J.K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 31.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Das Schlimme ist, dass diese Verfilmung jenes märchenhafte der Rowling-Bücher in pure magische Effektdarstellung zerlegt. Die schimmernde Idylle der magischen Welt, die die Muggelwelt nicht hat - wo ist die? Wo sieht man die?
    Da ist nur Streit und Gekämpfe... Der gütige Hagrid ist zu einem bombastischen Rindbvieh geworden, die Schule voller Rätsel kommt kaum vor, die Magier ballern nur herum...


    Wie soll das denn mit den neueren Teilen werden, wo diese "Idylle" verloren geht. Wie dunkel und zerzaust soll diese Filmreihe denn noch werden.


    Der Film beschäftigt sich mit dem Buch. Mehr nicht - meine Meinung!

  • Ich denke man darf von einer Literaturverfilmung nie zu viel erwarten. Gerade bei Fantasy wird es immer schwierig.


    Die Harry Potter Bücher sind m.M. nach immer noch besser umgesetzt worden, als manch anderes Buch, z.B. "die unendliche Geschichte". :entsetzt:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Ich denke man darf von einer Literaturverfilmung nie zu viel erwarten. Gerade bei Fantasy wird es immer schwierig.


    Die Harry Potter Bücher sind m.M. nach immer noch besser umgesetzt worden, als manch anderes Buch, z.B. "die unendliche Geschichte". :entsetzt:


    Das sehe ihc genauso. Mir gefällt die Umsetzung auch sehr gut, zumal man bedenken sollte, wieviele Seiten das Buch hat. Das bekommt man nicht komplett in 2 Stunden Film unter.


    tina

  • War nicht auch die Rede davon, man wolle aus dem vierten Film zwei machen? Das hätt ich besser gefunden.
    Allgemein muss man Bücherverfilmungen immer aus zwei Perspektiven sehen. Einmal die, die das Buch gelesen haben und einmal die, die es nicht gelesen haben.
    Für die, die es nicht gelesen haben, ist der Film sicherlich nicht schlecht. Auch wenn ich glaube, dass diesen Leuten viele wichtige Aspekte verloren gehen. (Die Geschichte rund um Crouch kam einfach zu kurz)

    Nichts ist jemals einfach!

  • Wer das Buch gelesen hat, der hat die Geschichte aber im Hinterkopf und wer es nicht gelesen hat, für den ist es nicht so wichtig.


    Die Hauptsache ist doch, dass nicht Sachen total verdreht oder umgedichtet wurden.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina
    Ja da hast du auf jedenfall recht! Und nur weil ein Teil fehlt ist der Film ja auch nicht schlecht oder so. Es fällt einem bloß einfach sehr stark auf. Ich denke das liegt auch daran dass das Buch so dick war. Bei den andren drei Teilen ist es mir auch nich ganz so stark aufgefallen.
    Jeder der Ressigeure setzt eben auch einen andren Schwerpunkt und sieht die Geschichte anders. Was man ja auch schon daran merkt das Hoghwarts in jedem der Teile (außer 1 und 2) anders aussieht.

  • Ja, daher war ich vom dritten Teil auch etwas enttäuscht, mir gefiel die Schule in den ersten beiden Teilen besser.
    Aber ich war eben allgemein vom dritten Teil auch wegen den Besetzungen von Lupin und Sirius enttäuscht. :grmpf:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Also das Buch fand ich klasse, ich war in der 6 Klasse, als es rauskam, glaube ich. Jedenfalls habe ich da ne Stelle aus dem Buch bei nem Lesewettbewerb in unserer Klasse vorgelesen :breitgrins:


    Das Buch bekommt von mir 5ratten


    Der Film 2ratten bis 3ratten


    Ich hoffe der 5 Teil wird besser umgesetzt.

  • Das stimmt Black find ich auch falsch besetzt...
    Ich habe ihn mir immer ein wenig hübscher und jugendlicher vorgestellt. Und beim ersten Teil war ich von diesem dreiköpfigen Hunden total enttäuscht. Das was sie gemacht haben, war 3 Pitbullköpfe einander zukleben. :grmpf: Diese Banausen,diese....


