wie das Buch ausgeht. Allerdings nimmt dieses Wissen einem nicht die Spannung, denn man weiß nicht, wie es dazu gekommen ist. Und bereits im 1. Kapitel beginnt das Buch sozusagen bei null, nämlich der Geburt, bzw. Kindheit der vier Protagonisten.


    Anu und Khay sind zwei sehr unterschiedliche Brüder. Anu ist eher ruhig und leidet sehr unter seinem Stottern. Khay ist sehr unvernünftig und man hat das Gefühl, dass er doch sehr seinem Vater nacheifert, den ich keinesfalls mochte. Beide sind von Isis, die schon früh ihre Mutter verloren hatte, fasziniert. Die Drei kennen sich ihr bisheriges Leben.
    Meret hingegen wächst in einem Kloster auf und schon früh wurden ihrer seherischen Fähigkeiten bemerkt.


    Ich habe bisher noch kein Buch von Brigitte Riebe gelesen und auch war Ägypten für mich bisher immer ein rotes Tuch. Von daher war dieser Roman auf alle Fälle Neuland für mich und mir hat es sehr gut gefallen.
    Man leidet nicht nur mit den Charakteren mit, sondern lernt auch gleichzeitig etwas über die Situation des Ägypten im 7. Jahrhundert. Etwas verwirrend waren für mich die Namen der historischen Persönlichkeiten, da sie für mich sehr fremd waren. Zum Glück hat sich die Autorin für die fiktiven Personen wesentlich einfachere Namen ausgedacht.


    Durch die Beschreibungen konnte ich mir das Leben im alten Ägypten sehr gut vorstellen.
    In meiner Ausgabe gibt es ein Nachwort, sowie ein Namensregister mit den Namen der Personen, die im Buch vorkommen und auch der Götter. Nachwörter finde ich in historischen Romanen ganz toll und das Namensregister war für mich persönlich sehr hilfreich.


    Mir hat dieser Roman sehr viel Spaß bereitet und ich freue mich auf die weiteren Bücher der Autorin.
    4ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Meine Meinung:


    Eine wunderbare Idee, den Mythos um Isis, die altägyptische Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit, als Ausgangsmuster einer Geschichte zugrundezulegen und diese mit Leben zu erfüllen. Dabei spielen sowohl fiktive Figuren als auch nachgewiesene historische Persönlichkeiten eine Rolle, so dass die Handlung einerseits einen kleinen Einblick in die damalige politische Situation des historischen Waset (=Theben) bietet, die vor allem von Umstürzen und der Einnahme durch die Assyrer geprägt war; andererseits spielt sich aber auch ein ganz persönliches Drama ab, in dem ich mit den Hauptfiguren Isis, Anu, Khay und nicht zuletzt Meret mitfiebern und mitleiden konnte.


    Die Entwicklung der Figuren zieht sich von deren Kindheit an bis ins junge Erwachsenenalter und lässt sie wachsen und reifen. Der Tod ist in dieser Zeit allgegenwärtig, und so konfrontiert uns die Autorin mit zahlreichen Tragödien und Todesfällen, die mir mal mehr, mal weniger zu Herzen gingen. Entsprechend emotional war daher für mich die Lektüre. Daneben erfährt der Leser sehr viel über die Gebräuche und Sitten im alten Ägypten und kann dadurch sehr tief in diese Zeit eintauchen. Ob es um den Isis-Kult, das Einbalsamieren von Leichen oder um die Baukunst geht, genau Recherche ist bei Brigitte Riebe an der Tagesordnung und so vermittelt sie ein sehr genaues Bild über den Alltag und auch das öffentliche Leben in dieser Epoche.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter an Leser, die Freude am alten Ägypten, an einfühlsam erzählten Geschichten und detailgenauer Schilderung des historischen Alltags haben. Darüber hinaus kommen auch Freunde der altägyptischen Mythologie zu einem spannenden und aussagekräftigen Lesegenuss, der schon alleine durch die ausgefeilte und bildhafte Sprache von Brigitte Riebe gewährleistet ist.



    5ratten


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • *reinschleich*


    Der ägyptische Schöpfungsmythos um Isis, Osiris und Seth wird in diesem Buch anhand von “normalen” Personen erzählt. Wir lernen Meret, Isis, Khay und Anu als Kinder kennen und begleiten sie auf ihrem weiteren Weg. Man erfährt etwas über ihren Charakter und das sie formende Umfeld, teilt aber auch ihre Gedanken und Gefühle. Das gleiche gilt für einige historisch belegte Personen, die auf mich bei all den Intrigen und Machtspielen doch immer auch menschlich blieben. Mir fiel es dadurch auch leicht, Zugang zu den verschiedenen Figuren zu finden und ich war schnell mitten in der Geschichte.


    Die Beschreibung der Gewalt bei der Eroberung Wasets wirkte auf mich sehr real und eindringlich. Überhaupt hatte dieses Buch für mich eine tragische Grundstimmung, manche Szenen waren auch beklemmend. Dabei gab es zwischendurch aber auch schöne Momente, die einen hoffen ließen – und doch nur eine kleine Pause vor den nächsten Ereignissen waren. Die Spannung steigt mit jeder Seite, man spürt förmlich wie sich der Kreis langsam schließt und alles auf das unvermeidliche tragische Ende zusteuert. So sind eben Mythen!


    Durch dieses Buch habe ich auch wieder einiges gelernt. Aus dieser Zeit hatte ich noch nichts gelesen, mir waren die Eroberungen und die politische Lage also völlig fremd. Dann konnte ich noch mein nur sporadisch vorhandenes Wissen über die Schöpfungsgeschichte und einige Götter vertiefen. Dazu noch die vielen Details über Alltag, Götterkult, Grabräuber, ... Mein Interesse an der ägyptischen Mythologie und Kultur wurde jedenfalls wieder geweckt, und so werde ich lesetechnisch sicher wieder einmal dorthin reisen.


    5ratten