    Ansonsten haben mir die Bücher besser gefallen. Und Hermine find ich toll. :breitgrins:


    p.s.: Warum wurde überhaupt der Regiesseur gewechselt? Das lief doch super mit dem ersten. Der neue konzentreiert sich viel zu sehr auf Kampf und Effekte.


    soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Zitat von "soulfly"

    p.s.: Warum wurde überhaupt der Regiesseur gewechselt? Das lief doch super mit dem ersten. Der neue konzentreiert sich viel zu sehr auf Kampf und Effekte.


    Die Regisseure wurden doch sogar öfter als einmal gewechselt. Soweit ich weiß, hat einer (Chris Columbus oder so?) die ersten beiden Filme gedreht, Alfonso Cuarón den dritten und der vierte wurde eben von diesem anderen gemacht - es ist schon spät und mir fällt natürlich der Name nicht ein. :redface: Aber dass er letzte Brite ist, weiß ich, weil der auf DVD so schönes Englisch spricht. :breitgrins:


    Ich finde aber auch, dass am Schluss viel zu viel Wert auf Effekte gelegt wurde. Besonders beim Drachen. :rollen: Die Szene wurde unnötig in die Länge gezogen, damit sie mit ihren tollen Computereffekten angeben können. Die zweite Aufgabe fand ich aber wieder toll gemacht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also ich kann verstehen wenn ein Ressigeur sich weigert alle Bände zu verfilmen. Es sind schließlich am Ende 7 Filme und er will ja wohl nicht auf immer nur mit Harry Potter in Verbindung gebracht werden oder?

  • Ich fand die Drachen aber auch toll animiert. Und ich finde gerade bei dieser Aufgabe kam die Anspannung vorher sehr schön rüber.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Elaine"

    Also das Buch fand ich klasse, ich war in der 6 Klasse, als es rauskam, glaube ich. Jedenfalls habe ich da ne Stelle aus dem Buch bei nem Lesewettbewerb in unserer Klasse vorgelesen :breitgrins:


    Nein! Ich auch :klatschen::klatschen:
    Ich hab die Stelle vorgelesen in der Harry von den Dursleys abgehauen ist und dann zum ersten mal den Hund (Sirius) getroffen hat.


    tobsa

    Nichts ist jemals einfach!

  • Hallo,


    ich bin beim Lesen dieses Thread jetzt wirklich erschrocken, da wichtige Geschehnisse nicht als Spoiler gekennzeichnet wurden.


    Andere wollen das Buch vielleicht auch noch lesen!!!


    Es wäre schön, wenn Ihr vielleicht Eure Beitäge editieren würdet.


    Liebe Grüße


    Bianca

  • finde das buch ganz nett... aber irgendwie ist alles abgegriffen, alt und... gäähn... hm.


    im neuesten band stirbt... äää ja

    Es ist leicht etwas spannendes alltäglich erscheinen zu lassen... schwierig wird es erst, wenn man etwas alltägliches spannend machen möchte...

  • Jugga: Jetzt musst du aber schon genauer erklären, was genau du abgegriffen und alt findest. Mir fällt da in Harry Potter nämlich gar nix ein. :smile:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Naja. Die Frau hatte eine gute Idee für eine Geschichte... alles schön auf Serviertten gekritzelt (ist jedenfalls die Legende..oder?)


    Und wenn man dann das erste Buch liest, ist alles gut und schön. Und ich wollte nicht sagen, die anderen Bücher sind Scheiße, jedenfalls meinte ich das nicht, aber meistens kennt man das Ende vom Buch schon..., genauso wie jeder wusste, das jemand im 6. Band sterben wird...ist ja immer wieder eine halbwegs neue Geschichte (alles nach dem gleichen Handslungsmuster -es gibt irgendeine art von Rätsel - Harry kommt dahinter - Harry hat verdammtes Glück und kommt irgendwie knapp mit dem Leben davon und wacht im Krankenflügel wieder auf- Dumbledore ruft Lobeshymnen auf ihn aus- Snape ist böse - Fertig.)


    Und das finde ich mittlerweile abgegriffen. Sie könnte mit der Heldentat auch einfach mal anfangen...und ihn dann ein ganzes Buch durch flüchten lassen, weil er Scheiße gebaut hat...
    Aber es gibt ja auch nur noch eins... in so fern... ich bin gespannt..

    Es ist leicht etwas spannendes alltäglich erscheinen zu lassen... schwierig wird es erst, wenn man etwas alltägliches spannend machen möchte...

    Einmal editiert, zuletzt von ()